Italy
Sala Baganza

Freudiges Treffen

June 20, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ist es soweit und wir Treffen Susi und Josche, Lindas Eltern, kurz vor Parma. Matteo freut sich riesig Nonna und Nonno wieder zu sehen und hüpft schon zwei Meter vor dem eigentlichen Halt vom Velo 🥰. Nino traut der Sache in den ersten paar Minuten nicht wirklich. Wie wir beide scheint er es nicht glauben zu können, dass wir uns nun endlich wiedersehen.

Wir verbringen einen wunderbaren Tag zusammen - in der gefühlt teuersten Badi ganz Italiens 😏 lassen sich die rund 32 Grad aushalten. Den Abend lassen wir dann bei feinem Essen, guten Wein und lustigen Erinnerungen ausklingen.

Wiedersehen machen einfach Freude! Danke euch, Susi und Josche! 😍

Über den Po und an Parma vorbei

October 9, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,

hier war echt was los heute Nacht. Ein Kommen und Gehen - wir dachten, die Leute auf Campingplätzen haben Urlaub und rasen nicht um 5 Uhr früh vom Stellplatz los...
      Naja, wir tun dies auf jeden Fall nicht ;-).
      Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, nach dem Aufstehen kurz auf einen Platz zu wechseln, wo wir wenigstens eine minimale Chance haben, heute noch weg zu kommen, es ist nämlich ziemlich voll geworden und unsere Ausfahrszenarien von gestern haben sich allesamt zerschlagen ;-).

Erst mal Frühstück. Heute mal mit echt italienischer Konditorenqualität, was die Semmeln anbelangt ;-)

Die Italiener mögen ja Meister der italienischen Küche sein, backen können sie aber leider nicht ;-).
      Man nehme etwas Mehl, Wasser und schäume das Ganze dann mit viel Luft auf :D.

Na, wir lassen uns das trotzdem schmecken, kann ja nicht jeden Tag Laugenhörnle geben ;-).

Danke übrigens an Marys Vater, der uns als Italiener unser Rätsel von vorgestern aufgeklärt hat: Grappini heißt es, wenn man mehrere Gläser Grappa trinkt.

Jetzt aber schnell los, es zieh uns weiter in Richtung Süden!
      Noch schnell einen Blick auf den heute wieder wunderbar sonnigen Gardasee werfen...

... dann starten wir den Motor und nehmen uns die zugegeben wirklich mal wieder recht enge Ausfahrt vor.

Klappt alles, kurze Zeit später sind wir dann an der Tanke knappe 250 Euro los - gehört ja leider auch dazu.

Dann geht's weiter in Richtung Süden.
      Wir durchqueren die Po - Ebene und wollen uns Heute eigentlich noch in Parma den Schinken anschauen - leider ist der Stellplatz komplett überfüllt und wir fahren weiter - dies wird sich später aber noch als Glücksfall herausstellen.

Jedes Mal wieder witzig ist der Anblick der völlig überforderten Menschen an den Mautstationen, hier spielen sich teilweise wirklich Herzzerreißende Szenen ab (eine Dame verteilt beispielsweise nach dem bezahlen, die Schranke öffnet sich gerade, den kompletten Inhalt ihrer Handtasche auf der Straße).
      Wenn ich öfter hier Autobahn fahren würde, wäre das erste, was ich mir zulegen würde, eine digitale Möglichkeit, die Maut zu zahlen...

Irgendwann landen wir auf einem Platz in Sala Baganza, der scheinbar ein Geheimtipp ist.
      Hier stehen gerade mal zwei Wohnmobile (die, wie sich später herausstellt) beide unbewohnt sind.

Nebenan in der Halle befinden sich Tennisplätze, auf der anderen Seite scheinen einige Fußballplätze zu sein. Eigentlich sehr nett hier.

Sightseeing und Pizza

October 9, 2021 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Wir schauen uns die Umgebung etwas an, später treibt uns der Hunger dann in den Ort.

Sala Baganza ist ein typischer (etwas verlassener) kleiner italienischer Ort mit großer Hauptstraße quer durch, aber auch einer netten kleinen Altstadt.

Wir suchen noch schnell die Post und werfen eine (aus Deutschland mitgebrachte - Insider wissen mehr) Postkarte ein. Auftrag erledigt!

Dann suchen wir was zu Essen.
      Leider haben alle Restaurants, die uns Tante G**gle vorschlägt, irgendwie zu (für immer oder im Moment, ganz unterschiedlich).

Die offenen Kneipen wirken größtenteils nicht besonders einladend.
      Wir wollen schon aufgeben, laufen dann aber doch noch ein Stück weiter und landen in der Bar Pizzeria Prestige.

Nicht besonders idyllisch an der Hauptstraße gelegen, wir werden aber sehr freundlich empfangen und bekommen einen Tisch im Zelt vor dem Haus.
      Nett hier! Unser sehr freundlicher Kellner versteht sogar, was ich mit meinen drei Brocken Italienisch (für irgendwas muss das bisschen Latein, an das ich mich erinnere ja gut sein ;-) ) bestellen möchte und teilt uns mit, daß er überhaupt nicht einverstanden ist!

Sinngemäß: "Für eine blöde Pizza mit Schinken und Pilzen fahrt ihr doch nicht bis nach Italien!"

Ja, er hat recht. Ich gebe ihm zu verstehen, daß er uns überraschen soll!
      Kurze Zeit später stehen zwei wunderpare Pizzas (sorpresa) vor uns, dazu eine Karaffe vom roten Hauswein (rosso) und eine Flasche Wasser mit Kohlensäure (frizzante).

