Italy
Provincia di Rovigo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Provincia di Rovigo
Show all
Travelers at this place
    • Day 4

      Ferrara

      September 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

      Heute Morgen ging es mit viel Stau los von Meran in Richtung Bologna, wo wir die nächsten drei Nächte verbringen werden. Auf der Strecke liegt Ferrara, hier legen wir einen Zwischenstopp ein.

      Die erste schlechte Erfahrung für heute:
      Die Telepass-Box funktioniert nicht. 😤

      Das besondere Erlebnis für heute:
      Heute wurden wir zum ersten Mal gefragt, wie alt wir sind, als wir den Eintritt für das Schloss bezahlen wollten. Im Nachhinein haben wir geschaut warum: ab 65 bekommt man Ermäßigung…😬🙈😂
      Read more

    • Day 34

      Am Po der Welt...oder so

      September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      "Flach wie eine Flunder", fällt mir da direkt ein, wenn ich an unsere Weiterfahrt nach der Stadt Ferrara denke. Wir befinden uns auf der Eurovelo Route 8 am Laufe des Pos, dem größten Fluss Italiens. Flach bedeutet immer auch ohne Unterlass in die Pedale zu treten und nicht einfach mal rollen lassen können. Gar nicht so unanstrengend. Wir kommen ohne Gegenwind dennoch zügig voran.
      Links der Fluss, rechts landwirtschaftlich genutzte Felder. So radeln wir 2,5 Tage bis wir das Po Delta erreichen.
      Während des Radeln's wundern wir uns immer wieder darüber, wie wild dieser Fluss wirkt. Keine Frachtschiffe, keine großen Boote, nur kleine Motorschiffe knattern den Fluss herunter. Ich fühle mich fast wie am Amazonas und bin beeindruckt von der Weitläufigkeit, den Lagunen, der Natur des Pos und seines Deltas. Ganz spontan buchen wir eine Bootsfahrt.
      Federico unser Guide und Fischer aus der Region spricht nur italienisch, aber mit unseren sehr, sehr rudimentären italienisch Kenntnissen und Google Translator können wir uns verständigen.
      Hier auf dem 45. Breitengrad ist die Autobahn der Zugvögel, erklärt uns Federico. Es gibt 340 verschiedene Vogelarten zu bewundern.
      Auch wurde hier mal Reis angebaut. Zumindest bis man anfing Methan aus dem Boden abzubauen und sich der Boden dadurch so weit absenkte, dass die Anbauflächen tief unter Wasser standen. Für die Lagunen hier und die Lagune in Venedig war der Methanabbau ein echtes Problem, so dass man diesen stoppte.
      Federico lenkt das kleine Boot in ein Labyrinth aus Schilf bevor wir- wie soll es in Italien anders sein- zu einem Aperitivo an seiner rustikalen Strandhütte anlegen. Mit Blick auf das Meer, lassen wir den Ausflug gemütlich ausklingen und uns wird irgendwie jetzt erst bewusst, dass wir wirklich bis zur Adria geradelt sind.

      Wir beschließen das Meer noch ein- zwei Tage zu genießen und radeln entlang der Adriaküste weiter.
      Die im Sommer völlig überlaufene Küste wirkt wie ausgestorben. Die Orte haben was Morbides, so leer wie sie sind. Für mich persönlich ist es hier, egal zu welcher Jahreszeit nicht wirklich hübsch, zugleich sind im Oktober wenigstens die Strände kaum besucht. Wir mieten uns für einen Tag ein Schirmchen und Liegestühle. Unsere schön gebräunten Beine brauchen von Zeit zu Zeit eine Pause und das Meer ist dafür eine gute Wahl.
      Read more

    • Day 10

      Osteria della Campana, Ferrara

      March 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Wow. Got my proper, delicious, authentic Italian food. (And may be eating crisps and fruit for a few days, as I had four courses and wine and fizzy water. But I am sooooo glad I did.)

      Antipasto: Torino de porcino su specchio di zucca (Mushroom pie - though I'd describe it as almost a soufflé - with a pumpkin sauce)
      Primo piatto: Tagliatelle alla chitarra con pesto di pistacchi (a thicker tagliatelle with a pistachio pesto)
      Segundo piatto: Piatto vegetariano con verdure e formaggi alla griglia (plate of grilled vegetables and cheeses)
      Dolce: Tiramisu (you know what that is, right?

      I also had a 0,5l carafe of sparkling white wine and a bottle of sparkling water.

      It was all delicious. And I loved the restaurant and the atmosphere. I loved that I was the only non-Italian there. I loved that there was a family with a baby eating there and two older couples who I think were friends or relatives of the owner, the way he was chatting to them, or maybe that's just how he is. (I didn't get chatted to, but that's cool, because I wouldn't have understood half of it.)

      Lesson: Get over yourself and go to that restaurant, bar, hairdresser, gig.... Whatever it is that you've been putting off, do it!
      Read more

    • Day 32

      Ferrara - Stadt der Biciclette

      September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

      Eine Freundin hatte uns zuhause von Ferrara, einer kleineren Stadt in der Poebene, vorgeschwärmt. Vorallem, dass sie DIE Stadt in Italien ist, in der am meisten Rad gefahren wird, hat uns besonders neugierig gemacht.

      Und wir waren begeistert: Der Altstadtkern ist, bis auf wenige Miniautos in den engen Gassen, autofrei. Hier wird so selbstverständlich Rad gefahren wie in Amsterdam, Kopenhagen oder Oslo. Doch eins unterscheidet Ferrara gewaltig von den anderen Städten: die Fahrräder sind größtenteils uralt - über 100 Jahre und fahren immernoch wie ein "Dippchen". Es gibt Werkstätten, die auf diese Räder spezialisiert sind und kreativ in der Ersatzteilfrage sind.

