Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Foggia
Show all

Nordwärts

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

geht es nun langsam wieder in Richtung Heimat. Aber es gibt dann doch noch ein Ziel auf dieser Reise, was für ein paar Tage Aufenthalt sicher top geeignet ist. Ich fahre ins Gargano, das ist quasi der Sporn des Stiefelabsatzes in Süditalien. Das sind immerhin fast 400 km, also nix wie auf die Autobahn. Es geht durch eine Kulturlandschaft, die hauptsächlich geprägt ist durch Olivenbäume. Nachdem ein Bakterium in Südapulien nahezu alle Olivenbäume gekillt hat, sieht es nördlich von Bari wieder gesund aus. Dann kommt auch immer mehr Wein dazu. Und immer wieder viele blühende Blumen. Da macht die Fahrt bei Sonnenschein Spaß. Dann ändert sich alles, ich nähere mich dem Gargano. Hinter Manfredonia geht es über eine atemberaubende Küstenstraße hoch hinaus und immer wieder gibt es kurze Blicke in den tiefen Abgrund. Anhalten ist hier selten möglich. Ziel ist ein Campingplatz bei Vieste. Es stellt sich aber heraus, daß der wie viele andere hier noch zu hat. Also noch ein wenig weiter gefahren und dann doch noch einen gefunden. Schöne Bucht, schöner Strand, wunderbar. Jetzt muss nur die Sonne wieder kommenRead more

Ein Fest in Vieste

April 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem gestern Abend das Wohnmobil durch ein Erdbeben ordentlich gewackelt hat verlief die Nacht zum Glück ruhig. Auf der anderen Seite der Adria hatte es in Bosnien ein Beben der Stärke 5,7 gegeben und das hat man hier ordentlich gemerkt. Der heutige Tag versprach sonnig zu werden. Außerdem gibt es in Vieste ein Fest zu Ehren irgendeines Heiligen. Also fahre ich am Vormittag mit dem Roller nach Vieste und tauche in die feierliche Stimmung ein. Die Innenstadt ist heute vom Verkehr befreit, denn da geht der Festumzug entlang. Eine Kapelle spielt beeindruckend tragende Festmusik und ich komme mir plötzlich wie in einen italienischen Film versetzt vor. Heilige Gewände, die Kapellen, Orden, Fahnen, weltliche und vor allem kirchliche Obrigkeiten zelebrieren den Festakt. Beeindruckend, auch wenn ich mit dem Kirchengedöhns selbst so gar nichts am Hut habe. Dann spaziere ich noch ein wenig abseits des Trubels durch die Gassen der wunderbaren Altstadt. Der Nachmittag gehört dann wieder den Hunden und unserem Traumstrand am Campingplatz. Heute hat auch die nette Bar am anderen Ende der Bucht geöffnet. Also ein paar Muscheln und Aperol bestellt, könnte es schöner sein? Als Fan des 1.FC Köln lautet die Antwort: Ja! Denn am Nachmittag gewinnt der FC sein Heimspiel und ich schaue es mir live an meinem Traumstrand an. Könnte es schöner sein? Nein!Read more

Zum Schluß Peschici

April 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Bevor es morgen in Etappen nach Hause geht, besuche ich heute mit dem Roller Peschici, die weiße Stadt, knapp 15 km von meinem CP entfernt. Was für ein netter Ort. Zuerst genieße ich den Blick vom Strand aus hoch auf die auf einem Felsen über dem Meer thronende kleine Stadt. Dann geht es es durch gemütliche Altstadtgassen, nicht ohne einen tollen Blick vom Kastell auf das Meer. Mein Fazit zum Gargano: ich bin echt begeistert, ich wusste nicht was mich erwartet, aber jetzt in der Nebensaison ist das hier wunderbar. Traumstrände, Traumbuchten, tolle Landschaft. Hier kann ich den Abschluss meiner Reise gebührend genießen.Read more

• Day 47–48

Andria

February 18 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Ce matin, Tiziana nous attend avec le petit déjeuner, c'est l'hospitalité jusqu'au bout. On est fin prêts pour s'enfoncer un peu plus dans les Pouilles et c'est sous un grand soleil que l'on se remet en route! On retrouve de beaux champs d'oliviers, des vignes encore vierges, des amandiers sur lesquels les fleurs commencent à apparaître. Tout n'est pas rose non plus, les bas-côtés sont malheureusement remplis de déchets. On a du mal à comprendre, comment autant de sacs d'ordures peuvent se retrouver au milieu de nulle part. En fin de journée, on pénètre dans le parc naturel dell' Alta Murgia, et nous allons encore nous faire surprendre par la générosité italienne. C'est Salvatore et Graziella, occupées à travailler dans leur champs d'amandiers, qui nous offriront de quoi monter notre bivouac pour la nuit, un café, 5kg d'amandes, des biscuits et 1,5 L d'huile d'olive maison. Il va falloir investir rapidement dans une chariotte!!Read more

Castelluccio dei Sauri

February 17 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

La journée a bien commencé avec un réveil en douceur par le soleil qui a réchauffé la tente.

