Italy
Provincia di Chieti

Tag 65

July 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Da ich für die Nacht bezahlen musste, wollte ich auch etwas mehr davon haben als von 17 Uhr einchecken bis früh morgens weiterwandern. Deswegen hatte ich elf Uhr ins Auge gefasst.
      5:15 Uhr war ich wach. Und ein paar mal davor, weil ich so viel getrunken hatte. Aber es war noch nicht mal Alkohol dabei.

Unweit des B&B waren gleich mehrere Supermärkte. Ich hab den genommen wo kein Bürgersteig hinführte. Warum auch? Leute ohne Auto sind sowieso arm und können sich nichts kaufe. Oder was auch immer die dazu bewegt so eine irre schlechte Infrastruktur bereitzustellen.
      Hab natürlich hungrig eingekauft. 35€. Viele Getränke und eine Liter Flasche Bier. Zwei Sack Eiswürfel noch dazu, damit ich nicht so lange warten muss bis ich etwas kalt genießen kann.

Nach viel Joghurt und Schoko Cornflakes mit Milch, Aprikosensaft und Eistee aus Pulver, war ich dann so satt und sid, dass das Bier nun dort im Kühlschrank geblieben ist. Es war dann schon recht spät gestern Abend und ich hatte nicht wirklich Lust dann heute mit Kopfweh oder so aufzuwachen.

Heute Morgen wurde dann erstmal das Beauty Programm gefahren. Bart, Borsten und andere Haare am Kopf zurückgeschnitten.

Um elf war es in der Stadt schon recht unangenehm warm. 400 Meter weiter oben in Miranda war es dann angenehm kühl. Lag sicherlich auch an meiner klitschnassen Kleidung.
      Der Weg war heute ok, bis auf wenige km. Die haben mich wieder fertig gemacht und mir zuletzt jetzt noch 7 zecken beschert. Gucke morgen früh nochmals. Warum die nicht wie die Fliegen einfach an die offenen Wunden an meinen Beinen gehen? So umständlich 🤷🏼‍♂️

Nun liege ich hier in meinem netzzelt und um mich herum tanzen unzählige Glühwürmchen. Mit dem roten LED der Stirnlampe kann man die besonders gut anlocken, wenn man denn will.

Sun Beach

June 14, 2023 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Aufgebrochen im Regen, sind wir weiter Richtung Süden gefahren, der Sonne ☀️ entgegen ! Wir haben uns für einen Campingplatz entschieden, direkt am Meer, weil wir Wäsche waschen und unser Auto auffüllen und entladen mussten:) Der Campingplatz auf jeden Fall mega nice, super Stellplatz gefunden mit Blick aufs Meer. Wäsche gewaschen und als wir dann ins Meer wollten, auch hier Regen 😥 leider sieht der Wetterbericht die nächsten Tage nicht besser aus, aber wir haben aktuell keinen Stress mit :) Markise ausgefahren und zur Gönnung nochmal ne kleine Grillung hingelegt. Meeresrauschen zum einschlafen ist wirklich das schönste Geräusch auf der Welt. Mit vollem Magen gehen wir happy ins Bett 🤍Read more

Adriatic coast

April 16 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

We have now reached the Eastern coast after what should have been a 2hr drive that took most of the day due to a main road closure with no diversion signs! The scenery through the mountains was a redeeming feature. 27C on arrival, but due to be 17 tomorrow. On a first impression this side of Italy is much quieter and many campsites are not yet open. On the other hand there is a bike path that goes a long way up the coast so hope to try that tomorrow.Read more

Fossacesia

Bett mit Chiquita

• Day 18–20

Spiaggia di Fossacesia

February 6 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Wir brauchen Gas und müssen entsorgen.
      Direkt klappt alles Prima, nur für Gasversorgung fahren wir wieder ziemlich hin und her in der Stadt. Der erste hat zwar Gasflaschen, aber nicht die richtigen. Die kommen erst in 4 Stunden. Es geht weiter in der sehr engen Stadt. 2. Möglichkeit wieder nix. An einem Fahrradladen !!! 😜 steht dann Bombole de Gas. Ich gehe in den Mini Laden und die Frau zaubert eine Flasche aus einem kleinen Kabuff. Endlich.

Es geht heute an den Strand und zwar nach Spiaggia di Fossacesia. Es gibt einen Campingplatz, der aber geschlossen ist. Der Führer hat gesagt 😂 er soll ganzjährig offen sein. Wir telefonieren und bekommen auf Italoenglisch Anweisungen. Einfach öffnen und drauffahren. Abgerechnet wird am Abend.

Super, wir stehen direkt an Strand und haben den Platz mit Strom usw. für uns alleine.

