Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Olbia-Tempio
Show all

La dolce vita

October 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Unfassbar... Wie gemütlich wir hier die Tage verbringen. Eigentlich war ein straffes Wander - und Chillprogramm (abwechselnd) auf dem Plan gestanden. Haben wir sooo direkt noch nicht umgesetzt. Letzte Nacht haben wir alle schlappe 10 Std geschlafen um dann um 9.45h 😳ganz knapp noch zum Frühstück zu erscheinen...
      Danach ist Mutti eine Stunde aufs SUP und irgendwann um 13h sind wir los um ein bisschen Fitness durch Strandlaufen zu machen. La dolce Vita hat uns voll erwischt.

Isla Tavolara

August 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Leaving the beautiful and busy Maddelena islands behind we head south to Isla Tavolara near Oblia. The island is very striking because it is one long rectangular or table shaped mountain with a low-lying narrow spit of land extending out on its western side.
      As we pass the city of Olbia we watch lightning in the hills surrounding it. The storm stays on the mainland but sends incredible cloud formations out over the bay, giving us an ever-changing sky.

We anchor in amongst the many boats underneath the granite rock of Isla Tavolara and swim into the beach that runs the length of the low lying part of the island. There are gorgeous polished granite pebbles dotted along the beach.
      We have a exhilarating sail further south the next day with Ruby at the helm for some of it. We drop anchor at 6pm in clear water near a lovely long beach full of holiday makers. We could stay in a place like this for days but our sights our set on Sicily. We turn in after dinner as we have an early start for passage making tomorrow.

Die Fähre nach Sardinien und Platzsuche

August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen um 6.00 Uhr tag wach und los gehts. Problemlos erreichen wir Livorno und den Fährhafen. Fähre fahren ist in etwas dasselbe wie fliegen. 2 Std. vorher muss man dort sein und dann beginnt das grosse Warten. Dann gehts los und wir können rein in das gute Stück. Deck 3 merken wir uns und begeben uns Richtung Toiletten und Restaurant und Aussendeck. Wir wollen ja die Abfahrt sehen. Wobei auch das zieht sich noch in die Länge. Dann doch endlich bewegt sich das grosse Koloss Richtung offenes Meer und die nächste Warterei beginnt. Wir holen uns einen Kaffee und suchen uns einen Platz. Aber unglaublich, wir finden nichts. Alle machen sich breit, liegen in den Couches quer, lang, breit egal wie aber viele belegen daher mehr als 1 Platz, meistens sogar 2 oder 3 Plätze. Viele schlafen schon tief und fest und einige haben Luftmatratzen dabei oder liegen auf dem Boden. Wenn wir fragen ob ein Stuhl frei sei, heisst es nein, mein Mann und Sohn kommen noch aber brauchen die dann 4 oder 5 Stühle? Ja anscheinend schon, zum liegen 🙈. Auf dem Boden liegen, nö, also dafür sind wir dann doch zu „alt“. Wir ergattern uns noch einen Platz an der Kaffeebar auf Barhöckern bis dann endlich das Selbstbedieunungsrestaurant öffnet und siehe da, hier ergattern wir einen Tisch. Ja wir waren schon das eine oder andere mal auf einer Fähre, aber sowas wie hier haben wir noch nie gesehen. Jeder denkt nur an sich selber. Sogar ein schwer gehbehinderter Mann fand keinen Platz mehr…keinen interessierts. Was sind wir auch für eine Gesellschaft? Zum Glück sind nicht alle Menschen so, nur heute haben sich all diese hier auf das Schiff begeben.

Um 19.00 Uhr können wir dann die Fähre verlassen. Auf Park4Night, unserer oft benutzten App für die Platzsuche stossen wir auf Plätze, die hauptsächlich für Offroadfahrzeuge sind und natürlich ist das unsere 1. Wahl. Wow, das hat sich gelohnt. Seht selber. Diese Nacht stehen wir direkt am Strand. Es sind noch 2 andere Fahrzeuge hier aber Platz hat es mehr als genug. Wir können uns kaum sattsehen und sind happy hier zu sein.

