Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Cuneo
Show all

Lac Boréon bis St. Dalmas

June 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Start um 7 Uhr mit luxuriösem Frühstücksbuffet im Hotel!
      Beim nächsten Wegweiser ein Schreck: Weg gesperrt! Zum Glück gab’s eine Alternative fast parallel auf einer Schotterstraße- das war sogar richtig nett, weil der Anstieg sehr angenehm war und wir nebeneinander gehen konnten. Das alte Lied: „Far, far away“ von Slade kam Reinhard in den Sinn…
      Heute war ein klarer, kühler Morgen mit stahlblauem Himmel, später wurde es wieder sehr warm…
      „Tag der Lärchen“ (Baum, nicht Vogel 😉) könnte man sagen: heute sind wir an unglaublich vielen Lärchen und Lärchen-Waldstücken vorbei gekommen, teilweise müssen sie uralt sein!
      An einer Vacherie wurden wir von vielen Hunden begrüßt, machten Pause und kauften Käse.
      Dann kam das schönste Stück des Tages: langsam ansteigend durch einen Lärchen- und Kiefern-Märchenwald mit Bächen dazwischen und überall Blüten (heute viele Knabenkraut-Orchideen)! Bis hinauf in eine herrliche Felskulisse und schließlich zu einem Pass hinauf.
      Runter war dann weniger spektakulär und sehr warm, der Abstieg endete nach 750 Höhenmetern in St. Dalmas, wo zu unserer großen Enttäuschung der Laden geschlossen hatte….☹️
      Wir fanden einen Zeltplatz auf dem sehr liebevoll gestalteten „Camping de la ferme“.

Reinhard trampte kurzentschlossen zum nächsten Ort zum einkaufen, während Rafaela das Zelt aufbaute und uns anmeldete.
      So gab‘s dann für jeden 2 Eis und ein ausgiebiges Vesper…
      …verbunden mit Planungen für die nächsten Tage: wir wechseln jetzt vom GR 52 auf den GR 5 und haben heute „Kilometer 100“ überschritten!

J13 - Le long de la côte ligurienne

March 5 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

[Rémi]
      En se réveillant dans le champs de Massimo, on découvre un grand soleil qui nous annonce un agréable début de journée.

La matinée fut paisible car nous avons emprunté la superbe piste cyclable qui relie Sanremo à Imperia. Elle est tracée sur une ancienne ligne de chemin de fer et longe la mer.

On pique-nique sur la plage des sandwichs cuisinés avec les produits du supermarché italien Conad. Impossible d'en comprendre la logique de rangement (le coca est entre la boucherie et le café par exemple)

Ensuite, on s'engage pour 25km de route, ponctués par des montées et descentes au dessus de la côte.

Ce soir, on dort dans un camping à la ferme, plusieurs animaux sont venus nous rendre visite : des canards, des oies et même un cheval !
      On est allé mangé dans une pizzeria traditionnelle située au centre historique de Albenga. On a goûté la spécialité locale : la farinata. C'est une pâte réalisée avec de la farine de pois chiche.

Merveilles bis Refuge de Nice

June 27, 2022 in France ⋅ 🌙 13 °C

Heute begann der Tag mit Gämsen, die am Zelt vorbei galoppierten und mit Frühstück in der Refuge. Um 8 Uhr war Treffpunkt für die geführte Tour zu den Petroglyphen. Mit 5 anderen Leuten bekamen wir die Hintergründe, Geschichten und Fantasien rund um die Felszeichnungen erklärt, die Menschen zu Beginn der Bronzezeit, in römischer Zeit und bis hinein in die Moderne in den Felsen rund um das Tal „des Merveilles“ hinterlassen haben. Bei vielen kann man bis heute nur mutmaßen, was sie darstellen sollen und welche Bedeutung sie hatten. Verbunden war die Tour mit einer unglaublich eindrucksvollen Wanderung abseits der normalen Wege und wir hörten, dass es sehr ungewöhnlich sei, dass um diese Jahreszeit nicht einmal mehr Schneereste liegen! Der Abstieg unseres heutigen ersten Passes sei häufig im Juni nur mit Steigeisen möglich! In der Gegend um Menton (unser Startort am Meer) habe es seit 6 Monaten nicht mehr geregnet!
      Umso wunderbarer, dass heute viele Seen, einige Bäche und auch Wasserfälle unseren Weg säumen und das Geräusch des Wassers im Gegensatz zu den letzten Tagen wieder vermehrt zu hören ist! Der Himmel ist fast den ganzen Tag blau und nahezu wolkenlos, zwischendurch auch länger etwas eingetrübt.
      Die Hitze macht uns heute zu schaffen, als wir gegen 12.30 Uhr den weiteren Weg antreten und zunächst zur Passhöhe auf 2460m aufsteigen.
      Dort erwartet uns ein Steinbock-Weibchen, dass sich ganz nahe heran traut!
      Gämsen und Steinböcke hatten wir heute zuhauf - es war irgendwann schon kitschig 😄
      Ein langer steiler unschöner Abstieg nach der bisherigen Höchstmarke von 2693m forderte viel Konzentration und wir waren froh, gegen 17 Uhr an der Refuge de Nice anzukommen, bei Orangina und Heidelbeerkuchen mit Sahne!
      Die Landschaft rund um die Hütte ist ein Traum! Vielfältig strukturiert, Gämsen und Steinböcke ziehen immer wieder in kurzer Distanz vorbei, eine grandiose Feldkulisse umgibt uns und ein glasklarer Bach sprudelt mit kleinen Stufen durchs Tal…
      Wie gestern ärgern uns die Moskitos, aber das ist das kleinste Übel…

