Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Lecce
Show all

Zu Weihnachten: Gallipoli

December 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nein Gallipoli ist kein Gericht aus Hühnerfleisch, Gallipoli ist ein hübsche weisse Altstadt auf einer dem Salento vorgelagerten Insel im jonischen Meer. (Von den weniger hübschen Ausbeulungen in das umliegende Land - Neustadt genannt - muss hier nicht die Rede sein.)

Die Stadt im Meer hat eine reichhaltige Geschichte, war einst bedeutende Handelsstadt und Hauptlieferantin von Lampenöl für das damalige Europa: minderwertigen Olivenöl wurde zu diesem Zweck in Massen produziert. Noch heute sind in der Altstadt einzelne Produktionskeller für Lampenöl zu besichtigen.
      Und als Weihnachts-Special: In einer ehemaligen Bäckerei ist eine begehbare Krippe mit lebensgrossen Figuren eingerichtet. Man streift im Halbdunkel von Raum zu Raum, von Quartier zu Quartier, erschrickt zuwrilen ob der überraschenden Szenen und könnte sich tatsächlich im alten Bethlehem wähnen.

Die wunderschöne Lage im Meer steht selbstverständlich für wunderschöne Sonnenuntergänge - und derzeit für einen ebenso eindrücklichen Fast-Vollmond.

Der familiengeführte Agrocamping Torre Sabea ist einer der wenigen Ganzjahresplätze am Strand von Gallipoli, funktionell eingerichtet mit allem was es braucht. Das Besondere ist aber die sehr individuelle und persönliche Gestaltung des Platzes, die vielen Nischen und Pflanzensorten: - man meint in einem botanischen Garten zu leben.

Waschtag mit Erlebnischarakter

October 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es ganze 30 km weiter. In Gallipoli sind wir auf dem CP Torre Sabea. Der hat zum Glück eine Waschmaschine, denn es wurde so langsam mal Zeit. Am Nachmittag ging es dann aber doch noch mit dem Roller nach Gallipoli. Und wir hatten Glück. Es fuhren gerade die Schiffe der Fischfangflotte ein. Der frisch gefangene Fisch wird hier nicht nur angelandet, sondern auch direkt von Bord verkauft. Günstiger und frischer kommt man nirgendwo an Fisch. Das rege Treiben, das Feilschen um die besten Preise ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die Rundfahrt durch die Altstadt bestätigt den Eindruck. Eine Reise nach Gallipoli ist absolut zu empfehlen....Read more

Reisetag 16: Gallipoli

March 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war der erste Reisetag dieser Reise, an welchem ich beim Morgenspaziergang mit Luna gegen 08:00 Uhr ohne Mütze unterwegs sein konnte. Das Wetter scheint sich zu machen! Und es war auch der erste Reisetag, an welchem das Autothermometer Temperaturen mit einer 2 vorne dran anzeigte.
      Auf der Fahrt von Alberobello nach Gallipoli begleitet uns die Trulli-Architektur noch bis ca. Brindisi.
      Nach 35 km erreichten wir die sogenannte "Weisse Stadt" Ostuni. Auch Ostuni bietet ein wunderschönes Panorama aufgrund seiner weiß getünchten Häuser, die um die Mittagszeit besonders leuchteten. Wirklich sehenswert!
      Am frühen Nachmittag erreichen wir bei erneut herrlichstem Wetter unser Tagesziel Gallipoli und nutzen die Gelegenheit gleich noch zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die schöne Altstadt.

