Italy

Top 10 Travel Destinations Syracuse
Show all

Taormina

September 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es an der Küste entlang, an Catania vorbei bis nach Taormina. Zeitweise war der Ätna zu sehen, welcher auch eine leichte Rauchfahne zeigte. In Taormina angekommen, ging es gleich zum griechischen Theater Was für eine beeindruckende Kulisse. Annette auf Fototour, wie der Hase im Rausch 😂. Uli hat locker 1 Stunde auf mich gewartet, er war der letzte Rolli im Theater. Der Rest der Gruppe war schon shoppen, aber da wir 2,5 Stunden Freizeit hatten, war das kein Problem. Wir sind dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen (Pizza und Calzone) und sind dann gemütlich durch das hübsche Städtchen geschlendert, wie viele Andere auch🤭. Ein kleines Mitbringsel für Robert erstanden, und dann ging es zum Eis. Alter Falter, man weiß nicht was man nehmen soll, eine Auswahl, die kennen wir so nicht. Und was soll ich euch sagen, Adlerauge Uli erspähte am Boden einen 20 Euroschein 😂, der war dann sofort unserer. Aber keine Sorge, soviel Eis haben wir nicht gegessen. Ein kleiner Becher kostete 3 Euro, war aber reichlich. Und Uli kostet jetzt auch andere Sorten, nicht nur seine 3 Standards, und siehe da, es schmeckt ihm. Also das Städtchen ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch sehr überlaufen. Die Sicht auf das Meer und die Umgebung war phantastisch.Read more

Val di Noto

December 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Im Val de Noto hat es Höhlen die früher vielseitig genutzt wurden. Zum Teil als Kathakomben, als Kirchen oder als Wohnungen. In der Umgebung der schönen Barockstadt Ragusa sind die Wiesen und Strassen seit Generationen von Trockenmauern gesäumt.
      Wir besuchen die einzige Wassermühle der Region in der seit vier Generationen Mehl gemahlen wird. Die Anlage dient auch als Museum und zeigt wie in den Höhlen gelebt wurde.

Noto

January 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Die reizvolle Barockstadt wird für eine Woche unsere Basis und der Stellplatz zwischen Zitronenbäumen das Zuhause.
      Joe wird nämlich unglücklicherweise gleich am ersten Morgen bei einer Hunderauferei von einem streunenden Hund in die Hand gebissen und muss im Spital verarztet werden. Zwei Tage später wird er operiert und muss zur weiteren Behandlung im Spital bleiben.
      Ich wohne mit den Hunden weiter auf dem Camping. Nach dem ersten Schock unternehme ich kleinere Spaziergänge in den Zitronenhainen und schaue mir die schöne Stadt an, mache einen Besuch im Spital. Das Wetter ist schön und warm und Joe ist ein geduldiger Patient.

Noto

May 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Seit gestern windet es sehr stark. Gestern Abend habe ich deshalb das Vorzelt abgebaut und alles, so gut es ging, befestigt.
      Die Nacht wird deshalb auch relativ kurz.
      Heute Abend um 22 Uhr geht mein Flug nach Malta. Auf der fahrt nach Catania, mache ich einen kleinen Umweg, um Noto zu besuchen.
      Noto gehört zum UNESCO Welterbe und die vielen schönen Gebäude rechtfertigen diese Entscheidung durchaus.
      Als ich durch die alten Strassen schlendere, fühle ich mich ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück versetzt. Einzig die Autos lassen vermuten, dass es wohl ca 1995 sein muss. Es hat nun auch merklich mehr Touristen, der Sommer rückt näher.

Syrakus, Noto und Ragusa

July 31, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Die ersten beiden Stops an diesem Tag kannte ich bereits von meiner letzten Reise. Syrakus, die einstige Handelsmetropole in der Antike versprüht mit der Altstadt Ortygia einen sehr besonderen Charme, teilweise sind die Gebäude gut erhalten, im nächsten Moment sieht man wieder etwas total zerfallenes. Der Apollontempel lässt erahnen, wie groß und wichtig diese Stadt einmal gewesen ist. Aber sie ist auch jetzt noch definitiv einen Besuch wert. Danach ging es weiter nach Noto, das letzte Mal auf Sizilien war das meine größte Überraschung und ja, nach wie vor, die Stadt ist wirklich toll, der zentrale Platz mit der riesigen Kathedrale (diesmal konnte ich sie leider nicht besuchen, weil sie zu war 🙈) und die Regierungsgebäude sind wirklich ein toller Anblick. Der Blick von der erhöhten Stadt über die Landschaft ist auch ein tolles Panorama. Mein letzter Stop für diesen Tag war Ragusa, eine Spätbarocke Stadt, welche im 17 Jahrhundert durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört wurde und nun zwei Teile umfasst, einmal den alten und einmal den neuen, auf einem höheren Platteau. Die Stadt ist sozusagen ein Lecce in Mini mit Felsen 😄. Die Häuser, Gasse usw. sind wirklich schön und die zentrale Kathedrale mit dem Platz ein Hingucker! Auch hier gibt es eine Vielzahl von Skulpturen und durch den Höhenunterschied hat man auch zwischendurch einen tollen Blick über die Stadt (und die hat wirklich(!) viele Treppen 😄). Für einen kleinen Besuch ist die Stadt also wirklich ideal! Zum Schluss des Tages nahm ich die Fähre nach Malta um dort einen Tag zu verbringen. Die Überfahrt ging schnell (1:45) und in Valetta habe ich mich dann ins Hostelbett gelegt und bin erschöpft eingeschlafen 😴.Read more

