Italy
San Lazzaro di Savena

San Lazarro

January 23 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Wir haben entschieden es heute ruhiger angehen zu lassen und wollen Bologna erst Morgen unseren Besuch abstatten.
      Zuerst soll es heute zu einem Waschplatz für Autos gehen, den wir gestern in der Nähe gesehen haben. Aber allererst stehen ein paar teure Einkäufe auf der Liste. Italien war auch mal billiger. 🤢

Die lackierte Front und der schwarze Kunststoff ist voller Salz, welches wir uns auf der langen Strecke hierher, eingefangen haben. Das ist nicht gut auf Dauer und daher geht es dem Salz an den Kragen.

Ein paar Münzen später ist das Womo wieder einigermaßen vorzeigbar.

Wir benötigen zudem auch noch Trinkwasser, welches wir uns auf einem Stellplatz holen wollen.
      Gabi nennt einen Platz und gibt ihm ins Navi ein. Leider ist er 13km entfernt, aber so soll es sein.

Es gibt dort (noch) kein Wasser, da die meisten Wasserstellen noch abgedreht sind , wegen des kalten Wetters. Der Weg war umsonst.😐 Das ist das Campers Schicksalspralinenschachtel....man weiß nie was man bekommt. 😏

Wir fahren über die Mautobahn 😂 zu einer Tankstelle mit Wasseranschluss und siehe da, wir haben Glück.
      Wir Tanken voll und es geht weiter nach San Lazarro. Dort wollen wir parken und Morgen mit dem Zug nach Bologna reinfahren.

Es sind 14 Grad in der ☀️ und wir machen dort noch einen kleinen Spaziergang mit den kleinen Kläffern.

Bologna

January 24 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Endlich wollen wir Bologna unsere Aufwartung machen. Wir gehen 20 Minuten zum Bahnhof, auf der Hälfte fällt uns ein, dass wir die Maulkörbe für die Hunde vergessen haben.

Also Nobbi im Dauerlauf zurück zum Wohnmobil, denn der Zug kommt in 15 Minuten. Ziemlich außer Puste komme ich am Bahnhof an, aber es passt.😪
      Die Fahrkarten haben wir online gekauft, allerdings nicht für die Hunde, aber das riskieren wir jetzt einfach mal. 🫣

Bologna überrascht uns beiden mit sehr alten, schönen Gebäuden und jeder Menge Kultur. Eine extreme lange Straße, mit vielen kleinen Geschäften und wunderschönen Häusern, führt uns zum Piazza Maggiore und vielen Palazzos und der Basilica San Petrino , die wir auch besuchen.

Es geht weiter, durch viele Gassen, zu den beiden schiefen Türmen. Der kleinste und schiefere von beiden würde 1503 von 93m auf ca. 63m verkleinert, da er sonst umzufallen drohte. Immerhin hat dieser 3.5m Überhang. Man glaubt wirklich das er sich nicht mehr lange halten kann.

Wir gehen noch einen Cappuccino ☕ trinken und teilen uns einen Salat.

Es ist nicht ganz so warm wie gestern, aber immerhin scheint die Sonne bei ca. 9° .

Wir sind langsam platt und gehen gemütlich zurück zum Bahnhof und fahren zurück zu unserem Parkplatz in San Lazarro, wo wir heute auch noch übernachten werden.

Morgen soll es nach Ravenna gehen, welches nahe der Adria Küste liegt

San Lazzaro, San Lazzaro di Savena