Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Parma
Show all

Bergfahrt ins verschlafene Santa Maria

May 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Stadttag, war uns heute nach einem Kontrastprogramm: Entspannen am Fluss. Später starteten wir weiter Richtung Küste. Der Regen, dem wir die letzten Tage immer wieder entwischt sind, hat uns während der Fahrt in ein kleines Bergdorf schließlich doch eingeholt. Einmal falsch abgebogen und schon begann ein abenteuerliches Wendemanöver, bei dem uns zwei hilfreiche Italiener zur Seite standen. Etwas ins Schwitzen kommt man bei den vielen engen und kurvenreichen Straßen doch, daher pausieren und übernachten wir auf einem gepflegten Platz vor dem Dorfeingang.Read more

29. Etappe-Cassio-Cisa

August 5, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Gestern Abend war ich mit den Mädels und Georgio noch sehr gut Pasta essen. Ich hab dann die restliche Pizza von ihm aufgegessen. Aber er triggert mich, ähnlich wie der Franzose Bernard. Er macht das Fenster zu, obwohl es heiß ist und ich es erst aufgemacht hatte, dann hat er in Fornovo zuerst nicht kapiert, dass der Ventilator nicht funktioniert, weil der Steckdosenschalter nicht eingeschaltet war, und das als pensionierter Hausmeister eines Krankenhauses, dann steht der früh auf und packt und raschelt ewig, und so auch heute Nacht um vier, als er das Fenster laut aufmachte und zu sich in den Raum sagte es regnet. Ich konnte seitdem nicht mehr richtig schlafen, dann war er um halb sechs wach, leuchtete hell mit seiner Stirnlampe durch die Gegend etc. Und heute schläft er unter mir in einem unglaublich wackeligen Etagenbett. Ich bin so froh, dass ich entschieden habe morgen nicht nach Pontremoli zu laufen, wo alle hin gehen. Es gab einen Moment ganz am Ende dieses Weges heute, da gab es eine stille Wiese in der Sonne und ich hab mich da hingesetzt und dachte: Mensch, ich erinnere mich nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal allein auf einer Wiese saß. Darum geht's hier eigentlich, man soll dich jeden Tag so einen Weg gehen können, auf welchem man nicht auf Autos achten muss oder auf den Weg. Genau auf dieser Wiese habe ich schnell entschieden, morgen in das von Begonia empfohlenen Paradies zu übernachten und erst übermorgen nach Pontremoli zu laufen, auch nur 10km. So kann ich die Berge genießen, ausruhen, Georgio vor mir lassen oder hinter mir, meine Füße können sich erholen und ich kann in Ruhe Wäsche waschen, in einer Waschmaschine. Und Socken und Innensohlen kaufen. Ich hab auch entschieden, Cinque Terre doch noch einzubauen. Da gibt es einen zweitägigen Wanderweg über der Küste, sehr schön. Und ich komme trotzdem früher als gedacht in Florenz an-da fängt der Franziskusweg an. An dieser Stelle gebe ich ganz offen zu, dass ich seit vielen Jahren dachte, es wäre der gleiche Weg, nur mit verschiedenen Etappen, die nach Rom führen. Aber es sind zwei verschiedene Pilgerwege. Die Via Francigena ist der Frankenweg mit verschiedenen Wegen, die nach Rom führen, der Franziskusweg hat was mit Orten zu tun, die für den heiligen Franziskus von Bedeutung waren. Nichtsdestotrotz ist es mein Weg, den ich seit vielen Jahren begehen will und so mache ich das auch. Die Via Francigena laufe ich ein anderes Mal nach Rom zu Ende.
      Nun, heute habe ich den Regen abgewartet und bin erst um neun Uhr los gelaufen, als letzte. Ich bin nicht von oben, sondern von den Gebüschen im Wald nass geworden, es war aber ein schöner Weg nicht auf der Straße bzw sehr wenig. Man musste nur mit dem Matsch etwas aufpassen. Ich kam um halb vier an, und da traf ich alle Pilger des Hostels in Cassio. Das Hostel machte offiziell erst um fünf auf, Georgio wartete hier also schon seit drei Stunden, die Frau vom Hostel kam aber schon früher, so dass es für mich perfekt war. Hier wird es auch Abendessen und Frühstück geben. Morgen geht's früh los, damit ich vor den Motorrädern von der Straße runter bin.

Parma Reggiano in Parma Italy

June 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

We just arrived in Parma yesterday and did a fun tour today of Caseificii Ugolotti a Parmigiano Reggiano cheese producer a little ways outside of town. It was great, we learned a thing or two about the production process and what makes this cheese so special. This facility is smaller, and these men and women work tirelessly 365 days a year to produce two wheels of cheese per day. A few facts; Parmigiano Reggiano must be from the 5 provinces of Emilia-Romagna and it must be aged a minimum of 12 months. After a year an inspector comes and taps the wheel of cheese and gives it a grade; one two or three. Grades one and two can be stamped Parmesian Reggiano on the sides. Grade 3 cannot get this stamp and instead is served as italian table cheese or grated. Grade 1 wheel sells for 1000 euro, Grade 2 for 500 euro a wheel. There are many other factors and more info here; https://www.google.com/url?sa=t&source=web&…Read more

