Italy
Provincia di Pavia

Arquata Scrivia

March 28 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Leichter Nieselregen der hört um 12 Uhr auf, aber es bleibt den ganzen Tag diesig und grau.
      Die Strecke war heute auf Nebenstrassen und sehr wenig befahrenen Strassen, weiterhin flach. Flüsse wurden mehrfach überquert, auch der Po auf einer kilometerlangen Brücke. So langsam ändert sich doch das Gelände, in der Ferne tauchen die Ausläufer des Appennin auf.Read more

J16 - On rentre dans les terres

March 8 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

[Rémi]

Aujourd'hui on quitte le littoral de la mer méditerranée. Après être sortie des rues bondées de Gênes, on se dirige vers le massif des appenins où se situe notre passage pour rejoindre la plaine du Pô. Le début était assez roulant avec un léger vent de dos. Puis sur les 5 derniers km, la route s'est élevée avec des pourcentages avoisinants les 8%. C'est donc avec les "jambes qui piquent" que l'on arrive au sommet du col.

Ensuite, à midi, dans la descente, on s'arrête pique-niquer et prendre un café dans un établissement sympathique. L'après midi qui s'annonçait facile sur des routes descendantes, s'est avérée difficile avec les conditions météo. Nous sommes arrivés tout trempés au supermarché Eurospin ; point final de l'étape.

La mission pour la soirée était simple : trouver un abri pour passer la nuit. Après 2 refus, on tombe sur un italien qui nous propose de dormir dans la salle de catéchisme située à côté de l'église du Village. On peut donc dormir au chaud et au sec. Des enfants italiens nous ont surpris en train de cuisiner des saucisses dehors et sont venus me poser plein de questions tous en même temps. Ils mont chambré sur Materazzi 2006, je leur ai tout de suite rappelé leur coupe du monde 2018 et 2022. Dans la bonne humeur bien évidemment.

Day 2

September 8, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Der heutige Tag begann besonders schön:
      4 Uhr morgens bei wollig warmen 0 Grad in S.Maria in der Schweiz - aufwachen wegen zu lautem Regen.... erneutes einschlafen unmöglich da es einfach zu arschkalt im Zelt war!! Nachdem wir bis halb 7 trotzdem noch versucht haben etwas zu schlafen, standen wir dann doch schweren Herzens auf. Und da begann die Tortur: Wurfzelt von Decathlon meets Dauerregen, 0 Grad und 2 richtig gut gelaunte Jungs! Das kann nicht gut ausgehen. Nachdem wir uns nach 1 Stunde vergebenen Versuchens dazu entschlossen, das Ding namens Zelt an Ort und Stelle zu lassen, knörrten wir es doch letztendlich mit letzten Gefühl in den Fingern in den Kofferraum. Völlig durchnässt, bestens gelaunt (kein Frühstück. Kein Kaffee und auch bisher keine Zähne geputzt) freuten wir uns nun auf unsere heisse Dusche! Anschliessend bewegten wir unsere Dicke Berta (weiblich, da sie ab und zu mal zickt) den nächstbesten Pass hinauf, wo sie ihre Quattro Qualitäten direkt untet Beweis stellen durfte - kein Problem für unser Schätzchen! Danach gings abwechselnd über Italien und der Schweiz auf den Splügen Pass und San Bernadino Pass, vorbei am Lago Maggiore direkt weiter zu unserem heutigen Ziel - dem Herzen des Piemont. Hier in angekommen hieß die finale Challenge: youtube durchforsten um das Zelt richtig zusammen zu legen - Und wir haben es endlich geschafft!!
      Morgen gehts wieder früh mit Berta auf die Piste um die neuen Abenteuer in Angriff zu nehmen 😍

SAC Castello Party

September 4, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Have driven 10 hours, 368km. It is time for some food and some drinks at the party 🎉 then we will sleep in our tent to recharge for yet another day on the road and more mountain passes as we drive from Italy 🇮🇹 and in to France 🇫🇷Read more

Der zweite Tag

September 9, 2019 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Start in der Schweiz, unser Wirt meinte, der Ofenpass sei zwar offen, er würde aber nicht da langfahren. Im Internet: dort heute Schneekettenpflicht am Pass. Nunja, wir haben brav auf den Einheimischen gehört und sind 1.5h Umweg über Reuschenpass gefahren. Als erstes Begegnung mit Schweizer Kühen. Aber die waren schnell wieder weg...
      Dann Schneehölle in St. Moritz. Lustig die Audis, Porsches und Ferraris auf Sommerreifen, die mit 40 dahingekrochen sind. Danke an Steffen für die Winterreifen.
      1 h vor dem San Bernardino Pass gewartet. Der Ranger wollte prüfen, ob der Pass befahrbar wäre. Ist nicht zurückgekommen. Wahrscheinlich vom Bär gefressen oder eingeschneit. Also zurück, Vignette gekauft und ab durch den Tunnel an den Lago Maggiore, sehr schick da, aber leider keine Zeit für irgendwas.
      Durch irgendeine größere Stadt, Stau ohne Ende, bekloppte Italiener auf der Straße, unglaublich.
      Raus aus der Lombardei und rein nach Piemont. Party Location nahe Valenca, sehr schönes Schloß, essen OK, Gin Tonic etwas dünn (keine Jörg-Mischung). Wieder im Zelt gepennt.
      Heute Ochsentour nach Frankreich mit 2 mal hin und zurück, man verliert da den Überblick. Sonder Challenge heute Offroad-Pass. Den werden wir unserem alten Schlachtross aber nicht zumuten...

