Italy
San Vito Lo Capo

Ja, Nein, Vielleicht...

March 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

...das Ergebnis war dann ein Ja😂
      Heute ist der letzte Tag an diesem tollen Fleckchen Erde und irgendwie hatte mich das Gebiet um den Monte Cofano bei unserer Radtour vor 2 Tagen förmlich zum Bergwandern eingeladen. Am Samstag war das Wetter regnerisch und stürmisch, also Nein! Die Aussicht für Sonntag sah perfekt aus, also Vorfreude😂!
      Am Sonntagmorgen lese ich den Eintrag von openend, das sie das schöne Wetter zu uns geschickt haben😉👍 also durch das Fenster geblinzelt, sah auch nicht schlecht aus. Aber zum Frühstück tropften dicke Tropfen und alles war mit Regenwolken verhangen 🙁 Aber der Wetterbericht sagte, gegen Mittag soll die Sonne kommen🫣
      Als es aufhörte zu regnen, habe ich mir meinem inneren Schweinehund diskutiert und gewonnen 😂
      Also Wanderstiefel 🥾🥾 aus Heckgarage ausbuddeln und ab aufs Rad, um den angepeilten Startpunkt zu erreichen.
      Meine Idee, eine Abkürzung zu nehmen, erwieß sich als Abenteuer und so begann die Wanderung früher als geplant, nur dass ich als Highlight mein Fahrrad stellenweise über die Steine und den Sand tragen musste🤦🏼‍♀️ Irgendwann wurde es wieder besser und ich konnte mich dem Berg nähern. Kurz vorm Ziel wieder absteigen, denn ca. 50 Reiter mit ihren Pferden kamen mir auf dem Weg entgegen. Also 50 PS gegen 1 PS 🐎
      An meinen Startpunkt dann noch schnell das Rad sichern und auf ging es. Die Tour war sehr schön und zum Glück habe ich die richtige Richtung gewählt, denn es ging gleich zu Beginn steil auf Felsstufen aufwärts. Eine italienische Wandergruppe kam mir entgegen, der Wanderleiter mit Funkgerät und alle schauten mich ein wenig mitleidig an🤔 wünschten mir aber noch einen schönen Tag.
      Also weiter ging es bergauf und ich war vom Weg restlos begeistert, denn nach jeder Kurve gab es einen neuen Blick 👍 auf Felsen und Meer.
      Oben angekommen, hatte sich auch die Sonne überlegt nun doch zu scheinen und schon sah die Landschaft noch schöner aus.
      An einem alten Brunnen und einem kleinen See zweigte meine Planung wieder in Richtung Küste. Der Weg ging wieder etwas entspannter bergab und ein Zaun und ein Schild sah nicht so gut aus🤔 Aber es wäre nicht Sizilien, wenn der Zaun nicht schon durchgeschnitten und das Schild so verblasst, das es nicht mehr lesbar war. Also mutig weiter und der Weg ging serpentinenförmig in Richtung Meer. Am Tonnara die Cofano hatte ich die Küste wieder heil erreicht . Leider war der Turm wegen Bauarbeiten nicht zugänglich, also weiter an der Küste zu meinem Startpunkt und yhuhuu, mein Fahrrad war noch da 😉
      Nun ging es zurück, dieses Mal auf der Straße und als ich nach Hause kam, war das Essen schon fertig und ich wurde verwöhnt 👍
      Nun hieß es langsam Abschied nehmen, packen, denn morgen geht es weiter.
      Giovanni kam noch auf einen Limonchello und war echt traurig, dass wir morgen fahren.
      Für uns war es auch eine tolle Zeit, denn es war total familiär und urig. Eine tolle Erfahrung👍

Weiter gehts...

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Doch erst einmal heißt es Abschied nehmen. Da wir hier für 4 Wochen Teil von Giovannis Familie waren, fiel es schon schwer, einfach Tschüss zu sagen. Es war eine tolle Zeit mit viel netten Begegnungen und Erlebnissen.
      Gegen 10.30 Uhr ging es dann los in Richtung Palermo, aber erst war tanken angesagt 🫣 und die Preise sind recht flexibel aufgrund der Situation zur Zeit. Einer Intuition folgend, fuhr Wolfgang an eine Tankstelle, die sich im Nachhinein als "günstig" erwies, denn 2,05 pro l ist für diese Zeiten fast ein Schnäppchen. Nachdem unser rollendes "Sparschwein" wieder vollgetankt war, erledigten wir noch einen Einkauf um dann den gewählten Platz La Playa in der Nähe Palermos anzusteuern. Heute war da der erste Öffnungstag und 2 Wohnmobile standen schon. Wiedersehensfreude 😉 , denn wir kannten uns schon von unserem Langzeitaufenthalt in Luminoso👍
      Wir suchten uns einen schönen Platz und richteten uns ein, als wir noch ein weiteres Wohnmobil sahen, welches ein Zwilling von unserem war 😂 Mit den netten Pfälzer Besitzern fanden wir schnell Kontakt und verbrachten einen schönen Nachmittag, mit Verkostung unserer Zibbibo und Marsala Liköre 🍸