Nous nous sommes mis en route sans savoir que nous allions encore avoir quelques surprises.
      Nous avons donc continué notre chemin à travers des paysages verdoyants et bucoliques.

Finalement les montagnes ont laissé place aux collines qui elles ont laissé place aux plaines et aux champs (d'éoliennes !?). Nous voilà dans les Pouilles !

Il est temps de faire les courses pour le bivouac du soir. Le seul supermarché des environs... Est fermé ! Nous demandons quand même à Fabio, sur son balcon, ce qu'il en est... 💫 Spirrraaale de gentillesse enclenchée !!

Ça ouvre à 17h nous dit-il... On a soif ? Hop, voilà une bouteille d'eau... On sait pas où dormir ? Il va voir avec sa soeur qui a une maison pas très loin... Vendu !
      On y va, et nous sommes accueillis par 3 beaux husky qui se sont appropriés à leur façon 💦, nos sacoches et la tente... Que l'on a vite repliée quand Tizziana nous propose de dormir à l'intérieur !! Ça sera chambre deluxe... Et puis tant qu'à faire, on nous séquestre ! Impossible de ressortir pour cuisiner, ça sera spaghetti pomodoro maison...

Wow... C'est ça l'hospitalité italienne ?!

Apulien ruft …..

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

Schon immer wollte ich x nach Apulien reisen - heute ist es soweit!
      Rom war wieder einmal nur beeindruckend, mein Appartement eines der schönsten ever.

Zurück nach Termini geht mein Zug um 10 Uhr via Foggia nach Trani wo ich für die kommenden 7 Tage „logieren“ werde.
      Im Gegensatz zu den gestrigen Wetterkapriolen verabschiedet sich Rom mit Sonne pur - ich nehme sie einfach mit ☀️

Pünktlich abgefahren sind es beim ersten Halt in Caserta schon 50 Minuten Verspätung…….
      Viel holen wir nicht mehr auf - dafür geht sich ein Espresso aus bevor ich in Foggia den Regional Zug nach Bari besteige.
      PS KeinTicket zu haben bzw. kein Geld dafür kostet 50 € extra!!!!! Diskutieren nutzt da gar nichts …. wie 2 Herren auf die harte Tour feststellen müssen.
      Die Sonne ist mit mir mitgekommen, eine Jacke ist ob der Temperaturen unnötig geworden😊

APULIEN bildet ja den Absatz des italienischen Stiefels. Dieser umfasst eine 800 km lange Küste, die auf zwei Meere verteilt ist. Im Süden Apuliens, bei Santa Maria Leuca, treffen dann das ionische Meer aus dem Westen mit der Adria im Osten aufeinander. Vor allem die Stauffer haben viele Spuren hinterlassen 🏰
      Ich habe eine lange Liste in meinem Kopf, was ich mir alles anschauen möchte.

Mein neues Appartement in der Altstadt von Trani ist ein altes Gebäude vom Ende des 19. Jhdts. - behutsam vom jetzigen Besitzer renoviert.
      Und dann bin ich da!
      Samstag Nachmittag, und auf den ersten Eindruck ist Trani eine ruhige Kleinstadt; es duftet nach frisch gekochtem Essen , ich höre miteinander plaudernde Frauen ….. Idylle pur!
      Elisa, die Tochter meiner Gastgeberin zeigt mir alles - das Abenteuer Apulien kann beginnen🇮🇹

Camping Lido Salpi

January 9, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Auf der 3. Etappe fahre ich vom Mittelmeer ans Jonische Meer. Es wird recht anstrengend da ich nicht mehr einfach auf der Autobahn bleiben kann. Aber schlussendlich treffe ich gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang im Camping Lido Salpi ein. Beim wunderschönen Spaziergang können wir uns alle bestens erholen. Einen Pausentag gönne ich mir hier bevor die Fahrt weitergeht.
      Joe wird inzwischen medizinisch ambulant betreut und muss am Donnerstag zu einer OP wieder ins Spital Olten eintreten.

