Italy
Provincia di Savona

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Provincia di Savona
Show all
Travelers at this place
    • Day 2

      Sooo schlecht war die Idee gar nicht…..

      March 28 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

      Claudi erwachte im etwas kritischen vom hören und sagen beschriebenen leicht kriminellen Epizentrum von Genua und sprang im pinken Schlafanzügli aus dem Bus….Egal…hier ist sie nie wieder ansässig….Next Stopp nun endlich mit Birgit und Leihhund GISELA war der Plan ein hübsches Künstlerörtle anzuschauen….die Straße war wohl auch für Künstler oder besser gesagt etwas unerschrockene Besucher…egal….nach Planänderung gings weiter Richtung irgendwo. Gisela und Samsi…das funktioniert wunderbar. Den Mittag verbrachten wir dann am Strand bei Wind, Wellen, Salz und Sonne und wie vermutet mit dem ersten Wein…

      Next Stopp Birgits charmante Unterkunft, ebenfalls auf etwas abenteuerlichen Wegen ▶️◀️nach etwas schwitzen erreichen wir das Domizil und kredenzen einen Filterkäfchen. Schön ist es hier- richtig zauberhaft.

      Weiter gehts nach Laigueglia zum Campingplätzli san Sebastiano. Wieder ein schmales Sträßli …egal…die Jungs sind ganz arg hilfsbereit, legen Strom, weisen uns ein, bringen vergessene Heringe um das Zelt zu fixieren usw…..toll!!!! Schade, dass Birgit hier nicht nächtigt!

      Dann ist es auch schon Zeit für Stefans Ankunft, der samt Stan (weiterer Hund) mit einem kräftigen Mabuhai peinlich (sagte er) am Eingang von den Damen begrüßt wird.

      Ab jetzt schreibt Stefan… da war die Nacht um 7 zu Ende. Der HUnd wollte alles nur nicht aus dem Bett. Ega, er musste. 0 Grad! Da war ich aber froh nicht im Dachzelt geschlafen zu haben…😎

      Von Ulm aus gings dann weiter gen Süden. In Deutschland und bei den Schluchtenkackern war das Wetter noch OK…. Aber in der Schweiz wurde es dann kriminell…. Der Winter war plötzlich wieder da. Und auf dem San Bernadino dann sogar mit Macht, Schneesturm und Glatteis. Die Abfahrt war ein Desaster. Aber ab Bellinzona ging es dann wieder. Nur kalt wars. Stau in Chiasso. Aber dann wurde es endlich italienisch…. Und wärmer. Ab Ligurien am Meer dann auch blau am Himmel und SOnne fett. Endlich!!!!

      Ankommen auf dem Campingplatz in Lagueglia . Ist das schön hier. 3 Hunde und die beiden Nildamen (aus der Originalbesetzung…). Am Strand gabs dann Hundespass und Tütenschleppen. Das war ermüdend… da musste eine Bar her… direkt am Meer gefunden, und zum leckern Vermentino gab es noch leckere Cichetti… die Hunde sorgten für Unterhaltung. Hach ist es schön in Italien zu sein.

      Das Ereignis des Tages: Frau Guni raucht…. Besser gesagt, sie dampft, Mango ICE. Eigentlich wollte Claudi ja nur beim Tabadschi (sprachliche Korrekturen sind hier hoffnungslos…) ein paar Fluppen ersteigern… und sollte Stefan eine „Dampfmaschine“ mitbringen… Nun ja Frau Guni war so angetan…. Beweisfotos im Anhang… wir erwähnen hier nicht im Detail, dass Stefan das Teil alleine nicht in Betrieb nehmen konnte… Spacken….

