Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Brindisi
Show all

Ostuni en catimini 🤫

June 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

🍦 Nous sommes accueillis pour 2 nuits (du 3 au 5 juin) chez Andrea à Ostuni, appelée la ville blanche en raison de la couleur de ses façades. On se perd dans ses jolies petites ruelles, à l’affût des meilleurs glaciers !Read more

Puglia!

April 1 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

De man komt uit Puglia, de hak van Italië. De provincie van de eeuwige zon, olijfolie en goede rode wijn. Hij groeide op in Bitetto, een klein dorpje midden tussen de velden met olijfbomen op een steenworp afstand van Bari. Ik vind het een fantastische plek.

Het leven verloopt langzamer en volgens vaste patronen. Als we hier een paar dagen verblijven zijn er allerlei plannen, maar inmiddels weet ik dat die lang niet allemaal uitgevoerd worden. Belangrijkste tijdens zo’n weekend: het eten. Nog meer dan elders in Italië draait het hier om voedsel en de bereiding daarvan.

Mijn schoonmoeder en -zus kunnen allebei fantastisch koken en bakken. En met Pasen leven ze zich nog eens extra uit. Dat is niet vervelend, want wij reden naar Bitetto voor dat Paasweekend. Op vrijdag kwamen we precies op tijd aan voor de processie. Een traditie in Zuid-Italië waarbij kerkgangers met beelden door de straten lopen die de lijdensweg van Jezus uitbeelden. Die beelden wegen soms wel 400 kilo en wordt gedragen door meerdere mensen (vooral mannen). Ook de lange Italiaan liep een stuk mee. De traditie is belangrijk en bijzonder om een keertje mee te maken.

Op zaterdag aten we de assassina in een restaurant. Dit pastarecept is een specialiteit in Puglia, want in plaats van gekookt, wordt de spaghetti ook gebakken, wat een rokerige, pittige smaak oplevert. Het recept werd uit armoede geboren: overgebleven pasta werd de volgende dag gebakken en gegeten. Heerlijk, ik kan niet anders zeggen.

Bitetto heeft een stokoud centrum, met kleine straatjes. Langzamerhand worden de huisjes opgeknapt en zien de inwoners dat ze de toeristen ook wel wat te bieden hebben. En dat klopt, dat centrum is geweldig om even doorheen te lopen. Hier staan nog veel huisjes te koop, voor weinig geld. Niet-gerenoveerd koop je zo’n pand voor 39.000 euro, terwijl je een netjes afgewerkt huisje niet eens het dubbele koopt. Gekscherend dromen wij over een airbnb hier, maar laten we eerst maar eens beslissen waar we zelf willen wonen :).

Een run tussen de olijfbomen maakte ons weekend af en maandagavond reden we terug naar Rome. Een beetje nostalgisch, dat wel. Want die trage tijd in Puglia is zeer fijn voor een paar dagen vrij.

Steinmauern + Gemüse: ein Wiedersehen

December 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Am Weihnachtstag sind wir zu Besuch bei Antonio. Im Spätherbst 2020 hatten wir auf seinem Bio-Bauernhof während dreier Wochen in der Olivenernte mitgeholfen. Mittlerweile ist seine Mutter Gina im Alter von 94 Jahren leider verstorben. Von ihr hatte Renata damals gelernt, wie die apulischen Orechiette hergestellt und von Hand geformt werden. (Hier der Bericht dazu in unserem damaligen Blog: https://www.europa-kontour.ch/2020/10/22/von-st… )

Schön zu erleben, wie einem solche Workaway-Einsatzorte irgendwie ans Herz wachsen - so dass man sich auch drei Jahre später wieder sogleich wohl und vertraut fühlen kann. Der dreitägige Besuch bietet uns manche Möglichkeit zum Austausch beim gemeinsamen Essen, Arbeiten und Spielen. Mit Danilo und Paola sind noch zwei neue Workawayer mit dabei.

Renata verwöhnt uns derweil mit leckeren Gerichten aus Bio-Gemüse vom Hof; ihre "cucina volante" kommt gleich an allen drei Tagen zum Zug. Und Christoph widmet sich wieder dem Roden bzw. Befreien der Trockensteinmauer entlang der Strasse.
      Schön war's. Grazie Mille, Antonio.

