Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Perugia
Show all

Auf zum Meer

July 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Am Dienstag gehen wir am Vormittag im Bolsenasee baden und fahren nochmal SUP. Zum Mittagessen essen wir geschmierte Brote und Marillen. Danach brechen wir zu unserem neuen Campingplatz am Meer auf. Während wir auf der Autobahn fahren, brennt 10 Meter neben uns eine große Fläche ab.

Auf der Fahrt fällt uns auf, dass der von uns angefahrene Campingplatz wenig Schatten bietet. Dann müssen wir in der Hektik noch einen neuen Platz finden. Nachdem zwei Campingplätze, die wir anfragen, voll sind, macht sich Verzweifelung breit. Einen Letzten hätten wir noch auf unserer Liste. Wir rufen dort an und die freundliche Dame , die rangeht, kann sogar sehr gut Deutsch. Sie sagt, es gäbe noch genug Platz und so fahren wir wieder voll Hoffnung Etruria ( den Campingplatz) an.
      Es ist ein Campingplatz, der alles hat, was man braucht. Wir bauen schnell auf und gehen dann noch kurz ins Meer.
      Am nächsten Tag (Mi) ist Chilltag. Vormittag sind wir am Meer. Da sind sehr große Wellen, aber das gefällt allen. Am Nachmittag gehen wir zum Pool und da stellen wir fest, dass Badekappen-Pflicht ist 🙈☹️. Die kosten zwar nicht viel, sehen aber echt doof aus.

Val d'Orcia

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir so viel unterwegs waren, haben wir den Sonntag mit Baden verbracht. Dementsprechend haben sich hier einige einen Sonnenbrand zugezogen.

Da passte es super, dass wir am Montag einen Tagesausflug machen. Und zwar wollen wir das Val d'Orcia Tal abfahren. Es ist eine Panoramastrecke mit vielen Fotopoints.
      Nach dem Frühstück fahren wir um 10 Uhr los, ca 1h Richtung Siena. Der erste Halt ist eine Zypressenallee mit Bauernhaus. Davon haben wir die Bilder auf der Kamera 🙈 und nicht am Handy.

Der nächste Stopp ist die Stadt Pienza, bekannt für seinen Pecorino Schafskäse. Da schlendern wir durch die Stadt, genießen ein Eis und kaufen auch Käse ein. Mittlerweile ist es sehr heiß (40°) und wir schauen, dass wir weiterkommen.

Nächster Stopp bei Monticchiello. Da kann man die typische Zick-Zack-Straße mit Zypressen fotografieren, was wir natürlich auch machen 😉.
      Wie man sieht ist es hier gerade sehr trocken und das Getreide abgeerntet.

Letzter Halt ist eine von 4 heißen Thermalquellen, bei Bagni San Filippo. Total schön!

Perle Umbriens - Orvieto

September 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Sicher kein Geheimtipp, aber unbedingt einen Besuch wert ist Orvieto. Der Stellplatz liegt unterhalb der Stadt, direkt an der A1 und der Fernbahnstrecke. Also ziemlich semiromantisch, aber wir sind froh, daß hier ein großer Stellplatz mit allem was man sich sonst wünschen würde existiert. Strom, Entsorgung, und sogar Toiletten und Duschen. 24 Stunden kosten 20 Euro. Von hier aus müssen wir zum Glück nicht den steilen Berg erklimmen, vielmehr fährt eine Bahn alle 10 Minuten in etwas mehr als 2 Minuten hinauf und auch wieder runter. Am bekanntesten ist sicher der Dom, der alleine von außen sehr prächtig wirkt. Orvieto ist eine sehr alte Stadt und so gibt es zahlreiche auch unterirdischer Zeugnisse der Geschichte. Zum Abschluss muss unbedingt der 65 Meter tiefe Brunnen, der komplett begangen werden kann, besichtigt werden. Ein klein wenig schwindelfrei sollte man aber schon seinRead more

Heiße Quellen und Orvieto

April 8, 2023 in Italy ⋅ 🌙 8 °C

Nach einer Nacht mit Gewitter und heftigem Regen machen wir uns auf zu den heißen Quellen in Bagni San Filippo. Bei nur 7°C können wir uns nicht entschließen, unsere Badesachen mitzunehmen. Und eigentlich dachten wir, dass nicht viel los sein wird an den Quellen. Weit gefehlt! Schon von weitem kommt uns der Schwefelgeruch entgegen und wir sehen viele Badebegeisterte, die in den heißen Becken liegen.
      Danach verlassen wir die Toskana und besuchen in Umbrien die auf einem Felsplateau aus Tuffgestein liegende Altstadt von Orvieto. Dazu müssen wir allerdings erst einmal etliche Stufen überwinden. Mitten im Zentrum liegt der beeindruckende Duomo di Orvieto, dessen Bau im 13. Jahrhundert begonnen und erst im 16. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Die vielen dekorativen Elemente und vergoldeten Mosaike an der Fassade sind wunderschön und strahlen im Sonnenschein. Im Gegensatz dazu sind die Seitenwände sehr dezent gehalten. Im Inneren sind die beiden Seitenkappellen reich mit Fresken bekannter Maler verziert.
      Auf unserer Weiterfahrt finden wir einen Parkplatz mit Blick auf die Stadt. Hier bleiben wir, um morgen früh noch einmal aus der Ferne einen Blick auf Orvieto zu werfen.

