Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Medio Campidano
Show all

Buggerru

April 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Schon um kurz nach 9 fahre ich ab. Ich bleibe auf der Hauptstrasse und fahre auf einer breiten Hochebene. Ginster ist weit verbreitet auf der Insel, man erkennt es an den gelben Tupfer in der Landschaft, jetzt wo er in voller Blüte steht und verströmt einen schweren süsslichen Duft. Eine Nebenstrasse führt auf einen Stausee zu, zunächst geteert, dann hoppelige Steinpiste, Feldweg dann nur noch Pfad, aber ich mache mir keine grossen Gedanken, immerhin gibt es Beschilderung als Radweg. Am Stausee angekommen habe ich plötzlich einen super Radweg vor mir, sicherlich eine Bahntrasse, die mich zurück auf die Hauptstrasse bringt. Kurz vor der Stadt Iglesias biege ich wieder auf eine Nebenstrasse die zum Strand führt und dann direkt in die Berge hinein. Den hübschen Ort Nebida auf 200 müN erreiche ich noch mühelos, bis Masua geht es ohne Steigung noch 3 km weiter, aber dann sehe ich ein Hinweisschild mit 13% Steigung auf 2 km, das ist mir dann doch zu viel und ich schiebe hoch. Es schließt sich eine rasante Abfahrt durch ein kleines Tal an und es geht leider nochmal über einen Bergrücken und wieder hinab ans Meer nach Buggerru.Read more

Von Villamassargia in die Berge

May 5, 2023 in Italy

Gefahrene Strecke: 54 km
      Wieder voll mit sauberem Wasser und entleert von allem, was es zu entleeren gibt, fahren wir heute wieder in die Berge.
      Zunächst nach Domusnovas, wo wir unsere Frühstücksbar finden. Dort leistet uns eine alte Dame Gesellschaft, die aus dem Ort stammt , mehr als ein halbes Jahrhundert in Deutschland gelebt hat und jetzt als Witwe wieder zurückgekehrt ist in ihre alte Heimat und zu ihrer Jugendliebe. Eine sehr berührende Geschichte. ❤️🧡❤️
      Wir fahren weiter. Google Maps hat CantinaFerraris, wo wir heute hinwollen, sofort erkannt, den Weg dahin offensichtlich nicht. Wir landen zunächst auf jeden Fall bei einem streng bewachten und mit Stacheldraht abgesicherten Gebäudekomplex, von dem wir vermuten, dass es sich um ein Gefängnis handelt. Schon läuft ein Ubiformierter auf uns zu, gewappnet mit strenger Miene und 5 Brocken englisch. Als er merkt, dass er italienisch sprechen kann, wird er schlagartig freundlich und erklärt uns, dass hier kein Weiterkommen ist. Wir müssen also den ganzen Weg zurück und über Villacidro fahren. Wir kommen auf einer relativ engen Asphaltstraße a Stausee Diga vorbei und bald geht es über eine Schotterpiste, die mehr schlecht als recht zu befahren ist, Richtung Cantina Ferraris. Die Schotterpist führt vorbei am den Gebäuden der Guardia forestale, die uns bewundern, dass wir mit dem Balù überhaupt diese Straße fahren.
      Cantina Ferraris ist ein Komplex von alten Ställen, die derzeit nicht in Betrieb sind. Der Ort liegt wunderschön zwischen Bergen, am südlichen Ausläufer des Monte Linas Gebirges.
      Wir parken. Eine Frau aus Kärnten mit VW Bus steht dort. Sie hat schon den ganzen Winter relativ einsam in Sardiniens Bergen verbracht.
      Aber wir sind ja zum Wandern da. Es ist mittlerweile früher Nachmittag. Also machen wir eine kürzere Wanderund u.z. zu den Cascate di Muru Mannu. Das ist eine wunderschöne Tour von ca. 10 km. Von Cascate (Wasserfälle) ist zwar keine Rede, aber der Weg ist wunderschön. Wieder muss ich den Rother Wanderführer Sardinien loben. Wer in Sardinien mehr als Badeurlaub machen will, soll sich diesen Wanderführer unbedingt zulegen.
      Heute Nacht bleiben wir hier in Cantina Ferraris. Ist ein wunderschöner Platz, ohne jegliche Infrastuktur, aber mit zwei Trinkwasserbrunnen. Bei dem einen Brunnen ist sogar der Schlauchanschluss möglich, sodass wir Wasser auffüllen können.

