Italy

Top 10 Travel Destinations Pesaro and Urbino
Show all

San Marino: Burgen in den Bergen

July 22, 2022 in San Marino ⋅ ☀️ 32 °C

Immer, wenn ich mit den Italienern ins Gespräch gekommen bin und ich über meinen Roadtrip erzählt habe, haben sie mich gefragt, wo es denn als Nächstes hingeht und ich meinte: San Marino, alle haben ein wenig die Nase gerümpf und gefragt, was ich da möchte und ob ich nicht lieber eine andere Stadt besuchen möchte, sprich: in Italien bleiben. Natürlich schraubt man dann die Erwartungen etwas runter, aber das hat wohl was mit dem italienischen Stolz zu tun, weil San Marino ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ganz oben auf einem Berg sind Festungsanlagen und die bergige Stadt hat einige tolle Plätze und schöne Gebäude, immer mit einem tollen Panorama. So sieht die Kirche fast schon wie aus der Antike aus. Also ja, San Marino hat mich auch überrascht. Auf dem Weg nach Florenz gab es dann einen kurzen Abstecher nach Arezzo, die Stadt ist klein und gemütlich, auf dem Platz habe ich köstliches Tiramisu gegessen 😋. Am Abend ging es dann weiter nach Florenz, ich habe mir eine Bar mit live Musik ausgesucht. Ein Gitarrist (Cris) machte dort hervorragende Musik, mit tollem Gesang, er spielte Querbeet alles durch und alles hörte sich gut an. Dabei habe ich 3 Mädels aus Indien (Akshika), Mexiko (Danielle) und Brasilien (Claudia) kennengelernt, wir haben bis tief in die Nacht durchgetanzt bis Cris nach einigen Zugaben seinen Aufritt beendete, danach haben wir uns noch mit ihm unterhalten, er kommt aus Florenz, ein toller Abend 🤗💃.Read more

San Marino Teil 2 - Fernsicht

September 24, 2023 in San Marino ⋅ ⛅ 17 °C

Teil 2
      Die Aussicht ist gigantisch. Man kann weit nach Italien hinein schauen, aber auch bis Ancona und Rimini und zum Meer. Bei guter Sicht kann man bis Venedig schauen. Das Wetter klarte zwar immer weiter auf, aber das blieb mir dann doch verwehrt.
      Von da aus ging es weiter Richtung Delta der Po-Mündung. Ich habe einen schönen Agriturismo-Platz gefunden. Einerseits nahe an einem Naturschutzgebiet, was ich morgen mit dem Rad erkunden werde, andererseits nicht weit weg vom Meer.
      Was will man mehr?

San Marino

October 22, 2023 in San Marino ⋅ ⛅ 19 °C

Heute jagt ein Highlight das andere...

Wir landen in San Marino, stattliche 700 Meter über dem Meeresspiegel.

Eine wirklich faszinierende Altstadt, die sich an den Berg schmiegt - man kann nur entweder aufwärts oder abwärts laufen (OK, wir schummeln anfangs etwas und nehmen den Aufzug vom Parkplatz).

Jetzt erst Mal ein Cappuccino...

San Marino im Nebel

March 26 in San Marino ⋅ ☁️ 10 °C

Ungeplant auf'm Weg nach Assisi sind wir nach San Marino gefahren.Leider Regen und dicker Nebel.Vorteil = Leere Gondel und Gassen 😁 Nachteil = Schlechte Sicht,man wird pitsch nass und es waren nur Schmuck,Taschen und Souvenirläden geöffnet 🥺 Saison startet wohl erst nächste Woche.Eigendlich wollten wir uns Gas und kochen sparen..aber es hatte kein Restaurant geöffnet 🤷‍♂️ Egal..Wozu gibt es nen Omnia im Womo 😁Read more

