Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Cosenza
Show all

Wandmalereien in Diamante

October 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Der kalabrische Fischerort Diamante wollte seinen Ortsteil Murales attraktiver gestalten und den dortigen Fischerfamilien Erinnerungen an die Vergangenheit und Perspektiven für die Zukunft schaffen. Es startete 1981 und seitdem kommen im Sommer Künstler und malen Bilder auf die weißen Häuserfassaden. Inzwischen findet man über 200 Kunstwerke in den verwinkelten Gassen. Eine großartige Idee, die viele Gäste hierher führt.

The Calabrian fishing village of Diamante wanted to make its district of Murales more attractive and give the local fishing families memories of the past and perspectives for the future. It started in 1981 and since then artists have been coming in summer to paint pictures on the white facades of houses.
      In the meantime, more than 200 works of art can be found in the winding alleys. A great idea, which leads many guests here.

Tag 47 Zwangspause

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Altomonte

Ja wie schon zuvor berichtet, ist mein Rechtes Sprunggelenk bzw. nur der Muskel der nach hinten zur Sehne so längs neben dem Knöchel nach oben in die Wade übergeht, angeschwollen. Hab mich hier in einer sehr hübschen kleinen Stadt für zwei Nächte eingemietet und mich heute dabei erwischt, dass ich im Dorf rumgelaufen bin. Ja, einkaufen muss sein, aber auch nen bisschen Sightseeingtour hab ich gemacht und das ist ja nicht das weswegen ich hier bin.

Also wieder ab ins Bett. Ein Nickerchen war dann auch irgendwann fällig und abends hab ich mir noch ne Pizza von nebenan geholt und vom anderen nebenan noch zwei Bier. So viele regionale Unterschiede beim Bier gibts hier leider nicht. Hatte ein anderes als peroni gefunden, aber das schmeckte nicht. Also wieder peroni, der ok Standard.

Sonst gibts nichts Neues im Süden.

Tag 46 Altomonte

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Es war eine gute Nacht, auch wenn ich beim ständigen umdrehen dann wieder vorsichtig sein musste, weil ich ja den Hund nicht wieder auf mich aufmerksam machen wollte. Auch sollte ich nicht den Anwohnern in die Hände laufen, deswegen hab ich schon direkt um kurz vor 5 alles zusammengepackt und war dann wohl um 5:15 Uhr schon aus der Tür. Der Hund, welcher natürlich immer draußen ist (Tradition), bemerkte mich erst, als ich an seinem Haus, längst vorbei war. Er bellte wirklich noch unglaublich lange hinter mir hier.

Er wurde dann auch bald nach seinem verstummen, von anderen Hunden abgelöst. Auf dem Weg in die Stadt, begegneten mir sicherlich 6 Stück auf der Straße. Hatte aber echt keine Lust und schwang sofort den Stock, sodass er durch die Luft zischte. Dann war Ruhe. Ich finde es auch immer bemerkenswert, wie die meisten Hunde völlig ruhig bleiben, sogar ihren Kopf wieder hinlegen, nachdem sie mich kurz in Augenschein genommen haben, aber wenn dann einer nichts mitbekommen hat und mich zu spät sieht, dann aus Schreck losbellt, alle anderen mit einstimmen. So hab ich es erlebt, dass dann der zuvor entspannteste, plötzlich zum aggressivstem wurde. Immer diese Anstifter!

In der Stadt, oder wohl eher Dorf, fand ich dann Wasser und frühstückte erstmal. Hätte nicht gedacht dass hier um halb sieben schon was auf hat, aber als ich weiter und um die Ecke ging, hatte ein Café schon auf und somit gabs zwei Teilchen und zwei vorzügliche Kaffee 👌🏻

Wegen meiner Knöchel oder vielleicht auch Sprunggelenkschmerzen, war ich mir noch nicht sicher, welche Route ich nehmen sollte. Während des zweiten Frühstücks überlegte ich. Ging dann erst in Richtung des Si und der Berge los. Musste mir dann aber auf dem Weg eingestehen, dass es ziemlich dumm wäre, mit solchen Schmerzen 1200 Meter hoch und 13km später 1200 Meter wieder runter zu gehen. Der Si führt hier nämlich über 22 km und genannte Höhenmeter ins Nachbardorf. Das Dorf lässt sich auch in der Ebene vor den Bergen auf 10 km Distanz erreichen.