Von Masua nach Villamassargia

May 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 42km

Heute gings wieder einmal ein bisschen weg vom Meer. Zunächst nach Iglesias: Einkaufen in der Markthalle, Frühstücken in einer Bar im Zentrum. Da verfolge ich ein Gespräch, in dem ein offenbar einheimischer Radfahrer über die Grotta San Giovanni schwärmt, durch die er angeblich mit dem Rad gefahren ist. Seine Erzählungen machen mich neugierig und ich lasse mich von der Begeisterung anstecken. Nachdem es bis dorthin nicht weit ist und wir auch keinen Umweg fahren müssen, beschließen wir, trotz Grottenskepsis, dorthin zu fahren. Vorher aber muss noch Großeinkauf getätigt werden, da es in der Markthalle nur Brot und Obst und Gemüse gab.
      Danach also zur Grotta San Giovanni, die zur Gemeinde Domusnovas gehört.
      Die Höhle von San Giovanni mit ihrer 860 Meter langen Binnenstraße wird als die längste befahrbare Höhle der Welt eingestuft, der einzige Fall in Italien und einer der drei Fälle der Welt. Bis 1999 war die Höhle sogar für den Autoverkehr offen.
      Eintritt in die Höhle kostet 10 € bzw. 6,50 €, das ist unser Sondertarif. Fazit: Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.
      Ein deutsches Paar in unserem Alter will sich auch diese Grotte anschauen, braucht aber sprachliche Unterstützung meinerseits, was sich dann, im Laufe der Besichtigung zu einem netten Gespräch entwickelt hat.
      Dann fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz in Villamassargia. Ein wunderschöner Platz bei einem BioBetrieb im Rahmen eines Projektes " Donne agricoltrici". Wir stehen zwischen Olivenbäumen und der Platz bietet jegliche Infrastuktur für Camper um 29 Euro plus 2 Euro Dusche.
      Risotto al Nero di seppia (homemade) schließt den Tag ab.

Wanderung zum Wasserfall

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Wir starten zu einer Wanderung durch die Berge der Iglesiente, ein Stück entlang des Camino Skt. Barbara. Erst geht es hoch, dann runter zum Badegumpen und zum Wasserfall mit wenig Wasser, dann wieder hoch und durch eine Schlucht zurück 😁. Eine sehr schöne Tour, dank Komoot gut gefunden.Read more

Noch eine Bergtour

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Von Cantina Ferraris nach Grotta Mannau 65 km
      Heute Früh haben wir die Cantina Ferraris relativ zeitig verlassen, und sind dann Richtung Fluminimaggiore gefahren. Dort in der Nähe soll unsere heutige Bergtour -rund um die Punta Bau Mannu-losgehen. Die Straße zum Ausgangspunkt in einer Parkbucht auf der SP 126 ist extrem kurvenreich und führt über den Passo Bidderdi auf 492m, genau zwischen Arbus und Fluminimaggiore. Eine wunderschöne Strecke und auch hier: Ein Paradies für Motorradfahrer*innen. Autoverkehr gibt's auch hier kaum.
      Die ca. 4 stündige Tour ist durchaus anstrengend, vor allem, weil hier alle Bergpfade zwar gut markiert sind, aber aus losem grobem Geröll bestehen, was vor allem das Bergabgehen äußerst mühsam macht. Aber die wunderbare Landschaft und der Wahnsinns Ausblick sind jeden Schritt wert.
      In dieser Gegend wurde übrigens bis in die 1969 er Jahre recht individueller Bergbau betrieben. Das heißt, es gab viele kleine Bergwerke, in denen Zink, Blei, Kobalt und Nickel abgebaut wurde. Typisch verfallene Bergwerkshäuser zeugen davon.
      Nach unserer Tour fuhren wir die 6 km weiter zur Grotta Mannau, auf deren Parkplatz wir heute übernachten.

SP San Nicolo -Bergbau,Serpentinen

May 4, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Tolle Straßen, Ausblicke einer schöner als der andere. So Schrauben wir uns nach einer sehr engen Brücke von einem Kilometer hoch und sehen die Reste des Erzabbau. An einer Steilküste empfängt uns ein herrlicher Terrassen SP und ein super Restaurant. Das Gewitter in der Nacht war ein Traum,wegen der Blitze.Read more

• Day 458–459

Die Suche nach einem Platz 🔎👀

November 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wir beschlossen schweren Herzens nach 3 Nächten den wunderschönen Platz zu verlassen. Aber wir wissen, dass bestimmt noch ganz viele tolle Plätze auf uns warten. Die Westküste ist einfach ein Traum. 😍

Am frühen Nachmittag fuhren wir zum Eurospin einkaufen. Danach ging es wieder zurück auf die Küstenstraße. Wir steuerten einen 4x4 Platz für die Nacht an, als wir die Zufahrt sahen, war aber schnell klar, da braucht man wirklich Allrad. 😅 Der nächste Platz in der Nähe gefiel uns leider nicht.

Wir schauten uns dort aber noch den atemberaubenden Sonnenuntergang an! 🌅🥰 Der Himmel und die Wolken färbten sich wunderschön rosa, währenddessen wir über die Küstenstraße zum nächsten Platz fuhren. Die Ausblicke waren einfach so, so schön! 🥰

Der nächste Platz war auch wieder nichts, aber nur 10 Minuten entfernt fanden wir schlussendlich ein Plätzchen. Auf einem offiziellen Stellplatz, der aber ab Anfang November kostenlos ist.