• Capo San Vito

October 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute um 8.30 geht unsere Fähre von Favignana nach Trapani.
      Wir verlassen wieder die Insel.
      Von Trapani aus haben wir einen wunderschönen Abschnitt vor uns und es gibt sogar einen Radweg.
      Landschaftlich gefällt es uns hier bis jetzt am besten. Am Capo San Vito angekommen gibt es den lang ersehnten Sandstrand zum baden. Auf unseren Campingplatz überwintern auch Flamingos und Schwäne und ein paar Camper.

16. Tag San Vito lo Capo

May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen ist es noch bedeckt, sodass wir Zeit haben für die wichtigen Dinge im Leben: Wäsche waschen, eine hervorragende Pizza essen und Ben baden. Es gefällt ihm sehr gut in seinem Planschbecken und das Womo wird auch nur ganz wenig nass dabei.
      Später kommt die Sonne raus und wir tauchen zum ersten mal den Zeh ins glasklare Wasser - ordentlich frisch ist das noch. Dann spazieren wir zum Leuchtturm von San Vito. Abends stoßen unsere Travelbuddies Scooby und Nina zu uns und wir machen es uns zwischen unseren Campern mit diversen Leckereien gemütlich.

Reisetag 33/34: ... San Vito Lo Capo ...

April 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem die angepeilten Stellplätze unterhalb von Érice nicht sehr überzeugend auf uns gewirkt haben, sind wir einfach gleich noch am Spätnachmittag nach San Vito Lo Capo weiter gefahren.
      Wieder eine schöne Fahrt im Licht der Spätnachmittagssonne und auch nur ca. 40 km bis zum nordwestlichsten Ort Siziliens.
      Hier war ich vor einigen Jahren schon mal mit einem Segeltörn und hab den Ort noch in guter Erinnerung. Wir hatten damals das Glück, in genau der Woche hier zu landen, als das jährliche einwöchige Couscous-Festival stattfand. Da treffen sich hier die Couscous-Köche aus dem ganzen Mittelmeerraum und in der ganzen Stadt steppt der Bär.

San Vito Lo Capo ist heute der beliebste Badeort ganz Siziliens, gelegen an der äußersten Nordwestspitze der Insel und vor dem mächtigen Kalksteinfelsen Monte Mónaco.
      In einer mächtigen viereckigen Festung aus dem 16. Jh. mitten im Ort befindet sich die Kirche "Santuario di San Vito", eine Wallfahrtsstätte zu Ehren des heiligen Vitus.
      Vor der ganzen Stadt mit ihrer niedrigen Silhouette, nur die Festung ragt heraus (keinerlei Hotelbauten mit vielen Sockwerken !!!), erstreckt sich ein schöner flacher 3 km langer Strand. Den kleinen Hafen teilen sich die ortsansässigen Fischer mit ein paar Segelyachten. Im Sommer ist hier natürlich deutlich mehr los.

Beim dritten Versuch unserer Stellplatzsuche landeten wir am Ortsrand auf einem schönen Campingplatz (LaPineta San Vito Mare) und haben hier 3 angenehme Nächte unter Pinien verbracht.

San Vito lo Copa - Centro💗

March 20 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

San Vito Lo Capo ist eine kleine italienische Küstengemeinde im Nordwesten Siziliens. Bekannt ist vor allem der in einer geschützten Bucht gelegene Strand, über dem sich der Monte Monaco erhebt. In der Ortsmitte befindet sich das Santuario di San Vito, ein festungsähnlicher Bau mit arabisch-normannischer Architektur aus dem 15. Jahrhundert. Der arabisch-normannische Einfluss zeigt sich auch an der winzigen Kapelle zur heiligen Kreszentia, die außerhalb des Orts an der Hauptstraße liegt, und am runden Torre Torrazzo.

