Italy
Rialto Bridge

Venedig

September 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein Highlight der Urlaubswoche war natürlich der Ausflug nach Venedig, ein Geburtstagswunsch von Heidi, aber natürlich auch ein ganz tolles Erlebnis für Larissa und eigentlich ja alle.

Mit dem dicht gefüllten Bus gings für Heidi, Thomas, Moni und mir zum Terminal in Punta Sabbioni, wo Tanja und Chris schon warteten und Tickets für die Überfahrt gekauft hatten. Für 10€ Spezialtarif hin und zurück, ein günstiges Angebot, das wir gerne annahmen.

Bald kam das Schiff und nach etwa einer Dreiviertelstunde waren wir am Markusplatz angekommen. Dann gings für etliche Stunden kreuz und quer durch Venedig. Markusplatz, Rialtobrücke, der Canale Grande und der kleine Obstmarkt waren auf dem Weg zu besichtigen.

Mittags gabs Pizza "auf die Hand", zweimal wurde für ein paar Getränke eingekehrt ehe es mit dem 17 Uhr Schiff zurück nach Punta Sabbioni ging. Abends gings dann zum Essen und Geburtstag feiern in die nahe Pizzeria, ehe wie gewohnt die Kinderdisco den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete.

Venedig Tag 2

July 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 13 Stunden fahrt endlich angekommen und sofort geht es in den sightseeing Modus.
      Venedig zu fuss ✅.
      Wir haben uns gut sei dank den Monat des Jahres ausgesucht wo es in Venedig am leersten ist eigentlich fast nichts los da. Nach einem langen Spaziergang durch Venedig haben wir dann per Zufall unsere neuen Freunde aus dem Nightjet Abteil wiedergetroffen und uns direkt für den nächsten Tag verabredet. Was soll man jetzt noch sagen Venedig bekommt ein 🔝 kaum zu glauben oder und bis morgen.Read more

1 Tag in Venedig

November 11, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute waren wir in Venedig. Mit dem öffentlichen Bus vom Campingplatz aus sind wir in 30 Min in Venedig gewesen. Hier einmal durch bis zum Markusplatz und dann mit dem Boot wieder zurück. Unglaublich was da los war. So viele Menschen mit einem Kranz auf dem Kopf, wir wussten gar nicht warum, bis wir dann auf dem Markusplatz entdeckt haben, dass das die Studenten von Venedig waren. Vielleicht Absolventen?!? Da muss ich doch mal Google dann fragen. Aber egal wir haben super lecker gegessen und Michael wollte UNBEDINGT nochmals Gondula fahren. Doch das haben wir schon vor 2 Jahren. Er meinte, da war er schlecht drauf, doch 80 € für 30 Minuten, war dann doch Zuviel. Und dann mussten wir auch schon wieder nachhause. Michael hatte am Abend Schule…. Aber wer weiß, vielleicht gehen wir nochmals… Unser Campingplatz ist wirklich nett. Viele Tiere rundherum… Vielleicht bleiben wir morgen einfach mal einen Tag noch da. Muss ein paar Dinge bei meinem Bus checken. Leider hab ich ihn nicht so aus der Werkstatt bekommen wie gedacht… Nun muss ich die Küche neu einrichten und Motoröl nachfüllen. Batterie ist auch immer leer…. So ein Scheiß. Aber das kriegen wir schon hin.Read more

Day 1

•Ponte dei Sospiri
      •Monumento a Vittorio Emanuele II

Rialtobrücke

September 23, 2019 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Die Rialtobrücke überspannt im Herzen von Venedig den Canal Grande und ist eines der bekanntesten Bauwerke der Lagunenstadt. Wenn man von hier oben den Canal Grande überblickt stockt einem förmlich der Atem. Boote tummeln sich auf dem Kanal, dahinter prächtige alte Palazzi entlang der Wasserstraße.Read more

Venezia - Top oder Flop

August 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Es geht weiter nach Venedig. So richtig weiß ich noch nicht, ob ich es lieben oder hassen werde. Eigentlich finde ich touristische Orte ziemlich schrecklich und wenn es dann auch sehr kommerziell wird, möchte ich am liebsten weglaufen. Was mich in Venedig erwartet? Ich wusste es nicht.