Schon alleine diese, in meinen Augen, Absurdität, brachte mich dann zum umdrehen. Hab mir die obere Seite des Dorfes nochmal angeguckt und bin dann Richtung Osten durch die Ebene losgestiefelt. Verfolgte nun den selben Gedanken wie am Vortag, irgendwo etwas finden und zwei Nächte dort bleiben um von den Füßen zu kommen. Gab da ein paar Optionen, aber ich wollte auch nicht im kleinsten Kaff am Berg einquartiert sein. So viel meine Wahl dann auf Altomonte. Waren nun auch wieder 32km, aber es gibt eine Apotheke und dort hole ich mir morgen mal was schönes für unten rum. Also den Knöchel 😂

Der Weg hier herüber hat mir sehr gut gefallen. Es war zwar viel Straße, eigentlich nur, aber so ist es eben wenn man den kurzen Weg durch eine nicht wandergegend plant. Viele Hunde heute. Ein weißer mischling war besonders aggressiv. Musste zweimal mit dem Stock peitschen. Er hat es aber nicht geschafft mich aggressiv zu machen 🤗

Stage 7 - Leaving Campground

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute klebt uns Mercedes Benz am Heck. Ein Kamerateam verfolgt unsere Rallye bis zum Ziel auf Sizilien. Wir freuen uns auf schöne Fotos vom SL und natürlich von den zwei hübschen Burschen im Cockpit. 😅Read more

Tag 48 Ultreia

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Ja es geht weiter. Hab zwar noch flüchtig überlegt den Hotelwirt beim Frühstück nach nem Freundschaftspreis für noch eine Nacht zu fragen, aber jetzt ist der Tag gelaufen und es war gut dass ich gegangen bin.

Es waren heute keine 30 km sondern nur 29. Musste aber auch 1500 Meter hochgehen und das meiste in einem Stück. Dass ich so wenig mache ist recht weise, weil der rechte Knöchel ja immer noch dick ist. Tut aber nicht mehr weh. Allerdings ist das nicht wirklich der Grund weswegen ich so wenig mache. Habe einen neuen Hoodie bestellt und der soll erst kommenden Montag geliefert werden. In eine Stadt die nur nonchalant 150 km entfernt ist. Ich hab heute ne Tracking Nummer bekommen und hoffe mal dass das Päckchen eher da ist. Ansonsten, bummeln.

Jetzt haben wir es 18:45 Uhr und die Sonne strahlt mir voll ins Zelt. Bin ich gar nicht gewöhnt, weil meistens kein Zelt aufgebaut und meistens scheint die Sonne nicht. Heute meinte es Petrus aber gut mit mir und es gab nur vereinzelt ein paar Tropfen. Ende nächster Woche sollen die Temperaturen auch deutlich sommerlicher werden. Das wäre nicht schlecht, dann ist es in den Bergen nicht mehr so frisch.

Der neue Sun-Hoodie ist das selbe Modell wie jenes welches ich schon trage. Baleaf heißt die Marke und es gab den lange nicht zu kaufen. Jetzt wieder, leider nur in schwarz. Das kann heiß werden. Aber der jetzige ist durch. Risse überall und am Rücken haben diverse Rucksäcke das Material nun durchgeschubbelt.
      Hab mal heute überlegt, den hoodie hatte ich 2020 auf dem Weg nach Spanien an. 2021 auf dem CDT und bei allen möglichen Arbeiten die ich dort erledigt hab. Also locker mal 5000km gehalten und das für 22€.

Die Brooks Cascadia 16 die ich jetzt seit ein paar Wochen trage sind auch zu empfehlen. Viel robuster als Altras und mittlerweile auch so breit geworden wie mein Fuß saß gern hat 😄

Morgen früh muss ich noch 13 km gehen und komme dann in einem Ort. Also Kaffee und Kuchen. Der nächste Ort danach wird erst übermorgen erreicht sein.
      Hab nun täglich mehrere Zecken auf mir und meistens eine in mir. Mistdinger

Lasagne e vino rosso

October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die bemerkenswerte Stadt Civita liegt von unserem Campingplatz kaum 4 km entfernt. Also auf den Roller und nichts wie hin. Die Lage von Civita ist dramatisch. Sie liegt direkt oberhalb einer Engstelle der Raganello Schlucht, die wir weiter oben ja schon einmal zu Fuß duchwandert haben. Unten liegt die berühmte Ponte di Diavolo. Wir kommen mit dem Roller etwas abseits der kleinen Stadt an den perfekten Panoramaplatz. Es dauert nur sehr kurze Zeit bis wir von einer italienischen Familie zu hausgemachter Lasagne und Wein eingeladen werden, die sie hier zur Siesta mitgebracht haben. Die Tochter kann ein bisschen Englisch, aber auch so verständigen wir uns prächtig. Ich lasse die Drohne steigen und die Familie ist begeistert. Die Liveaufnahmen werden von allen bestaunt. Eine so herzliche Stimmung. Mit Umarmungen und Küsschen rechts, Küsschen links verabschieden wir uns nach einer Weile. Das sind Begegnungen, die man so schnell nicht vergisst. Sollte ich noch erwähnen, daß die Schlucht wirklich sensationell ist?Read more

Ich brauche Wasser!