Strand von Loano

June 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind in Loano direkt vom Apartment zum Strand gegangen. Der war leider wieder ein Steinstrand, aber deutlich besser als in Nizza. Für meine Füße trotzdem nicht schön. Dafür waren die Wellen deutlich schöner, denn das waren endlich mal Wellen. In Cannes und Nizza war es zum Teil sehr ruhig im Wasser.
      Dazu gibt es auch noch ein paar wenige Eindrücke von Loano.

Refuge de Nice bis Lac Boréon

June 28, 2022 in France ⋅ 🌧 15 °C

Ein Steinbock nähert sich, als wir gerade dabei sind, das Zelt morgens um 5.45 Uhr abzubauen. Anscheinend stehen wir auf seinem Frühstückstisch. Und er lässt sich nicht von uns beirren und grast in aller Ruhe weiter.
      Ein steiler Anstieg auf den nächsten Pass wird recht leichtfüßig bewältigt. Die andere Seite eröffnet wieder eine neue Landschaft. Heute ist es kühler, windiger, wolkiger - das macht es uns wieder leichter und wir können uns häufiger unterhalten beim Gehen.
      Außerdem ist heute Tier-Tag. Neben den Steinböcken läuft direkt vor unseren Füßen ein Hermelin mit Beute über den Weg. Und an einem Kamm segeln plötzlich 11 Gänsegeier über, neben und unter uns vorbei. Mit wenigen 100 m Abstand einer nach dem anderen, schließlich zwei Minuten später ein letzter, um das Dutzend voll zu machen..
      Ein zufälliges Gespräch an einer Kartentafel brachte uns dazu, von der originalen GR52 Route abzuweichen. Oben am Pass brauen sich Gewitter zusammen, und so wählten wir einen fantastischen Weg zunächst an einem steilen Hang nur leicht ansteigend entlang, dann über den erwähnten Kamm und schließlich weiter durch einem Wald bis hin zum Stausee von Borléon. Die Gewitter holten uns ein und wir entschlossen uns zur Übernachtung in einem kleinen Hotel am See. Während des starken Dauerregens war Wäsche waschen angesagt und gemütliches Schreiben und lesen.
      Jeden Tag werden wir wieder mit neuen Eindrücken beschenkt. Doch dass die Natur auch anders kann, zeigen die heute entdeckten Überreste des Katastrophen-Sturms Alex aus dem Oktober 2020: Weggerissene Straßen, Muren, zerstörte Brücken und Häuser - selbst nach eineinhalb Jahren erahnt man die vernichtende Kraft der gewaltigen Wassermassen.

St. Dalmas bis Hochebene von Longon

June 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Der Wecker klingelt um 5.00 Uhr, denn die Etappe wird lang. 24 km bei 1650 Höhenmetern rauf und über 1000 zuvor runter. Wir erreichen nach vier Stunden und einem Kaffee zwischendurch einen der am tiefsten gelegenen Punkte der Tour.
      In Saint Sauveur sur Tinée müssen wir weit unten im Tal einen großen Fluss überqueren, und hier im kleinen Tante Emma Laden versorgen wir uns nochmals mit Käse, Keksen und Orangensaft. Dazu gibt es Mandelkuchen und Kaffee.
      Der Aufstieg in der Mittagshitze geht in die Beine und lässt das Wasser, das wir trinken, sofort wieder verdunsten. Doch zum Mittagessen haben wir diese schwerste Teiletappe bewältigt und wir genießen den Schatten neben einem Trinkwasserhahn.
      Kurze Zeit später gehen wir ohne Gepäck durch ein Arboretum und sehen uns Gebirgsbaumarten aus aller Welt an. Nur noch 600 Höhenmeter, und das zunächst angenehm auf einem Forstweg durch einen Lärchenwald, dann steiler werdend bis zu einer Hochebene. Wir wussten bereits, dass die Refuge dort geschlossen ist und daher suchen wir uns einen Kilometer weiter einen Platz auf einer Hochebene, die aussieht, als ob jeden Moment eine Herde Büffel erscheinen könnte. Es ist herrlich und wir sind müde 😴