      Der Tag endete nachdem sich Birgit leider mit Gisela (ein ganz entzückender Hund) in ihr Appartement jwd zurückzog. Die Küchenpläne von Claudi sabotierte schnell noch Stefan und schleppte auf dem Campingplatz ins „Non Solo Bar“, wo es leckere Muscheln und dann Linguine gab, mit freundlichem Service und Vino alla Spina…
      Read more

    • Day 150

      Savona

      April 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

      Ankunft bei Regen.
      Ich schaue in die Wetter-App, um sehe das Schlechtwetter prognostiziert ist .
      Ich schicke Karl nachhause und werde die typische Putzarbeit am Wohnmobil alleine erledigen. Er hat 1000km vor sich!
      Heute war großer Putztag .
      Wäsche waschen nach 3 Wochen, das war ein Riesenberg . Ich finde in Savona keine Wäscherei, wo ich mit meinem Wohnmobil stehen kann und fahre daher über die Autobahn außerhalb in ein Dörfchen wo ich bei einem großen Kaufhaus auch eine Selbstbedienungswäscherei habe .
      Dann wird das Auto gleich ordentlich innen und außen gereinigt und ich kaufe einen Koffer bei Pittarello da ich keinen Koffer bisher gebraucht habe.
      Morgen findet endlich die Kreuzfahrt statt, welche ich schon vor zwei Jahren gebucht hatte und aufgrund Corona immer verschoben wurde . Es hat sich so ergeben, dass ich auf der Heimreise sozusagen gleich diese Tour antreten kann, da der Start Hafen Savona ist.
      Die Woche am Kreuzfahrtschiff werde ich leider alleine verbringen und danach geht's zurück nach Österreich. Die letzte Nacht verbringe ich auf einem Campingplatz in Savona.
      Read more

    • Day 151

      COSTA TOSKANA ANREISE

      April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

      Morgens regnet es.
      Ich komme pünktlich um 11uhr am Parkplatz Savona an. Bezahlung 140.- fürs parken und dann checke ich ein
      Etwas über 1 Stunde Zimmer 5149 ist noch nicht fertig.
      Ich erobere das Schiff und genieße mein erstes EssenRead more

    • Day 151

      Deck 7 und 8

      April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

      Abends erkunde ich das Schiff, es hat 18 Stockwerke und ich erobere das 6. Und 7. Geschoss.
      Dabei bleibe ich im Kolosseum und bewundere die Artisten . Dann pilgere ich noch in der Einkaufsmeile umher und bemerke, dass es insgesamt zehn Restaurants an Bord gibt.Read more

    • Day 151

      Das Schiff

      April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

      Da ich zu den allerersten gehöre, die am Schiff Einchecken, habe ich das Glück das Schiff ziemlich leer zu erleben .
      Mittags lande ich irrtümlicherweise in Kinderlokal und esse dort Hühnchen .
      Nachmittags erobere ich das eigentliches Self-service restaurant und genieße Lammkoteletts .
      Dann gibt's die berühmte Notfallübung und ich habe ein Internet Paket aktiviert um Überraschungen sicher zu sein.
      Read more

    • Day 157

      ROM letzter Sonnentag an Board

      April 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

      Eigentlich hätte ich einen Ausflug nach Rom gebucht, ich bezahle 39 € und beschließe denn noch zu Hause an Bord zu bleiben .
      Es ist ein wunderschöner heißer Sonnentag und ich genieße es, diesen Tag am Sonnendeck in der Sonne zu liegen .
      Das Mittagessen lasse ich ausfallen, gestern habe ich genug geschlemmt! Vormittags in schließe ich mich noch zum Kauf von drei Fotos wobei 1 kostenlos ist und ich 29 und bezahle. Ich gönne mir auch den Luxus zum Aufpreis von 22 € um einen Hummer mit Langusten zu essen und bin beim Servieren mächtig überrascht, wie groß und köstlich die Portion ist.
      Read more

    • Day 1

      Brig - Laigueglia

      April 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

      Über den Simplonpass ging es bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Genua. Bei Varazze konnten wir eine gemütliche Stärkung bei Meeresrauschen zu uns nehmen. Im San Sebastian Camping in Laigueglia haben wir zwei Nächte übernachtet und uns dem Bier, dem Wein und den Grilladen gewidmet.Read more

    • Day 116

      Die Alpen im Sonnenuntergang

      May 1, 2023, Ligurian Sea ⋅ 🌬 16 °C

      Beim Abendessen haben wir schon das Wolkenspiel über den Alpen bewundert.
      Als wir dann rauskamen, hat man die letzten Reste der Sonne über Frankreich gesehen.
      Jetzt sind wir ziemlich auf Höhe der Grenze zwischen Italien und Frankreich.
      Ich werde mal gucken, ob von Monaco was zu sehen ist.
      Read more

    • Day 4

      Sollen wir es mal mit Wasser versuchen ?

