Italy
Salò

Porto San Felice am Gardasee

May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Unser nächster Stopp ist Camping Mos. Kleiner gemütlicher 🌟 🌟🌟 - Platz am Gardasee mit viel Platz. Die Anreise war durch die sehr engen Straßen stressig. Man konnte nirgends anhalten (die wenigen Parkplätze waren völlig überfüllt); Limone werden wir deshalb nicht mehr anfahren.Read more

Una festa sul lago di garda

June 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Liebe Heidi, lieber Fredo,

nach tollen Tagen an denen wir viel zusammen gelacht, den Lago mit dem Stand Up Paddel unsicher gemacht und bereits das ein oder andere mal angestoßen haben, startete der Freitag mit einer Überraschung, die sich als Bootsfahrt über den schönen Gardasee entpuppte. Von Gargnano ging es mit unserem Kapitän Arnoldo Richtung Salò, entlang der malerischen Riviera des Gardasees, begleitet von dem ein oder anderen Gläschen Prosecco und super Stimmung.

Nach unserem Aufenthalt in Salò ging es zusammen mit den neuen und nicht im Sale erworbenen Handtaschen zurück an Board. Auf dem Rückweg gab es für die harten Mitreisenden unter uns noch einen Badestop. Trotz fehlender Badebekleidung ließen sie sich nicht davon abhalten, in den Lago einzutauchen. Mit Blick auf die Isola di Garda ging es zurück nach Gargnano, untermalt von den anmutigem deutschen Schlagern der vergangenen Jahrzehnte. Mit etwas durchatmen im Hotelgarten ging es auch den Seekranken unter uns wieder gut.
      Das gemeinsame Abendessen fand an der langen Tafel statt, am Kopfende der Chef der Reisegruppe.

Nachdem das italienische Innenministerium im Voraus unsere Party genehmigt hatte, wurde es wild am Lido. Ohne langes Zögern wurden die Luftgitarren ausgepackt, die Hüften mit etwas Aperol geschmiert und die Karaokestimmen mit dem ein oder anderen Cocktail geölt. Kurzes durchatmen, Knie schonen und den ein oder anderen Teller vom extra dafür aufgetischtem Buffet. Mehr brauchten die Tanzwütigen nicht um bis spät in die Nacht durchzuhalten. Nach wilden Einlagen auf dem Parkett und perfekt eingeübten Karaokedarbietungen zeigten sich sogar die Gastgeber verliebt wie vor 50 Jahren und tanzten heiß und innig.

Um Mitternacht wurden unsere beiden Geburtstagskinder Fredo und Moritz unter tosendem Applaus gefeiert. Dies haben sich auch zwei der Arosio Brüder und unsere beiden Kellner nicht entgehen lassen.
      Eine tolle Feier zur Krönung einer unvergesslichen Woche.

Zitat des Tages: Geht der Fredo der Heidi auf die Euter,
      Besorgt sie ganz besondere Kräuter.
      Die Petersilie schneidet Fredo wie besessen,
      nun wollen wir gemeinsam, das Trinken nicht vergessen.

Grazie mille cara Heide e caro Fredo.

Daniela, Alica, Michael & Marcel

Unsere erste Nacht

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach ca. 10 Stunden Autofahrt (Pausen durften auch nicht fehlen), haben wir uns auf einem kleinen aber sehr feinen Campingplatz in Maderno eingenistet. Mit einer guten Portion selbst gekochter Spagetti Bolognese (vegan) und einer flasche Weißwein intus haben wir den Abend bei einer runde Kreuzworträtsel ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es noch einen frisch gebrühten Kaffee aus der Bialetti-Kanne. Danach haben wir dem Gardasee-Ufer einen kleinen Besuch abgestattet, bevor es für uns "back on the road" hieß. Ziel: Livorno

• Day 6–8

#08 Grassina und die Hühner der Toskana

March 29 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem Aufbruch in San Gimignano stießen wir auf der Suche nach toskanischen Olivenöl auf gewundenen Wegen durch Zufall auf das große Chianti-Weingut Antinori. Im Örtchen Bardino gab’s zwar kein Olivenöl, aber das organisch in den Hügeln liegenden Firmengebäude des Traditionsweinguts machte uns neugierig. Wir bestiegen den Hügel, quer durch Weinreben und konnten im 1179 erstmals erwähnten Weingut einen guten Wein und eine tolle Aussicht auf die Toskana mit seinen gelb getünchten Villen und Zypressen ergattern. Das Ende 2012 fertiggestellte, 50.000 Quadratmeter große Weingut ist als unsichtbares Gebäude konzipiert, dessen Körper mit den Falten des Hügels verschmilzt. Das Stufendach ist vollständig mit Weinreben bedeckt. Dort kann man Führungen durch die Kelterei machen oder auch Weinverkostungn buchen. Alles in allem sehr abgefahren.