Tag 6 - Teil 3

May 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere Unterkunft in einem 70er-Jahre Appartment haben wir schnell gefunden.
      An den Schlüssel, der sich im Schlüsselkästchen befunden hat, sind wir leider nicht so schnell rangekommen.
      Da wir alle drei (Helmut musste leider mit dem schwer lädierten Knie nach ca 35 km zurück zum Begleitfahrzeug fahren) nach der Tour Hände und Füße nicht mehr gespürt haben und auch sonst alles nass und kalt war, mussten wir unsere Rettungsdecken auspacken und es uns im Eingangsbereich bequem machen.
      Nachdem wir dann den Schlüssel doch noch bekommen haben, ging es gleich ab in die Wohnung und direkt unter die Dusche.
      Da es in der Bude keine Handtücher gibt, mussten nach der Dusche die Vorhänge als Ersatz herhalten.
      Da Arno mit dem Camper wegen Steinen auf der Pass-Straße einen größeren Umweg über den Col de la Bonnette fahren musste, warten wir aktuell auf deren Eintreffen und somit auf trockene Kleider und auf ein Hefeweizen!
      (Aktuell liegt hier jeder wie Gott in schuf in seinem Bett und wir müssen noch ausknobeln wer gleich in die nassen Klamotten muss um unten die Türe aufzumachen)

ABER: Morgen stehen die letzten 90km an und der Pastis in Tourrettes ist in greifbarer Nähe.

Hochebene von Longon bis Roya

July 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Als wir aufstehen, ist es zum ersten Mal kühl. Reinhard, der gar keine lange Hose dabei hat, zieht sich sogar eine lange Unterhose unter die Shorts an und setzt sich die Mütze auf. Wir laufen bald los und steigen zunächst wieder ab, finden einen Platz für das Frühstück in der Sonne und trocken das Zelt.

Auf einer Passhöhe auf 2200 m haben wir Handy-Empfang und erhalten die Nachricht, dass wie befürchtet ein Mitarbeiter, Weggefährte und Freund seiner schweren Krebskrankheit erlegen ist. Wir telefonieren mit seiner Tochter, mit der wir schon immer und besonders in den letzten Wochen engen Kontakt haben. Ein trauriger Morgen, an dem wir seiner gedenken und ein kleines Kunstwerk in den Bergen hinterlassen.

Der Rest des Tages ist geprägt durch ein weiteres traumhaftes Hochtal mit Wasserfällen und verschiedenen Grüntönen. Und durch die heiss brennende Sonne. Angekommen an der Gite d‘Etappe erfahren wir, dass der eigene Brunnen ausgetrocknet ist und Wasser flaschenweise an die Wanderer ausgegeben wird. Kein Regen im Herbst. Kein Schnee im Winter.

Die beiden Betreiber ( Brüder?) der Gite bereiten uns extra noch ein vegetarisches Omelette fürs Abendessen zu, davor gibt es Wildkräuter Suppe und zum Nachtisch Zitronencreme. Die Atmosphäre ist sehr herzlich und wir unterhalten uns mit anderen Wanderern.

Tag 6 - Zusammenfassung

May 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Helmuts Krankentransport auf dem Chaisselongue über den Col de la Madeleine und den Col de la Bonnette. Arno hat über ca. 100 Spitzkehren alle Pässe bravourös gemeistert mit der brillanten Navigation durch Claudia.
      Helmut ist für die finale Etappe morgen soweit gut vorbereitet und wir reiten gegen ca. 13.30h in Tourrettes ein.
      Felix hat heute Abend die wichtigen Utensilien (Kochlöffel und rosé) für ein gelungenes eigens zelebriertes all-you-can-eat Nudelessen ins Appartement geschafft und war danach gleich so fertig dass er auf dem leer getrunkenen Rosé-Kissen freiweg eingepennt ist.
      Bis morgen ihr alle!

Camping

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich ohne Starkregen 😎 einen passenden Campingplatz haben wir auch gefunden, nach Zeltaufbau (Matthias und ich benötigen nur 15min ) wird was Gefuttert und Schorliert ! Morgen früh geht's weiter 👌 in diesem Sinne,macht's gut 🤗Read more

Provincia di Cuneo, Coni, Cuneo