Auf dem Weg zur Fähre

April 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem es in der Nacht immer wieder regnet, hängen wir am Mirgen unsere immer noch feuchte Wäsche in die Sonne. Bis wir am Mittag abfahren, ist sie so doch noch getrocknet. Wir verabschieden uns von unseren Freunden und auf dem Weg nach Lecce regnet es schon wieder. Wir füllen unseren Gastank auf, tanken AdBlue und kaufen in einem riesigen Supermarkt noch einmal ein, bevor wir morgen mit der Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa in Griechenland fahren.
      Unsere letzte Übernachtung in Italien nach 3.250 km verbringen wir in dem kleinen Ort Torre San Gennaro kurz vor Brindisi. In der Bar Nautic - die einzige, die hier geöffnet hat - erzählt ins Salvatore, das bei ihm öfter der Sänger Al Bano vorbeischaut, der hier ganz in der Nähe wohnt.

Szenenwechsel: Igoumenitsa - Brindisi

December 19, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Nach dem letzten Übernachtungshalt am einsamen Strand von Ligia** steuern wir den Hafen von Igoumenitsa an.
      Gas und Diesel vollgetankt und dann das Einchecken am Hafen; etwas Bürokratie darf auch noch sein, denn diesbezüglich sind wir ja bisher ziemlich verschont geblieben.

Gut, dass wir wie empfohlen zwei Stunden vor Abfahrt am Hafen sind. Denn es braucht einfach seine Zeit, bis man vom Büro A zum Gebäude B, zum Schalter C, die Mitfahrerin durch die Schleuse D und ich mit dem Auto schließlich wieder zurück beim eigentlichen Eingangstor ins Hafenareal bin. Dabei mündet die Autobahn unmittelbar bei der Einfahrt ins Hafengelände: gut gedacht, aber ... wenn's denn so einfach wäre.

Die Abfertigung der Lastwagen verläuft dann sehr speditiv und wir verlassen Griechenland per Grimaldi-Fähre mit Schweizer Pünktlichkeit.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit stehen wir zuweilen atemlos staunend und dankbar als praktisch einzige Passagiere auf dem obersten Deck. Strahlend blauer Himmel über der wunderschönen Insellandschaft zwischen Korfu und entlang der albanischen Küste. Mit dem Feldstecher können wir zahlreiche Plätze, Orte und Strassen wiedererkennen. Eine einzigartige Möglichkeit, unsere Hinreise aus anderer Perspektive gedanklich nochmals nachzufahren.

Mit Blick in den warm leuchtenden Abendhimmel über Süditalien (Apulien) vermischen sich leise Gefühle von grosser Dankbarkeit, verhaltener Wehmut und (kulinarischer) Vorfreude.
      Efcharistó Hellas!
      Italia veniamo!

** der Strand von Ligia .... hat mich heute morgen beinahe die Zeit vergessen lassen. Noch nie habe ich solche Erosionsformen gesehen, wie kleine "Karrenfelder" auf einem einzelnen Kiesel. Ist es das Meerwasser, das die filigranen Flussfinger - Hirnwindungen nicht unähnlich - auf diesen kleinen Flächen ausgewaschen hat?
      Der Fels unterm Sandstrand scheint hier eine Art Mergel zu sein ... nichts vom sonst so typischen Kieselrollen; die einstmals runden Kiesel kleben in diesem Konglomerat richtig fest. (... geologische Hinweise dazu nehme ich gerne entgegen)

