Italy
Punta Bracetto

Ein einsamer Strand Spaziergang

March 19, 2022 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Das Wetter bleibt kalt und mies. Zum Glück ist der Campingplatz Luminoso sehr angenehm. Sehr sauber, warme Duschen ohne Limit und insgesamt sehr gepflegt. Am Vortag wurde dann mal Wäsche gewaschen und da es hier auch einen Trockner gibt, konnte das gut erledigt werden. Beim Abendspaziergang gab es wieder einen netten Hundekontakt. Das Herrchen bringt mir nettweise am Abend noch gekochte Kartoffeln vorbei, die ich zum vorher frisch gekauften Fisch esse. Am heutigen Nachmittag bleibt es trocken, also unternehme ich mit den Hunden eine kleine Wanderung. Es geht zum Randello Beach. Eine lang gezogene Bucht mit angrenzendem Dünen- und Naturschutzgebiet. Die ca. 5 km Sandstrand gehören komplett uns alleine und insbesondere die Hunde genießen den Spaß. So kann man auch das schlechtere Wetter genießen. Morgen geht es dann kaum 30km weiter. Da sind Marita, Siegfried, Leonie und Roberto auf einem Stellplatz und werde mir das dann auch mal anschauen.Read more

25. Tag Camping, anderer Strand

May 10, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Wir machen nach dem späten Frühstück einen Spaziergang am Strand entlang, suchen Muscheln und beobachten Krebse. Später geht die Fahrt weiter und wir kehren auf einem neuen, sehr schönen und gut gepflegten Campingplatz ein (auch dieser mit Meerblick an einem schönen Strand).Read more

Camping Baia Dei Coralli

May 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Inzwischen war es richtig heiss und trocken und die Fahrt runter nach Punta Braccetto, wo der Campingplatz liegt, der uns das Päärchen vom Bodensee empfohlen hat war: schweisstreibend. Auch hatte sich die Landschaft verändert. Weniger grün und fast keine Mohnblumen mehr. Dafür gelbe vertrocknete Gräser und die Bauern produzierten schon die ersten Siloballen. Eine wunderschöne, vielseitige Fahrt!

Auf dem Campingplatz Baia Die Coralli steht uns sogar ein kleines ca. 1.5 m2 grosses, eigenes Bad/WC zur Verfügung. Ein Luxus, den wir uns gar nicht mehr gewohnt sind, so ein „privates Badezimmer.“ Also bleiben wir wohl ein paar Tage hier.

Jeden Tag kommt ein Bäcker und ein Fischhändler vorbei, jeden 2ten Tag ein Gemüsehändler, eigentlich muss man den Campingplatz mit seiner kleiner hübschen privaten Bucht gar nicht verlassen. Dennoch zieht es uns mal mit dem Velo nach Marina di Ragusa, wo uns erneut ein wunderschönes kleines Städtchen erwartet. Irgendwie kommen wir nicht so richtig vom Fleck, denn auf Sizilien ist fast jede Ecke schön und lädt zu verweilen ein.

Schweren Herzens packen wir am 24.05.2022 zusammen und machen uns auf den Weg ins Tal der Tempel.

26. Tag Camping deluxe

May 11, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Hier haben wir nicht nur ein privates Badezimmer (!), sondern werden auch bis vor die Tür beliefert mit leckeren Croissants (gefüllt unter anderem mit Ricotta 👌), frischem Fisch und Gelato. Den Fisch gibt es mittags mit Risotto. Den Tag über chillen wir und gehen ein bisschen an den Strand - Manu stürzt sich sogar in die Wellen - zweimal! Wir halten fleißig Campertalk mit anderen Deutschen, allesamt mit kleinen Kindern unterwegs.Read more

Punta Braccetto

May 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hat endlich der starke Wind nachgelassen. Und mit der Sonne und den warmen Temperaturen habe ich richtiges Sommer-Feeling. Deshalb der Entschluß: Ich bleib hier noch einen Tag 😊

Was halt schon blöd ist, dass der Strand so überfüllt ist 😂🤣Read more

Felice anno Nuovo

January 1, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Frohes neues Jahr🍾
      So nach und nach, lern ich doch noch italienisch auf dieser Reise und das mit 56 🤫 Hoffe da ist noch genug Speicherkapazität auf meiner alten Festplatte😅

Dem Alter entsprechend, sind wir recht ruhig ins neue Jahr gerutscht👵☺
      Bei sonnigen Silvesterwetter, tagsüber am Strand langspaziert und über skurrile Klippen Formationen geklettert, was zu spaßigen Einlagen führte. 🤓
      Wo in der Zwischenzeit, die Wäsche auch ohne uns hervorragend vor sich hin trocknet 😆
      So frisch gewaschen und durchgepustet, saßen wir abends mit glühenden Wangen im Mobil☺ satt gegessen und angestoßen🥂☺ Frische Luft macht müde, das war's dann auch mit Silvester 🙆