      March 30 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

      Heute stand ein weiterer Wandertag auf dem Programm. 5 km nach Alassio, am Meer entlang mit diversen Möglichkeiten einzukehren aufgrund der Wetterprognosen…. Nur nach Allasio kamen wir nie. Die Idee war gut - die Umsetzung noch besser :-).

      Eigentlich war ab 16 Uhr Regen angesagt. Deshalb hatte Claudi am Vorabend entschieden am rauschenden Meer entlang zu laufen. Ein paar km mehr als am Vortag - dafür gemütlich eben. 5 hin, 5 zurück. Irgendwie schaffen wir es nie durch Laigueglia ohne Geld auszugeben. Claudi shoppte erst am Tabacchi, dann gings weiter zum Schuhe kaufen und Basecap für Claudi. Gut, dass der Rucksack dabei war.

      Dann ab zum Strand, Hunde los und Wind um die Nase wehen lassen bei zwar bedecktem Himmel und angehmen Termperaturen. Motivierten Schrittes guter Laune bewegten wir uns durch den Sand. Claudi badete ihr zweites Paar Schuhe des heutigen Tages - gut, dass noch trockene im Rucksack warteten.

      Immerhin haben wir es bis hinters Ortsschild geschafft. Dann haben wir sie gesehen… Die leeren Stühle und Tische direkt am Meer. Ein Anschleichen an das Tor zeigte - es ist ein Lokal, von unten klang sanfte Chillout Musik nach oben. Wir schlichen die Treppe runter - drei Menschen - drei Hunde. Und kamen um zu bleiben. Uns erwartete ein schönes Lokal mit breiter Terasse, auf der wir Platz nahmen. Nur ein Cappucchino und dann weiter.

      Wer uns kennt, weiss… daraus wurde natürlich nix. Auf Kaffee folgte Wein… und noch einer. Und ein äußerst verkaufstüchtiger charmanter Kellner, etwas in die Jahre gekommen, etwas zu knapper Anzug aber dafür umsomehr Humor. Schwärmte von Antipasti und dem Fang des Tages (wir vielleicht?). Wir ließen uns zu drei opulenten und sehr leckeren Vorspeisen hinreißen bestehend aus Artischocken mit Grana Panado, Muscheln in Tomatensoßen und Stockfisch. Es folgten Spaghetti Vogonole und Risotto mit Gamberi und Scarmozza. Ach ist das Leben herrlich.

      Nach Espresso und Digestif und ohne 200 Euro im Geldbeutel verließen wir das Etablisment Richtung Allesio…. Ähhhh Laigueglia.

      Es folgte die Rückkehr bzw ein weiterer Shoppingstopp…..wir sahen bekannte Gesichter, auch wurden wir hier und da schon begrüßt….Warum auch immer. Stefan kehrte nochmal und wieder erfolglos im stylischen Schuhladen ein, Birgit kaufte eine Basecap …aber der Rucksack 🎒 den vergaßen wir in unserer Euphorie. Das Desaster merken wir auf dem Campingplätzli …..Da Stefan heute einen auf Sherpa machte…..setzte er sich zügig in Bewegung, um den Rucksack wieder zu beschaffen, und vertraute uns Stan an. Dies stellte sich als Fehler heraus….der Hund war aus dem Häusschen…. Und wohl auch leicht traumatisiert.

      Zuerst verwickelte sich die Leine….dann ging Claudi mit samt dem Hund zuboden…usw. Wir sorgen für Aufmerksamkeit bei den Italienern

      Mit einer affenartigen Geschwindigkeit und Gummischleppleine am Hals setzte Stan sich zügig in Bewegung….Doch er kannte nicht die Abkürzung, die Claudi kannte, drehte sich um die Achse usw…….Dann wurde er anhänglich…..