Prosciutto und Parmigiano in Parma

May 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Man könnte meinen es hat geschneit, so weiß war die Wiese nach der letzten Nacht. Teddy findet das interessant, wir niesen 🤧, aber das hält uns nicht auf! Heute waren wir in Parma, eine Universitätsstadt mit Charme, die berühmt für Parmaschinken und Parmesankäse ist. In einem kleinen Laden wurde beides kredenzt und wir sind seelig zum nächsten romantischen Spot am Taro, einem Fluss der die Provinz durchquert. Der perfekte Ort um wieder den Grill anzuschmeißen und die Nacht zu verbringen.Read more

Basilika di Santa Maria della Steccata

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Als wir in Parma waren, haben wir uns gefragt, wie gläubig eigentlich die Italiener sind. Da wir gleich zwei Messen gesehen haben und an jeder Straßeneckeeine Kirche/Kathedrale/Dom ist, ist die Antwort klar. Naja, und die Existenz des Vatikans sagt so einiges aus.Read more

Schinken?

January 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Parma also….haben wir uns angesehen, ist eine moderne Universitätsstadt mit diversen ansehnlichen historischen Gebäuden und nem hübschen Platz. Mehr aber eben auch nicht. Also sind wir losgezogen unseren Einkauf für zu Hause zu erledigen, Herr Schröder durfte nochmal ne Runde drehen, wir haben noch etwas gegessen und dann sind wir in Richtung Bozen aufgebrochen…mich macht das sehr traurig, denn das bedeutet auch das sich unsere Urlaubstage mit Tootles erstmal dem Ende nähern…
      In Nals, unweit von Bozen haben wir einen exquisiten Platz gefunden zum schlafen und duschen und als wir hier ankamen stand da schon jemand, mit dem gleichen Kennzeichen wie dem unseren 😝
      Morgen versuchen wir uns noch einen kleinen Wunsch zu erfüllen, mal sehen ob es klappt.

Noceto bei Parma

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Hello, wir haben heute eine etwas längere Strecke zurück gelegt. Aber von vorne. Früh gab es eine letze Runde im Meer mit Korsika im Hintergrund, ja, richtig gehört das war’s mit Meer erstmal ☺️ Liv war auch wieder mit drin. Ich glaube wir haben sie gut dahin trainiert! Für unseren Sommer in Alicante steht nichts mehr im Weg ;)
      Danach ging’s los nach Pisa. Leider merkten wir schnell beim reinfahren, dass wir so merkwürdig in Parklücken Reingewunken wurden, wo eine Traube an Männern rumstand, walkie talkies in der Hand- Alles merkwürdig. Auf die bezahlten Parkplätze durfte man mit Camper nicht drauf, sodass wir beschlossen getrennt uns den schiefen Turm von Pisa anzusehen. 10 min zu Fuß und hinter der nächsten Abzweigung, mit einmal hunderte von Menschen. Heftig. Alle schön am posieren. Sah herrlich lächerlich aus, wie sie da alle ihre Hände in die Luft hielten oder schräg standen um ein möglich witziges Foto zu schiessen, was es bestimmt schon tausende Male im Netz gab 😂 weiter ging’s dann straight Richtung Parma. Da haben wir leider von der Höhe nicht auf den Parkplatz gepasst, also erstmal einkaufen im Ort nebenan. Hier ein herrlich sympathisches Örtchen. Alle super lieb und ganz entspannt. Gleich um die Ecke eine abgelegene Stelle. Geparkt und essen gemacht. Witzig es sah aus als würden wir in unserem ( noch nicht vorhandenen ) Garten sitzen und den Abend geniessen. Alter, aber was hier in ganz Italien die Hölle ist, egal ob Meer, Stadt oder Land. Die Mücken . So aggressiv und nervig. Die ganze Zeit nur am Jucken, teilweise Schlafraubend. Aber wollen wir uns nicht ärgern lassen, mit einem guten Buch haben wir den Abend ausklingen lassen :)

Fontanellato Zwischenstopp

January 22 in Italy ⋅ ⛅ 0 °C

Heute Morgen fahren wir ersteinmal mit 8km nach Fontanellato. Für gibt es eine schöne Burg, die wir uns ansehen wollen.
      Es geht von einem Parkplatz zu Fuß los durch die kleine, schöne Stadt und man kommt automatisch zu der schmucken Burg.

Nach einem schönen Rundgang geben wir zurück und frühstücken wir ersteinmal.🥖🥐🍞

Tag 18 beginnt.....

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute morgen früh raus und früh Feierabend. Landschaftlich schöne Strecke....zunächst durch Gemüse und Tomatenfelder und später dann das Taro-Tal hoch. Nebenstraßen gefahren, nur die Tunnel später waren nicht so schön.
      Gelandet dann auf einem Campingplatz.
      Schöner Tag heute, mit Sightseeing, 2mal Eis (bis jetzt) ein Bad im Taro und einer Dusche😉
      Auch hier Mückenkampfgebiet😤

Leaving Tuscany headed to Emilia-Romagna

June 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

From Pisa we departed in the early AM and left the region of tuscany on our way to the great little city of Parma. On our way we stopped for breakfast in a sleepy little Italian town called Pontremoli before catching a bus to Parma. The morning was enjoyable watching locals pass their time as well as gorgeous views of the Parco Nazionale dell'Appennino Tosco-Emiliano which we saw to our east.Read more

Provincia di Parma, Province of Parma, Parme, Parma