Wir gingen noch mit Luna eine kleine Runde, kochten noch was zu essen & ließen den Tag ruhig ausklingen.

Passepartout på 4×4 tur!

November 7, 2022 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Passepartout plejer jo at få lov at fortælle en enkelt dag, og det gør han også i år:

Ja, det var da en dag lidt ud over det sædvanlige for mig i dag! Det startede fint nok i morges, med at vi kørte videre af kystvejen mod syd. Her på Sardinien har signalet til internettet vist ikke været så godt på det sidste, og det var nok mit held. For Birgitte havde ikke rigtig fået læst og kigget på de næste parkeringspladser i app’en Park4night, for så havde vi nok ikke fået lov at køre denne vej. Og Jacky havde godt nok sagt, at det så ud som om vejen ikke fortsatte, på det der gamle papirkort de har, men det havde Birgitte ikke rigtig lyttet til! Og de havde heller ikke rigtig kunne kigge på Googles map.

Så vi kørte afsted på en fin asfaltvej, og skiltene var kun på italiensk, og ikke særlig tydelige, så lige pludselig var vejen blevet til en lille jordvej, med en del huller i. Men det har jeg jo klaret før, så vi fortsatte! Da det så begyndte også at gå lidt op og ned, kunne jeg godt høre, at de blev lidt betænkelige, men lige pludselig var der et stort vandhul midt på vejen, og det kom vi da fint igennem! (Det var ikke så dybt). Jeg syntes jo, det var spændende, men vi vidste jo heller ikke, om det var overstået, eller det blev endnu mere udfordrende? Der kom et par gange mere, hvor Jacky måtte ud og se vejen an, så han lige kunne fortælle mig, hvordan jeg skulle tage hullerne og stigningerne, men så var det værste overstået, og vi kom ud på en anden men mere trafikeret jordvej, og derfra videre til klitområdet Piscinas!

Her kunne jeg så ryste sandet af mig, og snakke lidt med de andre autocampere der holdt ved stranden, men som alle var kommet af den “direkte” vej fra Ingurtosu, og ikke havde kørt gennem vand som mig! Jeg var i hvert fald lidt stolt af mig selv i dag, og jeg har også hørt, at Birgitte har sagt, at jeg rigtig har levet op til mit navn i dag, og at fra nu af skal vi altid have en lille skovl med, ligesom alle de der “off-roadere” kører rundt og blærer sig med, men som også vil kunne bruges, hvis det kommer sne! Og det synes jeg er en fin ide!

Nå, men ved stranden ved de der berømte sandklitter, var de så ude og gå og bestige toppen af vandreklitten, og her hørte jeg bagefter, at de havde set en hjort (hind), som jeg ved, der også er indført nogle af her på Sardinien. Foruden sand var her nemlig stadig også noget maki og lidt fyrretræer. Og ellers kørte vi videre lidt ind i landet gennem det her lidt specielle tidligere mineområde, og byerne Fluminimaggiore og Buggerru, og ned til vandet igen, hvor de begge var ude og bade, inden vi så parkerede lige ved stranden med udsigt til endnu en flot solnedgang, og jeg kan derfor fortælle jer, at i dag gik solen ned kl. 17:18 her på Sardiniens øde vestkyst.

Mange campervan-hilsner. Passepartout

Rio Piscinas und Fahrt nach Portixeddu

October 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute machen wir eine kleine interessante Wanderung am verseuchten Rio Piscinas entlang, gehen baden und fahren Nachmittags zurück über die Berge nach Guspini und weiter durch schöne Landschaft über Arbus hinab nach Portixeddu wo ein phantastischer kilometerlanger Strand auf uns wartet.
      Auf der anderen Seite des Ortes an der spektakulären Felsküste entlang gibt es auch noch zwei tolle etwas steinige Strände die nur durch eine kleine Wanderung zu erreichen sind.

Spiaggia di Scivu..ich weiß einen Strand

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Tipp wird getestet. Wir haben die Costa Verde im Auge. 😉Auf dem Weg dorthin ein kleiner Stopp in Bosa. An der Ponte Vecchio,wer hier an Florenz denkt, ja richtig. Die Brücke ist jedoch nur Namensvetter 🤪.
      Wir haben auf dem Weg eine wirklich unglaubliche Berglandschaft durchfahren. Ich habe immer wieder das Gefühl, das kann die Kamera gar nicht einfangen.
      Am Ende jeder Schotterpiste, genau ein Parkplatz. Erst Mal - Bezahlen 🤪👍!
      Der Tipp hat sich gelohnt. Scivu (latain) = ich weiß ( deutsch) trifft es .
      Ein toller Strand. Der von einem , zum nächsten, zum nächsten....usw. übergeht.
      Wir schlagen unser kleines one night Lager auf und genießen den Moment.
      Ach ja, wir wurden gebeten spätestens um 9 Uhr den Platz zu verlassen.
      Italienische Gastlichkeit 😃

Provincia di Medio Campidano, Province of Medio Campidano, Medio Campidano, Provìntzia de su Campidanu de Mesu