Italy
Rodi Garganico

Ostern auf dem Gargano - Vieste

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Aufenthalt bei Rosalie war wirklich unglaublich. Sie hat sich so darüber gefreut, dass ich gut italienisch kann und ihr auch beim übersetzen helfen konnte als die Holländer kam. Insgesamt haben wir für über 60 € ihr Produkte abgekauft und sie war super happy. Dann fuhren wir hoch in die Berge nach Vico, Weil sie meinte, dort könnte man günstig Häuser kaufen aber uns war das zu eng und gebaut und dann sind wir einfach Richtung Vieste gefahren. In Peschici wollten wir eigentlich ein Kaffeetrinken aber es war fast unmöglich dort zu parken. Am frühen Nachmittag haben wir dann im Westerwald ich Reudnitz Petra, Uli und Flocke fröhlich anzutreffen.Read more

Auf Mission & Foresta Umbra

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Highlight: Ausflug Foresta Umbra 🌳

Heute waren wir auf Mission (auf wichtiger und sehr wichtiger). In Rodi Garganico waren wir in der Werkstatt, in der der Anhänger von Trudi und Beat steht, seit dieser bei der Anfahrt in den Gargano den Geist aufgegeben hat. Der Garagist hat eine Lösung 💡 gefunden und wollte das unbedingt zeigen. Dieser voll in seinem Element hat uns genau erzählt, was er gemacht hat, damit er zu den Ersatzteilen kommt, was seine Diagnose ist und hat dann begonnen die Bremsen wieder zusammenzusetzen und den Pneu neu aufzuziehen - natürlich unter den wachsamen Augen von Michi (und der Hausherrin - die Mama, der das Geschäft vorher gehörte war, immer dabei und hat genau überwacht was ihr Figlio rumwerkelt). Nach einer Stunde war alles zusammengesetzt und erklärt - Garagist happy, wir auch, drum sind wir mit vollbesetztem Fiat 🚗 losgetuckert.

Wir fahren in den Foresta Umbra 🌳, Teil des Parco Nazionale del Gargano, und dort über schmale (aber erstaunlicherweise asphaltierte) Strässchen über den teils sehr verwilderten Bergzug. Im Frühling war hier alles noch grüner und Vieles blühte. Jetzt ist es Herbst, fast schon Wüste und man wundert sich wie hier noch Tiere leben können. Viele sind es auch nicht, die wir sehen - hin und wieder ein paar Vögelchen, Schmetterlinge, Eidechsen 🦎. An einer der letzten, aber auch schon nahezu ausgetrockneten Wasserstelle treffen wir auf halbwilde Schweine, die sich genüsslich im Schlamm suhlen und ein Fischreiher stürzt sich noch auf die letzten Fische (bald muss er auch nicht mehr fischen, nur noch den Rest aufpicken).

Es ist heiss - 33 Grad 🥵 - und ich bin ambivalent zwischen „Oh, interessant, bitte mehr“ und „Hilfe, ich muss ins Wasser“.

Auf einen Schlag sind sie da

June 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Die Reise war bisher von einsamen Stränden, leeren Hotels und wenig Verkehr auf den Straßen geprägt. Seit dem Feitag gestern sieht die Welt anders aus. Natürlich bin ich jetzt auch etwas nördlicher.

Ich fahre zunächst auf einer Landstraße mit sanften Kurven und wilder Vegetation an den Seiten durch ein weitläufiges Tal. Dazu Sonnenschein. Ich bin absolut zufrieden, während ich die GS von links nach rechts schwenke und umgekehrt. Zwischendurch mache ich ein kleines Wettrennen mit einem Zug, der auch durch das Tal fährt. Irgendwann verliere ich ihn aber aus den Augen.

Nach einiger Zeit öffnet sich das Tal und ich befinde mich auf einer weitläufigen Ebene mit intensiver Getreide Landwirtschaft. Später werden es dann Olivenplantagen.

Viel zu früh aus meiner Sicht sehe ich das Meer der anderen Seite des Stiefels. Ich hatte es später erwartet. Mindestens eine halbe Stunde quäle ich mich durch eine Stadt. Im Schritttempo springt immer wieder der Lüfter der GS an. Nicht nur die 27 Grad Außentemperatur heizen einem ein, nein man wird auch noch von den Lüftern gekocht.

Ein Tag am Swimmingpool

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Für morgen und übermorgen habe ich zwei Routen in den Umbra Wald ausgearbeitet. Mal sehen, wie der so aussieht. Die Vegetation an der Südküste der Halbinsel war gestern schon ziemlich verwirrt. Oben in den Bergen mag das anders aussehen. Ich hoffe, daß dort die Temperaturen niedriger sind. Die 27 Grad hier sind mir schon zu warm.Read more

Vom See ans Meer

May 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben es heute tatsächlich geschafft und unser Ziel erreicht - Ab in den Süden
      Nach 697 Kilometer haben wir nach 10 Stunden Fahrt inkl. einer Mittagspause und ein paar Espressi an den Autobahnraststätten Lido del Sole, am Sporen des italienischen Stiefels, erreicht (es ist Vorsaison und die Gegend ist komplett leergefegt)
      Wir haben einen Campingplatz komplett für uns allein - ja, nur wir zwei und Cali auf weiter Flur. Das ist ja fast wie im Nationalpark in Südafrika. Erinnerungen werden wach.
      Heute dürfen wir Campen genießen wie in der wilden Natur unter Pinien- und Olivenbäumen - allerdings mit dem Komfort ein Toilettenhäuschen und Duschen in der Nähe zu haben. Besser geht es nicht. Das absolute Gegenteil zum Campingplatz in Lazise, der fast ausgebucht war.
      Helga ist die Strecke fast komplett gefahren und ich habe das Beifahrerdasein genossen. Die Strecke war trotz Autostrada sehr schön. Wir sind kilometerlang direkt am Meer entlang und lediglich die Temperaturanzeige hat das Gefühl des heißen Mittelitaliens dann doch sehr eingeschränkt. Der Spitzenwert lag heute bei 20 Grad. Wir haben trotzdem Glück. Die letzten Tage hat es hier sehr viel geregnet und die Temperaturen waren weit unter 20 Grad. Morgen wird es viel Sonne geben und hoffentlich noch ein paar Grad wärmer werden als heute. Es geht aufwärts. Das sind jedenfalls feine Aussichten und optimal für Städte anschauen, wandern, ein bisschen an der Küste rumfahren und den ein oder anderen Cafe an der Bar zu genießen.
      Mal sehen, was der Tag so bringt - vielleicht bleiben wir noch einen weiteren Tag in der Gegend oder es geht weiter Richtung Süden. Wir lassen das morgen einfach mal auf uns zukommen.
      Von seiner schönen und bunten Seite zeigt sich hier auch die Natur. Rote Monhblumenfelder, gelber Ginster und viele verschiedenfarbige Blumen auf den Feldern säumten unseren Weg. Auf dem Grundstück neben dem Zeltplatz stehen Orangen- und Zitronenbäume, die bereits fast reife Früchte tragen. Vorgestern noch Schnee auf dem Brenner und heute Orangen- und Zitronenbäume. Was ein paar Kilometer so ausmachen.
      So, eigentlich wollte ich heute den Blog ein bisschen kürzer ausführen - waren ja nur im Auto und auf der Autobahn und trotzdem sind es wieder ein paar Impressionen für Euch geworden.
      Jetzt wünschen wir Euch einen schönen und erholsamen Abend und einen entspannten Start in das Wochenende
      Liebe Grüße
      Helga und Klaus