Ciao Italy, Ciao Schmerz,Ciao San Marino

October 8, 2023 in San Marino ⋅ ⛅ 22 °C

Italien begrüßt mich mit einem unangenehmen Ziehen im rechten Unterleib.
      eigentlich hatte ich auf der Fähre den Plan ausgeheckt den Zug nach Florenz zu nehmen, um dort über die Berge Richtung Bologna und anschließend nach Venedig zu fahren.
      Wegen der Schmerzen tat sich aber Unsicherheit auf. Ich dachte es sei vielleicht keine gute Idee alleine in den Bergen zu sein falls das was mich plagt eine Blinddarm Entzündung oder ähnliches sein würde.
      Also fuhr ich erstmal sachte an der Küste entlang. Die Kulisse reizte mich gar nicht und mein Weg führte viel an der Straße lang. Wie gerne wäre ich in die Berge gefahren, aber das Ziehen wollte nicht schwinden.
      Ich entschied mich ein Zimmer in Senigallia zu nehmen um eine Nacht abzuwarten und mich in Sicherheit zu wissen. Als der Schmerz am nächsten morgen noch immer da war, fuhr ich ins Krankenhaus, bekam aber keine Diagnose. Was gut war, war, dass sie eine Blinddarm Entzündung und Probleme mit anderen Organen ausschließen konnten. Wahrscheinlich eine muskuläre Kontraktion sagten die Ärzte.
      Das machte den Schmerz zwar nicht weg, aber immerhin beruhigte sich mein besorgter Geist. Sie empfohlen mir langsam zu machen also nahm ich den Zug nach Rimini und radelte noch eine Weile von der Küste weg mach San Marino, wo an einem Sonntag scheinbar alle Bordsteine hochgeklappt werden. Außer oben auf dem Berg in der Altstadt, da fuhr aber um 19uhr die letzte Seilbahn hoch.
      Also entscheide ich mich morgen früh die erste Seilbahn in die Altstadt zu nehmen, mich umzusehen und danach etwas in den Bergen weiter Richtung Venedig zu fahren.
      Ich kehre in ein Hostel ein und direkt neben dem Gebäude findet, als würde Italien mich schon auf Deutschland vorbereiten wollen, ein italienischer Abklatsch vom Oktoberfest in Zirkuszelten statt.

San Bartolo

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach ca. 750 km sind wir im Naturpark San Bartolo angekommen. Im „Camping Panorama“ wurden wir von sehr netten Besitzern begrüßt. Nach einem kleinen Spaziergang mit Blick auf das Adriatische Meer hatten wir Hunger und ließen es uns im kleinen Campingrestaurant schmecken. Bei diesem leckeren Essen kam die Urlaubsstimmung so richtig hoch.Read more

Party bei Rimini

June 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind entspannt am See aufgewacht und bekamen Frühstücksbesuch aus Leipzig, bzw direkt von Sardinien von meiner Liebsten Verena, Bengel und Aria 🧡 lecker Frühstück 🍳 mit Sonnenschein und regem Austausch, natürlich mit Sicherheitsabstand und keiner Umarmung 😭 kurz nach Mittag trennten sich unsere Wege, wir fuhren weiter Richtung Meer, ENDLICH, die anderen nach Hause nach knapp 9 Wochen Reisen :)
      Wir machten eine kurze Rast auf dem Parkplatz vom Supermarkt, Livi bekam ein Brei und weiter ging’s durch Rimini ( ganz unspektakulär und unglamorous) auf den nächsten Berg zu unserem heutigen nächtlichen Spot. Mega, wir sind am Meer 🤩
      Wir wollten direkt ins Wasser springen, Trage an, Kind rein und mit Birkenstocks los den Berg runter. Leider kamen wir nicht weit. Durch die letzen Wochen ist dieser Teil von Italien stark von Unwettern betroffen gewesen und teile der Klippe fehlen, somit auch Teile des Weges nach unten. Das war uns dann so gut vorbereitet wie wir auch waren, einfach zu unsafe 😅🤌🏼 also zurück, Dusche zum ersten Mal am Camper in freier Wildbahn und noch bis morgen warten um im Meer zu baden 😅🥹