• Triathlon

October 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir ein Triathlon gemacht.Erst ging es mit dem Fahrrad (ohne Gepäck) in die Berge. Am Aussichtspunkt angekommen sind wir in die Schlucht Riserva naturale orientata Cavagrande del Cassibile abgestiegen, also Wanderung.
      45 min ging es runter und nachher 1 Std. wieder hoch.
      Unten angekommen sind wir in die eiskalten Naturpools gesprungen und haben ein paar schnelle Züge gemachen.
      Wunderschöner Tag.

• Von Augusta nach Callina

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht es erstmal lange an mehreren Raffenerieen entlang, bis wir auf einen wunderschönen alten Bahntrassenweg bis nach Siracusa kommen.
      In Siracusa machen wir Mittagspausen. Von unserem Hotelbesitzer haben wir ein Tipp bekommen. Super 😋
      Danach geht es noch ein paar km an der Küste entlang, zu unseren Campingplatz. Ich kann heute auch das erste mal im Meer baden unser Campingplatz liegt direkt am Strand. Es ist schon um 7 Uhr Nacht. Auch Müll hat es hier so viel wie auf den Balkan, ganz ganz schlimm.

den Ätna am Hintern 🙈

January 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Wir stehen im Riserva naturale orientata Cavagrande del Cassibile mit fantastischem Weitblick direkt aus der Kiste. Der Ätna erscheint zwar klein, ist aber dennoch deutlich zu erkennen – in echt natürlich noch viel besser als auf dem Foto 😍Read more

Cava Grande

November 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Am Vorabend kamen wir bereits am Parkplatz der Cava Grande an und lasen am Eingang bzw. dem verschlossenen Tor auf der Tafel dass der Zugang zur Schlucht wegen Steinschlag seit 2014 gesperrt sei. Aber das stört doch die Sizilianer nicht ! Die stellen einfach Kisten auf, damit man auch bequem drüber steigen kann 🤣.Read more

Tag 24

April 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Nabend am Freitag.
      Wird wohl nen trockener Abend. Nicht nur dass das Bier fehlt, auch das Wasser ist fast leer. Eine sehr trockene Gegend hier unten, wenn man nicht von oben nass wird.

Hab in meiner Hütte ganz gut geschlafen und ganz verrückt geträumt. Kann mich sonst nie an irgendwas erinnern, aber hier. Vielleicht mag es etwas damit zu tun haben, dass hier überall Erdlöcher in den Steinen zur Bestattung verwendet wurden und der Boden meiner Hütte schallte wenn man draufklopfte.
      😃
      Es ging nun durch einen Naturpark der wohl sogar UNESCO Weltkulturerbe ist. Kostet sogar Eintritt, aber ich bin ja ganz spät abends an der völlig falschen Stelle gewesen und musste dann unterm Zaun durch 😬
      Dass kassiert wird, sah ich dann heute erst, als ich durch viel zu tiefes Brackwasser nicht durch wollte und auch nicht durch die Wellen und dann zurückgehen musste und irgendwie über Fluss und Brackwasserbecken kommen.
      Dass ich den Park dann schon um ca. 10:30 verließ machte keinen stutzig 😂
      Also an der Straße entlang. Dann auf die alte Straße welche noch parallel verlief aber zum Teil überschwemmt war.
      Noto war die nächste Stadt durch die der E1 auch so durchgeführt hätte. Am Ortseingang war ein Supermarkt und gut dass ich hier eingekauft hab. Noto scheint bekannt zu sein denn es waren unglaublich viele Touristen in der Stadt und somit waren die Läden alle auf Apothekenniveau.
      Ganz am Ende der flaniermeile musste ich dann aber noch Wasser kaufen. Direkt neben dem Laden war ein Kaffee und für 3€ gabs dann einen Kaffee und ein Croissant gefüllt mit Nutella. Bombe 💣
      Nach der Stadt wurds erstmal fad. Bis ich dann auf den Berg musste an welchem ich an einem netten Ferienhaus vorbei kam. Tor und Einfahrt waren noch da, der Rest vom Zaun hatte aber erhebliche Lücken. Also bin ich mal rein. Eine so tolle Aussicht von dort oben und so ein tolles Grundstück. Völlig verlassen.
      Ganz oben auf dem Berg hab ich dann ein lehrstehendes Kloster inspiziert. Sehr interessant. Die Landschaft hier oben ist noch so ursprünglich bzw. So wie sie damals geformt wurde als das historische Noto hier oben zu finden war. Hat mir richtig gut gefallen.

Provincia di Siracusa, Syrakus, Syracuse, Siracusa