Im Link findet Ihr noch einige Eckdaten zu Sardinien

Nach dem Ausflug kam das Chaos

September 23, 2023 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

Mit dem Besuch der Granit-Giganten endete dieser schöne Ausflug!
      Um kurz vor eins waren wir wieder im Hafen. Hier kam die große Überraschung, das uns der Bus nicht direkt zum Schiff bringen durfte! Wir mussten durch eine Ausreisekontrolle im Hafengebäude - Vergleich der Bordkarte mit dem Perso und Taschendurchleuchtung! Es standen nur zwei Scanner zur Verfügung!
      Als wir ankamen war die Schlange VOR dem Gebäude ca. 150 m lang (drittes Bild bis zum linken Bildrand)! IN der Halle ging es dann nochmal gut 150 m weiter. Die Kontrollen selbst verliefen aufreizend langsam! Es dauerte sage und schreibe 1¼ Stunde bis ich da durch war. Und dann durften wir nicht zu Fuß zum etwa 200 m entfernten Schiff, nein, nur im Pendelbus!
      Da dieser fast leer war, als ich Einstieg, durfte ich weitere 15 Minuten warten, ehe er losfuhr! Die Stimmung aller war am Siedepunkt 😂
      Zum Mittagessen war ich dann nicht mehr, da wir mittlerweile das Appetit vergangen war! Bin aber noch für andere Aufnahme übers Deck geschlürt!

Jetzt wird bei starkem Wind abgelegt!

Eine kurze Nacht in Pisa

August 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Zeitig stehen wir auf und ich kanns doch nicht sein lassen und marschiere ans Meer. Warum wohl 🤔? Der Sonnenaufgang ist wunderschön und da werde ich wohl wieder schwach. Na ja….ist eben so. Dann gehts los nach Olbia. Einen Parkplatz haben wir bald gefunden und ab ins Kaffee mit „Gipfeli“. Diese gibts mit Marmelade, Honig, Schokolade und Natur…Ich wähle Natur und kriege es trotzdem süss. Obendrauf ist alles voller Zucker. Na ja, andere Länder andere Sitten. Dann pünktlich ab auf die Fähre. Handy zeigen mit dem Ticket und schon dürfen wir reinfahren. Das ging aber schnell. Natürlich fahren wir trotzdem nicht pünktlich los. Diese Fähre ist wieder etwas anders. Hier hat es 1. Mal genug Platz und Räume die leer sind wo sich alle die wollen auf den Boden legen können/dürfen oder wie wir, die Liegesessel gebucht haben. Nach dem Mittagessen platzieren wir uns dort. Bequem sind sie ja nicht wirklich aber nach dem Lesen schläft es von alleine etwas. Mit lesen und schlafen vergeht die Zeit schnell und schwupps sind wir in Livorno. Um 19.15 Uhr können wir losdüsen und haben das Ziel Pisa. Weit weg ist das ja nicht. Dort waren wir schon mal und wissen einen guten Stellplatz für die Nacht. 12 Euro und wir dürfen rein. Wir kleben und schwitzen wie die Irren. Schon auf der Fähre war es brütend warm (Klimaanlage?). Keine Ahnung, dies war auf der Hinfahrt besser. Und hier in Pisa ist es noch viel wärmer und klebriger. Da müssen wir wohl durch und marschieren verklebt los zum Turm und der Altstadt. Noch etwas kleines Essen gehört auch noch dazu. Nur die Restaurantwahl war wohl nicht die Beste. Solch unfreundliches Personal haben wir noch nicht gesehen und von der Toilette spreche ich nicht mal. Die haben wir ungenutzt wieder verlassen. Die Pizza war gut und am Schluss bettelte der Kellner noch um Trinkgeld. Sowas haben wir auf Sardinien noch nie erlebt und hatten auch Pisa nicht so in Erinnerung. Schade, der Tourismus macht alles kaputt. Für eine Nacht io aber morgen geht es weiter. Jetzt um Mitternacht ist es noch 28 Grad und wir sitzen draussen. Ohne Lüfter wird das Schlafen wohl nichts. Wir sind so froh, konnten wir jetzt noch duschen. Es ist endlich entklebt. Morgen geht es weiter….das Ziel, die Schweiz, 1049 m.ü.M. Mehr dann Morgen. Falls morgen kein Blog kommt, dann hab ich diese Hitzenacht nicht überstanden, wenn ja, dann sind wir doch hitzetauglich 🥵.Read more

Abbruch

November 22, 2022 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Klar ist, dass es ohne größere Reparatur nicht weitergeht. Deswegen bin ich nach Olbia zurück. Hier kann mir leider aber auch nicht geholfen werden. Also habe ich die Fähre jetzt umgebucht und fahre heute Nacht nach Livorno zurück. Das wird bei dem Orkantief, dass gerade über die Adria zieht sicher noch ein Spaß. Der ADAC sucht nun in Livorno nach einer Werkstatt, die Zeit für mich hat. Nicht unwahrscheinlich, daß also Livorno die Endstation sein wird, aber zumindest Festland. Hier auf Sardinien ist jedenfalls der Herbst eingezogen. Meine Wehmut die Insel zu verlassen bei den Umständen hält sich jedenfalls in GrenzenRead more

Camping Baia Paradioso, Badesi

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Heute geht es wieder eine Minimeile weiter. Ziel Olbia auf Donnerstag ist ja nicht mehr weit weg, darum sind die Strecken auch dementsprechend klein. Heute sind wir in Badesi, einem schönen Camping ganz unter Pinien. Jetzt sind wir im Norden von Sardinien. Sardinien wird vom Tyrrhenische Meer umgeben. Dieses Meer ist ein Teil vom Mittelmeer, wobei man hier im Norden eher vom Mittelmeer als vom Tyrrheinschen Meer spricht.