October 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht eine Wandertour auf dem Programm. Unser Campingplatzbesitzer hat eine GPX Rundstrecke von knapp 10km zugeschickt, das sollte doch machbar sein. Aber schon nach 2km bricht Inka die Route ab, weil der Weg eigentlich kaum existiert und es geht durch unwegsames Gelände mit vielen Dornensträuchern. Ich möchte das aber mit den Hunden trotzdem durchziehen. Ob das eine gute Idee ist? Irgendwann komme ich auf eine alte stillgelegte Straße, die dem Verfall im Nationalpark preisgegeben wurde. Der Weg wird dann irgendwann zum echten Bergpfad. Eines ist klar: man wandert ziemlich die ganze Zeit in der prallen Sonne, im Sommer also kaum machbar, aber eigentlich ist ja im Moment ja gefühlt noch Sommer. 2 Liter Wasser für mich, 1 Liter für die Hunde sollte doch reichen. Der Weg bleibt aber mega anstrengend, ab und zu geht es wieder quer durch die Pampa. Ohne den GPX Track hätte ich mich längst verlaufen. Aber was ich angefangen habe, muss ich jetzt auch durchziehen. Oben angekommen werde ich auf jeden Fall durch fantastische Aussichten belohnt. Weiter geht es. Die Wasservorräte schwinden so langsam, der Weg, soweit erkennbar bleibt anstrengend. Noch spannendere Bergansichten gibt es beim Abstieg. Es geht quer durch die "Dolomitenfelsen". Das Wasser ist alle. Die Hunde schlagen sich bravorös , aber auch die sind über ihre Leistungsgrenzen deutlich hinaus. So schleppe ich mich die Kilometer weiter und die tatsächlichen lächerlichen 9 km, fühlen sich an wie 30km. Ich gehe nie wieder wandern! Jedenfalls morgen nicht...Read more

Morano Calabro

January 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Die Fahrt geht flott voran. Mit der Fähre geht es wieder aufs Festland. Joe ist gut in der Schweiz angekommen. Er wird vorerst ambulant behandelt und logiert im Hotel.
      Ich fahre bis Kalabrien und Übernachte im Berggdorf Morano.Read more

Ritsch, Ratsch, Haare ab

October 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nicht viel weiter. Wir sind nach einem Zwischenstopp bei Lidl nach Morano Calabro. Diese alte Stadt ist eigentlich keine klassische Touristikstadt. Die enge Bebauung rund um ein Castello ist aber schon besonders. Besonders sind insbesondere die Ausblicke auf den Pollino Nationalpark. Und tatsächlich gibt es hier einen offiziellen kostenlosen Wohnmobilstellplatz mit Frischwasserversorgung. Highlight wird aber mein Besuch bei einem alten, klassischen Barbier. Der Raum allein ist schon ein kleines Erlebnis. Viele alte Utensilien sorgen für eine tolle Atmosphäre. Der Inhaber spricht nicht wirklich englisch, ich nicht wirklich italienisch. Was soll's. Wie immer geht das schon. Der Besitzer zelebriert seinen Job und neben Haare schneiden (so viel ist da ja nicht mehr zu tun) gibt es meine allererste Nassrasur ever und das gleicht einer Wellness Tour. Dazu gibt italienische Schlager der 50er Jahre vom Plattenspieler. Fazit: Haut glatt, Duft um mich herum und ein frischer Haarschnitt. Ein neuer Mensch ...Read more

Schluchtenwanderung

October 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer Nacht, einsam in den Bergen, aber (leider) ohne Wolfsgeheul, hat uns das Wetter wieder verwöhnt. Tolle Aussichten auf das weite Land und ein Frühstück in den Bergen. Perfekt. Es geht nur wenige Kilometer weiter nach San Lorenzo Bellizzi. Von hier aus gibt es einen Wanderweg in die tiefe Schlucht des Raganello. So wie das mit den Wohnmobilen war, so ist das hier auch mit den Wanderern. Es gibt außer uns keine. Und das in dieser faszinierenden Landschaft. Übernachten können wir in San Lorenzo nicht, der einzige Parkplatz wird aktuell zum Dorfplatz umgestaltet. Also geht es weiter. Da wir irgendwann mal wieder entsorgen müssen, habe ich über Park4Night in Fraszineto einen Campingplatz ausgemacht, der nicht nur schön liegt, sondern auch ausgezeichnete Bewertungen hat. Das Tor ist verschlossen, aber zwei andere Camper sind am Platz. Alles notwendige kann ich telefonisch mit dem Besitzer klären, der gerade in Florenz ist, aber sein Vater ist vor Ort. Das könnte der Ausgangspunkt von interessanten Dingen in der Umgebung werden. Möglicherweise bleiben wie hier also 2-3 Nächte.Read more

Provincia di Cosenza, Cosenza