Der Ort ist noch relativ leer. Anfang April geht die Saison los... bis Oktober.
      Einige Womos, die meisten Deutsche, gibt es hier dennoch 🍋🎼🎶🚌

• Day 50–52

San Vito Lo Capo

March 9 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern sind wir hier angekommen und haben bei leichtem Regen eine Wanderung zum Leuchtturm und auf das Hochplateau gemacht.
      Die über das Hochplateau anvisierte Höhle erreichen wir zwar nicht, aber es war sehr schön.
      Am Nachmittag wird es windig und am Abend sehr, sehr windig. Und warm. Die Temperatur ist seit dem Nachmittag, auf 21° am Abend, gestiegen.
      Es rappelt in der "Kiste" und wir können die Fenster nicht öffnen wegen des Windes.

Eigentlich wollten wir heute weiter, aber der Wind ebbt nicht ab. Somit entscheiden wir uns zu bleiben, denn wir wollen auch nicht von der Straße geweht werden.

Daher gehen wir immer nur kurz spazieren und hoffen darauf, dass es Morgen weitergehen kann.

Seccagrande, Sciacca, San VitoLoCapo

March 8 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Wir brechen heute von CP auf. Alles auf neu und weiter geht's.
      Nach einer kurzen Fahrt geht's zum EuroSpin. Da waren wir noch nie drin. Ist aber eigentlich wie ein Lidl o.ä.
      Voll beladen geht's nach Sciacca. Freundin Peggy hatte uns den Tipp gegeben und wir fahren zum großen Hafenparkplatz. Im Hafengebiet wird sehr viel gearbeitet und es wurde großräumig abgesperrt. Wir quetschen uns die Straße entlang und finden "die" Treppe, die in die Altstadt führt. Es gibt viel Keramik, hübsche Häuser und Plätze. Besonders die Aussicht ist sehr schön.
      Bei uns treten jedoch Ermüdungszeichen auf und wir sind allmählich echt sattgesehen. Wir beraten und, wie es weitergehen soll!
      Wieder eine weitere Stadt, wieder Kathedralen, Keramik, Kirchen, Plätze...? Irgendwie nicht!! Wir wollen Natur, vielleicht Berge und etwas wandern. Also neues Ziel angepeilt und schon geht es quer von der Südküste zur Nordküste ans Cap.
      Es ist eine wunderschöne Gegend (von den Straßenzuständen einmal abgesehen) und wir erreichen einen Campingplatz. An dem es auch keine Pizza gibt. Also werden wir nachher noch mal die Beine in Hand nehmen und in der City nach hoffentlich! endlich! Pizza! Ausschau halten. 😋😋

Scopello e San Vito lo Capo📍

January 7 in Italy ⋅ 🌬 10 °C

La nostra postazione di ieri si è rivelata un po’ troppo esposta per dormirci 💨 ma questa mattina siamo tornati per goderci la vista sulla costa 😍
      Poi siamo partiti per Scopello (TP) 📍 Siamo riusciti a vedere la piccola baia e i suoi faraglioni proprio nel momento in cui il sole si è liberato dai nuvoloni ☀️ Purtroppo non siamo riusciti a scendere perché gli accessi erano bloccati ☹️
      Abbiamo proseguito verso San Vito Lo Capo (TP) 📍 dove nonostante il vento e il mare mosso abbiamo fatto una lunga passeggiata sulla spiaggia 🌊
      Infine ci siamo spinti fino a sotto al Monte Cofano ⛰️ Ancora una volta abbiamo trovato un posticino bellissimo con una splendida vista sulla baia di Cornino 🏖️
      Poi abbiamo sfruttato il pomeriggio di sole per esplorare i dintorni ☺️ Per domani speriamo nel meteo per conquistare la vetta del Cofano domani 🍀
      Questa sera lo chef Steven 🧑‍🍳 propone degli gnocchi al gorgonzola rigati rigorosamente con il nuovo rigagnocchi 😋

17. Tag San Vito lo Capo

May 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute Morgen hat Manu endlich Zeit gefunden, den Schlauch vom Hinterrad zu reparieren. Und somit konnte Ben das erste Mal mit dem Anhänger hinter das Fahrrad gespannt werden. Also Helm auf und eine coole Sonnenbrille darf nicht fehlen und ab ging die Fahrt. Zuerst zum kurzen Mittagsstop in der lustigen Panineria "Tasty Panini" und dann weiter zuerst in die eine Richtung und anschließend nochmal in die andere.
      Nachdem wir zurück waren hat Manu noch Dronie übergeben bekommen und erste, zaghafte Versuche gestartet.
      Anschließend wurde noch Grillfleisch von einer Macelleria besorgt und wir konnten uns mit richtig leckerem Fleisch den Bauch füllen.

Ben fängt an erste Versuche zu starte um zu robben.

San Vito Lo Capo, San Vito lo Capo