Der nahe Abschied

May 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wir fuhren weiter über eine wunderschöne kleine Strasse, welche sich durch abertausende von Olivenbäumen schlängelte, welche stark und knorrig in die Luft ragten. Die Strasse war mit vielen Schlaglöcher und tief hängenden Ästen gesäumt und so fuhren wir ganz gemächlich durch die einmalige Gegend.
      Unser Schlafplatz für die Nacht lag in einer schönen Bucht am Meer, freundlich wurden wir von den vier anderen Womofahrern mit Begleitung begrüsst. Auf die Frage ob wir uns vorne noch dazustellen dürfen, kam die schöne Antwort: „Ihr dürft euch hinstellen wo ihr möchtet, uns gehört die schöne Erde nicht!“
      Der Nachbar spendierte uns eine kaltes Bier und wir verbrachten den Abend mit Geplänkel, kochen und lesen. 🍻🥘📔
      Im Verlauf des nächsten Morgens traf dann die Polizei ein. Sie haben unsere Ausweise kontrolliert und uns danach gebeten weiterzufahren, einen Grund konnte sie uns leider nicht nennen. 🚔👮‍♀️
      Wir taten wie uns geheissen wurde und fuhren weiter Richtung Brisini, wo wir direkt zum Fährhafen fuhren, um für den nächsten Tag ein Ticket für die Fähre nach Griechenland zu kaufen. 🚢🇬🇷
      Der Rollladen vor dem Ausgabefenster wurde in dem Moment heruntergezogen und schwang noch in der Luft umher, als wir die Halle betraten. 🙉
      Der Herr von der Security erklärte uns, dass es erst morgen früh wieder Tickets geben würde.
      Wir besichtigten ein wenig Brindisi und tranken bei einem Foodtruck, welcher bei unserem Übernachtungsparkplatz stand (und dessen Generator wir noch lange hören würden) ein Bier auf die schöne Zeit in Italien. 🇮🇹❤️

Um halb acht standen wir in der Tickethalle, tranken Kaffee und warteten. Knappe drei Stunden später ging der Rollladen endlich hoch und wir kauften uns ein Ticket, welches 30 Euro günstiger als im Onlineshop war. 💪
      Wir duschten, kochten Unmengen und fuhren um ein Uhr Nachmittags mit einem riesigen Tupperware voller Couscous auf die Fähre.

Bye Bye Italien. 🇮🇹

Alle prese con la mozzarella 😍

November 25, 2023 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Oggi é stata una giornata speciale ✨
      Ci siamo svegliati presto per andare a camminare con le cagnoline e siamo subito partiti in direzione Ostuni (BR) 📍 Alla Masseria Fragnite ci ha accolti Pietro per accompagnarci nella nostra Mozzarella Experience 😬 Ci ha presentato l’azienda agricola a conduzione famigliare e ci ha spiegato che cos’è una Masseria 📖
      Ci proviamo: La masseria é una costruzione tipica dell’Italia meridionale. È l’insieme di abitazioni, stalle ed eventuali edifici per la vendita di prodotti di un’azienda agricola 🧑‍🌾Molto spesso questi edifici sono costruiti attorno ad un cortile interno e protette da alte mura fortificate 🪨
      Poi abbiamo potuto vedere il caseificio dall’interno 👀 Il primo ambiente era adibito per la ricezione e la pastorizzazione del latte crudo 🐄 Il secondo ambiente invece era destinato alla lavorazione vera e propria ✋🏼Pietro ci ha spiegato tutto nel dettaglio e noi, tra processi chimici e termini tecnici abbiamo provato a capirci qualcosa 🧐
      Ecco il riassunto:
      ❗️Partire dal latte crudo, precedentemente filtrato
      ❗️Aggiungere caglio per far coagulare le proteine e i grassi del latte, detti cagliata, che si dividono dal siero
      ❗️Tagliare la cagliata a pezzi grossolanamente
      ❗️Spezzettare ulteriormente con le mani
      ❗️Aggiungere aqua calda e sale
      ❗️Mescolare finchè non si creano dei filamenti
      ❗️Stirare la pasta con l’aiuto del mestolo in legno
      ❗️Dare la forma desiderata (Mozzarelle classiche, nodini, trecce, ecc)
      ❗️Tagliare con le mani, appunto "mozzare", la pasta
      ❗️Mettere in acqua per far rassodare

Dopo avere osservato attentamente Rocco, il casaro, ci abbiamo provato anche noi 😂 Con scarsi risultati, ma divertendoci un sacco 🥰

Rocco ci ha spiegato anche come si fa la burrata 🤤 Bisogna sfilacciare una mozzarella classica e mescolare gli sfilaccetti con la stracciatella 🥄 Poi si deve formare un recipiente, metterci il mix di sfilaccetti e stracciatella e chiudero✂️