      Auch ich hatte ein Teil an meiner Vorderradtasche wohl auf den rumpelnden Schotterpisten um die Seen verloren. Die Tasche hoppelte am Gepäckträger rum, das musste geändert werden. Denise entdeckte dann den vollgestopftesten Radladen der Stadt und wir waren sicher: Da muss es ein passendes Ersatzteil geben. Der Besitzer machte sich schnell und herausgefordert an eine kreative Lösung...schon 10 Minuten und 5 Euro später hatte ich einen alten Schalthebel an der Stelle und die Tasche war repariert. Genial und alle waren happy.

      Mich hat es fasziniert, wie lange ein Gegenstand doch tatsächlich benutzt werden kann... (kreativ) reparieren statt wegwerfen ist immernoch die beste Lösung. Ich bin Ferrara Fan!
      Read more

    • Day 31

      Ab in die Heimat

      June 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

      Aber zuvor noch…….
      Bei 33* und am Pannenstreifen - 3 Std auf den Pannendienst warten
      Rest der Reise war OK
      Den Abend bei den PIpp‘s mit einer sardische Jause und ÖSTERREICHISCHEN SCHWARZBROT 🤗🤗🤗 genossen
      und ein paar 🍻 + a poa 🥃 die Heimreise begossen
      Read more

    • Day 99

      Angeln auf Tunfisch

      August 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

      Bei schönem Wetter ging es raus auf die Adria um einen großen Tunfisch zu überlisten. ☀️🐟
      Leider waren die Fische nicht sehr aktiv und das Wetter schlug schlagartig um. 💨⛈
      Daher sind wir schnell zurück in den sicheren Hafen und das Vorhaben wird in wenigen Tagen bei besseren Bedingungen fortgesetzt. 😄Read more

    • Day 61

      Boccasette - im Herzen des Po Deltas

      November 19, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

      Eigentlich wollten wir heute nur mal eben kurz durch das Po-Delta fahren und sind dabei auf einem Parkplatz bei Boccasette hängen geblieben.

      Hier im Delta del Po gibt's unwahrscheinlich viel Nichts. Und das gefällt uns am besten 😎.

      Der über 25km Zufahrtsweg zum Strand von Boccasette hat uns schon sehr beeindruckt. Bretteben und das über Kilometer hinweg. Links und rechts unzählige Kanäle, Wassergräben, Seen und eine unmengen an verschiedenen Vögeln, die hier leben und überwintern.

      Wer wohnt eigentlich hier und hat einen Hubschrauber Landeplatz auf seinem Grundstück (das gelbe Haus)?

      Als wir kurz vor dem Ziel durch Porto Tolle gefahren sind, einem kleinen Dorf hier im Po-Delta, haben wir nicht schlecht über das Infoschild gestaunt: 45. Breitengrad, d. h. sowohl 5000 km bis zum Nordpol als auch 5000 km bis zum Äquator (wir kommen vom 63. Breitengrad).

      Der Strand hier ist schier endlos. Wir genießen den langen Spaziergang an der Adria. Emma kann flitzen bis die Zunge am Boden schleift 😂. Im Hintergrund, Richtung Norden gesehen, sind die Berge mit bloßem Auge erkennbar. Am Strand liegt unheimlich viel Holz. Früher hätten wir das alles mitgenommen und daraus was gebastelt. Jedoch ist der Platz im Willi begrenzt. Es stehen auch ein paar selbstgezimmerte Bars am Strand, da fehlt nur noch die Flasche Rum und dann kommt Captain Jack Sparrow ums Eck 😀.

      Kann uns bitte jemand mal kneifen?

      Bisher waren wir nur bis zum Gardasee bzw. bis Jesolo. Jetzt haben wir die Möglichkeit Italien zu entdecken und es ist verrückt, was wir erleben können. Noch ein bisschen unwirklich. Jedoch sind wir über beide Ohren glücklich und dankbar für dieses Abenteuer zu dritt.
      Read more

    • Day 96

      Die Abende am Strand genießen

      August 24, 2022 in Italy ⋅ 🌙 25 °C

      Obwohl sehr viele Fische zu sehen sind, wollte noch nichts anbeißen. 🧐
      Man sieht zum Beispiel jagende Gabelmakrelen und Bonitos, auch normale Makrelen konnte ich schon entdecken.
      Heute werde ich mal andere Köder ausprobieren und Kommenden Samstag wird hoffentlich ein großer Tunfisch überlistet. 😎😀Read more

    • Day 10

      Morning in Ferrara

      March 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

      Lovely (sunny!) morning wandering round Ferrara. Popped into some of the MANY bookshops and browsed. Now sitting having a capucinno and aranciata while I wait for the gelataria to open, because I really really want an ice cream.Read more

    • Day 18

      Op naar Lugo ❌ Ravenna ✅

      July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

      Met kleine stapjes ga ik richting Rome. 4 augustus is het streven. Ik kan nu de etappes (volledig) volgen uit het boekje. Dit houdt in dat ik rond de 60/70 km per dag fiets. Met de warmte en de Apennijnen in het vooruitzicht, een prima aantal.

      Ferrara laat ik achter mij. Een fietsvriendelijke stad, die daarnaast ook erg gezellig is. Gisteren een wandeling gemaakt en wat foto’s geschoten.

      Vandaag ga ik naar Lugo, 69 kilometer fietsen.

      Ik ben overgehaald door mama (Femke) om iets verder te fietsen, aangezien Lugo er op het moment wat triestig uitziet en omdat hier weinig te beleven is. Ravenna is daarentegen een stad met veel vertier. Op naar Ravenna, maar eerst genieten van m’n lunch 🍝
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Provincia di Rovigo, Rovigo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android