Italy
Racines - Ratschings

Here you’ll find travel reports about Racines - Ratschings. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gilfenklamm und Penser Joch

September 3 in Italy

Am letzen Urlaubstag war das Wetter wieder sonnig, daher konnten wir eine Wanderung durch die Gilfenklamm bei Sterzing machen.
    Auf dem Weg dorthin sind wir über den Ritten, durch das Sarntal und über das Penser Joch gefahren.
    Die Abfahrt vom Ritten in das Sarntal war sehr steil und es gab engere Serpentinen als in den Dolimiten.
    Das Penser Joch war schön und mit einigen Überraschungen versehen. Bei der Auffahrt standen ein paar Schafe auf der Straße und bei der Abfahrt kam uns ein Hund auf der Straße entgegen.
    Die Gilfenklamm war spektakulär und sehenswert.

Pardaun

August 28, 2017 in Italy

Na dann schreibe ich eben auch mal einen Reisebericht, wenn das derzeit so in ist 😀 Wir sind gestern nach erfreulich problemloser Fahrt am frühen Nachmittag hier angekommen. Die Ferienwohnung ist wirklich klasse, der Hof liegt etwas abseits, sie haben auch nur diese eine Wohnung. Die Wohnung hat 100 m², Platz wäre also problemlos auch für sechs Leute.
    Heute wollten wir erst mal eine entspannte Talwanderung im Ridnauntal machen. Es sollten 8 km werden, dank eines Fehlers im Führer waren es dann 12 km und 400 Höhenmeter. Das war für den Start gar nicht mal so wenig. Das kurze Gewitter haben wir in einem Unterstand überstanden, ansonsten war das Wetter sehr angenehm. Anbei noch ein paar Fotos, damit ihr euch die Gegend etwas vorstellen könnt. Das Schloss in Mareit ist das einzige Barockschloss in ganz Südtirol.

Jogelehütte

August 31, 2017 in Italy

Um den vorerst letzten schönen Tag zu nutzen, haben wir heute noch mal eine echte Bergwanderung unternommen. Die Entfernung war gar nicht so groß, allerdings waren es immerhin 700 Höhenmeter. Die Wege waren entsprechend steil, es hat sich aber absolut gelohnt.
    Die Hütte ist absolut urig, innen nur ein Holzofen und zwei Tische. In der ganzen Hütte gibt es keinen Strom, gekocht wird auf Gasofen.
    Die Atmosphäre war sehr herzlich, sowohl die Speckknödel mit Pfifferlingen als auch der Pfirsichstrudel ganz hervorragend. Außerdem gab es auch noch eine Livemusik, also wirklich perfekt.
    Jetzt zieht es langsam zu, bis morgen Abend ist Dauerregen angesagt. Also werden wir erst mal etwas entspannen 😀

Bergwerksführung im Schneeberg

September 1, 2017 in Italy

Aufgrund des Dauerregens haben wir heute beschlossen, mal in den Berg zu gehen. Es gibt hier im Schneeberg ein sehr schönes Schaubergwerk, bis 1979 war es noch in Betrieb.
    Bereits vor 800 Jahren wurde hier mit dem Abbau von Silber begonnen, später kam auch Blei und Kadmium dazu. Die Führung war sehr instruktiv, in einem 100 m langen Schaustollen wurden die Abbaumethoden vom Mittelalter bis in die sechziger Jahre gezeigt. Eine angenehme Arbeit war es zu keiner Zeit, allerdings haben auch hier technische Verbesserungen das Leben für die Knappen im Lauf der Jahrhunderte leichter gemacht.
    Irgendwann wurde zwar nicht mehr von Hand gehämmert, dafür waren aber die druckluftbetriebenen Geräte wahnsinnig laut. Staublunge und Hörschäden waren natürlich weit verbreitet. Auch die Aufarbeitung des Erzes mit vielen sehr giftigen Chemikalien war sicher wieder für Mensch noch Umwelt gesund.
    Die Kinder hatten die längere Kinderführung und durften auch nach Edelsteinen schürfen. Es hat ihnen angeblich ziemlich viel Spaß gemacht, genauere Berichte haben wir leider noch nicht bekommen.
    Damit endet dann schon der erste Teil dieses Urlaubs, morgen ziehen wir um ins Pustertal.

Racines - Ratschings, Ratschings