Stadt im Himmel

September 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

So wird die Civita di Bagnoregio genannt. Und das trifft insbesondere zu, wenn rund herum der Nebel die Stadt umschließt, da gibt es tolle Bilder. Das war uns nicht vergönnt, aber bei strahlendem Sonnenschein möchten wir uns auch gar nicht so sehr beklagen. Ist das eigentlich ein Geheimtipp? Unser Womo Reiseführer und das Umbrien Reisebuch erwähnt dieses touristische Highlight jedenfalls nicht. Wir bekamen den Tipp aber von Siegfried, sonst hätten wir davon nichts gewusst. Danke also für den Tipp, das war echt toll. Weiter ging es dann nach Spoleto. Die jährlichen Festspiele haben den Ort berühmt gemacht, aber die sind jetzt längst vorbei, sodass die Stadt wieder im Dornröschenschlaf liegt. Der Stellplatz, den wir heute nutzen, liegt zentrumsnah und erfüllt seinen Zweck. Einen Romantikpreis wird auch der Platz nicht bekommen, aber ich finde es immer gut, wenn eine Stadt überhaupt einen Platz anbietet. 8 Euro kostet das für 24h Stunden. Überhaupt sieht es so aus, als sei Umbrien ganz gut auf Wohnmobilisten eingestellt, auch in kleineren Orten. Einen Platz zu finden ist also nicht wirklich schwer. Heute Abend wird dann aus besonderem Anlass ein Restaurant aufgesucht. Es gilt einen runden Geburtstag zu feiern...Read more

Tag 70 Norcia

July 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Meine Zeltplatzsuche am Abend war wieder sehr schwierig. Denke ich war wieder unterzuckert. Ich hasse mich dann in solchen Momenten, weil ich einfach keine Entscheidung treffen kann. Hatte auch keinen Snack mehr in der Seitentasche der mir etwas Fokus hätte bringen können.

Zum Schluss wurde es dann ein Platz unter Bäumen, der Straße nicht zu fern. Etwas welliger Boden, also musste ich mich nachts des Öfteren mal drehen. Zecken gabs ein paar wenige, Ameisen mehrere, Mücken zu hauf.
      Aber das netzzelt ist topp 👌🏻

Morgens ein kleiner Spaziergang nach Campotosto hinein. Ein paar Dutzend Häuser und viele Ruinen. Das Erdbeben hat 2013 hier ein paar Narben hinterlassen. Es gab aber trotzdem ein Café. Wenn auch etwas provisorisch in einem Bretterverschlag.
      Kaffee gut, Corneto nicht so. Corneto nennt sich alles was man an süßen Teilchen zum Frühstück haben kann.

Der Si und/oder E1 sind zu teilen wieder „super“ 😂 aua aua 🩸
      Mein nächstes Ziel ist Amatrice. Dort war ich auch schon mit dem Motorrad und es ist auch eine der Städte die vom Erdbeben am meisten betroffen war. Konnte keine große Änderung zum letzten Jahr feststellen. Wollte hier einkaufen, aber die Preise haben mich wieder massiv abgeschreckt.

Hab nach der Stadt einen Fluss gefunden in welchem ich gebadet hab. Dann ging es noch ein Stück durchs Grün und rauf auf die Straße Richtung Accumoli. Accumoli ist komplett abgeriegelt. Alle Straßen hinauf sind gesperrt und auch die gesamte Altstadt ist unzugänglich. Die direkt daneben entstandene Neustadt besteht aus Containern und bausatzhäusern oder verkleideten Containern. Nicht schön.

Hinter der Stadt musste ich dann noch viel weiter den Berg hinauf und die Landschaft wurde wieder sehr sehr schön.

Throwback Thursday

August 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Foto: Op een fietsje ergens in het buitenland (moeder vult wel aan).

Nooit gedacht dat ik een reis zou ondernemen naar Rome op de fiets. Vorig jaar naar Berlijn was bijzonder en nieuw, maar dit is een andere ervaring. Als je alleen naar Rome fietst ben je langer van huis en langer op jezelf aangewezen. Ook is de route diverser en zwaarder.

De Alpen en Apennijnen waren/zijn geen pretje. Hoewel de omgeving heel veel goed maakt. Eenmaal aan een top kijk je neer op het prachtige dal of de bergen in de verte. Je ziet dat de natuur adembenemend mooi is. Het doet mij denken aan kunst uit de Romantiek: De mens is nietig tegenover de overweldigende natuur.

