Italy
San Martino Basso

Vom Lago Trasimeno nach Asissi

August 4, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Auch heute schafften wir einen frühen Start, schon um kurz nach 8 fuhren wir los. Die ersten 20 Km ging es sehr entspannt – da flach und ohne Verkehr – entlang des Trasimeno See bis zum Abzweig in San Savino, ein netter kleiner Ort oben auf dem Berg, den wir (überflüssiger Weise) gleich noch mitnahmen..

KI: San Savino ist ein kleines Dorf in der italienischen Provinz Arezzo in der Region Toskana. Es ist von Weinbergen und Olivenhainen umgeben und die Landschaft ist sehr schön und malerisch. Es gibt auch einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise die Kirche San Savino, die Kirche Santa Maria della Pietà und die Burgruine San Piero a Sieve. Außerdem gibt es mehrere Wanderwege, die durch die Gegend führen, und der Parco delle Foreste Casentinesi ist einer der größten Nationalparks Italiens und befindet sich ebenfalls in der Nähe.

Dann folgten wir der gestern ausgearbeiteten Route durchs hügelige Umbrien. So 5 oder 6 Anstiege waren zu bewältigen. Die genaue Route (für etwaige Follower) findet ihr unten.

KI: Perugia ist eine italienische Stadt in der Region Umbrien. Es ist ein wichtiges kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region und beherbergt einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Umbriens, darunter die Piazza IV Novembre, die Kathedrale San Lorenzo und die Universität Perugia. Perugia ist auch ein Zentrum der Kunst und bietet viele Museen, Galerien und Kulturveranstaltungen. Es gibt auch viele historische Gebäude und Plätze zu sehen, wie beispielsweise die Kirche San Bernardino, die Kirche Santa Maria dei Servi und der Palazzo dei Priori. In Perugia findet jedes Jahr auch ein berühmtes Pferderennen statt, der Palio dell’Assunta.

Perugia hatten wir somit ohne größere Umwege und zusätzliche Anstiege gut umfahren. Schon ab Torgiano hatten wir immer wieder einen tollen Blick auf Assisi, das malerisch am Hang des Monte Subasio liegt.

Etwa um halb 3 waren wir am Zeltplatz, der knapp 3 Km vor Assisi liegt. Nach einer ersten Dusche und Smalltalk mit ein paar Radlern aus Holland genossen wir heute mal das Piscina, auch wenn der Eintritt 3 Euro und auch die Hallenbad Cap nochmals 3 Euro kosteten.

Morgen schauen wir uns Assisi an, die 250 Hm wird der Shuttlebus fahren..

Route: Tuoro sul Trasimeno – San Savino – Monte Buono – Mugnano – Capanne – Castel del Piano – Pila – San Martino in Colle – San Martino in Campo – Torgiano – Bastia Umbra – Assisi
      Unterbringung: Camping „Internazionale Assisi“ 3 Km vor Assisi
      Strecke: 68 Km – 419 Hm