Italy
Padua

Hilft, Verlorenes wiederzufinden

April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Eine den Stadtbewohnern von Rimini gehaltene Predigt fand kein Interesse, also sprach er zu den Fischen, die ihm andächtig zuhörten. Immerhin. Auch sonst ist der Heilige Antonius gefragt, u.a. als Schutzpatron der Bäcker, Schweinehirten, Sozialarbeiter und Reisenden. Er hilft gegen Unfruchtbarkeit, Pest, Fieber und Schiffbruch. Und er kann als Unterstützer zum Wiederauffinden verlorener Gegenstände angerufen werden, weshalb er laut Wikipedia in Bayern auch „Schlampertoni“ genannt wird. Ebenso soll er bei der Partnersuche helfen, wozu Single-Wallfahrten nach Padua angeboten werden. Tinder auf katholisch und analog, wenn man so will. Ganz schön geschäftstüchtig, der Vatikan. Auch in Sachen Devotionalien. Oder sollte man lieber Merchandising dazu sagen? Rike kauft jedenfalls ein Armbändchen mit Sankt Antonius, was allerdings nicht verhindert, dass ich mein Iphone-Ladekabel nicht mehr finde. Völlig verfrüht kommt das Ersatzkabel zum Einsatz, das war eigentlich erst in Woche zwei oder drei unserer Reise erwartet bzw. vorgesehen.
      Das Ganze spielt sich in Padua ab, denn dort findet sich die Antonius-Basilika (mit seinem Grab). In dieser Basilika sitzt ein Ordensbruder in einer Holzkabine, seine Mission ist die Vergabe von Pilgerstempeln. Er hat es auf Position 1 in der heutigen Bilderfolge geschafft, da er so regungslos und unwirklich in seiner Kemenate sitzt, dass man zunächst denkt, er wäre eine Wachsfigur. Hat er die vollständige innere Ruhe gefunden?
      Nach unserem Paduabesuch fahren wir in die Villa Goetzen nach Dolo. Nein, im Bulli wollten wir noch nicht übernachten, der Campingplatz inmitten des Hafengebiets und der aufziehende Regen scheinen uns für den Start ins Vanlife noch ungeeignet, also dann lieber in einer venezianischen Villa übernachten und von dort aus morgen auf die Fähre nach Griechenland.
      Der Tagesstart übrigens war in Imst. Ohne es wirklich erkären zu können, übernachten wir dort gerne im Gasthof Neuner, der direkt an der B 171 liegt (wirklich direkt an der Straße!), keinerlei Charme aufweist und dessen letzte Investitionen in Mobiliar und Ausstattung 30 Jahre zurückliegen. Das gesamt Marketingbudget fließt dafür in unglaublich große Wiener Schnitzel und beeindruckende Wursttürme am absolut veganerfeindlichen Frühstücksbuffet. Aber irgendwie verbinden wir auch schöne Anreiseerinnerungen (gemeinsam mit den Kindern zu fünft in einem Zimmer) auf dem Weg ins Ötztal mit dem Gasthof Neuner. Old habits die hard. Nor do good memories, luckily.

Piccollo Familientreffen

June 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Christoph und Familie sind auf dem Weg von Meran nach Chioggia und fahren quasi bei uns vorbei. Wir freuen uns sehr, dass sie ihre Pause mit uns verbringen wollen😍. Hier gibt es Mittag nichts zu essen, deshalb empfiehlt uns Frederico ein ganz einfaches Restaurant in der Nähe. Wir treffen uns gleich dort und Lennard, der gerade erst aufgewacht ist braucht ein bisschen Anlaufzeit. Es gibt keine Pizza, was soll der arme Junge nur essen🤔. Die Bedienung bemüht sich sehr, die Mama auch, die Rosmarinkartoffeln essen die Erwachsenen und wir bestellen für Lenny blanke Nudeln, damit er Parmesan drüber löffeln kann😅. Opi gibt alles, Lennard lächelt und isst trockene Nudeln. Das Essen war so gut und wir lassen uns zu Desserts hinreißen. Sechs Desserts werden mit dem Servierwagen gebracht und Lennard darf schieben. Die Kellnerin sieht aus wie eine Gouvernante, hat aber ein Herz aus Gold und amüsiert sich über die italienischen Brocken des Kleinen. Als der dann auc h noch Arrividerci und fantastico sagt, haben wir Mühe ihn vor baccis zu retten🤣. Nach dem wirklich sehr gutem Essen kommen sie noch auf einen Kaffee mit zu uns. Tischtennis in der prallen Mittagssonne macht nicht mal Opi Spaß, aber Lenny. Als sie weiterfahren ruhen wir uns am Pool aus und drehen später mit den Rädern noch eine Runde. Erst landen wir in einer Bar mit DJ, es ist die Hölle los. Die nächste Bar mit Pizzeria ist ganz außergewöhnlich. Die Tische stehen vor einer Kirche und die Bedienung muss immer über einen Zebrastreifen 😗. Wir fahren im letzten Licht heim und sitzen noch lange im Garten bei einem Absacker und vielen Insekten.Read more