The Why

Vorige week was ik in Cesenatico. In de avond was ik een drankje aan het doen ik een surftent en opeens kwam de café-eigenaar naar mij toegelopen: ‘ I heard that you cycle from the Netherlands to Rome’, ‘You're crazy!’. ‘Show me your bike’, grapte hij. Na het babbelen over de reis vroeg hij aan mij: ‘But Why?’. Toen hij die vraag stelde wist ik geen antwoord te geven. De dagen die volgde heb ik erover nagedacht.

Het avontuur? De uitdaging? Wanderlust? De reis doet mij soms denken aan de film Forrest Gump. Op een gegeven moment gaat Forrest rennen en stopt hij niet meer met rennen. Het wordt wereldnieuws en een interviewer vraagt aan hem: ‘Sir, why are you running? Waarop Forrest zegt: ‘I just felt like running’. En dat gevoel overheerst bij mij ook weleens, gewoon fietsen.

Morgen mijn laatste etappe naar Roma. Ik heb er zin in!

Tag 71 Der längste Tag

July 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Meinen Schlafplatz hatte ich hier oben auf dem Berg zwischen Norcia zur linken und Castelluccio zur rechten gefunden. Leider war es etwas abschüssig, sodass ich nachts immer etwas gegen die Seite des Zeltes gerutscht bin.
      Der Si wollte mich nun tatsächlich vom Bergkamm auf 1700 Metern nach rechts durch castelluccio auf 1400 Metern schicken nur um danach wieder auf den Bergkamm zu klettern und dann zur linken nach Norcia auf 600 metern hinunterzugehen. Warum? Von oben sahen die Städte schön genug aus.

Ja ich musste einkaufen, aber nur dafür hinab nach Norcia und dann wieder hinauf. 6 Stunden nur für den Einkauf? Nö. Ich bin auf dem Bergkamm geblieben und dem E1 gefolgt bis dieser wieder auf den Si traf welcher dann nach Visso führte wo es auch Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Auf dem Bergkamm wurde ich von fliegenden Ameisen überfallen. Ganz kleine Dinger die plötzlich überall auf mir saßen und mir überall hineinkrochen. Hab sie dann aus Nacken und vom Kopf und Gesicht abgestrichen. 20 Minuten später wollte ich meine isomatte am Rucksack etwas richten, und sah dass der ganze Rucksack von hunderten dieser Viecher bedeckt war. Hab dann mit der Matte alles in den Wind geschlagen. Ganz schön bah.

In Visso angekommen gab es genau einen kaufmannsladen. Ich guckte mich um und ging wieder. Die Preise…….Nein! Eine Dose Thunfisch für 6,99€. 🤯
      Es gab noch einen Fleischer der aber aussah wie eine Boutique für Schmuck.
      Tja was tun. Nächste Möglichkeit zum Einkauf wäre 30 km weiter und ich brauche heute noch was!

Colfiorito ich komme.
      Aus Visso heraus dauerte der Anstieg auf den Berg über zwei Stunden. Die kürzeste Strecke war also nicht die schnellste. Ich plante nochmals um und aus 30 wurden 33 km mit etwas weniger Anstieg. Weniger, aber trotzdem viel. Bei 5kmh würde ich passend zum Ladenschluss um 20 Uhr im Dorf ankommen. Na super. Hab versucht zu trampen, ohne Erfolg. Bin dann fünf Stunden mit Vollgas durchgelaufen und war um 19:30 Uhr am Supermarkt. Dieser war etwas weniger teuer als der in Visso. Trotzdem unverschämte teuer. 118 Gramm Schinken für 4,80€
      Hab ich nicht gekauft!

Bin etwas außerhalb der Stadt auf einem Hügel eines Zeltplatzes fündig geworden. Leider hatte ich kein Wasser mehr fassen können.

Es waren dann auf jeden Fall zusammen 55,4 km mit 1700 Metern hoch und 2500 Metern runter und das macht es zum längsten Tag für mich.

Nationalpark Monte Sibillini

April 5 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Während die Jungs fleißig Fußball gespielt und Pancakes gemacht haben, war ich auf einer kleinen Bergtour mit paar Mini Canyons.
      Nachdem ich ein Weilchen bis zur Hüfte durchs Wasser gewatet bin war mir dann klar dass der Rückweg durchs Flussbett wohl nur für den Sommer gedacht war.Read more

Assisi

November 16, 2022 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Wegen dem garstigen Wetter heute verbringen wir den Tag zunächst gemütlich auf dem weitläufigen Campingplatz. Am Nachmittag mit Einkaufen und anschließend einem Ausflug zur Eremo dei Carceri. Ein mystischer Ort auf dem Berg, wo sich Francesco von Assisi jeweils zum Gebet zurückgezogen hatRead more

Provincia di Perugia, Pérouse, Perugia