Italy

Show all
    • Day 1–2

Lago di Viverone

February 8 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Um 03:45 Uhr war es bereits Zeit mit einem Holdrio (Hagenbuttentee mit Schuss) aufzustehen; Es geht an die Lozärner Fasnacht!

Als Pirat (Coni), Datenkraken (Laurin), Gemüsemetzger (Tim) und Verschlafene (Jasi) quetschten wir uns in den immer überfüllteren Bus richtung Zentrum.

Wider Laurins Ankündigung, dass sich der Start rauszögern wird, kam es schnurstracks zum Urknall und der Fritschivater inklusive Umzug begab sich zum Brunnen. Kurz darauf startete der Fötzeliregen und wir machten uns auf den Weg zu Laurins Stand.

Nach gut sechs Stunden Fasnacht und einigen Vodka-Mates begaben wir uns mit Coni zurück in ihre Wohnung. Es war Zeit für Ramen und einen Powernap. Wir wachten mit dem Wecker um 13:00 Uhr auf.

Mit dem Klapfi fuhren wir in die Stadt um uns von Jasmins Eltern zu verabschieden. Nach einer guten halben Stunde, welche wir mit ihnen am Bahnhof verbrachten, war es Zeit aufzubrechen.

Nun ging die grosse Reise los!
      Erster Stopp: Menton, Frankreich

Google Maps ermittelte den schnellsten Weg; durch Italien :)) Jasmin fuhr los.

Nach dem Gotthardtunnel gab es den letzten Einkauf in der Schweiz: Migros IceTea, Bündnerfleisch und zwei Win4Life. Ab da an fuhr Tim weiter.

Nach einem sehr mühsamen Stau vor der italienischen Grenze sowie der Erkenntnis, dass man mit 80 km/h doch fast doppelt mal länger haben als mit voller Geschwindigkeit entschieden wir uns bereits in Viverone, Italien zu übernachten weil es auf halber Strecke zu Menton lag.

Um Kosten zu sparen entschieden wir uns für die letzten zwei Stunden auf Mautstrassen zu verzichten. Leider haben wir in der Hektik auch Autostrassen abgewählt. Dies führte uns durch ganz viele kleine Dörfer mit den dazugehörigen 1001 Kreiseln.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit schweiften unsere Gedanken zum Abendessen und wir realisierten, dass wir für unseren Griechischen Salat noch Senf und Tartar in der Tube benötigen. Der nächstgelegene, bald schliessende Laden hatte beides, jedoch überzeugten uns die Angebote nicht wirklich. Wir fuhren zum Lidl und stellten fest, dass sie keine Tartarsauce verkaufen. So wurde es Senf im Glas :D

Endlich erreichten wir den See von Viverone, welchen wir mit Park4Night entdeckten. Viverone wirkte auf uns wie ein typischer Sommerort, komplett ausgestorben im Februar. Somit hatten wir einen direkten Platz am See.

Da es noch immer regnete, wie den ganzen Tag bereits, stellten wir weder die Markise noch unseren Outdoor-Essbereich auf. Wir assen im Auto und tranken ein Gläschen Rosé.

Durch die lange Fahrt, die etwas kühleren Temperaturen und den permanenten Regen schlugen auf Jasmins Gemütslage, weshalb wir uns für ein zeitiges Schlafengehen entschieden.

Die Nacht verlief unter Berücksichtigung der einzelnen vorbeifahrenden Autos eher ruhig, dennoch wurde man gelegentlich wach.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 101.80 €
      - Übernachtung: 1.20 €
      - Benzin: 80.00 €
      - Supermarkt: 12.00 €
      - Maut: 8.60 €

Viverone

May 28, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer rund zweistündigen Fahrt in Richtung Aostatal erreichten wir Viverone. Am Camping La Rocca überstanden wir ein mittelgrosses Gewitter mit Hagel in Diegis VW-Bus. Der See bot eine angenehme Abkühlung hatte jedoch ziemlich viele Seepflanzen beheimatet. Von Viverone machten wir uns wieder auf in Richtung Simplon.Read more

Etappe 4 - Haken dran!

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nach 150 km sind wir gesund und munter im roadhouse Picadilly in Santhia angekommen!
      Wunderschöne 60 km am Lago Maggiore entlang, dann durch kleine italienische Dörfchen durch und dann 45 km mitten durch die schönsten Reisfelder Norditaliens!
      Finale grandissimo mit Bierra grande!
      Das Roadhouse sieht von außen wenig einladend aus. In einer Immobilienanzeige würde es wohl mit "verkehrsgünstig gelegen" am besten beschrieben sein. Bedeutet im Klartext - weniger als 100 m zur Autostrada und weniger als 50 m zur Bundesstraße. Und der ca. 4 Fussballfelder große Parkplatz ist leer, lässt aber darauf schließen dass dies wohl eher ein Trucker-Treff ist. Naja, mal schauen was der Abend so bringt...

