Italy
Punta Sant'Anna

• Day 11–12

Zwischen Budoni und Taununella

October 18, 2023 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

Heute morgen in Ottiolu erwacht und wie immer nach einem Tee erstmal an den Strand und baden. Dann kam der Tank mit Frischwasser. Und erst dadurch haben wir festgestellt, dass das Wasser welches wir am Vortag mühsam Flasche für Flasche vom Duschanschluss am Strand zum Womo geschleppt haben, gar kein Trinkwasser war. Upps. Also zumindest die Kanister zum Trinken nochmal neu gefüllt. Danach auf zu unserem nächsten Ziel. Aber erstmal frisches Brot und ein paar Kleinigkeiten wie Pecorino, Mozzarella und frische Dorade und Gambas für Abendessen besorgen. Dann auf einen freien Parkplatz zwischen Budoni und Taununella. Eigentlich ist campen verboten, aber die Polizei fährt vorbei und sagt nichts. Es sind einige Womos hier. Wieder direkt am Meer an einem schönen Pinienwald.
      Nach dem Frühstück (13:30 Uhr) machen wir eine tolle Wanderung die Küste nach Süden entlang. Hier ist der Wind schon stärker und die Küste zerklüfteter. Ideal für Surfer und Segler.

Ein schöner Tag.

Wie die Hühner im Stall

April 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gab es keinen wirklichen Morgen. Auch die Grenzen zwischen gestern und heute verschwimmen quasi. Als wir gegen 2 Uhr auf die Fähre stiegen, wussten wir nicht was uns erwarten wird. Das italienische Personal schickte und eine halbe Stunde über das gesamte Schiff, ohne dass wir am Ende wussten, wo wir unsere reservierten und 70€ teuren Schlafsessel finden. Keiner sprach Englisch und niemand bemühte sich uns wirklich zu helfen. Völlig übermüdet rannten wir zur Rezeption um ein letztes Mal zu fragen. Man verwies uns auf einen dunklen Raum mit 70 Sitzplätzen. Einige Passagiere lagen schon mit ihrer Isomatte auf dem Boden. Kaum einer saß. Alle anderen Räume waren nicht zugänglich oder noch beschissener zum Schlafen. Also machten wir drei es uns auf dem Boden bequem. Ausgestattet waren wir dafür zwar nicht, da der Raum aber 40 Grad hatte, konnten wir einfach unsere Jacken ausziehen und uns dort drauf legen. Jede Stunde wachte ich von der schmerzenden Seitenlage auf und musste mich auf meine andere Seite drehen. Auf 80qm teilten wir uns die Luft mir circa 20 weiteren Passagieren und 2 Hunden. Etliche Männer schnarchten, in den Garagen ging ständig eine Autoalarmanlage an und Lüfter wurden hier nie eingebaut. Melli und ich quälten uns bis halb 9 und suchten dann schnell das Deck auf, um frische Luft zu atmen. Es war so stickig und muchtig im Schlafsaal. Ich ging noch schnell ins WC um mich frisch zu machen. Bis um 10 hat Dennis es in der Sauna ausgehalten. Dann holten wir unsere Sachen nach oben und werteten erst einmal die „Nacht“ aus. Wir saßen in der Sonne und freuten uns, dass dieser Teil der Fährfahrt nun schon hinter uns liegt. Zum Glück hatten wir ausreichend Proviant dabei. Wir frühstücken mit Brötchen, Avocado, Oliven und veganen Babybel. Danach waren es nur noch 6 Stunden bis zur Ankunft im Porto Torres. Da wir alle kein Empfang hatten, beschäftigen wir uns die nächsten Stunden also mit Menschen beobachten. Auch spannend. Vor allem weil außergewöhnlich viele Hunde mit an Bord waren. Irgendwann wurde es draußen jedoch zu kalt und wir verkrochen uns in eine Sitzecke im Aufenthaltsraum, der nun endlich offen war. Dort hielten wir es bis zur Ankunft aus. Als wir endlich zum Auto durften, war ich heilfroh. 14 Stunden auf dieser Fähre - Halleluja. Aber dafür sind wir jetzt auf Sardinien. Nach zwei Stunden Fahrt und einem Einkauf später haben wir es zur Unterkunft geschafft. Hier warten die Anderen schon auf uns. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu einer Pizzeria, die der Hausherr den Jungs beim Einchecken empfohlen hat.Read more

Pommes rot weiß

April 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

In unserer Unterkunft haben wir nur ein großes Schlafzimmer. Und das wurde uns überlassen. Das Aufwachen hier ist wirklich schön. Das Schlafzimmer ist riesig und wir haben eine Glastür raus zum Garten. Als ich aufwachte, schien die Sonne gerade auf den Pool. Alle anderen waren auch schon wach. Eric ging laufen, Melli bereitete schon Rührei vor und ich rasierte mir die Beine. Alle wirbelten irgendwie umher bis wir uns draußen am Tisch zum Frühstück zusammen fanden. Bei warm windigen Wetter vertrieben wir uns die Zeit mit Sport, Bier, Wäsche waschen, in den Pool springen und rumliegen. Als wir damit fertig waren, spazierten wir noch zum Strand in der Nähe. Das Wasser schimmerte so wunderschön türkis, dass wir auch hier gleich nochmal reinspringen mussten. Danach setzten wir uns in einen Italiener. Neben Nudeln und Pizza gab es für Melli und mich Pommes und gegrilltes Gemüse. Ein schönes Kinderessen. Der Strand, auf den wir schauten, sah völlig surreal aus. Wie ein Bildschirmschoner. Nach dem Essen wanderten wir zur Unterkunft zurück. Ich bereitete meinen Selleriesaft vor, Melli schrieb eine Einkaufsliste und die Jungs tobten im Pool. Nach der kurzen Pause fuhren wir zu viert einkaufen, um zum Abendbrot Vodka-Pasta zu kochen. Die war wirklich richtig lecker. Aber was die 250ml Vodka da drin jetzt zu suchen hatten, bleibt mir ein Rätsel. Zum Nachtisch gab es eine Runde Kniffel. Mit 6 Personen völlig unterschätzt, denn dann dauert das Spiel ewig. Jetzt ist es kurz vor 12 und ich liege im Bett. Ein schöner erster Tag.Read more