Vom Wasser zum Wein

June 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der Abschied von unserer Bungalow-Camping-Unterkunft fiel mir nicht schwer. Am Vorabend waren zwei deutsche Womos gekommen, zu jeder Familie gehörte auch noch ein Hund, ohne chen. Viel Unruhe, so gar die Viecher im Tiergehege krakelten die ganze Nacht. Die Anlage von Nonna Mario ist schon toll, bei besseren Wetter hätten wir den Pool genießen können und wären mehr geradelt. Die heutige Strecke ist nur ca. 100 km lang und damit wir nicht zu bald da sind entführe ich meinen Mann nochmal ins Podelta. Ich war vom ersten Mal ziemlich enttäuscht. Besser vorbereitet und mit mir als Fahrerin sind wir auf ganz kleinen einsamen Straßen bei schönsten Sonnenschein einen Rundkurs mit vielen Stops gefahren. Die ideale Landschaft hauptsächlich zum Radeln, herb und nicht spektakulär. Wunderbare Farben, viele Flamingos, Wolkenformationen die sich in der Lagune spiegeln. Für gute Fotos fehlte die Zeit, aber trotzdem auch mit Auto sehr schön.
      Abseits der großen Straßen sind wir zum nächsten Agriturismo in der Nähe von Padua gefahren. Die Landschaft verändert sich, wird lieblicher. Die Euganäischen Hügel sind ein Hingucker nach der flachen Lagunenlandschaft. Das Weingut ist schnell gefunden, unser Zimmer begeistert uns nicht und wir packen nicht aus sondern gehen an den Pool. Es fängt schon wieder an zu gewittern. Der Hausherr hat ein größeres Zimmer für uns gefunden und wir sind happy. Relaxen im schönen Garten, haben keine Lust was zu unternehmen. Wir haben das Angebot angenommen hier bekocht zu werden, sie dürfen nur Produkte verwenden die auf ihrem Hof gewachsen sind. Das Menü ist einfach aber lecker, keine Auswahl, wie bei Mama. Guter Wein, Grappa statt Espresso. In der blauen Stunde machen wir noch einen Verdauungsspaziergang. Ein Highlight kommt noch, ein sehr musikalisches Bett🫢. Bei jeder Bewegung, auch beim nur Liegen knarzt es in allen möglichen Tonarten. Vom Ferrari der Betten sind wir jetzt bei einem alten Fiat Uno gelandet🤣

Tag 33 - Entspannung am Pool

August 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Ich konnte mal ganz in Ruhe ausschlafen und nach dem Einkauf auch ganz in Ruhe Frühstücken. Dann war ich eigentlich den ganzen Tag beim Pool auf einer Liege und habe gelesen und. Die Atmosphäre genossen. Natürlich bin ich auch mal in den Pool gegangen, da es da ja doch recht heiß war und es unter einem Schirm nicht unbedingt viel kühler ist. Der Pinguin musste sich nach der schweren Zeit natürlich ebenfalls zurück lehnen und entspannen.

Jetzt heißt es noch etwas den Abend genießen, bevor es morgen eine recht lange, aber vermutlich gut machbare Strecke, bis nach Bologna zu bewältigen gilt. Ich muss aber schon sagen, dass sich ein Tag quasi ohne Fahrrad fahren mehr ungewohnt anfühlt und ich mich schon auf die Fahrt morgen freue.

Etappe 10 | Verona - Cinto Euganeo

August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Was Für ein Tag! Er begann mit einem Frühstück und einigem Gepacke im B&B Príncipe delle Arena in Verona. Kurz nach 10 starteten wir dann auf unsere nächste Radetappe in Richtung Adria. Wir radelten entlang der Etsch und bald durch den Obstgarten Europas - die Poebene.

