Italy
Provincia di Matera

Top 10 Travel Destinations Provincia di Matera
Show all

Tenting in the forest below the mountain

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

After reaching Monte Santa Croce, we arrived at Refugio Bosco Favino @1345m. Around the top of the summit you walk at the ridge and it is pretty windy and cold up there. Not good enough marked for bad weather. But after reaching the forest again, the path got easy and mostly dry. Nice forest with lots of leaves. We actually ran down most times. At the Refugio there are so many brand new tables, fireplaces (bbq) and a new building for a museum I guess. No Refugio anymore. Not what I see right now. So I immediately decided to stay. It is only 5k from the next town and we will pass really morning tomorrow I guess.
      Lupo ist happy to arrive at campground and it's already sleeping.
      Tomorrow the weather will change again and I think the best will be to start very early.

46.400 steps - 33.8km

Tag 52

June 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Habe sehr gut geschlafen. Bis fast halb sieben sogar, da es im Schlafzimmer so dunkel war. Habe dann noch ausgiebig gefrühstückt und die Wohnung aufgeräumt. Um kurz nach acht stand ich dann schon vor dem Haus und ging in die Welt hinaus.

Ich wusste dass der Si in ein Flusstal hinunter geht und hatte mir schon gedacht, dass das kacke wird. Wurde es auch. Nasse Füße, versperrte Wege und jede Menge zecken. Jetzt zum Ende des Tages bin ich auch noch mehrere Stunden durch hohes Gras gewandert, da gab es aber zum Glück keine. In Summer saßen heute drei in mir und es müssen über 20 gewesen sein die ich von mir gesammelt hab.

Wetter war zwar wolkenlos gemeldet, mit Höchsttemperaturen von bis zu 19 grad, es war aber Wolken da und als es an den Aufstieg zum 1900 Meter hohen Monte Alpi ging, hingen oben ganz viele graue Wolken. Es war auch schon nachmittags und ich wollte da nicht mehr hoch. Bin dann über die rechte Flanke gegangen und war nur bis auf 1330 Meter.

Direkt am Abstieg war eine Schutzhütte eingezeichnet, da bin ich dann hin. Natürlich verschlossen. Es gab aber Wasser. Zelte nun nah bei. Soll nicht regnen, aber ich brauchte nen Windschutz, da es recht kräftig bläst.

Oh heute ist der 17.6!
      2020 bin ich an diesem Tag zusammen mit meiner Mutter in Richtung Spanien aufgebrochen und hundert Tage später dort auch angekommen. Schönste Tour bisher, besonders Frankreich 👌🏻
      Gebe die gpx Dateien gerne weiter 😄

Schaffen wir das? Jo, wir schaffen das!

October 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Eine Nacht alleine am Strand freistehend. Wo geht das heute noch. Wir fanden es toll und für mich ging es nach dem Aufstehen dann auch noch direkt ins Meer zum Schwimmen. Herrlich! Weiter geht die Reise. Wir verlassen das Meer. Es geht in die Berge Kalabriens. Unser Ziel ist das Santuario Santa Maria delle Armi. Die Hauptverbindungsstaße ist zwischendurch gesperrt. Also geht es auf eine schmale Ausweichroute. Wir sind ja schon einige heikle Strecken mit unserem 4,5 t schweren Gefährt gefahren, aber hier mußten wir dann doch mal tief Luft holen. Schmal, steil und keineswegs sicher ob das gut gehen kann. Aber wir schaffen das. Auf gut 1000 Meter Höhe knapp 500 Meter vor dem Kloster gibt es einen traumhaften Rastplatz. Wieder ein absoluter Traumplatz zum Übernachten. Hier gibt es auch wieder Wölfe, wie uns eine Hirte bestätigt. Seine Schafsherde wird von 8 Hütehunden bewacht, die z.T. wieder böse Bisswunden aufweisen. Später treffen wir den Hirten wieder. Ein Schaf hat gerade Nachwuchs bekommen, was er uns freudig präsentiert. Wir sind Zeuge der ersten Gehversuche und der ersten Nahrungsaufnahme des Neugeborenen. Wunderbar. Ob wir heute Nacht Wölfe hören werden?Read more

