Italy
Saltusio

6. Tag: 3 Zinnen - Saltaus/ Passeiertal

June 25, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir uns durch die schlechten Wettervorhersagen für die Dolomiten dazu entschieden haben, in wärmere Gefilde zu wechseln, starteten wir nach einem kurzen Spaziergang und Frühstück gegen 12 Uhr in Richtung Passeiertal. Dort wurde uns ja bereits durch die Mädels vom Campingplatz Botzen ein CP vorgeschlagen, den wir nun auch ansteuerten. (Zwischenzeiten haderten wir auch mal mit dem Gedanken nach Kroatien oder Slowenien weiterzufahren, da der Wetterbericht absolutes Spitzenwetter hierfür vorausgesagt hat).
      Nach ca. 2,5 stündiger Fahrt - u.a. über den Jaufenpass (2094 m üNN)- erreichten wir unseren Ziel-CP. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir noch unseren Lieblingsbäcker Catterer in Kiens, der die Weltbesten Vischgauer im Angebot hat und deckten uns noch damit ein ;-)
      Am CP angekommen fühlte ich mich sofort wohl! Der CP ist mit ca. 125 Stellplätzen noch nicht zu groß und sehr liebevoll gestaltet. Zudem liegt er direkt an einem rauschenden Bach und am Knotenpunkt zu vielen Wanderwegen.
      So erreicht man per Pedes Meran, Schenna und Dorf Tirol in ca. 2 Stunden.
      Außerdem hat der CP einen beheizten Pool, den Anja direkt testete und für gut befand.
      Nach einer Jause und ein paar Kartenspielen (heute mal UNO mit modifizierten Regeln) verschwanden wir dann aber in der Koje....

8. Tag: Hirzeralm / Saltaus

June 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir mit der Hirzer 🚠 , die unmittelbar neben dem CP jede halbe Stunde zum Berg fährt, auf die Bergstation Klammeben (1980m). Dort angekommen führte unser weiterer Weg uns durch eine große Kuhweide, wo uns recht gelangweilte Kühe links liegen ließen. Sogar Bobby hatte keine Angst vor Ihnen, da sie ihn schlichtweg ignorierten. Oben sind die Wanderwege wirklich traumhaft - gepaart mit einer grandiosen Aussicht auf´s Tal und die umliegenden Berge. Natur pur!
      Unser erster Stopp war dann auf der Hinteregg Alm, wo ich mir eine frische Buttermilch und sich Anja ein Radler bei herrlicher Aussicht gönnten.
      Weiter gingen wir auf dem Wanderweg 4 Talabwärts und erreichten nach gut einer halben Stunde die Gompm Alm (die sog. Gourmet-Alm lt. Aussage unser ostdeutschen Nachbarn).
      Es ist wirklich eine schicki-micki Alm mit hochpreisigen Spezialitäten (u.a. ein 1kg Tomahawk-Steak für 80 Euronen). Wir nahmen einen kleinen Snack zu uns, empfanden aber das ganze Ambiente und die Kellner als zu überkandidelt. Nix für uns.
      Weiter ging es Richtung Mittelstation Prenn - leider auf Teerweg. Das war eher etwas für Radfahrer und nicht nach unserem Geschmack. Anschließend fuhren wir mit der Bahn wieder ins Tal zu unserem CP. Dabei hatten wir einen grandiosen Ausblick auf den CP und das Tal.
      Abends kochten wir uns noch Nudeln und Salat und spielten die obligatorische Runde UNO :-)
      Wer gewonnen hat, verrate ich natürlich nicht aus Rücksicht auf Anja....