Geburtstag in San Marino

October 1, 2023 in San Marino ⋅ 🌙 18 °C

Am frühen Morgen [ um 03.15 😴😴😴] wurde ich vom leisen Gejaule wach, sollte dass jetzt ein happy birthday sein? Oder doch ein Zeichen, dass jemand Gassi musste? Letztlich doch 2tes 🤭😏
      Naja, der Mond war jedenfalls sehr schön zu sehen.
      Den Tag selbst waren wieder oben im Zentrum von San Marino.
      An diesem Tag fand die Wahl der neuen Regierung statt, sehr interessant.
      Ein wenig wurde noch was für den Umsatz der Stadt getan und nett Essen waren wir auch noch.
      Auch haben wir hier ein wenig Asche von David verstreut.
      Schon der 3.Geburtstag ohne ihn 😥
      Wir vermissen dich so sehr, die Lücke ist niemals zu füllen. Aber da wo du jetzt bist wird es dir gut gehen 😇
      In love Mumm and Dad

Zurück in die EU

November 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir wieder in die EU eingereist.
      Naja, von San Marino nach Italien ist das jetzt auch nicht sonderlich schwer und eine Grenzstation gibt's ja nicht.

Der Weg führte uns wieder direkt an die Küste.

Wir haben Rimini kurz gestreift und sind dann auf Nebenstraßen weiter nach Cattolica gefahren.

Ziel für heute ist der Parco Monte Bartolo.

Der Park liegt direkt an der Küste auf dem Bergkam Monte Bartolo und erhebt sich direkt am Küstenstreifen auf rund 180m.

Wir entscheiden uns die kleine Nebenstraße durch den Park zu nehmen und sind fasziniert von den Städtchen Gabicce Monte, Casteldimezzo und Fiorenzola di Focara.

Im letzten Ort bleiben wir für heute Nacht stehen und haben einen Platz direkt am Cimitero gefunden. Hier ist es bestimmt ruhig in der Nacht 😊

Der Begriff "Focara" leitet sich von den Feuern ab, die einst auf dem höchsten Punkt des Berges angezündet wurden, um den Seeleuten einen weithin sichtbaren Orientierungspunkt zu bieten.

Ein kurzer Abstecher innerhalb der Stadtmauern des Castello di Fiorenzola ist mit den paar kleinen Gassen und alten Gebäuden sehr kurzweilig. Die Ruinen der alten Kirche Sant Andrea aus dem 12. Jahrhundert trohnen über der Küste und wir bekommen einen spektakulären Blick auf die endlose Adria.

Im Sommer 2017 haben hier verheerende Brände gewütet.

Nachdem wir in San Marino schon viel bergauf und bergab unterwegs waren, beschließen wir, heute nicht zum Stand zu gehen. Denn das würde heißen ca. 180m runter, aber dann auch wieder rauf zu laufen.

Wir verarbeiten lieber die Eindrücke von heute, kommen zu Ruhe und werden noch ein wenig arbeiten, damit die nächste Tankfüllung und der Lebensmitteleinkauf wieder gesichert sind.

Cesenático E il mare

July 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Na 19 dagen fietsen was het tijd om even uit te rusten. Waar kan dit beter dan aan de kust van het plaatsje Cesenático. De plek is mede bekend door de grote wielrenner Pantani; hier is zijn rustplaats.

Vandaag fiets ik richting Ponte Messa. Onderweg kom ik langs San Marino. Eenmaal op de grens van Italië en de dwergstaat, heb ik er voor gekozen om door te fietsen. Het was warm en mijn drinkflessen waren leeg. Ook moest ik hiervoor extra klimmen; helaas geen San Marino voor mij. Hans zegt in het boekje dat het een echte ‘toerist trap’ is, dus het zal er druk wezen.

De warmte is killing. Door de bossen voelt het wat koeler aan, maar fiets je door zand en stenen. De vliegen vinden het wel leuk als ik langskom razen. Ze razen vrolijk met mij mee..

Eenmaal aangekomen in Ponte Messa wil ik een hotel zoeken. Wat blijkt? Is niks.
      Dichtstbijzijnd: Pennabilli, op 2,4 km afstand. Ik denk dat valt wel mee, dat is niet zover. Alleen is het 500 meter omhoog🏔️

Ik heb nog niet zulke stijle heuvels gehad. Het was de fiets omhoog duwen 🧗‍♂️🚲

Wel is er heel leuk nieuws. Er is op dit moment een bierfestival gaande afsluitend met een concert. Saluti! 🍻

Provincia di Pesaro e Urbino, Pesaro-Urbino, Pesaro and Urbino, Pesaro y Urbino, Pesaro et Urbino, Pesaro e Urbino