Zu Gast bei Freunden

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die letzte Nacht sind wir ganz allein an einem Strand mit unserem eigenen Stegzugang zum Meer.
      Auf unserer Fahrt vom Strand an der Marina di Pesticci kommen wir in
      Tarent am Castello Aragonese vorbei. Das Castello liegt auf einer Insel, die mit zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.
      Heute zum Sonntag ist hier unheimlich viel Verkehr, was uns nur langsam vorankommen lässt.
      Bis nach Porto Cesareo kommen wir kilometerweit durch Olivenhaine und Weinreben, leider auch auf einer sehr schlechten Straße. Zum Mittagessen werden wir schon von unseren Freunden Peter und Franca erwartet. Die Beiden verbringen hier in der Heimat von Franca ihren Urlaub in ihrem Strandhaus. Das hat für uns den Vorteil, dass wir ihre Waschmaschine nutzen durften.
      Das Essen, das Franca zubereitet hat, ist sensationell und überaus reichlich mit mehreren Gängen. Anfangs gab es Nudeln mit gebratenem Raps, Parmesan und Pinienkernen, dann überbackene Auberginen, fritierte Artischokenherzen, selbst geflückte und eingelegte Oliven und gebratene Dorade mit Kartoffelplätzchen. 😋
      Bei unserem Spaziergang durch den Ort fängt es heftig an zu regnen. Am Strand entlang kommen wir zum Torre Lapillo. Der Wachturm ist auch unter dem Namen Torre di San Tommaso bekannt. Der Turm sollte die Küste vor feindlichen Invasionen schützen und ist einer der größten in der Gegend. Er hat eine quadratische Basis und eine Treppe für den Zugang. Seine Höhe beträgt 17 Meter.
      Die Sonne kommt tatsächlich noch einmal ein wenig durch und es bilden sich am Himmel faszinierende Wolken.

Habitats insolites 👀

May 2, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

De retour sur le continent ! Welcome back !!

On ne vous cache pas qu'on a éprouvé quelques difficultés à quitter notre île... La Sicile a réellement gagné notre cœur ! ❤

En miroir avec nos émotions, une pluie s'est abattue sur l'Italie durant quelques jours, ralentissant notre rythme et permettant une transition douce avec la suite du périple 🌧🌈. (Nous sommes resté•e•s coincé•e•s 2 jours près d'une chapelle en altitude, avec pour seule voisine une statue de la vierge ! Superbe spot, mais impossible de redescendre à cause du chemin de terre que l'on avait emprunté et qui était devenu impraticable avec la pluie (!). On a activé le mode autarcie, on a presque failli faire de la récupération d'eau de pluie car notre réserve commençait à s'amenuiser 😅).

MATERA & LES SASSI

Après cette petite mésaventure, nous sommes parti•e•s à la découverte d'une des plus vielles villes du monde, porte d'entrée de la région des Pouilles, le talon de la botte : Matera !

Pour la petite histoire...👇
      Les premier•e•s habitant•e•s de la ville avaient élu domicile dans des maisons troglodytes : les sassi ; et ce jusque dans les années 50 ! Un jour, un journaliste a rédigé un article à propos de ces personnes vivant à contre courant, auprès de la nature avec leurs animaux, dans des conditions similaires à celles du Moyen-âge. Ce coup de projecteur a produit un scandale dans tout le pays, le gouvernement a alors désignée la situation comme une "honte nationale" et a obligé les familles à déménager dans des immeubles de la nouvelle ville. Plus tard, les sassi ont été réhabilitées et sont de nouveaux habitées.

Parcourir les rues de cette ville chargée d'histoires et profiter de la vue magnifique sur les prémices du canyon verdoyant des Pouilles, c'était fantastique ! 💫🔥

ALBEROBELLO & SES TRULLI

Sur la route entre Matera et Alberobello, on rencontre déjà des trulli !

Il s'agit de petites maisons circulaires en pierres blanchies à la chaux au toit conique. Solitaires ou jumelles, elles se regroupent en petits hameaux. À l'origine, le trullo était construit pour loger les travailleureuses agricoles durant les saisons.

À Alberobello, ce sont des centaines de trulli que nous découvrons ; habitées, louées par des touristes, transformées en boutiques, abritant des cafés...

On a adoré ce concept d'habitat groupé où l'espace se trouve optimisé et certaines commodités mutualisées. Deux quartiers étonnants et insolites que l'on recommande !

Le saviez-vous ? ☝🤓
      La partie la plus élevée au sommet du toit est différente sur chaque trullo. Il s'agit de la "signature" du maçon-tailleur de pierres, et aussi un indicateur du statut social du•de la propriétaire.

Nebenstrecken testen

October 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wir müssen jetzt langsam wieder nordwärts und als heutiges Ziel haben wir uns das Örtchen Accettura in der Region Matera ausgesucht. Hier gibt es sogar einen offiziellen Wohnmobilstellplatz. Dazu müssen wir aber die klassische italienische Nebenstraße nutzen, das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von kaum 40 km/h, eng, kurvig, löchrig und manchmal sogar mit neuem Asphalt. Der Wohnmobilstellplatz am Rande von Accettura bietet einen schönen Blick auf den Ort und die Landschaft. Strom gibt es auch. Da wir den nicht brauchen, kann ich nicht sagen, ob der hier funktioniert. Ver- und Entsorgungsstation gibt es auch, die sind allerdings außer Betrieb, warum auch immer. Der Ort ist fein herausgeputzt, hier ist offenbar einiges Geld in Erneuerung der örtlichen Infrastruktur geflossen, vom Hocker haut uns das aber trotzdem nicht. Wir sind einfach durch die vielen Erlebnisse der letzten Wochen zu sehr verwöhnt...Read more

