Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Sondrio
Show all

Auf nach Como.

June 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Wir nehmen die schnelle Fähre nach Como. Die braucht immer noch 100min.
      In Como bummeln wir durch die Straßen der Altstadt.
      In einem kleinen Café gibt es einen Aufsteller mit Glutenfreien „Miniküchlein“. Martin freut sich auf ein Stück Trockenkuchen. Wir können gar nicht so schnell reagieren, da nimmt der Herr hinter der Theke eine Flasche und spritz mehrfach Alkohol in den Kuchen. Nun ist es definitiv kein Trockenkuchen mehr und Martin sucht umso mehr den Schatten. Das Abendessen war leider ein Reinfall. Trinkgeld gibt es dieses Mal nicht, das ist selten bei mir.
      Unsere Fähre zurück lädt alle Passagiere ab und fährt weiter ohne uns mitzunehmen. Das Murmeln auf dem Steg ist groß. Martin ratet richtig… der Sprit ist alle. 45min später legt das „schnellere“ Boot endlich ab. Mit uns an Board ;).
      Leider hat der Supermarkt kurz vor unserer Ankunft die Schotten dicht gemacht. Anstelle Wein und Schokolade gibt es also Fanta und Oliven. 😅

Tirano

April 14 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Tågresan till Tirano igår gick bra. Sträckan mellan Milano och Tirano var väldigt vacker, speciellt utmed Comosjön där tåget slingrade sig utmed vattnet och med snöklädda höga berg i bakgrunden. Väl framme handlade vi lite frukost innan vi gick till vårt boende, mormor Elsas vind, mysig vindslägenhet på en historisk plats i gamla stan.
      Idag började dagen med en liten lättare frukost hemma men kaffet + croissant tog vi på närmast café. Sen gick vi vidare till tågstationen och kollade in tågen vi ska åka med imorgon. Sakta promenerade vi vidare på måfå lite utåt stan och hamnade på ytterligare ett café där det blev en frappe och aparol spritz. Cafét låg mittemot kyrkan Santuario della Madonna di Tirano som vi sedan besökte och beundrade. Gitta lägger ut bilder och historian om kyrkan efter middagen i nästa fotavtryck.
      På väg därifrån började det bli riktigt varmt men vi fortsatte utmed den solgassande vägen mot Lidl för att handla morgondages frukost och färdkost. Att det slank ned två tiramisuglassar i vaukorgen var bara en bonus som vi svalkade oss med på en parkbänk i skuggan på väg tillbaka. När vi satt där på bänken och njöt av lite skugga och glass upptäckte vi ett lämmetåg av människor i vita t-shirts, vilka var nersprutade med olika färger och just där vi satt var ett till färgstopp där några ungdomar sprutade och hällde gult pulver på varandra, ett roligt spektakel. Sista biten hem blev en pina i detta varma väder, 29 grader! Efter en välbehövlig siesta sitter vi nu på grannbaren och smuttar på en varsin aparol spritz inför middagen. Vi njuter av den ljumma kvällen, sista värmen inför morgondagens resa till Schweiz där prognosen säger snöstorm och 10-15 minusgrader på tisdag. Men vi hoppas dom har fel.

Stelvio gor

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Sva zrinila na 2758 metrov. Skupaj več kor 1200 višincev. Vmes sem bil ziher, da ne bom prišel, pa me je Maja rešila z masažo. Res je genialna, kako obvlada! In ja, res je bilo vredno trpeti, saj je cestovje, ki pelje na Stelvio noro fascinantno.Read more

Tag 4 is vorbei

May 31, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

In der (zollfreien zone) noch 1l öl gekauft ubern zoll gschmuggelt und aufgetankt,
      Campingplatz gefunden 19chf , wetter schaut nimma so guad aus fe heid , morgen gehts übern pass mal nach chur und dann schau ich weiterRead more

Au revoir

August 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Zugegeben.....ja, wir hatten unsere Vorurteile gegenüber den Franzmännern und Franzfrauen.....ja, wir fuhren mit ein paar gemischten Gefühlen in das Land des Brie und des Rotweins und....ja, wir hatten unsere Erwartungen echt niedrig angesetzt.
      Nichts davon hat sich bestätigt. Wir verließen heute Morgen Frankreich und sind begeistert. Nicht zuletzt von den Menschen, die uns freundlich, immer höflich, hilfsbereit und aufgeschlossen begegnet sind und zumindest bei uns mit dem Klischee des nur seine Sprache sprechenden Franzosen gründlich aufräumte. Dieses Land hat soviel mehr zu bieten als Fromage et Vin, dass wir unbedingt ein französisches Wörterbuch kaufen werden, um beim nächsten Mal schon die eine oder andere Vokabel mehr zu können. Heute sagten wir nach einem Blick in den Googleübersetzer "Au revoir", bis zum nächsten Mal.