Es wurde quasi jedes vorstellbare Obst irgendwo angebaut - von Granatäpfeln über Khaki bis hin zu Kiwis war alles vertreten, manches haben wir auch probiert (inklusive Pfirsichen und Feigen). Nach 35km radeln in der Sonne war ein Mittagssnack dringend nötig, und so fanden wir in Cologna Veneta eine kleine Bar mit ausgesprochen guten Preisen.😅 Zu einem leckeren Panini gab es natürlich einen AS (für 3€!🤩). Gut gestärkt ging es weiter durch unzählige Plantagen und kleine Dörfer in Richtung Euganeische Hügel. Die Sonne brutzelte uns unaufhörlich und so wurden die Trinkpausen immer dichter. Gegen 16:30 Uhr kamen wir dann geschafft aber zufrieden in Cinto Eugeaneo an.

In unserer Unterkunft, dem B&B Contarini wurden wir sehr herzlich und mit einem großen Glas Wasser empfangen. Die einzigen beiden Gästezimmer waren wunderschön groß,, hoch und mit viel Liebe eingerichtet. Mit großer Freude stellten wir fest, das hinter dem Haus ein Pool stand und wir hinein durften. Diese Möglichkeit ließen wir uns natürlich nicht nehmen und standen bald im kühlen Nass. Nach dieser Erfrischung setzten wir uns mit einem Buch auf die Terrasse und genossen bei einer Flasche Rotwein( selbstgekeltert vom hauseigenen Weinberg) den Blick über die Weinberge.

Für um 8 hatten wir uns zum Abendessen angemeldet (der Herr des Hauses kocht gerne für die Familie und ausgewählte Gäste), doch was dann geschah lässt sich für uns kaum in Worte fassen. Es gab 5 Gänge, einer leckerer als der Andere, dazu hauseigenen Prosecco und Rotwein. Von der gemischten Aufschnittplatte mit Antipasti über selbstgemachte Pasta bis hin zu Grillgut und Roastbeef wurde einfach immer weiter aufgetischt. Natürlich dürfte auch ein fantastisches Dessert (Tiramisu) nicht fehlen. Zum verdauen gab es noch Kaffee und selbstgemachten Limoncello - einfach himmlisch und superlecker.

Jetzt liegen wir sehr satt und sehr glücklich im Bett und verarbeiten die Eindrücke des Abends. Definitiv eines der Highlights unserer Tour und eine absolute Empfehlung für alle Norditalienurlauber!

Morgen steht die letzte Etappe bis zur Adria an - wir sind hochmotiviert, auch wenn der Abschied aus dieser traumhaften Unterkunft sicher schwer fallen wird.

Gute Nacht!

Padua - Stadtspaziergang

July 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind ziemlich unvorbereitet nach Padua gereist und waren total überrascht über den Reichtum dieser Stadt. Erwähnenswert ist z.B. der Prato della Valle, der drittgrößte Innenstadtplatz Europas, nach dem Roten Platz in Moskau und dem Place de la Concorde in Paris.Read more

Padua

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Auf dem Weg nach Abano machen wir Halt in Padua. Und entdecken ein Weltwunder, die Grabkirche des Hl. Antonius. Überwältigend. Eigentlich ist für einen 2h Stopp viel mehr zu sehen, aber wir wollen ins Wasser in Abano.Read more

Padua - Kirchen

July 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Die Basilika des Heiligen Antonius ist eines der berühmtesten und meistbesuchten Heiligtümer Italiens und beherbergt das Grab des heiligen Antonius von Padua sowie unzählige Reliquien. Die Basilika Santa Giustina gehört zu den größten Kirchen der Welt.Read more