Villa Gropella - Poebene

September 4, 2022 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Bei Dunkelheit kommen wir schließlich am Tagesziel an und schaffen damit auch die Tagesaufgabe. Die Villa Gropella ist ein altehrwürdiges Schloss bzw. Landanwesen mit sehr viel Charme, allerdings nahe am Verfall. Die meisten Teams sind schon da und kräftig am Feiern. Hier im weitläufigen Park wird gezeltet. Gute Nacht!Read more

Problema tubo del carburante

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

...ein Glück vor der Abfahrt gesehen/gerochen...
      Benzinschlauch leckt und Auspuffgummis gerissen😬
      Italienische Werkstatt top! Schnell und günstig. Ob's gut ist zeigt sich jetzt am Col de finestre😃 Auf geht'sRead more

J17 - Lignes droites

March 9 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

[Eliott]

Journée difficile, qui commence dans le gris, la pluie, le froid sur les longues lignes droites de la nationale italienne… 🌨️☁️🚗
      Pour se motiver à pédaler, on pense à notre objectif qui nous tend les bras, l’arrivée à Milan où nous attends Dimitri !

À midi, pour se remonter le moral, on mange dans un restaurant de village des plats typiques italien : au menu pour moi c’étaient des tagliatelles au ragoût et du poulet grillé aux légumes vapeur 🤌🇮🇹🍝

Un Espresso ☕️ plus tard on reprend notre route avec pour objectif de trouver un abris à Bressana Bottarone, ville rustique où les gens nous dévisagent comme dans un Western.

Sur conseil de nos amis Théo, Mehdi et Lara, on décide d’aller au bar du village pour rencontrer du monde et peut-être trouver une âme charitable. Un grand italien, Pietro, nous amène à côté du terrain omnisports et nous ouvre le boulodrome du village (attention, le sport pratiqué est le « Bocce », pas la pétanque !)

On décide de retourner au bar pour passer la soirée devant la Série A : Bologne - Inter ⚽️🍻 à l’abris de la pluie annoncée toute cette nuit 😋

Gen-italien oder Berge können nerven 😅

August 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Mein Tag begann entspannt mit einer kleinen Tour kurz hinter der Grenze Österreichs. Familie Pakusa, Snow und ich fuhren mit der Gondel zum Berg Hahnenkamm hinauf.

Oben angekommen erwartete uns ein herrlicher Bergsee und eine rund einstündige Wanderung zum Gipfelkreuz und zurück. Paraglider und Menschen die über Thermik fachsimpeln und wir mittendrin.Snow lief ohne Ängste in die Gondeln und durfte zur Belohnung baden. Nach diesem netten Ausflug entschied ich mich meine Reise nach Finale Ligure zu starten, schließlich war ich schon weiter im Süden und wollte nicht zurückfahren. Dumme Idee...

Google sah die spritsparenste Strecke darin mich über gleich zwei Pässe zu führen und mehrere Tunnel auf der Autobahn waren wegen Bauarbeiten vollgesperrt. Da bin ich nun mit einem Miniwohnmobil, 68 PS und 2,2 Tonnen schwer. Die Berge hinauf schaffte ich im 1sten bis selten 3ten Gang unter Vollast. Und hinter mir die genervtesten Autofahrer die ein Sommer bieten kann. 20 km/h sind auch schnell. Eben alles eine Sache des Blickwinkels oder Rückspiegels.

Und was ist schlimmer.?.. den Berg wieder runter fahren. Die erste Passabfahrt sorgte dafür das meine Bremsen qualmten und erheblich an Bremskraft verloren. Leicht panisch fing ich an alles zu nutzen was blieb. Hand- und Motorbremse. Letzteres erwies sich dann als beste Wahl. Mit 20 km/h fuhr ich hoch und mit 20 bis 5 Km/h wieder runter.

Der kleine Mitsubishi trinkt als wären die Spritpreise noch von 1987. In Lugano nach ewiger Abfahrt aus den Bergen sind 2,35 Euro pro Liter veranschlagt wurden und ermöglichten den Weg nach Italien über Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Bisher habe ich 4 mal Vollgetankt 🤯🤣

Die Entscheidung trotz Bergschreck weiter zu fahren, lag im erreichten Kilometerstand vom kleinen Wohnmobil. Vllt. bringt er ja Glück🍀

Trotzdem stehe ich jetzt kurz vor Genova 151 km entfernt vom Ziel in Finale Ligure. Snow geht's trotz Wärme auch sehr gut.

Ein Abenteuer 🌍🌎🌏

Day off

April 15 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich habe ich gut geschlafen, obwohl das Bett seine beste Zeit hinter sich hat. Aber ich hatte starke Rückenschmerzen. Aber mit meinen Wander-Yogaübungen habe ich es absolut weg gebracht. Sitze nun im Kaffee um die Ecke und beobachtet die Einheimischen.
      War mier nie bewusst was für ein wohliges Gefühl es ist, frischgewaschen Kleider zu tragen.
      Obohl ich jeden Tag mit Silvia jete fühle ich jetzt zum ersten mahl so richtig wie mir jemand für einen Schwatz fehlt.
      Habe eine Stadtführungsapp gefunden mit Navi funktion. Dann werde ich mal etwas für mein römisch- katholischen Dasein tun. Kirche, Kirchen und nochmals Kirchen und ein Brücke. Aber wirklich eine schöne Altstadt.

Provincia di Pavia, Pavía, Pavia