Probleme und trotzdem geniessen

December 25, 2023 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Wir fahren nur ein kurzes Stück, da wir die Toilette entleeren müssen… wie jeden zweiten tag. Uns nervt dies echt langsam… wie das ewige Gas drama…
      Vorallem da fast alle öffentlichen Toiletten weg sind oder Geschlossen…
      Wir fahren sogar zu einem Stellplatz wo man geschlagene 10 euro für die Entsorgung zahle Naja der hatte auch zu. Schlussendlich fanden wir bei einer Tankstelle eine Toilette wo wirs runter spülten, tausend mal lieber so als in die Natur und ja unser WC mittel darf in die Toilette. Ein Problem weniger für 2 tage….
      Gas bleibt ein Problem.
      Übernachten tun wir wieder herrlich am Meer in Santa Caterina. Der Abend bringt uns ein Wunderschönes Abendrot. Wir lernen noch einen Italiener kennen der man staune tiptop Enlgisch spricht, aber anscheinend hat er 35 Jahre in London verbracht daher die Kentnisse. Er ist von allem Fasziniert. Davon das die Sonne nicht weg geht sondern wir uns Weg drehen. Das die Drohne fligt, das wir reisen etc. einfach von allem. Total symphatischer alter Mann mit seiner britischen Frau. Herrlich.

Danke IKEA, ihr habt echt gute Produkte. Wir haben uns die Pfefferkuchen plätzchen gekauft mit einem Dekoset und hatten viel spass und ja lecker sind sie auch.

Morgen heisst es dann Gasproblemlösungs versuch weis ich nicht wie viel…
      Zum Glück sind die Nächte wieder wärmer. Wir hatten zwei Nächte wo wir im Womo noch gerade 9 Grad hatten, daher sind wir schon froh genug Gas zu haben um zu Heizen. Aktuell ist es wieder so warm das es nicht unter 15 geht. Meistens eher wärmer. Wo wir schon sehr froh sind.

Lecce, Calimera und... Sport?

April 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Mein genialer Plan, Lecce nicht am Wochenende zu besuchen, geht nicht ganz auf. Heute ist ein nationaler Feiertag in Italien. Trotzdem fahre ich nach Lecce und die erwartete Menschenmenge bleibt aus.
      In Lecce finden sich haufenweise schöne Barockgebäude. Leider bleiben heute viele Gebäude geschlossen und so kann ich sie nur von aussen bestaunen.
      Am eindrücklichsten fand ich die Basilika Santa Croce. Der Bau startete 1353, nach drei Jahren verstarb der Förderer jedoch. Erst 1549 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Das rückt die Bauarbeiten für den Flughafen Berlin doch in ein besseres Licht.
      Nach ziemlich genau 10000 Schritten kehre ich, umgeben von schönen Gebäuden, ein.
      Ich bestelle ein Bier und Polpette al sugo.
      Es handelt sich dabei um Fleischbällchen, jedoch ist das Fleisch feiner gehackt als bei uns (oder in der Ikea). Sehr lecker.
      Als Ehrenmitglied der Familie Scarcella muss ich natürlich auch einen Abstecher nach Calimera machen. Da ist im Dorfzentrum sehr wenig los, darum esse ich nur ein Gelato und kehre zurück zum Campingplatz.
      Um 17 Uhr ist es immer noch angenehme 20 Grad und deshalb entschliesse ich kurzerhand, dass es Zeit für mein erstes Workout wird. Mangels 'beskatebarer' Strassen bleibt mir nichts anderes als... Joggen. Gesagt, getan. Nun bin ich fix und fertig und eventuell fallen mir in der Nacht die Beine ab. Tja, was soll man sagen. Sellerie.

Otranto, Ankunft in Italien

April 23, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht, weckt mich heute wieder einmal die Sonne. Es ist morgens um 8 Uhr bereits angenehm warm, weshalb ich entschlossen zu den kurzen Hosen greife. Schnell ist alles abgebaut und ich befinde mich auf der zweistündigen Fahrt Richtung Otranto. Bei meiner Ankunft habe ich Glück und ergattere mir den letzten freien Stellplatz. Davon gibt es nur etwa 15, es hat hier mehrheitlich Bungalows. Der Campingplatz "Baia dei Micenei" wirkt ganz neu und sehr gepflegt. Überall hat es Liegen, Stühle und Hängematten, welche gratis verwendet werden dürfen. Auf der Toilette hat es sogar einen WC-Ring und die Duschbrause funktioniert mit genügend Druck.
      Frisch geduscht und ääähm "entleert" bin ich jetzt endgültig in Italien angekommen.
      Bei angenehmen 20 Grad schlendere ich durch die historische Altstadt. Hier hat es eine Bar nach der Anderen, ich wage mich heute Abend wohl unters Volk.
      Otranto ist übrigens die Östlichste Stadt Italiens. Das kann man durchaus als Meilenstein anerkennen.
      PS: Um Priskas Frage zu beantworten: Wenn ich nichts über das Essen schreibe, gibt es meistens Brot, Tomaten, Bananen und Antipasti am Platz (siehe Foto)

