Italy
San Vigilio

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Wandern wir mal - Tag 1

      July 12, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Unser erster Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen war wirklich nicht sonderlich vielversprechend. Grau, wolkenverhangen, regnerisch und wirklich frisch. Zum Glück klarte es auf und die Sonne begann sich zu zeigen während wir das Frühstück genossen. 🤩 Der Tag versprach also insgesamt sonnig zu werden, wie uns auch unser Bergführer Stephan bestätigte, den wir 2h später auf der Terrasse kennenlernten. Auch unsere anderen Mitstreiter Christina aus Berlin, Udo aus Düsseldorf, Bettina und Martin aus Laufen bei Heilbronn sowie Petra und Bernd aus Tutlingen sind sehr nette und lustige Zeitgenossen. Bergführer Stephan mit seiner ruhigen Art erklärt uns viel und gibt super angenehmes Wandertempo für die Auf- und Abstiege vor.

      Gestartet sind wir tatsächlich am geplanten Ausgangspunkt, da die Straße heute für 1h geöffnet wurde. So konnten wir auch das Ausmaß des Erdrutsches vom Vortag sehen, der schon gewaltig war. Am Refugio Pederü angekommen sticht sofort ein Auto mit Rostocker Kennzeichen hervor. Damit hätten wir hier nun so gar nicht gerechnet. Yvonne holt sich ihre geleistete Anzahlung für das Hotel wieder zurück, dass wir nun gestern nicht beziehen konnten, wir machen Bekanntschaft mit 2 freilebenden Hausschweinen, trinken mit der Gruppe noch eine Schorle und beginnen dann in gemütlichem Tempo den Aufstieg zur Lavarella Hütte, unserem Ziel des heutigen Tages.
      Nicht ganz so schön, Yvonne läuft sich 2 dicke Blasen am Hacken, hält aber tapfer durch. Wir alle werden mit toller Aussicht auf die Berge und Täler belohnt, genießen nach Ankunft in der Lavarella Hütte einen leckeren Apfelstrudel und Latte Macchiato bevor wir unser Zimmer beziehen und noch zum Bergsee hinüberlaufen. Yvonne und Ramona tauchen ihre Füße in das kalte Nass und erklären über entsprechend quietschende Kommentare, dass es sich eher um super eiskaltes Nass handelt. 🥶🙈
      Noch fix unter die heiße Dusche gesprungen und der Abend endet schließlich mit einem wirklich leckeren 3 Gänge Menü.

      Höhenunterschied: bergauf 500m
      Gehzeit: ca. 3 h mit Pausen
      Read more

    • Day 7

      Wandern wir mal - Tag 6

      July 17, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

      Letzter Tag unserer Wanderung. Wir haben fantastisch geschlafen in dem Sissi & Franz Hotel am Pragser Wildsee und wollen eigentlich noch gar nicht wirklich weiter. Dennoch treffen wir uns um 7:30 Uhr zum Frühstück und um 8:30 Uhr für den Rückweg nach Pederü. Wir wandern nun die andere Hälfte um den See und genießen die wunderbar azurblaue Farbe bevor uns Stefan wieder den Berg hinauf führt. Ein gefühlt schier unendlicher Aufstieg der erst durch Wald hinauf zur Grünwaldalm und weiter oben über Geröllfelder hoch zur Seitenbachscharte auf 2.331 m führte. Insgesamt 850 Höhenmeter Aufstieg am Stück. 😣 Fast schon automatisch setzen wir einen Fuß vor den anderen und somit unseren Weg weiter fort zur Senes Hochalm bis hin zur Ücia de Senes auf 2.116 m. Hier genießen wir bei einem Bergsteiger-Omelette oder anderen Südtiroler Köstlichkeiten noch einmal den Blick auf das Weltnaturerbe Dolomiten bevor der Alta via Dolomiti (Dolomitenhöhenweg) uns bis zum Refugio Pederü unserem Ausgangspunkt auf 1.548 m zurückführt. Ein letztes Gruppenfoto und ein schnelles Fußbad im kalten Bach bevor wir nach St. Vigil in das Hotel Monte Paraccia zurückfahren, wo wir die letzte Nacht verbringen werden. Noch ein gemeinsames Abendessen, einen Aperol Sprizz an der Hotelbar und viel viel Gelächter beenden eine tolle Woche mit einer tollen Wandergruppe. 🤗

      Höhenunterschied: bergauf 850 m | bergab 800 m
      Gehzeit: ca. 6 h
      Read more

    • Day 4

      Kickoff Transalp- Auer > St. Vigil

      July 13, 2021 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

      Start der Transalp 2021: Los geht es mit einem reichhaltigen Frühstück im Team Outfit.
      Wir mussten einen Parkplatz für die Autos und die Mountainbikes finden, da wir nach der Transalp wieder zurück nach Italien kommen, um dann noch ein paar Tage Mountainbike zu fahren und zu wandern. Freundlicherweise hat uns das Hotel einen Parkplatz für Mountainbikes und Autos organisiert.

      Und los gehts! Ab in den Zug, hoch nach Fortezza. Von dort aus startet unsere Tour gemütlich bergab an dem Fluss Eisack entlang.
      Das Wetter war leicht bewölkt, aber angenehm warm. Phillip hat sich eine kleine Musikbox für die Tour gekauft. Wir haben uns also mit Queen Begleitung den Berg hochgekämpft.

      Wir sind zum Würzjoch hochgefahren mit 26 Kilometern, 1450 Höhenmetern und einer durchschnittlichen Steigung von 7%. Die Landschaft war sehr schön. Tannenwälder, viele Wiesen und tolle Blümchen rechts und links am Hang entlang. Die meiste Zeit waren wir alleine auf der Passstraße, man hat sich wie im Märchenwald gefühlt.
      Leider hat es irgendwann angefangen zu regnen..erst wenig, dann so richtig! Das konnte uns aber nicht aufhalten, wobei die letzte Steigung hoch zum Hotel in St. Vigil schon echt hart war.
      Dafür gibt es aber einen Whirlpool im Hotel, in dem wir bis zum Abendessen vor uns hingeblubbert haben.

      Hier kann man sich anschauen wo wir genau langgefahren sind:
      Schaue dir Tag 1: Fortezza - St. Vigil auf Relive an! https://www.relive.cc/view/vevYXBRN4Jq
      Read more

    • Day 3

      Neues Hotel aber selber Ort

      September 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

      Leider konnten wir das andere Hotel nicht verlängern, jetzt sind wir im selben Ort aber auch in einem schönen Hotel“Villa Adler“

    You might also know this place by the following names:

    San Vigilio, Sankt Vigil

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android