Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Medio Campidano
Show all

Sightseeing in Nebida und Porto Flavia

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer angenehmen Nacht und Frühstück wollen wir weiter. Unser Nachbar bastelt schon wieder an der Reparatur des Kühlschranks und wie wir dann anfangs Nachmittag erfahren haben, hats auch geklappt. Er konnte das System mit einem Draht wieder gängig machen….

Unser Ziel heute…1. Tag, Wäsche waschen in Portoscuso in einer Wäscherei. Wir sind erstaunt wie schnell das geht. 1 Euro für Waschmittel, 4 Euro für die Waschmaschine. Waschdauer 35 Minuten und 15 Min. noch für den Tumbler. Daneben ist gleich ein Restaurant mit 2 Tischchen. Getränke bekommen wir keine, sie öffnen erst um 12 Uhr aber hinsetzen dürfen wir uns und auf die Wäsche warten. Danach WC entsorgen und weiter gehts.

Wir steuern Nebida an. Es ist ein Bergarbeiterdorf. Eine Aussichtsplattform gewährt grandiose Ausblicke: nach Süden bis nach Portoscuso (die Wäscherei kann man aber nicht erkennen 🤨, und bei klarem Wetter bis zur Isola San Pietro, nach Norden bis zum charakteristischen Zuckberbrot, dem imposanten Pan die Zuccero. Diese Aussicht hier ist grandios, die Farben des Meeres schöner als auf jeder Postkarte. Hier gibt es einen Rundgang…sicher 100 oder noch mehr Treppen runter zur Laveria Lamarmora. Wie ein Edelstein liegt sie dort unten am Hang. Gewaschen wurden dort nur Mineralien.

Nun krakseln wir alles wieder hoch, nein nicht die Treppen, alles auf einem schönen steilen Wanderweg….dann die letzten 20 Höhenmeter auf allen 4en, zumindest ich. Das ist eigentlich kein offizieller Weg mehr, man müsste einen ziemlichen Umweg gehen und das wollen wir nicht…zuminest eine Person von uns…also wird gekrakselt und mit den Sandalen ist der halt nicht so perfekt…aber ihr kennt ja Noldi…da gibts kein zurück. Na ja, auch ich bin angekommen und zur Belohnung gibts ein Cola mit bester Aussicht ♥️. Noldi hats überlebt und ich auch..schon mal gut…nein so gefährlich war es dann doch nicht aber steil wars schon und ich mit meiner Höhenangst hätte ihm gerne auf halbem Weg den Hals umgedreht.

Weiter gehts zum Porto Flavia. Schnell wird klar, parkieren wird hier nichts. Also, Strasse wieder hoch und einen Platz suchen, Bike’s satteln und wieder runter. Langsam wirds heiss und angekommen, wird uns auch klar, wir hätten besser rechechieren sollen. Hier gibts nur geführte Touren und die nächste auf italienisch ist in 1 Stunde oder in 2 Std. auf Englisch….nö, um zu warten ist es zu heiss. Darum von uns hier nur Bilder aus dem Internet…..nö, müsst ihr selber googeln, denn diese laden sich nicht hoch.

Dann wurde uns Buggaru empfohlen. Schönes Städtchen, wiederum mit schönem Strand. Stellplatz soll es geben, terrassiert…wir können aus einer Baustelle nichts finden ausser einen grossen Parkplatz für Wohnmobile, der aber ausgebucht ist. Na ja, wir haben Klimaanlage im Sprinter….am nächsten Strand werden wir fündig. Dieser Parkplatz ist auf Schotter und mal nicht so staubig. Für diese Nacht reichts. Und auch hier, die Aussicht grandios. (letzte Bilder).

Und nein, mir verleidet dieses Blau nicht…🙉…ich hätte noch dutzende Fotos mehr, denn bei diesen Farben kriege ich den Finger nicht weg vom Auslöser 🤪.

Viel passiert heute nicht mehr. Wir springen noch ins kalte kühl, denn man schwitzt ständig und das Meer ist wieder einmal mehr einfach fänemänal…sorry für evtl. Schreibfehler aber dieses Wort brauche ich nicht viel. Wir duschen noch im Sprinti und gehen Essen. Für mich ist das immer etwas schwierig, es ist alles meerlastig und das ist nicht mein Ding. Das einige was ich hier heute in diesem Nobelschuppen bestellen konnte, war Ravioli mit Tomate und Ricotta…Noldi Spagetthi mit Muscheln und solchem Zeugs…ich hab sogar probiert von seinen Spagetthi…boa….nicht mein Ding..hätte ich keinen Anstand wäre alles wieder vorne raus…..🥹. Ich versuchs ja, aber sorry es geht nicht runter….also….gute Nacht und bis Morgen….wir haben wieder ein geiles Programm.