Schon wieder Waschtag

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir Apulien verlassen. Zugegeben: schweren Herzens. Aber weitere schöne Ziele liegen vor uns. Von Gallipoli ging es immer der Küste entlang Richtung Taranto. Bis dahin gibt es zahllose Traumstrände mit weißem Sand und karibikblauem Wasser. Taranto dagegen ist eine scheußliche Industriestadt. Aber halt: zwei Highlights gibt es doch. Ein super sortierter Lidl und eine Tankstelle mit Waschboxen, wo wir endlich unser Womo mal reinigen konnten. Das war schon mehr braun als weiß nach den Regen- und Schlammtagen zwischendurch. Jetzt strahlt es aber schon fast wieder so wie die Sonne an unserem heutigen Freisteh Übernachtungsplatz, direkt am Meer. Ein Traum auch für die Hunde.Read more

Und noch ein Freistehplatz

April 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Weit bin ich heute nicht gekommen. Um diese Zeit sind die reichlich vorhandenen Freistehplätze einfach zu verlockend. Man muss sich halt nur trauen. Wer aber einsame Küstenplätze nachts unheimlich findet, ist hier verkehrt. Infrastruktur ist nahezu keine vorhanden, hier ist jetzt einfach noch fast alles zu? Alles? Nein. Tatsächlich hatte hier heute Mittag ein kleines Fischrestaurant geöffnet. Die Gelegenheit habe ich genutzt, obwohl mittags eigentlich nicht so meine Essenszeit ist. Es gab Schwertfisch mit Salat. So vertrödel ich den weiteren Verlauf des Tages und mache nur ein paar kleinere Spaziergänge mit den Hunden. Wenn mich hier nicht noch jemand vertreiben sollte, dann werde ich die Nacht zu Füßen des Torre Sant Isodore verbringen. Das einzig was die Ruhe weiterhin stören wird, ist der immer noch ziemlich stürmische Wind, der den Tag über schon kalt geblasen hatRead more

Torre San't Andrea

October 11, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Mittlerweile sind wir im Salento angekommen. Bereits über Ostern habe ich den Campingplatz am Torre San't Andrea als Ausgangspunkt für wunderbare Wanderungen entlang der Felsenküste genutzt. Die Felsenküste versetzt den Besucher zunächst an die Algarve, wandert man etwas weiter, könnte man aber auch in Irland sein. Ok, es ist etwas wärmer als in Irland, allerdings aktuell ähnlich regnerisch. Ein Tiefdruckgebiet über der Adria gestaltet das Wetter aktuell etwas wechselhaft, aber wir haben ja auch Herbst. Trotzdem bleiben genügend schöne Phasen für Wanderungen, die gleich bei welchem Wetter einfach wunderbar sind...Read more

Volle Plätze zu Ostern? Nicht mit mir

April 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Ich bin mittlerweile an der Ostküste Apuliens quasi direkt gegenüber von Albanien angekommen. Ziel ist eigentlich ein Campingplatz bei Sankt Andrea. Der hatte aber gestern noch zu und so mußte ich das an dem anliegenden Parkplatz in dieser Nacht bis zur Öffnung aussitzen. In der Saison ist das allerdings hier nicht ratsam. Ich möchte aber die Osterfeiertage unbedingt hier verbringen, denn hier ist eine faszinierende Küstenlandschaft mit Klippen wie an der Algarve und im weiteren Verlauf ein bißchen wie Irland. Hier kann man weit wandern, alles Natur pur, für mich und die Hunde also genau richtig.Read more

Provincia di Lecce, Lecce