Heute Morgen als wir das 1. Mal aufwachen, trauen wir unseren Augen nicht. Es ist richtig neblig draussen, stockdick wäre übertrieben aber doch ziemlich stark und alles war ziemlich feucht. Als wir hier am neuen Platz die Storen rausfahren tropft es uns noch ziemlich auf den Deckel. Auch herrscht hier in Badesi doch schon wieder ein anderes Klima. Es ist nicht trocken heiss sondern tropisch heiss.

Unterwegs haben wir noch den Elefantenfels bewundert und natürlich fotografiert. Hier auf diesem Camping ist es wiederum sehr gemütlich und es gibt einen riesigen Strand, fast menschenleer. Etwas dösen und es geht los mit dem Bike nach Isola Rossa. Die Fahrt beginnt schön gemütlich auf coolen schmalen, wenig befahrenen Strassen. Das Zwischenstück ist speziell, es geht steil hoch, runter und wieder hoch und schmäler sind nicht mal die Strassen in England. Wenn sich hier 2 Fahrzeuge kreuzen, dann riecht die Kupplung artig. Das letzte Stück ist dann wieder Italien like. Alles runter bis nach Isola Rossa auf einer stark befahrenen Strasse ohne Fahrradweg. Runter geht ja noch, aber rauf wird kriminell. Sie überholen uns zum Teil direkt vor der Kurve und da gab es schon die eint oder andere unschöne Situation…zum Glück ging doch noch alles gut.

Isola Rossa an der Nordküste Sardiniens ist ein Feriendorf mit Hafen und traumhafter Umgebung direkt am Meer. Der Name „rote Insel“ stammt von einer kleinen Insel vor der Ortschaft Isola Rossa, die mit ihren roten Felsen auffällt und darüber hinaus einen natürlichen Schutz für den Hafen bietet. Man blickt von hier direkt auf den "Golf von Asinara" im Nordwesten von Sardinien. Die Costa Smeralda, Santa Teresa Gallura, Stintino und Alghero sind gar nicht weit von hier entfernt. Das ehemalige Fischerdorf lässt sich leicht über gut ausgebaute Straßen erreichen, die malerische Lage am Meer und die bizarren Felsformationen der Nordküste Sardiniens machen das Ganze attraktiv. Auch unter Wasser bietet sich hier im klaren sowie fischreichem Wasser der Küste eine traumhafte Welt mit Korallen und Grotten in unterschiedlicher Größe und Tiefe. Außerhalb der Hauptsaison ist nicht allzu viel los in Isola Rossa, aber während der Saison ist der Ort belebt. Allerlei Aktivitäten sind hier möglich – von Wassersport über Strände bis hin zu Ausflügen in die Berge im Landesinneren. Viele attraktive Tagesausflüge sind von Isola Rossa ebenfalls möglich.

Jetzt sind wir wieder etwas kluger….

Weil‘s so schön ist, nochmehr Sonnenuntergänge….gute Nacht und danke fürs Lesen.

Golfo Aranci - Welcome to Sardinien

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nach 11 Stunden mit der Nachtfähre sind wir auf Sardinien angekommen. Wir hatten eine super Kabine mit Bad. Heute morgen um 06:46 ging die Sonne über dem Festland auf, dafür sind sogar die Langschläfer unter uns früh raus.Read more

Ich rede jetzt mal Klartext

May 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Liebe Familie, liebe Freunde, liebe neue und alte Bekannte,