Costa Verde

June 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir uns den stillgelegten Bergbaubetrieb in Ingurtosu angeschaut. In diesem Bergwerk ⛰wurde ab 1853 Zink Blei und Silber abgebaut. Geschlossen wurde es in den 1960igern. Seit 1997 zählt es zum Weltkulturerbe. Danach sind wir auf einer brutalen Sand/ Kiespiste zu den Dünen von Piscinas gefahren. Ich bin mehrmals ausgestiegen🤪 und bin froh das die Achsen von unserem lieben Toyota 🚘gehalten haben. Zum Abschluss haben wir dann noch einen wunderschönen Strand 🏖gefunden, mit Liegen und Schirm 💺und Super-Bar. Gabriele 👨‍🔬hat uns super versorgt🍹🍺🧊. Ein kurzen Ausflug mit dem Trettboot war auch dabei. Einfach schön.....😊Read more

Sardiniens Westküste

December 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

In den Tagen um Weihnachten erkunde ich die Westküste der Insel und entdecke dabei abwechslungsreiche und wunderschöne Küstenabschnitte sowie die hübschen Kleinstädte Iglesias, Oristano und Bosa, die jeweils ihren ganz eigenen Charme haben. Oft bin ich fast allein auf den Straßen unterwegs und bin froh, dass zumindest noch einige Lokale geöffnet haben und ich etwas zum Mittag bekomme.
      Die meiste Zeit verbringe ich an einem ruhigen Stellplatz an der Costa Verde, genieße das traumhafte Wetter und bekomme ab und zu Besuch von sehr netten Einheimischen, die mir frohe Weihnachten wünschen.

5.500 Kilometer

August 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Sardinien ist – nach Sizilien – die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Die Phönizier nannten sie auf der Stele von Nora "Šrdn". Ein Fremdvolk, das ebenfalls als Šrdn bezeichnet wird, kommt in ägyptischen Texten des 14. bis 12. Jahrhunderts v. Christus vor, ...jedoch ist strittig, ob diese Schriften aus Sardinien stammen.

Die Euboier nannten die Insel „Ichnoussa“ und die Griechen „Sandalyon“, da ihre Form an einen Fußabdruck erinnert.

☺️ ...und Wir? Wir baden, sonnen, essen Melone 🍉💪🏻🌊☀️

Abends kommen wir noch weiter nordwestlich an einem Campingplatz direkt am Meer an 🤭😃 .

AGRITURISMO - L'Oasi del Cervo

June 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Den Urlaub auf einem Gut oder Bauernhof verbringen, hausgemachte Produkte verkosten – das wird immer beliebter. Auf Sardinien gibt es zahlreiche Agriturismo, wo man diese Idylle geniessen kann.

Weit abgelegen, im Gebirge bei Arbus, haben wir eine Nacht im Agriturismo „L'Oasi del Cervo“ verbracht.
      Wie üblich wurde den Gästen ein auf einer Korkeichenrinde präsentiertes Spannferkel sowie ein regionaler Wein serviert.

• Day 461–462

Morgendlicher 🐱 Besuch

November 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

In der Früh war das erste, was wir hörten, ein lautes Miauen. Ich machte das Rollo auf und sah vor unserem Bus einen rot getigerten Kater. Er miaute, schrie fast ununterbrochen. 🙈 Wir opferten etwas Futter von Luna (das nimmt sie uns bis heute übel) und fütterten den süßen Kater. 🐱 Der hübsche Kerl blieb eine Weile bei uns und genoss auch die ein oder andere Streicheleinheit. 🥰 Auf der Westseite von Sardinien gibt es echt sehr viele Katzen. Meist sind sie viel kleiner als unsere Stubentiger zu Hause.

Am Vormittag verabschiedeten wir uns von Robby. Wir hoffen, uns irgendwann wiederzusehen! 😊🤗

Danach ging es für uns auch weiter zu einem neuen Platz. Der Weg war abenteuerlich und wir mussten einen Fluss durchqueren. Tino war in seinem Element und hatte richtig Spaß.