An nächsten Tag fahren wir mit den Rädern die Küste entlang und zwar auf einem super Radweg.
      Wir sehen hier die für die Gegend bekannten Pfahlbauten, welche für den Fischfang gemacht wurden. Große oder kleine Häuser darauf, worein die Netze dann eingeholt werden.

Für Sonne scheint, aber manchmal ist es doch etwas kühl, vor allem im Schatten. Den Nachmittag verbringen wir mit chillen.

Windy coast

April 17 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Woke to strong winds off the sea so bikes stayed on the motorhome. By chance found a nearby area with woodland walks which took us up hill to a WW2 English cemetery which was quite beautifully maintained. David's father was involved in 2 Allied troop landings, Salerno and Anzio, the latter being south of Rome, and many of those buried here were from those episodes. Some of the graves were from his outfit, the Royal Army Medical Corps and would have been known to him.
      After 8 miles of walking in the hills the rest of the day passed quietly.

Wenn man keine Ahnung hat…

January 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

…ja wir müssen zugeben, so schlau wie Becki* sind wir eben doch nicht. Haben wir in der Nacht noch geglaubt, eine Burganlage gesehen zu haben, mussten wir heute Vormittag dann feststellen, dass wir am zweitgrößten Walfahrtsort Italiens (nach Rom) gelandet sind; nämlich in Loreto, genauer an der *Basilika vom Heiligen Haus in Loreto* - Wikipedia hilft Euch allen weiter, denn abschreiben will ich das jetzt nicht, aber es war ziemlich beeindruckend und ist in jedem Fall eine Reiseempfehlung für alle, die an Religionen zumindest Interesse haben. Die Basilika ist wunderschön und …ach, man sollte das echt gesehen haben! Nach der Kultur kam eine erneute Etappe in Tootles - wir sind Richtung Süden unterwegs und haben den bisher schönsten Stellplatz ergattert! Direkt am Meer in San Vito Chietino. Das ginge wahrscheinlich in der Hochsaison nicht, aber jetzt, im Januar, ist hier alles leergefegt. Und wir haben wieder einmal hervorragend gegessen: Es gab VITEL TONNÈ und LASAGNE DI MARE und ORICHETTE AL CRUDO DI GAMBERI, TIRAMISU und WEIN und ESPRESSO DOPPIO….also wir fühlen uns wie in einer Schnulze….😝😍

*wer Becki nicht kennt, bekommt eine Aufklärung nach unserer Rückkehr

Kurzes Hallo von der Marina di San Vito

January 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Ich melde mich nur mal kurz, einfach weil es hier gerade so malerisch schön ist und ich das unbedingt direkt teilen will! Wir sind mit dem Klang von Wellen, die an Steine schlagen aufgewacht, die kleine Jalousie am Bett aufgezogen kitzelten uns die Sonnenstrahlen schon in der Nase. Und nach ein klein wenig Morgensport und der obligatorischen Hunderunde sitzen wir bei Kaffee und Tee nun hier am Meer (am Adriaradweg) in der Sonne und betanken uns mit Licht und Wärme bevor es gleich weiter Richtung Süden geht….Read more

Buongiorno mare 🌊

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Questa mattina abbiamo salutato le montagne 🏔️ per guidare tra paesini di campagna e arrivare finalmente al mare🌤️
      Abbiamo fatto una lunga passeggiata sulla Costa dei Trabocchi respirando la brezza leggera e bagnandoci i piedi nell’acqua fresca 👣 Che emozione! ♥️
      PS: I trabocchi sono antichi strumenti di pesca tipiche di questa costa, costruiti dalla popolazione contadina 👩‍🌾 per poter pescare evitando le insidie del mare aperto ⚓️ Le grandi piattaforme in legno vengono ancorate direttamente alle rocce sul mare 🌊 Dei lunghi bracci, detti antenne, si protendono sull’acqua e sostengono le reti da pesca fatte a maglia 🐟
      Pomeriggio di pioggia passata sui PC 💻
      Serata dedicata alla partita ⚽️

On the Backs of Horses

May 6, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 55 °F

Lunch consisted of a wonderful haute cuisine Italian dinner at a restaurant, Mammi Locanda. That town of Agnone specializes in a certain kind of cheese known as coccia di cavallo (horseback cheese). In the old days farmers union would sling two huge wheels of it over the back of a horse, hence the name. We had a an appetizer made out of this local cheese with puréed peas, a tomato risotto with fresh cream and basil, Roasted chicken with a garnish of horseradish mustard, spinach, and puréed carrots. Dessert was a chocolate trio served with coffee ice cream. I have never had a more magnificent meal.Read more

Provincia di Chieti, Chieti