ich bin nachlässig geworden mit dem Schreiben. Bis zum 88. Tag habe ich mir jeden Abend mehr als eine Stunde Zeit genommen den Tag für euch festzuhalten. Ich habe die schönsten und ehrlichsten Bilder für euch kuratiert und einen Text geschrieben, der sich gut liest und Spaß bereitet. Ich wollte euch mitnehmen. Leider bereitet diese Aufarbeitung von Bildern und Texten sehr viel Arbeit. Ich habe es fast drei Monate täglich durchgezogen, doch dann habe ich aufgegeben. Leider sehe ich nicht, wer diesen Text liest und ob es euch überhaupt interessiert. Ab und an kamen ein paar Rückmeldungen und für diese Nachrichten und Kommentare bin ich wirklich sehr dankbar. Allerdings führe ich dieses Tagebuch ja nicht nur für mich. Sondern eigentlich für euch, um euch noch intensiver auf unserer Reise mitnehmen zu können. Daher wüsste ich gern, in wiefern ich diese Dokumentation hier weiterführen soll? Habt ihr die täglichen Texte gern gelesen? Reicht euch ein wöchentliches Update oder ist hier überhaupt noch jemand, der das liest? Falls ich mit mir allein sprechen sollte, dann kenne ich die Antwort. Falls nicht, dann schreibt mir doch bitte einmal unter diesen Beitrag, was ihr denkt und wie ich hier weitermachen soll. Das würde mich wirklich freuen.

Update zu den letzten zwei Wochen:

Jetzt gerade sitzen wir auf der Fähre, um von Sardinien nach Livorno aufs italienische Festland zu fahren. Deshalb hier ein kleiner Rückblick, der an den letzten Post anschließt: Wir haben bei Regen die Schlucht von Gorropu bewandert. Der Weg war insgesamt 4km lang (einfache Strecke) und wir mussten 700 Höhenmeter bewältigen. Und das ja dann auch wieder zurück bzw. Bergauf. Das war Wahnsinn. In der Schlucht schauten wir 500m an Felswänden nach oben und an der engsten Stelle war die Schlucht nur 5m breit. Auf dem Rückweg stand ein Bulle mitten auf unserem schmalen Pfad und wir waren froh, als wir entspannt passieren konnten. Das schlechte Wetter hielt noch einige Tage an und wir verbrachten die Zeit mit neuen Freunden auf einem Campingplatz. Als das Wetter besser wurde, wanderten wir mit dem Paar und ihren zwei Hunden 20km zu einer Bucht mit riesigen Höhlen. Wir tranken abends ein kühles Getränk zusammen und genossen die gemeinsame Zeit sehr. An einem Stellplatz standen wir sogar direkt an einem Süßwasser-Fluss, wo morgens und abends Flamingos aufs Nahrungssuche gingen. Die letzten Tage auf Sardinien verbrachten wir zu zweit an unserem Lieblingsstellplatz. Wir hielten es hier eine ganze Woche aus und bewegten uns nur in einem Radius von 10km entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Aprospros Fahrrad: auf einer längeren Fahrradtour hat das blaue Rad von Dennis die Hufe hochgerissen und wir mussten den Rückweg mit einem Rad auf der einzigen viel befahrenen Hauptstraße antreten. 10km - mal zu Fuß, mal einer auf dem Rad, mal beide. Nach diesem Ritt wussten wir unser kleines zu Hause auf vier Rädern noch mehr zu schätzen. Wenn ich die letzten 5 Wochen auf Sardinien so reflektiere, dann kann ich aus Überzeugung sagen, dass Sardinien bisher das Schönste war, was ich gesehen habe. Hier trifft unberührte Natur auf weniger ausgeprägten Tourismus. Alles sieht noch so ursprünglich aus und ich hatte das Gefühl die Insel wirklich kennen zu lernen. Mir wurde hier kein Bild von einer schönen italienischen Insel verkauft. Ich habe neben Delfinen, Flamingos, Wildschweinen und Schildkröten noch so viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten dürfen. Teilweise standen wir mitten in ihren Lebensräumen und wurden einfach akzeptiert und angenommen. Ein unbeschreibliches Gefühl, dass mich ein wenig wehmütig werden lässt, aber mich ebenso mit Dankbarkeit erfüllt. Die gesamte Zeit auf der Insel war geprägt von spannenden Begegnungen, wunderschönen Stränden mit glasklarem türkisen Wasser und der wahren und puren Natur. Mich hat diese Zeit geerdet. Ich bin bereit für etwas Neues, aber ich schaue auch gern nochmal zurück.

Sardinien

August 2, 2023 in Italy ⋅ 🌬 28 °C

Heute nochmal auf dem Platz geblieben und hatten heute morgen
      bzw. versucht eine kleine Radtour zu machen
      Man war mir schlecht
      Alles an der Straße längs und ein Verkehr und ein Sturm !!!
      Wahnsinn ☹️
      Sind in Porto Rotondo gelandet
      Nur chici micci Läden und ein dickes Boot nach dem anderen.
      Nie wieder dort hin und nie wieder mit Rad fahren !!!!!!
      Heute Nachmittag haben wir schön am Pool gesessen.
      Morgen geht dann gen Festland 🥰

Provincia di Olbia-Tempio, Olbia-Tempio, Provìntzia de Terranòa-Tèmpiu