Tagesleistung: gemütliche 12,8 km

9. Tag: Dorf Tirol

June 28, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sah es erst mal mit dem Wetter auf dem Berg nicht so gut aus, daher haben wir entschieden, die Wanderung nach Dorf Tirol (ca. 8 km) zu unternehmen. Gesagt, getan. Wir marschierten Richtung Meran, den gleichen tollen Weg am Waal entlang, wie nach Schenna. Dann ging es irgendwann rechts ab und nur noch Bergauf. Puh... das war anstrengend und heiß. Die Wolken hatten sich verzogen und die Sonne strahlte erbarmungslos auf uns herab. Da waren wir um jeden schattigen Weg und jede Wasserstelle für Bobby heilfroh. Auf dem Pyramidenweg haben wir noch eine total idyllische Wasserstelle mit Wasserfall entdeckt. Ein traumhaft schöner Platz. Bobby wollte nicht mehr raus. Dann ging es weiter, den besagten Pyramidenweg hinauf. Schön aber auch anstrengend. (Die Pyramiden haben wir jedoch nicht gesehen). Wir landeten oberhalb von Dorf Tirol und gingen dann am Schloß Auer (gut erhalten) und einer großen Klosteranlage (nicht mehr gut erhalten und scheinbar nicht mehr bewohnt. Dort wurden mal die Bischöfe ausgebildet) in den Ort hinein.
      Im Dorf Tirol belohnten wir uns mit einem Radler und einem Eis bzw. großen Stück Erdbeertorte bevor wir durch den Ort schlenderten. Am Busbahnhof gab es noch einen Aperol-Spritz, schließlich war die Zeit bis zur Abfahrt unseres Busses nach Meran (Linie 221) zu überbrücken. In Meran-Hauptbahnhof angekommen hatten wir noch ca. 25 Minuten Zeit bis der nächste Bus (Linie 240) nach Salthaus eingetroffen ist. Diese Fahrt dauerte ca. 20 Minuten. Wäre nicht der erforderliche Mund-Nasen-Schutz und der Maulkorb für Bobby, könnte man die Fahrt genießen. So ist man froh, wenn man endlich am Ziel ist.
      Wieder am Platz haben wir uns herausgeputzt und sind Essen gegangen. Im Ort Salthaus konnten wir kein Restaurant ausfindig machen, somit haben wir nochmal Pizza im CP-eigenen Restaurant gespeist.
      Lecker, mit einem halben Liter Hauswein - weiß - und Wasser.

Den Abschluss des Abends, wie sollte es anders sein, 3 Runden Uno (2:1 für Sascha). Es zieht sich durch.....(hehe...Kommentar von S.)

Tagesleistung heute: 14,9 km 💪

10.Tag: Hirzer Alm - Mittelstation Prenn

June 29, 2020 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Nach einem verregneten Morgen sah es ab 11.00 Uhr wieder freundlicher aus. Somit haben wir die 12.00 Uhr Gondel auf die Mittelstation nach Prenn genommen und uns entschieden, den Abmarsch (Route 4a) ins Tal zu nehmen. Der Weg geht, wie soll es anders sein, stetig bergab. War okay aber würden wir nicht wiederholen. Bobby hatte unterwegs ein paar Hühner (zum Ärger der Besitzer) und Ziegen gejagt. Unterwegs sind wir in das Gasthaus Buschenschank Untermeinlechnerhof eingekehrt und haben im Schatten (den konnten wir bei dem inzwischen sonnigen Wetters gebrauchen) etwas getrunken und gespeist.

Nach gut 2 Stunden waren wir wieder am CP und haben den restlichen Nachmittag mit lesen und relaxen genossen.
      Zum Abendessen gab es ein Pfannengericht aus Saschas Camper-Topf und einen Tomatensalat.

Wir haben soeben noch eine sehr kurze Bobby-Runde am Passerfluss unternommen und sind jetzt startklar für die allabendliche UNO-Runde.

Gut‘s Nächtle :-)

Tagesleistung: gechillte 12,2 km

11.Tag: Hirzer Alm - Klammebene

June 30, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Das Wetter hat sich auch an diesem Morgen, nach anfänglichen Unsicherheiten (Dunkle Wolken) ab 10.00 Uhr geklärt. Mit der 11.00 Uhr Gondel sind wir hoch auf die Hirzer Alm (2000 m) und starten unseren Rundkurs. Erst über die Tallner Alm zur Schaffler Alm. Dort haben wir eine Pause gemacht und uns gestärkt. Von da aus Richtung Grube, Grombmalm und dann den Wahnsinns Aufstieg zur Hintereggalm. Man o Mann ging das lange, stetig Bergauf. Oben (ca. 1990 m) angekommen haben wir uns total auf ein großes Radler vom Wirt (Paddas Zwillingsbruder) gefreut. Von der Alm ging es dann wieder zur Klammebene, um von da aus mit der Gondel ins Tal zu kommen.