Zum einen: nein! Es stinkt nicht nach Abwasser und Kanalisation. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt.
      An einigen Stellen ist es sehr überlaufen und überteuert. Aber viele Seitengassen sind traumhaft schön.
      Wir entscheiden uns keine Gondelfahrt für 80€/30 Minuten zu machen und schlendern durch die Lagune.
      An einer kleinen Pastamanufaktur machen wir Halt und essen die unglaublich leckeren Pasta, die es nur To-Go gibt. Satt und glücklich trinken wir noch unseren Cappuccino und genießen La Dolce Vita in Venedig.

Übrigens: normalerweise hat Ferhat immer den Durchblick und eine sehr gute Orientierung. Aber die verliert selbst er in Venedig. Es sind einfach viele verschachtelte kleine Gassen und man weiß nie so wirklich, aus welcher Richtung man kommt oder in welche Richtung man läuft. Zum Glück gibt’s Google :)

Milan to Venice

April 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

The less said the better about the first half of today.
      Italian train workers went on strike - so instead of arriving in Venice before lunch it was closer to 2pm. We had to take 2 trains and stand for an hour on one because 3 trains worth of people impacted by the cancellations piled into the one fast train and all the rules went out the window!

Then when we arrived at our hotel in Venice the concierge was on a long, long lunch - and didn’t come back until some concerned locals called him and helped us out.

So basically didn’t get going until nearly 3pm in Venice.

But that’s the negative out the way - Venice is great - albeit completely overrun with tourists (us included). It’s hard to move without bumping into a group of tourists. Every line has 90% respectful people waiting their turn and then an Italian lady who can’t be bothered waiting and has decided she is pushing in right at the front - or right in front of us at least.

Positives - sorry - there is something special and unique about a city with 180 islands and 400 bridges. We managed to walk about 10000 steps in a few hours and am looking forward to more exploring over the weekend.

Jour 33 : Venise

January 17, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Nous nous levons tôt de Bled car notre FlixBus est programmé à 6h30, avec correspondance de 3h à Trieste en Italie. Nous en profitons pour manger un bon petit-déjeuner. Nous voilà à Venise vers 14h30 côté "Mestre", qui est la partie terrestre de Venise. Il faut traverser un long pont pour aller dans la lagune. Le charme de Venise est déjà là, en à peine 10 mn de marche nous traversons déjà au moins 5 ponts ! Le soleil est présent pour cet après-midi. Après avoir rapidement investi la chambre, nous retournons visiter. En fait la ville est assez délabrée et les bâtiments sont en très mauvais état. De plus les récentes et récurrentes inondations endommagent toujours plus la ville. Mais il est frappant de voir tout ces bateaux déambuler entre les rues ! Ambulances, taxis, police, transport de placo, ramassage d'ordures ... Tout s'organise en bateau ! L'architecture de la ville est aussi très singulière : c'est en fait un labyrinthe, impossible de s'orienter sans gps tant les rues s'entremêlent. Nous traversons d'ailleurs plusieurs rues où il est impossible de passer à deux, ou encore des rues avec des passages impossible à voir à 10 mètres ... Nous passons donc le célèbre pont Rialto, la place Saint-Marc avec son campanile et sa basilique. De nuit la ville est vraiment charmante, avec les lumières de la ville se reflétant sur l'eau des canaux ...Read more

Until next time Venice

April 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Our last afternoon and evening in Venice, visiting the Rialto bridge, taking the vaporetto down the grand Canal, discovering the quieter parts of Venice and enjoying the rooftop views from department store Bottega Veneta T Galleria. We had fantastic pizza for dinner, tiramisu and there is always still room for an evening stroll with gelato.Read more

Venedig, Murano und Burano

August 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Was ein Tag... gefühlte 74 Grad, 235000 Schritte, 168 Magnete gekauft, 154990 Touristen (davon 98,9% Asiaten)..
      Venedig und seine Nachbarinseln sind wirklich sehenswert, die meiste Zeit haben wir auf den Wasserbussen, den Vaporetti, verbracht, da sieht man viel und ab und zu geht auch
      ein Windchen...!

Venedig kennt ja eigentlich jeder, Murano ist die Insel der Glasbläser ( schön aber seeehr teuer) und Burano ist bekannt für die bunten Häuser 🏡. Und dann gibts da noch San Michele, den örtlichen Friedhof, also tatsächlich eine ganze Insel Friedhof!! Auch sehr cool!

Ach, last, but not least, eventuell haben wir heute das teuerste Bier der Welt getrunken, 0,4 l für 8,- Euro...dafür aber DIREKT neben der Rialto-Brücke!!!

Rialto Bridge, Rialtobrücke, Pont du Rialto, Ponte di Rialto