Italy
Provincia di Cagliari

Here you’ll find travel reports about Provincia di Cagliari. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mercato Civico di San Benedetto

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Natürlich hat Cagliari eine Markthalle und natürlich muss ich dahin! Die südländische Verkaufsshow startet jeden Tag ( außer Sonntag ) um 7.00 Uhr - ein Besuch lohnt sich definitiv! Das der Einkauf von Lebensmittel in Italien einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise in Deutschland hat, zeigt der enorme Andrang - trotz der hohen Preise! Hier wird fürs Essen richtig Geld ausgegeben und das offensichtlich sehr gerne. Ein Wochenendeinkauf im "Mercato Civico" kostet ganz locker Mal das dreifache wie bei uns - Frische und Qualität haben auch auf Sardinien ihren Preis! Das absolute Highlight in der Markthalle, ist jedoch der Fischmarkt ( einer der größten Italiens ) im Untergeschoss - beim ersten Besuch ist dieser nicht unbedingt auf Anhieb zu finden, aber irgendwann liegt der typische Geruch nach Fisch und Meer in der Luft - einfach immer hinterher! Das angebotene Sortiment übertrifft bei weitem meine Erwartungen - ein Paradies für Seafood-Liebhaber. Beim einem Kilopreis von 11,00 - 15,00 € für frische Thunfischsteaks in Top Qualität, wäre ich fast der Versuchung erlegen - naja...., ein anderes Mal! Die nächste Reise nach Sardinien kommt ganz bestimmt!Read more

No doubt at all, that's Italy - Part 1

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht war ruhig, aber kalt - prima das in meiner Kabine ein Heizradiator steht! Um 7.30 Uhr "zwingt" mich der stahlblaue Himmel zum Aufstehen - für heute sind 20 Grad und schönstes Frühlingswetter gemeldet! Frühstück lasse ich wie immer ausfallen - die nahe Altstadt lockt! Nur drei Gehminuten vom Anlegeplatz meiner schwimmenden Unterkunft, beginnt das Gewirr der pittoresken Gassen - typischer kann Italien wohl nicht sein! Eng beeinander stehende Häuser, Wäsche trocknet auf gespannten Leinen davor, steile Treppen ( die Altstadt ist eine Diva und möchte erobert werden ), winzige Geschäfte, unzählige kleine, gut besuchte Cafés ( mit sehr vernünftigen Preisen - Rom ist fern ), die Bewohner grüßen einander und haben Zeit für einen Plausch und..... über allem dieser stahlblaue Himmel - es wird sich wahrlich bemüht, die meisten Italienklischees auf einmal zu bedienen. Erster Eindruck - mir gefällt es sehr gut in Cagliari! Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 1

March 9 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Einen tollen Blick über die fast 160tausend Einwohner zählende Hauptstadt Sardiniens, hat man von der mittelalterlichen Festung "Bastione di Saint Remy". Treppensteigen steht auf dem Programm - für den Rundumblick müssen einige Kalorien verbrannt werden! Auf dem Weg dorthin, finden sich immer wieder interessante Motive, wie beispielsweise den alten Wehrturm "Torre del' Elefante" mit seinem außergewöhnlichen Tor - Cagliari hat einiges zu bieten!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 2

March 10 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein warmer Frühlingstag mit vielen italenischen Momenten neigt sich dem Ende. Der kurze Besuch im Botanischen Garten der Hafenstadt war mein Nachmittagsprogramm. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele exotische Gärten gesehen, denn diesen fand ich höchstens durchschnittlich. Naja....., die 4 € Eintrittsgeld sind für die Park jedenfalls angemessen. Nachher werde ich noch einmal ganz in der Nähe die Gelateria meines Vertrauens aufsuchen - ein leckeres Eis in Italien ist einfach ein Muss! Wenn die Sonne untergeht, erwacht in Cagliari das Leben. Man(n) und Frau dirndeln sich auf - auf den Straßen, in den Restaurants, Cafés und Bars herrscht Hochbetrieb.....Ars Vivendi am Wochende!Read more

God lives on a mountain

March 10 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Strahlende Sonne am Sonntag und wieder dieser tolle, stahlblaue Himmel - das Wetter meint es diese Tage gut mit Sardinien. Die letzte Nacht war fein - ich konnte noch zusätzliche, bequeme Kissen finden! Gegen 8.30 Uhr wird es Zeit für den Morgenspaziergang - heutiges Ziel ist die Kathedrale von Cagliari, die wie eine Festung auf dem höchsten Punkt der Altstadt trohnt. Während sich im Hafenbereich bei viel Trallala gefühlt alle Frauen der Insel zum Frauentagslauf durch die City treffen, gehe ich wieder einmal mit erhöhter Pulsfrequenz durch steile, enge Gasse und über viele Treppen Richtung Himmel - Gott wohnt in dieser Stadt auf einem Berg! So groß die Kathedrale auch von weitem erscheint, sie wäre bedingt durch die hohe Wohnbausubstanz drum herum, ohne Google Maps nur mit viel Mühe zu finden - das riesige Gotteshaus ist tatsächlich erst zu sehen, wenn man direkt davor steht. Als ich das Portal öffne, empfängt mich italenischer Kirchengesang. Fast hört sich die Messe wie eine Oper an - wunderschön, einer dieser seltenen Momente die bei mir Gänsehaut erzeugen!Read more

My first Airbnb booking

March 8 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Online-Flugbuchung, musste natürlich auch eine Unterkunft her. Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, kam mir der Gedanke, aus dem Wochenendtrip abermals eine Low Budget-Produktion ( wie im März 2018 mit der fünftägigen Flugreise nach Sofia ) zu machen. Obwohl....., diesmal lieber nicht! Das vollbelegte Mehrbettzimmer im Hostel, sowie die "liebenswerten" nächtlichen Eigenarten einiger Mitbewohner, sind mir noch zu lebhaft in Erinnerung!