Der neue Platz war wieder wunderschön! Wir standen direkt beim Meer, vor uns ein Strand. Wir genossen die Sonne und saßen in unseren Campingstühlen. ☀️

Der Sonnenuntergang war wieder atemberaubend schön! Man sieht sich einfach nie satt von diesem Spektakel. 🌅🥰

24.1.24

January 23 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Stehe wieder da, wo ich am Anfang schon einmal gestanden habe. Ich wollte nicht in Calgari stehen, da es doch einige Berichte über Einbrüche gab .. Heute morgen mit Cara noch eine schöne Runde am Strand gelaufen und dann durch die Berge Richtung Calgari gefahren. Da sehe ich doch auf einmal ein Schild nach Decimomannu. Welche Freude! Hier hat vor 45 Jahren ( Gott bin ich alt ging es mir durch den Kopf) meine Liebe zu Sardinien begonnen. Als Wehrpflichtiger, Dienstgrad Flieger sind wir zweimal mit dem Jabog36 aus Hopsten bei Rheine zum Üben nach Sardinen geflogen. (@Marius. Weder das Jabog36 gibt es noch und auch der Standort Hopsten ist geschlossen.)
      Damals noch ein internationaler Flughafen, heute wohl nur noch für die Italiener. Jetzt habe ich die Bude geputzt und hole morgen Rüdiger vom Flughafen ab....☺️

Archäologische Wanderung

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Gefahrene Strecke: 77 km
      Wir haben also am Parkplatz der Grotta su Mannau übernachtet. In der Früh bekamen wir überraschenden Besuch von einer Ziegenherde.
      Die Grotte haben wir aber nicht besucht
      Dennoch haben wir die notwendigen Infos über diese Grotte eingeholt. Einen Besuch haben wir uns erspart, weil wir hier schon 2 Grotten besucht haben.
      Wasser, Stein und Zeit – diese drei Elemente braucht eine Grotte, um zu wachsen. Die Grotte Su Mannau in Fluminimaggiore ist eine der schönsten und größten Grotten in ganz Sardinien – und mit ihren permanent 16 Grad eines der angenehmen Ausflugsziele auf der Insel speziell im Sommer.
      Su Mannau ist immer noch dabei, sich zu entwickeln. Während andere Grotten bereits fossil werden und sich wegen der klimatischen Veränderungen in einer Art Stillstand befinden.

Die Grotte also nicht, dafür aber doch eine archäologische Wanderung durch das Antas- und Mannau Tal. Von Archäologie ist aber bei dieser Wanderung nicht allzu viel zu sehen. Nur der Ruinenkomplex des Tempio von Antas und die Überreste einer Nuraghensiedlung.
      Die Tour heute ist recht gemütlich und dauert knappe 3 Stunden. Der Weg ist zwar gut markiert, aber auch die Markierungen lassen viele Möglichkeiten offen. Thomas hat sich aber die tolle tschechische App heruntergeladen (mapy.cz), die uns schon gleich beim ersten Mal gute Dienste geleistet hat.

Am Abend fahren wir dann weiter nach Baradilli. Dort gibt es eine kostenlose Area Sosta Camper, mit Strom, Wasser, Ver- und Entsorgungsmöglichkeit und warmer Dusche.
      Baradilli hat noch etwas ganz besonders: Es ist die kleinste Gemeinde Sardiniens mit 77 Einwohnern. Aber 3 Pizzerie/Restaurants. Eine Pizzeria haben wir heute besucht: Sa scolla. Der Besitzer hatte die Idee, in der größten (Cagliari) und kleinsten Gemeinde Sardiniens ein Lokal zu eröffnen. Und siehe da: Das Lokal ist riesig, hat sicher 70 Plätze und wurde im Laufe des Abends tatsächlich voll.
      Wirklich gute Pizza und guter Wein.

Iglesiente Gebirge - Cantine Ferraris

May 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Wir finden einen schönen Platz oberhalb eines Stausee inmitten von Korkeichen, hier war einmal ein Jugendzeltlager. Ein guter Ausgangspunkt für die am nächsten Tag geplante Wanderung. Jetzt wird aber erstmal Brot im Omnia gebacken und noch ein leckeres Linsencurry mit Kichererbsen zubereitet. Wir verleben eine ruhige Nacht, abgesehen von den Geräuschen der Tiere, die in der Nähe sind.Read more

Tempel von Antas

March 20 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wir besichtigten heute zum ersten mal eine der vielen Ausgrabungsstätten. Für 4€ konnten wir durch ein sehr weitläufiges Areal spazieren. Der Tempel war dabei natürlich das beeindruckendste. Auf den Weg zu einem alten römischen Steinbruch haben wir uns glatt verlaufen und brauchten deswegen um ein gutes Stück länger. Die Steinbrüche sind ehrlich gesagt eher weniger spannend, da man nur paar Felsen besichtigen kann- Kletterer würden eine tolle Boulderwand darin erkennen.Read more

Provincia di Medio Campidano, Province of Medio Campidano, Medio Campidano, Provìntzia de su Campidanu de Mesu