Dies war einer der schönsten Wanderungen im Urlaub. Traumhaft schön und abwechslungsreich. Es bestand noch die Möglichkeit bis auf ca. 2.680 m hoch zu wandern. Das wollen wir uns für den nächsten Urlaub in Saltaus aufheben. Genauso wie den Kaltener See (unterhalb von Bozen), der uns von einer Urlauberin ans Herz gelegt wurde und die Wanderung auf dem Meraner Höhenweg. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Abends haben wir uns nochmal für ein Essen im Restaurant entschieden. Salat und Pizza dazu den guten Hauswein. Dies und die allabendliche Kartenrunde war ein gelungener Abschluss (vor allem, da ich zum ersten Mal als Gesamtsiegerin - 2:1, hervorging) von diesem herrlichen Urlaubstag.

Viel bergab, bis kurz vor Meran

October 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Ein traumhafter Tagesanbruch nach einer ruhigen und milden Nacht auf 2500m. Mit viel Zeit und mehreren Kaffees zusammengepackt und los. Das Timmelsjoch ist wie viele andere Österreichische Pässe tageweise autofrei. Diesen Sommer tummelten sich dann 20000 Radler an einem Wochenende über den Pass und die Polizei musste wohl eine Blockabfertigung einrichten. Heute ist's schön ruhig. Ein paar Deutsche halt, die nach Hause müssen. Ich rausche ein paar Kehren bergab, dann geht's auf einem kleinen Weg zur Glaneggalm. Mein Rad lasse ich zurück und besteige den Königskogel (3050). Ein super Bergtag mit leichter Kraxelei am Gipfel. 3 weitere Menschen sind hier oben unterwegs, was will ich mehr. Auf der Alm gönne ich mir einen Kaiserschmarrn und dann lass ich es noch bis kurz vor Meran bergab laufen. Heute gibt's ne heiße Dusche auf nem Zeltplatz. Noch ganz schön was los hier!Read more

Timmelsjoch

October 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Inn ging es das Inntal noch ein paar Kilometer weiter. Und dann im Ötztal gaaanz viele Höhenmeter. Der Radweg auch hier oft weg von der Straße, sehr schön zu fahren. In der Ötz waren noch Bagger zu Gange - die Folgen des Unwetters vom 1. September beseitigen. Nach einer schönen und leckeren Rast ging's hinter Sölden dann auf die Straße. Der Vorteil heute: ich radle in den Abend hinein. Die letzten eineinhalb Stunden ist so wenig Verkehr, dass ich auf der Straße Serpentinen fahre, um weniger Steilheit zu haben. Zum Sonnenuntergang bin ich oben, schnell einen Platz gesucht und das Zelt aufgebaut. Schöner geht kaum! Kurz unterhalb ist ein kleiner See, den ich etwas salzig zurück gelassen habe. Der Tag war doch recht lang und ich entsprechend platt!Read more

1_Maiser Waalweg Saltaus - Meran

June 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wieder bringen die Busse unsere Planung durcheinander. Wir wollten nach Schenna, uns das Dorf ansehen und ein bisschen wandern. Leider kamen in dieser Richtung keine Busse. Es hatte einige Leute an der Haltestelle die schon länger warteten als wir. Jemand sprach von Streik. Aber einige andere Busse fuhren. Also entschieden wir uns nach Saltaus zu fahren und den Maiserwaalweg zu begehen. Von Saltaus nach Meran.Read more

Passwanderung mit dem Nugget

September 30, 2022 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Ursprünglich sollte es direkt über das Stilfserjoch nach Italien gehen.
      Mhhh.... irgendwie waren wir dann aber am Reschenpass und dazugehörigen See. Ist aber auch nett anzusehen. Aber da der Tag noch jung war ging es jetzt über Glurns (unbedingt nochmal genauer anschauen) zum Stilfserjoch. Wow! Eine tolle Passstraße. Nummerierte Kehren. Ich glaube 48 sind es. Ich war froh das so gut wie kein Verkehr vorhanden war denn es wird doch schon mal mächtig eng! Oben angekommen lag auch schon etwas Schnee. Nach einigen Fotos und frisch gebrühten Kaffee ging es wieder Retour, an Meran vorbei, zum Campingplatz im Passeiertal. Der letzte Zwischenstopp vor Venedig.Read more

Mal wieder richtig entspannt campen

October 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

...hab ich mir gedacht nach dem vielen und teilweise anstrengenden Fahren die letzten Tage. Daher bin ich erstmal 2 Nächte auf einem süßen und ganz neuen Campingplatz. Nach langer heißer Dusche und einem kalten Getränk, ist auch die Höllenfahrt zum Partschinser Wasserfall okay.Read more

Saltusio, Saltaus