Auf der Suche nach etwas Ruhe und Entspannung entdeckten wir durch Zufall einen in der Nähe und kurz vor Florenz liegenden Bauernhof auf dem man gegen ein Dinner im Restaurant über Nacht parken durfte. Wir blieben zwei Nächte, lauschten den Hähnen bei ihrem Wettstreit um den lautesten Schrei, den Eseln, die in das Konzert mit einstimmten und den Schweinen, Schafen und Ziegen.
      Vor allem Lena tat die entspannte Stimmung auf dem Bauernhof mitten in den Hügeln gut, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und auch die von den wilden Serpentinenstraßen verspannten Muskeln zu lockern. Nebenher lernten wir eine nette, weitgereiste italienische Familie aus der Nähe des Gardasees kennen und Benni machte einen Zählwettbewerb auf Italienisch mit der Deutsch-lernenden Tochter. Und auch die Runde Boccia mit den Camper-Nachbarn durfte nicht fehlen. Perfetto 😅

Weil wir am Tag den Parkplatz für die zahlenden Gäste räumen mussten, machten wir einen kleinen Ausflug ins nahegelegene Städtchen Grassina, um den Kühlschrank und unsere Mägen aufzufüllen. Das Essen in einer ehemaligen Bäckerei mit einem halben Liter Weißwein (mittags) genossen wir in vollen Zügen und ergatterten unsere erste Flasche leckeres Olivenöl. Danach war erstmal Nickerchen angesagt, der Weißwein tat sein Übriges 😂 die Italiener:innen neben uns schienen den Wein dagegen super zu vertragen und kein bisschen was zu merken. La dolce vita halt 🇮🇹

Gardsko jezero_Dan 2

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Drugi dan sva se odpravila s kolesom proti mestu Toscolano. Z uporabo aplikacije Komoot sva iskala najbolj primerno pot za kolo, ker žal imajo kolesarskih poti zelo malo, prometa pa veliko. Pot naju je vodila čez male vasice, kjer se ravno toliko dvigneš nad jezerom, da je čudovit razgled. Mimo velikega golf igrišča in že sva bila v Toscolani. Zapeljeva skozenj ob vodi, kjer vidiva laboda z mladiči od blizu, ki nama pusti slikati. Ker sva se počutila odlično, le nadaljujeva. Kmalu najdeva odličen bar ob vodi, parkirava kolesi in na pijačo. Kljub temu da je Gin Tonic 12€, dobiš poleg ogromno za jest, olive, čips, nekakšne krekerje, brunch. Račke opazijo, da imava polno mizo, racak prosi Tamaro, mene račka, nekaj malega nama je padlo iz mize :). Nadaljujeva naprej in prideva do naslednjega mesta, tam pa v "Vittoriale degli Italiani". Muzej gospoda Gabriele D'Annunzio, nepoznanega nama, ampak ogromna parcela, celo z vojaško ladjo, ogromno kipov, hiša pa zelo fascinantna, žal nisva smela slikati. Na poti nazaj s kolesi naletiva na idiličen hotel, z visoko proračunskimi avti pred njem, narediva samo sliko, ostalo je nedosegljivo 😁. Vsa lačna nazaj iskat gostilno za večerjo, itak vse zaprto do 18. Ure, potem pa že vse rezervirano. Jezna domov v hotel in gledat kam sedaj. Usedeva se v avto in na pico s fantastičnem razgledu, pica sama,...smo že boljše jedli. Na poti nazaj pa naletiva na Ferrarija, sledima mu, naredimo en krog in nato gre on še enega, midva pa v sobo.Read more