Camping Lido Salpi

June 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Zugegeben, wir hätten es durchaus noch ein paar Tage länger auf dem Campingplatz "Lido Salpi" unter Olivenbäumen mit privatem Strandabschnitt inkl. Liegen und Schirmen aushalten können. Auffahrkeile runter, Markise raus und Entspannungsmodus an, das war die Devise. Neben unseren Akkus, haben wir auch alle technischen Geräte wieder geladen, Wäsche gewaschen und den Camper mal wieder auf Vordermann gebracht. Das Meer war nur wenige Schritte entfernt, sodass wir die meiste Zeit natürlich am feinsandigen Strand verbrachten. Teddy fühlt sich zusehends wohler am und im Wasser. Heute übernachten wir kostenlos auf dem Parkplatz einer italienischen Restaurantbesitzerin, die uns zu später Stunde noch eine Pizza servierte und uns die Müdigkeit wohl ansah. Wir konnten uns nicht früher von dem schönen Campingplatz trennen. Morgen geht es dann in aller Frische zur nächsten Location.Read more

Strand und feiern.

December 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben den Strand heute nicht verlassen, zumal auch das Wetter heute gut war und die nächsten Tage so bleiben soll. Milde Temperaturen tagsüber.

Einfach den Strand mal links entlang laufen und am Nachmittag dann eben nach rechts. Und morgen umgekehrt. Das wird nicht langweilig. Uns nicht.

Es braucht einfach nicht mehr.

Und, wir haben heute etwas gefeiert. Einmal mit einer Panettone und Kaffee am Nachmittag und Abends noch mit Pizza und Rotwein.

Wir sind nämlich seit genau 3 Monaten on Tour. 24/7 zusammen auf etwa 11qm.

Uns fällt dabei nichts auf, was wir anders hätten machen sollen, noch gehen wir uns auf den Keks. Jeder hat seine Aufgaben und das ohne vorher viel zu diskutieren.

Im Gegenteil, wir freuen uns auf viele weiter Tage, gemeinsam Länder, Kulturen und Menschen kennen zu lernen.

Noch ist es etwas holprig, Dinge, Gegenden oder Kulturstätten zu finden, die man besichtigen kann. Gerne und vor allem Abseits der Touristenwege.

Wir nutzen ein Mix von verschiedenen Apps dafür: Geochaching App, Komot App, Park4Night App, iOverlander App und Google Maps.

Habt ihr einen Tip für uns, wie man da leichter was findet?

Einmal rund herum

December 2, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Was für eine tolle Küstenstraße rund um den Sporn.

Die Straße schlängelt sich entlang der Steilküste, rauf und wieder runter bis zum Strand, um danach gleich wieder auf den Berg zu gehen.

Knapp auf 400 Meter üNN waren wir und jede Biegung lässt einen staunen von der grandiosen Aussicht.

Entlang des Weges fanden wir dann auch noch weitere Wachtürme, die teils in einem besseren Zustand sind.

Gerade mal 80km sind wir heute etwa gefahren. Kurz nach Vieste folgten wir dann lieber einer kleinen Nebenstrecke für etwa 10km, noch passend für 6t. Aber das wissen wir manchmal voher nicht.

Hier reiht sich wieder ein Campingplatz neben den anderen und da alle geschlossen haben, gibt es keinen Zugang zu den Stränden. Schade eigentlich.

Wir fahren weiter der Küste und unterhalb des Sporns findet sich ein CP, der geöffnet hat.

Hier stehen wir mitten in einem Wald und direkt am Strand. Die nächsten Tage sollen sonnig und warm werden.

Das Video zeigt den Anfahrtsweg zu unserem gestrigen Stellplatz auf dem Plateau. Letztendlich sind wir dem Schild auf dem letzten Bild gefolgt und wurden mit dem super Platz belohnt. Er findet sich in keiner App wieder.

Wir fahren trotz 6t und 7.50m Länge unbekannte Wege. Bisher sind wir ohne Allrad dort hingekommen wohin wir wollten. Zwillingsbereifung und Gewicht auf der Achse hilft beim Vortrieb. Wenngleich die Reifen auch bald ein Upgrade bekommen sollen.

Für das nächste Video nehmen wir dann doch mal die GoPro zur Hand 👍😊

Provincia di Foggia, Foggia