Heute sind wir früh (8:30 Uhr 😅) aufgestanden um zeitig zum Gleitschirm-Landeplatz zu fahren und dort mal so die Lage zu checken. Als wir ankamen war schon bissl was los, aber der Wind war viel zu stark als dass er uns Lust auf‘s Fliegen gemacht hätte. Ein Pilot hat seinen Mini-Wing ausgepackt um auf der Wiese ein paar Übungen zu machen, aber selbst mit dem kleinen Schirm hatte er Schwierigkeiten ihn ordentlich zu kontrollieren. 🪂

Also haben wir uns ein sehr schönes Alternativprogramm überlegt. In der Nähe gibt es eine Reihe von Seen und ein kleines Schloss und so haben wir beschlossen dort eine mittlere Wanderung zu machen. 🏰 Nach kurzer Planung sind wir aufgebrochen. Die Wanderung (3 Stunden) führte uns an drei Seen und einem Schloss vorbei. Gemütliche 300 Höhenmeter und zum Abschluss im Lago Sirio mit toller Badeplattform sogar noch jeweils ein Sprung ins Wasser. (Es war sehr kalt.)

Danach gönnten wir uns nochmal einen leckeren Eiskaffee im Rocket Café in Ivrea und machten dann Besorgungen für‘s Abendessen. Das Wetter war unentschlossen: mal tröpfelte es, dann kam wieder die Sonne, dann war es windig und kalt, dann wieder angenehm warm. April halt 🤷‍♂️

Morgen schauen wir wieder - vielleicht wird‘s da was mit Fliegen 😊

Etappe Nr. 5 - los gehts!

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem gestern Abend noch Claudia (Arno‘s Frau, Sandra und die Kinder (Paulina und Philippa) im Piccadilly Truckstop angekommen sind und wir ein wirklich fantastisches Wiedersehen und Abendessen hatten, ging es heute weiter.
      Von Santhia über Turin mit dem Ziel Busca.

15. Etappe- Ivrea-Cavaglià

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens habe ich noch den restlichen Salat gegessen und mich mit dem jungen französischen Schweizer mit Kaffee unterhalten. Es ging schon so los, wie ich es nicht mag: Durch Vororte der Stadt, auf Asphalt, dann ging es zum See in den Wald hinein. Komplette Moskitoattacke die ganze Zeit. Ich konnte nicht mal den Vögeln lauschen, ich habe nämlich gedacht, ich höre einen Oropendola. Gibt's hier natürlich nicht. Es ging furchtbare Asphaltstraßen rauf und runter und es war unerträglich heiß plus Moskitos. Meine Füße haben sich bald gemeldet, aua! Und es gab keine offenen Restaurants bzw. einmal habe ich in einem Restaurant um elf ein Bier getrunken, zum Essen war's dann doch noch zu früh. Der einzig schöne Weg ohne Asphalt ging von Piverone nach Viverone oberhalb des großen Sees. Und ein kleines Stück zu einer alten Kapelle aus dem 11. Jh.-mir wurde diese extra aufgemacht, erinnert an ein Museum, da eine Frau aus dem Dorf verstarb und das irgendwie als eine Art Lagerraum fungiert, bis alles verkauft ist oder so.
      Für mich waren diese letztlich 27km furchtbar bzw die schlimmste Etappe bisher. Abends sind wir zu dritt noch essen gegangen. Begonia wusste eine 5€ Unterkunft für Pilger und so sind wir hier mit dem alten Franzosen.

Zum Lago Viverone

July 8, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Traurig verlassen wir das schöne Argentera Tal und fahren auf der SR 23 vorbei an der größten Festung Europas Fenestrelle, über Perosa nach Pinerolo, wo wir eine Mittagspause einlegen und die Altstadt besichtigen. Weiter geht's durch Turin zum ca. 60 km entfernten Lago Viverone, der einen Umfang von ca. 15 km hat und wo uns für 19 € ein schöner Womo Stellplatz mit Seeblick erwartet.
      Wir schwimmen noch eine Runde im See und genießen anschließend unser Abendessen an unserem Womo mit tollem Seeblick.

Lago di Viverone

October 5, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen haben wir uns von der Familie verabschiedet und uns auf den Weg nach Süden gemacht - Plan war ein Reismuseum/Verkauf. Die Gegend um Vercelli ist nämlich das größte europäische Reisanbaugebiet. Durch Fehlnavigation sind wir zwar auf einer Riseria gelandet, leider jedoch ohne Probieren/Verkaufen.
      Das eigentliche Ziel hat erst Montag wieder auf, also weiter. Hier stehen wir nun am See für 15€ (Frau hat verhandelt). Wir werden wohl bis Montag bleiben.

Urlaub am Lago

October 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Gut ausgeschlafen startete der Tag Richtung Supermarkt. Eigentlich wollten wir Grillgut kaufen, die Auslage überzeugte jedoch nicht. Also kauften wir ein paar Salate, Mortadella, Brot und Käse. Auf dem Rückweg fuhren wir am See entlang und trafen auf einen Trödelmarkt. Happy wife, happy life. Zwischendurch tranken wir einen Cappuccino, danach zurück zum Auto, Mittagessen.
      Später haben wir noch einen Abendspaziergang zum Fischrestaurant gemacht, ein kleiner Apperitivo muss in Italien schon sein.
      Zum Abendessen gab es dann heute gekaufte frische Tortellini und Sugo alla Casa.

Wanderung Monte Marca

October 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Schöne Wanderung über den Monte Marca. Leider war es reichlich wolkig, so war es nichts mit schönen Weitsichten, vielleicht ist es ja morgen besser!?
      Erstaunt waren wir, als wir plötzlich drei freilaufenden Pferden begegnet sind.

Hier ist außerdem ein netter Womostellplatz, von dem aus man im Winter direkt in dieses kleine Skigebiet einsteigen kann.

Provincia di Biella, Biella