CTS

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Unseren ersten Urlaubstag beendeten wir im Restaurante CTS. Hier bestellte die „ber“ 1/4 l Hauswein und 1/2 Liter Wasser. Sie sollte ja auch zurückfahren. Es kam aber 1/2 l trockener roter Hauswein 😳. Ein Schelm, der Böses dabei denkt 🤣. Nein, sie versichert, dass sie nur 1/4 l bestellt hat 😊. Das Essen und vor allem die Pizza waren sehr gut, obwohl es wieder ein Restaurant und keine Pizzeria war. Es gab aber auch einen Steinofen. Die Preise sind hier im Vergleich zu Deutschland (Hannover) sehr günstig. Einen Nachtisch für 5 Euro ist in der Heimat schwer zu bekommen.Read more

Salo

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Unser erstes Ziel am Gardasee war Salo. Auf dem Parkplatz angekommen, befanden wir uns in Mitten von deutschen Autos.
      Die Altstadt von Salo erstreckt sich unweit der langen Uferpromenade. Am spätgotische Dom Santa Maria Annunziata kauften wir uns ein leckeres italienisches Eis.Read more

Vittoriale degli Italiani

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Bei der Serpentinenauffahrt vom Gardasee zu unserer Ferienwohnung passieren wir in Gardone Riviera auch jedesmal den Museumskomplex Vittoriale degli Italiani, zu deutsch: "Siegesdenkmal der Italiener".
      Heute stand dieses gewaltige Anwesen, bestehend aus verschiedenen Museen, Parkanlagen, Wasserläufen und Ansammlungen von militärhistorischen Objekten, auf dem Programm.
      Beeindruckend und zum Teil gewaltig wirken die monumentalen Bauwerke, wie das Amphitheater mit bis zu 1.500 Plätzen sowie das Mausoleum, welches an eine etruskisch-römische Grabstätte erinnert. Völlig verblüfft sind wir dann doch ein wenig, als wir uns an dem steilen Hang auf dem Teil eines Kriegsschiffes wiederfinden. Die "Puglia" als sogenanntes Rammtorpedobootes war ein Geschenk aus dem Jahr 1923 der italienischen Regierung an den Schriftsteller  Gabriele D’Annunzio (1863–1938). D'Annunzio kaufte das 9 Hektar große Anwesen 1921 und gestaltete dieses bis zu seinem Tod nach seinen Wünschen & Ideen.

Hoch über dem Gardasee

August 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Wie angekündigt heute noch ein paar Impressionen von unserem "Bergdorf" Tresnico, welches sich 313 m oberhalb von Gardone Riviera bzw. dem Gardasee befindet. Der Name Tresnico wurde sehr wahrscheinlich von einer römischen Familie namens Tersinus oder Tersenna abgeleitet. Aktuell gibt es hier 110 Einwohner, davon 57 Männer und 53 Frauen, die sich auf 76 Häuser verteilen. Der Ort liegt übrigens in der Provinz Brescia und gehört zu der Region Lombardei.
      Neben unserer Ferienwohnung gibt es 2 Dinge über den Ort zu Berichten.
      Hat man die vielen Serpentinen vom See aus gemeistert, warten zum Teil abenteuerlich steile & enge Gassen in Tresnico auf einen, was für die Einheimischen und die Fahrzeuge der Müllabfuhr & Kehrmaschine anscheinend keine Herausforderung mehr darstellt.
      Die kleine Dorfkirche zum heiligen Sankt Martin stammt aus dem 16. Jahrhundert und es führt in dem kleinen Ort kein Weg an dieser vorbei ;-).

In der Wärme angekommen

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wow, was für ein Ausblick ergibt sich nach zig Serpentinen in Tresnico 300 m hoch über Gardone Riviera. Hier haben wir unsere Ferienwohnung für die nächsten 10 Tage in Beschlag genommen.
      Die Gassen rund um unser Domizil sind extrem steil & eng und so haben wir aus Respekt davor unser Auto etwas unterhalb auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt.
      Die Einheimischen und auch andere Gäste sind da weniger zimperlich und fahren um jede Kurve/Ecke und sei die Durchfahrt noch so eng bzw. die Straße/Weg so steil.
      Gunther und Jonas machten sich umgehend auf den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt, was aber wiederum bedeutet, den Weg hinunter zum See und hinterher alles wieder hinauf. Der abendlichen Stress im Supermarkt sowie der Stau auf der Rückfahrt war beim gemeinsamen Abendbrot schnell vergessen.
      Zu unserem Urlaubsort kommen wir in einem der nächsten Footprint noch einmal zu sprechen.

Salò, Salo