La nostra fantastica esperienza si è conclusa con una visita alla cella di stagionatura e una degustazione molto abbondante, anche delle nostre creazioni 🍴

Ostuni

September 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Passage dans la ville blanche 🏳️ d'Ostuni. On n'avait pas spécialement prévu de s'y arrêter, mais Marco, un des oncles de Flo, nous a vivement recommandé d'y passer. Elle se situe entièrement en hauteur 🏞️ et ça grimpe 🧗‍♂️ pas mal pour y accéder. Il y a de nombreux parkings proches de l'entrée de la ville (donc pas beaucoup de dénivelés à grimper), mais c'est payant et pas qu'un peu💶. Nous, on décide de le faire en mode baroudeur : parking gratuit du cimetière toooouuuuut en bas de la ville. C'est parti pour 25min de grimpette, on l'aura mérité notre vue sur la côte Amalfitaine.

On arrive sur les remparts 🧱🏯 de la ville et on se prend une pause bien méritée avec une vue dégagée sur les environs et sur la mer à 10km de là. Ça tombe bien, il est 13h et le pique-nique dans le sac à dos n'attend que de se faire dévorer🥪🥪🍎.

Ensuite, c'est du classique, on fait le tour de la vieille ville, on profite des paysages, des églises ⛪ pour se rafraîchir, on traverse les ruelles et on découvre des petites pépites qu'on ne verra nulle part ailleurs💎. Ça nous prend environ 1h pour voir le plus intéressant de la ville. Ensuite, retour au van, mais cette fois-ci en descente et en passant par un chemin de campagne peu fréquenté (à l'aller, Google nous fait prendre la route des voitures, étroites, sans réel trottoir, on n'était pas super confiant 😰)

Outstanding Ostuni

September 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

First up: fantastic break to our go go go schedule! This morning we went to a small locals’ only town: Torre Canne. We could simply relax and live the slow paced Italian lifestyle. Meandering around town, sipping espresso ☕️ in a tiny cafe, relaxing on La Zanza beach 🏖️ and drinking Aperol Spritz 🍹 under seaside umbrellas, surrounded by locals going swimming in whatever they feel comfortable in… You can simply take off your clothes & swim in your jocks: nobody cares, judges or objects. This is fantastic way to take a break!
      💚🤍❤️

A charming town of around 32,000 residents, Ostuni is most famous for its white painted old town which forms a maze of cobbled streets and narrow staircases. Reminded me of a Greek island. Very similar architecture and white washed buildings.

First founded by an indigenous tribe some 600 years before Christ. All of these towns are so different because barbarians/people from so many other countries travelled by boat to the south of Italy because it was very easy to get here. They brought their own style to Italy, and created many different looking towns in this area.

The inhabitants of Ostuni decided to paint the houses white so that the sunlight, reflected on the walls, would blind enemies intent on attacking the city.

Ostuni is commonly referred to as "the White Town" (La Città Bianca in Italian) for its white walls and its typically white-painted architecture.

Devoured a delicious Panini with turnips and ham for lunch… It was extremely delicious 😋

On the way to our hotel, we stopped in at a Olive Grove to try typical Olive 🫒 oil which is native to Puglia region. Two of the trees 🌳 were over 1000 years old!

Fasano

February 25 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Rouler sous la pluie ? On sait faire
      Rouler sous l'orage ? En mode guerrier, ça passe
      ...
      Mais rouler sous la pluie et l'orage avec des routes inondées, là ça fait beaucoup.

Nous aurons tenu pendant 37 km avant de nous avouer vaincu et de chercher un logement en dur pour le reste de la journée !

C'était impressionnant ! Le tonnerre, la pluie et rapidement, les routes qui saturent ! Même des voitures faisaient demi-tour.
      Les équipements auront été mis à très rude épreuve, et tout n'aura pas tenu.

4 mois sans pluie nous a-t-on dit... Et il faut que l'orage arrive quand on y est.
      Heureusement, on devrait éviter la tempête annoncée la semaine prochaine !

PS : mettez le son sur les vidéos, ça aide à vivre l'instant !

Provincia di Brindisi, Province of Brindisi, Brindisi