      Ende vom Lied…..Rucksack da, Stefan da, alle Hunde da….Waschmaschine in Gang gesetzt denn nun sahen wir alle aus wie die Schweine 🐷
      Read more

    • Day 3

      Als der liebe Gott mit …

      March 29 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

      …Italien 🇮🇹 fertig war, da war er ganz sicher danach sieben Tage besoffen🍹🥂🍸🥃 vor 🍀 … So 🤩 ist es hier!!!

      Claudi und Stefan hatten am Vorabend schon einmal versucht das 7 Tage Gefühl herzustellen… dafür war der Start in den Tag noch relativ entspannt. OK, alles etwas später als gewohnt… aber irgendwie ging es dann doch. Claudi als Pink Panther verkleidet kroch zuerst aus dem Bus… Herd an, Fluppe an, Kaffeewasser kochen… Stefan und Stan hatten sichtlich Spass an dem Schauspiel und haben es aus dem Dachzelt still beobachtet… Gemein….

      Nach einem leckeren 🥞 kam dann auch Birgit mit Gisela vorbei, und die erste Wandertour sollte beginnen. Ok, wir wollten ja sauber und frisch gestylt loslaufen, aber dank des Regens ☔️ in den Morgenstunden, der Matsche auf dem Campingplatz und den ungestümen Hunden🐶🦮🐩🐕, mussten wir dann doch leicht schlammig angeschmuddelt auf die Piste…. Natürlich nicht ohne einen kleinen Umweg über die Lokale Shopping Meile…. Google wieß uns den Weg. Es ging bergauf, steil, tatsächlich✅⏫️⏫️. Aber immer wieder wurden wir belohnt mit tollen Ausblicken aufs Meer und die Küste und einen abwechslungsreichen Wanderpfad. Stan immer vorne weg, er hat die Strecke mindestens zweimal❌ bewältigt. Samsi hinterher▶️ und Gisela hatte Stress🔄 ihre Herde zusammenzuhalten. OSTERIA, des Wanderers Lieblingswort stand auf einmal auf einem Schild. Und wir hatten ein Ziel. Erst war alles voll und die Terrasse draußen nicht geöffnet, Fuck, mussten wir eben weiter den Berg rauf, Essen wird ja auch überbewertet…. A B E R… auf dem Rückweg, da hatten wir richtiges Glück, die OSTERIA Terrasse hatte auf und es saßen nette Italiener mit lecker aussehendem Essen🍷🥟🫛. Da haben wir die Teller geprüft und uns erklären lassen was da so alles drauf war, uns hingesetzt und bei der freundlichen Dame einfach das „Menü“ vom Nachbartisch nachbestellt. Hach, ist Italien schön…

      Frisch gestärkt, sichtlich entzückt und etwas beschwingt verließen wir das nette Lokal. Nun ging’s retour in die City. Ein weiterer Stopp im Schuhladen👟 für Birgit, weiterer Wein 🍷 und Cappuccino ☕️, ein 🍦 Und überhaupt…was wäre Italien ohne die berühmte Leckerei. Zurück am Campingplätzli verabschiedeten wir Birgit und machten erstmal nichts- also wirklich nichts- also dass, Wasa die meisten Menschen im Urlaub machen……

      bei untergehender Sonne ☀️ wars dann auch Zeit für eine weitere Mahlzeit- jetzt allerdings selbstgemacht. Während Stefan etwas geschäftig wurde mit dem Laptop und Claudi mal die Vorbereitungen für den Grillburger 🍔traf, verschwanden blitzschnell 2 von 4 Burgerwecklis unauffällig und heimlich in Samsi Maul….

      Und Birgit hat sichtlich Spass mit ihrem neuen Mango- Dampfer…so landete der Schnappschuss mit einer belustigten Birgit direkt vom Auto in unserer Reisegruppe Liguria.

      Heute werden wir wohl alle nicht alt….in der Hoffnung morgen mal etwas jünger auszusehen- Gute Nacht …….😴🌙💤
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Provincia di Savona, Savone, Savona

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android