Wirklich toll!
      Dann noch zwei Espressi zum Abschluss, das Ganze kostet gerade mal 30 Euro! So kann man es wirklich aushalten.
      Natürlich besteht der Kellner darauf, uns per Handschlag zu verabschieden.
      Kundenbindung vom feinsten... wenn Ihr mal in der Nähe seid, das lohnt sich wirklich!

Dann holen wir uns noch ein kleines Dessert aus dem Joghurtautomaten, der auf der anderen Straßenseite auf der Wiese steht. Mit Desinfektionsmittelspender ;-).

Jetzt aber schnell zurück zum Bus, es wird langsam kühl.

Am Bus angekommen merken wir, daß die Fußballer nebenan heute wohl gewonnen haben, es läuft eine Riesenparty.
      Gegen 22 Uhr ist dann aber Ruhe und wir fallen ins Bett.

Gute Nacht!
      Morgen geht es weiter ans Meer, mal sehen, ob wir irgendwo einen Platz bekommen.

Abfahrt Torbole: 11:45 Uhr, 488450 km
      Ankunft Sala Baganza: 15:45 Uhr, 488682 km
      Gesamt: 232 km

Wir lassen das Meer hinter uns

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,
      nach den Anstrengungen von gestern haben wir erstmal ausgeschlafen ;-).

Heute heißt es: Adé, Mittelmeer.
      Wir fahren schon wieder ein Stück in Richtung Norden, da die Hälfte unseres Urlaubs leider schon wieder rum ist.

Auf vielfachen Wunsch hier noch ein paar Fotos des VDL Bova Futura FHD 104-365, mit dessen Besatzung wir gestern Abend noch ein nettes Gespräch bei einem Bier hatten.

Schicker Bus, relativ Zeitgemäß und mit wirklich praktischen Abmessungen, er iet mit 10,40m gar nicht so viel länger als unserer, die Höhe passt mit genau 3,50m auch und ein großer Vorteil ist: Keine Kegelbahn und dadurch 1,95m Stehhöhe fast im ganzen Bus.

Die Besatzung ist leider schon auf dem Weg nach Cinqueterre, deshalb gibt es keine Fotos vom Innenraum.

Unser Tag ist heute recht unspektakulär, wir fahren wieder zurück in Richtung Parma und landen (altbewährt) wieder in Sala Baganza am Tennisplatz.
      OK, kleines Abenteuer: Wir versuchen, mal eine andere Strecke von der Autobahn über den Berg zu nehmen und landen auf einer noch engeren Straße.
      Dieses Mal berühren wirklich beide Reifen jeweils die weiße Linie. Spannend.
      Plötzlich ist die Strecke noch dazu als Sackgasse gekennzeichnet – na toll, das hättet Ihr auch mal früher hin schreiben können.
      Kurz vor 14 Uhr landen wir dann auf einer Straße, die ab 14 Uhr zur Fahrradstraße wird. Naja, jetzt wo wir schon mal da sind können wir auch durch fahren ;-).

Aber wir kommen an.
      Jetzt erstmal in die Sonne sitzen – hier ist es doch ein paar Grad kühler als am Meer.

Wir genießen unseren Café mit einigen Landestypischen Leckereien, dann heißt es: Anpacken.
      Wir nutzen die Gunst der Stunde für einen kleinen Herbstputz…

Kurze Zeit später glänzt der Bus wieder von innen und von außen (zumindest etwas) – jetzt haben wir uns ein Eis aus der eigenen Tiefkühltruhe verdient.

Schon toll, wenn man einen Kühlschrank mit ordentlichem Eisfach dabei hat.

Später versuchen wir, nochmal den Knutgordischen Knoten unserer Bordelektrik zu lösen und das richtige Kabel zu unserer Deckenlampe in der Küche zu finden, die seit einem Jahr montiert aber noch nicht angeschlossen ist. Keine Chance, das ist einfach zu undurchschaubar hier. Naja, wenn ich im Winter mal viel Zeit habe…

Abends dann bewährtes: Wir laufen zur Pizzeria “Prestige”, wo wir letztes Mal schon lecker gegessen haben.
      Ein Fläschchen Wein, dazu eine leckere Pizza, was will man mehr.

Danach Cafè, Cafè Macchiato und (ganz neu) der Eine oder Andere Amaro “Montenegro”.

Das Zeug schmeckt wirklich gut, Danke an den freundlichen Kellner für die Empfehlung.

Um uns rum eskaliert die Lage zunehmend, es tobt ein 40ster Geburtstag durch das Restaurant (das Foto zeigt den Anfang der Party, später war es unmöglich, das alles auf einem Bild festzuhalten 😉 ).

Wir verlassen die Party, nehmen noch einen (üblichen) Nachtisch aus dem Joghurtautomaten.
      Wir sind froh, daß wir den dritten Schnaps nicht mehr getrunken haben und deshalb die richtigen Tasten treffen, sonst kämen wir vermutlich mit einem Pfund Hack und zwanzig frischen Eiern nach Hause 😉 .

Dann schnell zum Bus, hier findet noch ein kleines Tennismatch statt, die monotonen Klänge von Ball auf Schläger wiegen uns in den Schlaf.
      Morgen geht es weiter in Richtung Mailand.

Gute Nacht!

Abfahrt La Spezia: 12:00 Uhr, 488851 km