Und als hätte unser Auto den Weg von allein eingeschlagen, sitzen wir wieder in Dervio....am Comer See.
      Ein bisschen schmunzeln wir über uns selbst. In den nächsten Tagen machen wir nix. Wir sind einfach nur hier....Herzensort.

Uns geht es gut, dem Basilikum auch.

Faultier III

August 7, 2022 in Italy ⋅ 🌧 22 °C

Den dritten Tag in Folge gaben wir uns dem süßen Nichtstun hin. Baden, sonnen, schlafen, lesen....herrlich.
      Für einen latte machiato und einen Café americano ☕schlenderten wir in die Bar nebenan und staunten wieder einmal über hunderte von Kitesurfern, die scheinbar mühelos über die Wellen tanzten. Lenkdrachen in allen erdenklichen Farben machten den Sonnenhimmel über dem See heute bunt. Ein richtig schöner Anblick.

Heute Abend ist nix mehr bunt. Der Himmel ist dunkel und wird hin und wieder von Blitzen erleuchtet ... das Grollen des Donners reißt kaum ab ... der Himmel hat mal wieder seine Schleusen weit geöffnet....
      Der Plan, Pizza zu essen, klappt hier irgendwie nicht und scheitert wie auch schon im letzten Jahr am Wetter. Satt sind wir trotzdem, es hat sich was gefunden😊.

Nun lauschen wir dem Regen, während wir es uns im Vorzelt gemütlich gemacht haben. Vielleicht zünden wir später noch eine Kerze an, wegen der Romantik, Lagerfeuer🔥 geht ja nicht.

Uns geht's gut, der Basilikum beGINnt sich zu erholen😉.

Faultier II

August 6, 2022 in Italy ⋅ 🌧 24 °C

Heute waren wir wieder nur faul. Baden, sonnen, schlafen, lesen.....herrlich.
      Na gut, ein bisschen Fahrrad gefahren sind wir auch....zum Eis essen und in den Supermarkt.
      Der SchweppesVergleich des Sommers geht weiter. Pompelmo in Rosa ... delizioso ... man sieht auch den Lillet nicht gleich🤪.

Uns geht's gut, der Basilikum hängt ein bisschen durch....wird schon wieder😇.

Panzerknackerfortbildung

June 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen starten wir wieder mit einer kleinen Kombination aus Yoga und Sport. Nach dieser kurzen Einheit beschließen wir… es ist definitiv zu heiß zum Fahrrad fahren.
      Beim duschen finde ich zwei Haarnadeln aus vergangenen Langhaarzeiten. Mein Kämpfergeist ist geweckt… die Schlösser von der Dachbox müssen doch zu knacken sein.
      Es wird experimentiert, Pausen gemacht, das erste springt auf. Wuhu, die Freude ist groß. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das angestellt habe und das zweite will und will einfach nicht. Zwei - drei vielleicht auch nach 4-5 weiteren Pausen strahle ich endlich wie ein Honigkuchenpferd. Die Dachbox ist offen.
      Unter anderem befindet sich in der Box auch ein „Schwimmdonut“ der durch laufen mit Wind gefüllt wird.
      Mit diesem stürzen sich Martin und ich uns in die Fluten. Heute gibt es erstaunlich große Wellen für einen See. Wir lassen uns treiben und sehen den Kitesurfern zu. Ich hoffe es hat keiner gesehen wie wir zu zweit versuchen in dieses Ding zu klettern ohne zu kentern. 🤦🏻‍♀️
      Dieses Mal habe ich aus meinem Fehler gelernt, getrocknet wird im Schatten. Auch dafür eignet sich der Donut super… und eine Picknickdecke haben wir jetzt auch. Wie sehr man sich über eigene Dinge freuen kann. 😅
      Nach dem Essen probieren wir noch eine „Cocktailbar“ / Garten mit Ausschank aus. Es gibt einen großen Snackteller dazu (den Martin alleine essen muss) der tatsächlich umsonst ist. Manchmal staune ich über die unterschiedlichen Aufmerksamkeiten. Dort teurer Flop und dann sowas. Einfach liebenswert.

Frühstück am Lago di Como

September 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Mann ist das schön hier, nachts um 24 Uhr angekommen, auf einem kostenlosen (20-08Uhr) Parkplatz gestanden, Morgenspaziergang, vl. Noch schwimmen gleich, dann weiter Richtung Toscana, Florenz, vorher noch die Villa aus James Bond am Comosee (Casino Royale, am Ende des Films)Read more

Domaso Wanderung

September 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Vielen lieben Grüsse aus Domaso.
      Heute sind wir gewandert und am Strand gechillt.
      Das Wetter war angenehm und sonnig.
      Wunderschöne Gegend,es lohnt sich hier Urlaub zu verbringen.
      Preisleistung ganz 👌.
      Lana war für das Verhältnis sehr teuer.

Provincia di Sondrio, Province of Sondrio, Sondrio