Pietrapertosa

November 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die kühle Nacht verbrachte ich auf einem idyllisch gelegenen Stellplatz zwischen dem Ufer des Basneto und dem Fuß der Lukanischen Dolomiten. Inmitten dieses Gebirges, das ähnlich bizarre Felsformationen wie der norditalienische Namensgeber zeigt, liegt das beschauliche Dorf Pietrapertosa. Umgeben von den freundlichen Einwohnern und fernab jeglicher Touristenströme, entdecke ich in aller Ruhe dieses Kleinod, das förmlich mit den Felsen verwachsen ist. Zusammen mit den Ausblicken auf die spannende Berglandschaft mit dem Nachbardorf Castelmezzano sowie die weiten Feldfluren im Tal ergibt sich ein tolles Gesamtbild.
      Im Anschluss fahre ich weiter bis an die Westküste und erreiche bei Pisciotta einen abgelegen Strandstellplatz.

Pietrapertosa

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Wir fuhren ins Landesinnere nach Pietrapertosa. Ziegen, Schafe, Nebelhänge, verrückte Bergformationen und kurvige Strassen, es war einfach wunderschön.
      So fanden wir einen Kiesplatz mit grandioser Aussicht und verbrachten eine ziemlich kalte Nacht dort.
      Am Tag darauf liefen wir durch die winzige Bergstadt und sahen uns die kleine Burg an. Von der Burg ist nicht mehr viel übrig geblieben, die Tafeln auf italienisch verstanden wir auch nicht und so wanderten wir ins Nachbardorf Castelmezzano.
      Irgendwann wurde Chantal der Wanderweg zu gefährlich und wir drehten um. So merkten wir dann auch, dass wir uns auf dem Klettersteig befanden. 😅
      Das passierte uns fast noch ein zweites Mal, doch irgendwann schafften wir es auch über den Wanderweg ins Dorf. Dort genossen wir die Aussicht und das Wlan der Kirche. Beim Rückweg waren wir deutlich schneller unterwegs und im Wohnmobil sahen wir dem Nebel zu und hörten ein Krimihörbuch. ☺️

Ginosa

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Erläuterung dazu gibt's morgen.😁🌟
      Also,...es ist so:
      Nachdem meine Laune gestern Hitze bedingt schleichend in den Keller abgerutscht war und ich mich für einen kurzen Moment Nachhause gewünscht hatte, nahm der Tag dann doch noch ein ausgesprochen gutes Ende ...🙏👍
      Ohne Klimaanlage ist es in meinem Häuschen gefühlte 30°, was es für mich so ziehmlich unmöglich macht überhaupt nur an Schlaf zu denken.😵
      Übermüdet und mit angeschlagener Laune robbte ich mich am nächsten Tag zum Strand.
      Es wehte kein Lüftchen. Ergeben tropfte ich so vor mich hin und überlegte, mir eventuell eine andere Bleibe, aber mit Klimaanlage zu suchen.
      Lange Rede kurzer Sinn.
      Mit dem Auto machte ich mich gegen Abend in dem unscheinbaren Kaff ( ich hatte mir Apulien etwas anders vorgestellt) auf die Suche und...fand nichts.
      Saison Ende und nahezu alles dicht.
      Frustriert fuhr ich die 10 Minuten Richtung Via Genova 43, unserem Zuhause entgegen, um Vito verzweifelt mein Herz auszuschütten.
      Etwas erstaunt um nicht zu sagen erschrocken, blickte er mich an.
      Er wusste gerade nicht, was er mit meiner Aussage anzufangen hatte.
      Doch dann, nach kurzer Überlegung hiess es plötzlich:" Zieh dich an, mach dich fertig, wir gehen nach Ginosa."
      Was für ein wunderbarer Gedanke.
      Es dunkelte bereits ein, als wir nach gut 30 Min. fahrt unser Ziel erreichten.
      Was für ein bezauberndes Städchen.
      Wir schlenderten durch kleine Gassen über verwunschene Pfade,... ich konnte mich einfach nicht satt sehen.
      Nach einem gemütlichen Abendessen und ein paar leckeren Gläser Vino locale machten wir uns spät abends zufrieden auf den Heimweg.
      So stell ich mir Apulien vor, denke ich und...mit der Hitze, die ich gerade nicht mehr als so problematisch empfinde, werde ich mich sicher auch noch arrangieren.🤭🥵😜

• Day 49–50

Matera

February 20 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Direction Matera pour notre pause de 3 jours! Après 30 km, on s'installe au cœur des Sassis dans la région du Basilicate!
      Les Sassis sont des maisons de type troglodyte, classées au patrimoine mondial de l'Unesco, qui surplombent la Gravina,le canyon!
      Au programme Spa, gastronomie italienne, visites et repos avant notre dernière semaine italienne.

Provincia di Matera, Matera