Meine Affinität zu Booking.com ist ja mittlerweile bekannt, diesmal waren dort aber keine Zimmer in meinem Budget zu finden die mir wirklich gefallen hätten. Also habe ich mich alternativ bei Airbnb angemeldet und war mehr als überrascht, ob der Vielzahl an hübschen, bezahlbaren Unterkünfte. Eine Übernachtungsmöglichkeit in Altstadtnähe sollte es sein, ruhig gelegen und dennoch so zentral, daß alle Sehenswürdigkeiten der Stadt problemlos fußläufig erreichbar sind - die für mich perfekte Bleibe, war dann schließlich die Motoryacht "Isa Mar" im Hafengebiet "Marina di Cagliari". Das mir jedoch die komplette, siebzehn Meter lange Yacht - es gibt sieben Schlafplätze an Bord - exclusiv zur Verfügung stehen sollte, war wie Geburtstag, Weihnachten und ein Vierteljahr ohne Briefe vom Finanzamt zusammen. Was für eine tolle Unterkunft - sich einmal fühlen wie ein "Kapitän", wenn auch nur für drei Nächte! Apropos Nächte..... auf dem großen Bett in der Eignerkabine liegt es sich so bequem, wie es auf dem Bild aussieht. Jetzt kurz vor 22.00 Uhr, ist nichts außer leichtes Plätschern und springenden Fischen zu hören - wunderbar!

No doubt at all - that's Italy, Part 2

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer kurzen Mittagspause an Deck der "Isa Mar" geht's weiter mit den Altstadtentdeckungen. Besonders gut, hat mir ein Friseurgeschäft in einer völlig ruhigen Gasse gefallen. Der Inhaber im fortgeschrittenen Rentenalter, saß bei geöffneter Tür und Fenstern auf einem gemütlichen Stuhl in einer Ecke seines Geschäfts und lass völlig entspannt, von der Frühlingssonne angestrahlt, eine Tageszeitung. Das Interieur stammte aus längst vergangen Zeiten - eine Szene, die aus einem italienischen Heimatfilm der 50ziger Jahre stammen könnte. Etwas ganz Besonderes war der Friseurstuhl für die "Bambinis" - sicherlich genauso alt, wie der mindestens siebzigjährige Inhaber selbst. Die nachfolgenden Bilder brauchen keinen weiteren Kommentar!Read more

Cagliari

April 14 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Dimanche des Rameaux, 14 avril 2019
    Cagliari a d'innombrables églises, nous allons suivre l'office du jour avec la procession au Duomo. Il nous faut une bonne demie-heure pour monter au Castello. Devant les églises on peut se procurer des arrangements faits avec des feuilles de palmiers, nous en choisissons de tous petits, camping-car oblige. L'archevêque, flanqué d'au moins dix autres dignitaires, en a un modèle très impressionnant. Après la messe, il nous reste d'aller voir le Torre dell'Elefante, tour et porte fortifiée importante. Par contre, l'animal qui lui donne son nom, est de modeste taille! L'ascenseur qui devrait nous redescendre en ville, est comme ses deux confrères de l'autre côté de la citadelle, en réfection. Nous allons réserver nos places pour le dîner au Ristorante Ammentos. Le repas typiquement sarde était juste fabuleux. Le retour au cc est notre marche de digestion et nous avons mérité ensuite notre sieste. Il ne nous reste plus qu'à organiser la suite de notre voyage.Read more

Chia

April 15 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Le cc garé en dehors du bourg de Pula, nous trouvons le resto S'Incontru sur la Piazza del Popolo. Il y a bien du monde, signe qui ne trompe pas, le dîner, cuisine sarde modernisée, est très bon. Le frigo rempli et le bancomat dévalisé, il ne nous reste plus qu'à trouver le lieu d'étape. Presqu'à la pointe sud-ouest de la Sardaigne, à Chia, se trouve notre aire pour cc au bord d'un stagno (lac interne, habitat préféré des flamants roses). Une petite promenade nous montre de nombreuses fleurs qui rendent les brousailles des dunes très colorées. La plage de sable blanc entre le lac et la mer est immense et avec la tour en arrière-plan ou les petites îles au large, très photogénique.Read more

Capo Ferrato

April 12 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Vendredi, 12 avril 2019
    Un magnifique soleil nous réveille ce matin et invite à déjeuner sur notre belle terrasse. Nous quittons avec regret ce lieu superbe pour notre dernière étape sur la côte est, avant d'arriver demain dans la capitale. Le trajet de 1h30 passe parfois au bord de la mer et qqfois à l'intérieur, traversant des zones viticoles et agricoles ou des bosquets de macchia tout en fleurs jaunes. Le camping se trouve en bordure de Costa Rei, un ensemble de lotissements de vacances et il est situé directement sur la plage de sable blanc, immense, du même nom. L'avant-dernière place avec vue sur la mer turquoise est pour nous. Nous sommes installés entre des Allemands et de nombreux Bernois. C'est un paradis pour les enfants ici. Le resto de plage Chaplin, bien fréquenté, sert du très bon poisson et des fruits de mer. La sieste sur les chaises-longues est vite terminée, le ciel s'assombrit et qq gouttes s'installent.Read more

Provincia di Cagliari, Cagliari