So gemütlich war es hier vor zwei Tagen aber ganz und garnicht! Da herrschte ein heftiger Wind 🌬 und zeigte all seine Kraft! Die Wellen bäumten sich bis zu drei Meter auf 🌊und donnerten mit einer beeindruckenden Gischt gegen die Felsen! Was für ein Naturschauspiel, ich konnte mich kaum satt sehen und fühlte mich würmchenklein😇
      Dies Erlebniss teilen wir sehr gern und zeigten Anke und Beat (openend) unseren Lieblingsplatz bei den Ruinen! Sagen nochmal vielen lieben Dank, für euren Besuch und den fröhlich, pustigen💨 gemeinsamen Stunden 🤗

Heute waren wir trotz Lockdown, auch nur weil die Sonne so lockte 😉, nochmals mit Rad im Nationalpark.
      Ob verboten oder nicht🤭 es hat uns niemand erwischt👮🙈
      Hoffe dieser Virus macht sich bald mal vom Acker!
      Sitzen warm und gemütlich im Sessel, und wünschen allen ein gesundes neues Jahr 🍀

Der erste Tag in Punta Braccetto

January 8, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Das Meer rauscht, schlägt hohe Wellen und die Sonne weckt uns. Zum Frühstück gibt es noch Brötchen vom LaTimpa Bäcker und der hiesige hat mit uns "Neuen" erst einmal kein Glück.
      Die vielen liebevoll gestalteten Hozfiguren auf unserem Platz waren ein wirkliches Highlight.
      Nach dem Frühstück begutachten wir die Plätze links und rechts von uns, und staunen was in Sizilien alles möglich ist :-)

Auf dem Platz Baia die Coralli hatten wir gleich den Platzögi am Hacken ;-) und die Plätze, die frei waren, hätten die "Großfamilie" zur Folge. Alle stehen im Kreis und in den 10 min, die wir diesen Platz angeschaut haben, kannten wir schon den Klatsch und Tratsch vom Platz.
      Danach schauten wir den Platz rechts von uns -Camping Luminoso- an, großzügige Plätze, kein Schatten.
      Nun fiel es schwer. Fakt war, dass wir länger bleiben wollen. Persönliche Sanitärhäuschen gab es auf jeden Platz, in verschiedener Ausstattung.

Nachdem wir zufällig das Schweizer Pärchen auf diesem Platz wieder getroffen haben, die wir in Bad Königshofen im Sommer im Biergarten kennenlernten und die der Grund waren für unsere Entscheidung, es einmal im Winter in Sizilien zu probieren, haben wir uns für Luminoso entschieden und sind umgezogen.
      Immerhin eine Weiterreise von ca. 500m!

Platz für die Feiertage ist gefunden

December 19, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Es soll weiter gehen, wollen uns einen schönen Platz für die Festtage suchen! Da in der Zeit (zwischen dem 21.12-06.01. Corona Maßnahme) das Reisen untersagt wurde.

An der Südküste von Sizilien in Meernähe, wollen wir ein bißchen Luxus und Sonne für diese Zeit finden!

Also Ziel eingeben und auf geht's!
      Unser Navi hatte Merkwürdiges mit uns vor! Was sind das nur für Straßen, zum Teil geht es eher über Wirtschafts-und Feldwege ohne Beschilderung! Es wurde eine abenteuerliche Route durch die Berge, über Serpentinen führte sie vorbei an Ragusa bis nach Santa Croce Camerina! Was mit einem Einstellungsfehler im Navi begann, endete mit einer landschaftlich reizvollen und aufregend abwechslungsreichen Tour durch Siziliens Hinterland! Wunderschön, dem Mister Zufall sei Dank 😇😉
      So stehen wir jetzt bei Punta Braccetto auf einen tollen Campingplatz mit Privatbad direkt am Gold Strand (wegen der Farbe des Sandes) 😁
      Haben uns gestern schon die Gegend bis Marina di Ragusa (schicker Ort) angeschaut. Das Wetter zeigt sich heute nicht von seiner besten Seite, da sind wir nur kurz am Strand rumgeklettert und sitzen nun vorm Fernseher 📺
      Da freut sich wieder Einer drüber 😅
      .....son Sonntag kuschelig im Sessel ist doch auch ganz fein!

Frohes Fest

December 24, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Also das ist jetzt aber mal ein unglaublicher Heiligabend. So traumhaft sonnig haben wir wohl noch nie Weihnachten gefeiert 😇
      Heute bei Sonnenschein im Meer gebadet und am Strand spaziert. Gegen Abend klopfte es an unser Mobil. Huch, die nette Dame von der Rezeption wünschte uns frohe Weihnachten 🎄 und überreichte jedem Gast ein lecker 😋 Weihnachtsgeschenk. In Form von gutem Wein und sowas wie Bolognese gefüllte, dicke tannenbaumförmige Kroketten😋 Noch ganz warm und eins davon haben wir auch gleich verputzt. Über den Lautsprecher vom Campingplatz ertönten dabei himmlisch Weihnachtslieder! Wir sitzen besinnlich im Wohnmobil und vernaschen die lecker 😋 Teilchen. Wünschen allen die uns folgen ein glückliches und fröhliches Fest 🎅Read more

Montag 😂

December 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

...ist der Tag nach Sonntag und so geht es heute auf in die Natur.
      Eine kleine Wanderung mit unseren Nachbarn incl. Hund entlang der Küste.
      Ansonsten wurde der schöne Tag gefüllt mit kleineren Arbeiten in unserem Minihaushalt und dem Genießen der ☀️Read more

Punta Bracetto