Kultur pur

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wollen wir mal wieder Stadtluft schnuppern und den Urlaub mit ein bisschen Kultur aufpeppen, wir fahren mit dem Auto nach Padua. Unser Navi führt uns zu einem Parkplatz direkt im Zentrum, der natürlich voll ist, aber so teuer, dass ein ständiger Wechsel ist. Es ist Samstag, viele Menschen sind unterwegs und vor dem eindrucksvollen Palazzo della Ragione ist Markt. Wir fangen unsere Besichtigung im Dom an. Von außen unscheinbar sind wir innen von dem riesigen hellen und hohen Kirchenschiff beeindruckt. Durch Gässchen und viele für Padua typische Laubengängen schlendern wir zur Universität. Das Prozedere im Ticketbüro lässt uns nur den Kopf schütteln. 15 Minuten dauert es mindestens, obwohl nur zwei Personen vor uns waren und dann erhalten wir kostenlose Tickets mit der Uhrzeit für die Führung. Es geht gleich los, in Englisch, zum Glück ist der Flyer in deutsch zum Nachlesen. Durch den "modernen" Teil geht es zur juristischen Fakultät mit dem Rednerpult von Galileo Galilei, und dann in den medizinischen Teil. Dank eines Modells kann man den Seziersaal in Ruhe betrachten bevor dann immer nur 6 Personen für ein paar Minuten in den engen und dunklen OP dürfen. Ich weiß nicht, ob wir ohne den Tipp einer Freundin die sehr sehenswerte Universität auf dem Plan gehabt hätten. Unterwegs sind uns in der Stadt große Plakate aufgefallen, einmal eine Frida Kahlo Ausstellung , und ein Foto Festival. Für Frida war es zu spät, die Ausstellung ging nur bis zum 4. Juni, aber über die ganze Stadt verteilte Foto Shows in wunderbaren Räumen konnten wir anschauen. Pflastermüde machten wir in einem der Straßencafes eine leckere Pause und hatten viel Spaß daran die Leute zu beobachten. Schöne, Verrückte, Elegante, Hundebesitzer -😄😄 eine ganze menschliche Menagerie zog an uns vorbei . Mit dem Auto wollten wir dann noch zur Basilika, aber wir waren mit Eindrücken so abgefüllt, dass wir an unseren Pool sind.
      Frederico hat uns angeboten im Hotel zu essen und das haben wir auch angenommen. Vor dem Essen noch eine kleine Runde mit den Rädern, hier in der Gegend gibt es wunderbare Radwege, aber die Gewitterwolken wurden immer bedrohlicher.
      Das Hotel ist ausgebucht und fast alle Gäste kommen zum Dinner, mit 25 Euro pro Person gut und günstig. Wir sitzen mit einer jungen polnischen Familie am Tisch. Andreas spricht recht gut deutsch, mit Evelyn unterhalte ich mich Englisch. Es wird ein lustiger weinseliger Abend. Übrigens sind die Gäste ziemlich international, Engländer, Polen, Niederländer, Italiener, Deutsche, Ukrainer und eine junge Familie aus Litauen.

Padua—-> Chioggia

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ein Tag Padua musste noch sein. Nebel am Morgen 🙄… ab aufs Rad in die Stadt. Ich bin schon neidisch auf Tina die hier mal studieren dürfte und nebenbei ausreichend italienisch gelernt hat.
      Padua ist eine der ältesten Städte der Region und wurde um 215 v. Chr. im Zusammenhang mit der Niederlage der Gallier dem römischen Reich angegliedert (da konnte ganz offensichtlich 🙄 auch Obelix nix retten). 700 Jahre später wurde das antike Padua nach 12 jähriger Belagerung niedergebrannt. Es brauchte erhebliche Erholungszeit bis 1222 dann hier ( für Tina) die 3 älteste Universität Italiens gegründet wurde. Nun gehörte Padua lange zu Venedig und allerlei große Wissenschaftler… auch Gallileo waren hier am Schaffen. Das revolutionäre Frankreich mit Napoleon rückte an, um dann Padua am Ende des ersten großen Koalitionskrieg mit dem Frieden von Campo Formio an die Österreicher zu verlieren…Die Industrie wuchs ( Bahnschienen - für Claudia- wurden verlegt) und im Zusammenhang mit dem nächsten Frieden ging es dann an Italien zurück…..usw usw .
      Wir sind brav die wirklich große schöne Altstadt ( die trotz Bombardierung zum Ende des 2. Weltkrieges sehr gut erhalten ist ) und alle Märkte abgelaufen. Schön voll war’s 😀. Nett sitzen und gucken geht mit Aperol, Kaffee und Cola bestens. Der botanischen Garten fiel aus, aber die S‘ Anto Basilika und die Kathedrale wurden besucht.
      Dann ging’s Richtung Mittelmeer, gelandet sind wir Chioggia am unteren Ende der Lagune von Venedig. Zeltplatz-heimeliges Einkaufen beim Aldi … und dann nachladen ( gab kein schönes Öl) im regionalen Supermarkt ( wo man Wein und Aperol Spritz aus Fässern abfüllen kann 😃- versuchen wir später).
      Noch ne Radtour ins Zentrum ( Mini-Venedig) mit spektakuläre Blitzen bei Sonnenuntergang. Lecker Essen - Film ( hab nicht viel gesehen 😴😴😴) fertig 🙃
      Ein schöner Tag 😊

Provincia di Padova, Padua, Padoue, Padova, Pádua