Ein Tag am Pool

April 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Heute war gutes Wetter angesagt und das wollten wir ausgiebig am Pool genießen. Nach Kaffee und Selleriesaft folgte unser gemeinsames Frühstück in der Sonne. Heute schmolzen Käse und Butter schneller weg als wir essen konnten. Mit vollem Bauch ging es direkt auf die Sonnenliege. Ganz inaktiv wollten wir allerdings nicht bleiben und rafften uns noch einmal auf, um uns eine halbe Stunde auszupowern. Danach folgte direkt die Abkühlung im türkis schimmernden Wasser. Lesen, Ball spielen, was schönes Trinken und dann war der Tag auch schon wieder fast um. Am Abend schmissen wir den Grill an und bereiten ein paar Gemüseschalen, Kräuterbutter und eingelegten Feta vor. Der Urlaub muss ein Paradies für Dennis sein, so viel Fleisch, wie es hier zu jeder Mahlzeit gibt. Die Sonne ging unter und es wurde kälter. Wir zogen nach drinnen und spielten ein paar Runden Kniffel. Mich zog es schon vor 12 ins Bett. Ich hörte noch gemütlich eine Podcast-Folge und schließ irgendwann ein.Read more

Wohin mit uns

April 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wollten wir es ruhig angehen lassen. Nach morgendlichen Ritualen und einem ausgiebigen Frühstück am Pool legten wir uns auf die Sonnenliegen und waren mal einfach nur da. Jeder für sich. Es wurde nicht viel gesprochen. Ich legte eine Yoga-Einheit ein. Nach ein paar Stunden entschieden wir uns einen Strand aufzusuchen. Bis wir alle fertig waren dauerte es ebenfalls noch einmal ein, zwei Stunden. Dann stellte sich heraus, dass die Motivation dafür quasi gar nicht vorhanden war. Worauf dann etwas seltsames passierte: Wir gingen alle wandern. Durch das Dorf, in dem wir wohnten, bis auf einen kleinen Berg (231m) hoch. Der Anstieg war steiler als erwartet. Oben angekommen splittete sich die Gruppe in der Hälfte. Ich zählte zu der Gruppe, die weiter wanderte und der andere Teil ging zurück und suchte ein Café auf. Der Weg war total bewachsen. Meine Beine waren aufgeschrammt von den Dornen, als wir wieder am Fuß des Berges ankamen. Zurück zur Unterkunft führte uns der Weg direkt am Strand entlang. Dabei spazierten wir über einen verlassenen Campingplatz, wo hunderte alte verlassene Wohnanhänger kreuz und quer auf dem großen Gelände verteilt standen. Diese Szenerie erinnerte an einen Horrorfilm. Obwohl wir 9km auf der Uhr hatten, waren wir die Ersten an der Unterkunft. Der obligatorische Sprung in den Pool und dann war der Körper wieder auf Betriebstemperatur. Die einzigen „Sorgen“, die wir heute noch hatten: den Einkauf erledigen und zu Entscheiden, was wir zum Abendbrot essen. Da keiner Lust auf Kochen hatte, fiel die Entscheidung auf die Pizzeria, die wir schon am ersten Abend besucht hatten. Da Knoblauch für die Saden aber anscheinend ein Fremdwort ist, wollten wir uns zu Hause selbst damit versorgen. Deshalb machten wir einen kurzen Stopp nach dem Einkauf und aßen gemütlich wieder zu Hause am Tisch. Mittlerweile sind wir auch in der sardischen Zeit angekommen und beendeten unser Abendessen erst um 22.30 Uhr. Danach eine kleine Runde Kniffel und ab ins Bett.Read more

• Day 436–437

Rüdi wird ordentlich geschunden 🙈

October 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht fuhren wir am Vormittag weiter.

Als Erstes mussten wir die ganze Offroad Strecke wieder zurückfahren.🙈 Bei einem Stück, wo es steil Berg aufging und dazu noch zahlreiche Unebenheiten auf der Straße waren, musste sich Rüdi ganz schön quälen. Es staubte ordentlich und Meter für Meter krallte er sich die Piste rauf. Mit Luna am Beifahrersitz als Co-Pilotin schafften wir es locker. 😅

Danach wollten wir uns eine Prepaid SIM Karte kaufen, leider hatte der Shop heute geschlossen.

Wir fuhren zu einem Platz in der Nähe und verbrachten dort den restlichen Tag und die Nacht. Wir gingen mit Luna eine Runde spazieren und arbeiteten, sonst haben wir nichts mehr gemacht.

Auf diesen Platz standen mehrere Camper, unter anderem sahen wir welche mit einem Van die mit zwei Maine-Coon Katzen reise, wie süß. 🐱🥰

Punta Sant'Anna