Italy
Punta Scutolo

Zwischen Vesuv und Amalfi

May 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Vico Equense - wir hoffen, jeder von Euch kennt das 😉
      Wir sind heute Nacht irgendwo zwischen Vesuv und Amalfi-Küste an einem Ort direkt am Hafen gelandet und haben einen Platz für die kommende Nacht gefunden. Wir haben totales Glück mit unseren Campingplätzen. Heute mal mit Zitronen- und Orangenbäumen gleich an der Einfahrt des Campingplatzes. Und dann haben wir einen wunderschönen, schattigen Stellplatz unter Bäumen gefunden. Und das für 22,— Euronen inkl. Strom, warmer Dusche (nicht selbstverständlich hier im Süden Italiens).
      Ruhig, abseits des Trubels direkt unterhalb eines riesigen Felsens am Hafen von Vico Equense.
      An diesem Ort lässt sich schon mal die Schönheit erahnen, die uns morgen bei unserer Weiterfahrt erwarten wird. Wir werden bei Zeiten starten und die Amalfi-Küste entlang fahren. Da die Küste mittlerweile leider komplett überlaufen ist, dürfen große Wohnmobile und Wohnwagengespanne zwischen April und Oktober nicht fahren. Da sind wir echt froh um unseren etwas größeren PKW mit Schlafmöglichkeit.
      Wir waren jetzt noch am Hafen eine „Kleinigkeit“ Essen - für Helga gab es den Fang des Tages und ich habe heute gesündigt und das mit gutem Gewissen. Pizza Margherita mit Büffelmozzarella, Basilikum und mit gratis Blick auf den Vesuv für uns Zwei.
      Italienisch klassisch - Genuß pur
      Jedenfalls wird uns von Tag zu Tag bewusster wie schön der südliche Teil dieses Landes ist.

Liebe Grüße aus der Region Kampanien
      Helga und Klaus

9. Tag: Latina & Vico Equense

June 11, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem der nette Hahn des Campingplatzes sich mit seinem Rivalen ab 5 Uhr morgens ein Battle geliefert hat und unterbrochen am Krähen war, gab ich entnervt auf und bin ohne Frühstück aufgebrochen. Ich hätte dem Vieh echt den Hals rumdrehen können....
      Auf ging nach Vico Equense.
      Hier würde ich die Mautumgehung wirklich nicht mehr wählen - die Straßen waren ab Rom wirklich katastrophal.
      Gegen 16 Uhr kamen wir dann endlich in Vico Equense an.
      Erster Eindruck: alles sehr idyllisch!
      Der Camping ist nur durch eine Straße von der Marina getrennt und sehr gemütlich und urig - ähnlich Tamariu.
      Wir bekamen einen schattigen Stellplatz unter Citronen-, Orangen- und Walnußbäumen. Der Campingwart ist sehr freundlich und entgegenkommend und spricht gutes Deutsch!
      Auf dem Camping sind auch erstaunlicherweise viele deutsche und einige holländische und belgische Camper.
      Nachdem wir aufgebaut hatten , sind wir auf Erkundungstour gegangen und habe eine typisch touristische Pizzeria besucht und Pizza gegessen. War ganz okay und wir zahlten mit einer Flasche akzeptablem Hauswein erstaunliche 23 € .
      Danach hatten wir mit unseren Nachbarn aus Zwickau (Anette & Jens) noch nett gequatscht uns sehenswerte Ziele besprochen und sind gegen 23 Uhr in die Heia.

Tagesleistung: 1,5 km - wir saßen ja fast nur im Auto

Views of Mt Vesuvius

March 13, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 59 °F

One of them looming over Naples and the other further down the . It is very hazy today. Hope it isn't the volcano! The last eruption was almost yesterday in 1944.

10. Tag: Vico Equense

June 12, 2019 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Wir hatten tatsächlich - trotz der Hitze - bis ca 8.30 Uhr geschlafen.
      Erst war es bis ca 4 Uhr sehr warm, anschließend habe ich fast gefroren.
      Nachts kühlt es glücklicherweise doch ab. Tagsüber sind Temperaturen von über 30 Grad mittlerweile normal.
      Allerdings sagte uns der Campingwart, er sei letzte Woche noch im Pullover rumgelaufen?!
      zum ersten Mal gab es heute morgen frische Brötchen direkt vor Ort.
      So vorzüglich gestärkt, wollten wir kurz mit Bobby gehen.
      Kurz war dann hoch in den Ort gefühlte 300 Treppenstufen hinauf - in Wirklichkeit waren es immerhin 90 Höhenmeter.
      Ober erwartete uns ein kleiner gemütlicher Ort mit einer hervorragenden und ausgezeichneten Eisdiele, die darauf wartete, von uns getestet zu werden. Den Gefallen taten wir ihr dann auch: gabrieleitalia.com
      Wirklich gut! Das beste Straciatella seit langem!
      Dann wieder 300 Stufen runter und ab zum entspannten Teil:-)
      Den ganzen Tag haben wir nix mehr geschafft.
      Anja ist an den Strand - ich hatte keine Lust und es mir mit meinem Buch unter den Citronenbäumen gemütlich gemacht.
      Zeitweise hatte ich noch sehr nette Gespräche mit unseren holländischen und belgischen Nachbarn.
      Die Holländer sind auch begeisterte Wander und wollen morgen den „Pfad der Götter“ bei Amalfi wandern.
      Ein traumhafter Pfad entlang der Berge den auch die Götter damals alle entlangwandelten.
      So ein Mist - genau den wäre ich auch gerne mit Anja und Bobby gewandert, wäre Bobby fit gewesen....

Ach ja, etwas haben wir doch noch gemacht: Bobby hat sich wund gebissen, und so mussten wir ihm das Fell schneiden uns mit Salbe behandeln. Gegen Abend sah es wieder deutlich besser aus!
      Abends haben wir uns dann noch etwas zu essen gemacht (Salat & Pasta mit Sauce).
      Wir haben jetzt für Morgen die Tour mit dem Boot nach Capri gebucht - bin mal gespannt.

Punta Scutolo