Italy
Sant'Andrea degli Armeni

Eine Ostertour

April 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Frohe Ostern alle miteinander!
      Heute feiern wir unser zweites Ostern auf Reisen, dieses Mal jedoch in Italien!
      Nachdem wir gestern durch ein völlig überfüllten Lecce gelaufen sind und an allen Orten sehr viele Menschen getroffen haben, waren wir gespannt auf den Ostersonntag.
      Erstmal müssen wir nen Platz finden, an dem wir ungestört duschen können, was bei diesen dichtbesiedelten, flachen Küsten nicht so ganz leicht ist. Doch wir haben es schnell geschafft, und nach einer erfrischenden Morgendusche konnten wir mit einem super Osterfrühstück starten.
      Die Nacht war nass und laut. Es hat heftig gewittert und der Regen hämmerte auf Willi ein, doch der Ostermorgen begrüßt uns mit Sonne! Es war anders angesagt und wir freuen uns umso mehr, machen einen ausgiebigen Strandspaziergang - allerdings immer an einer krassen Wolkengrenze entlang.
      Wir sind ein wenig unschlüssig, was wir als nächstes so vorhaben. Die Zeit wird schon wieder knapper und wir haben noch gute 2000km vor uns, doch wollen uns auch gerne Zeit lassen für die Dinge, auf die wir Lust haben.
      Der Plan ist, langsam Neapel anzusteuern, auf dem Weg ein paar Dinge zu sehen und dann die Westküste hoch.
      Also fangen wir schonmal an, Dinge zu sehen!

Wir suchen uns schöne Straßen, legen viele kleine Zwischenstopps ein, wandern ein wenig, gucken, suchen Strände.... Es ist ein entspanntes Vorankommen und wir bekommen viele Eindrücke von der Region. An der Küste stehen beispielsweise viele große alte Wachtürme, die im 16. Jhd. wegen der vielen Piratenangriffe gebaut wurden. Sie stehen immer wieder wie riesige Mahnmale am Strand.
      Ein weiterer Zwischenstop ist Tarent. Tarent ist weniger bekannt, doch nach kurzer Websuche finden wir heraus, Tarent hat den zweifelhaften Ruf der schmutzigsten Stadt Italiens, gleichzeitig eins der beliebtesten Reiseziele der Einheimischen.

Komisch.
      Eigentlich wollten wir nur durchfahren, aber wir steigen natürlich doch aus, mitten in der Altstadt, und stellen fest, dass wir dem Ruf nicht ganz folgen können.
      Es ist nur ein kurzer Eindruck, doch der ist wohl aussagekräftig. Denn die Altstadt scheint genau der Rufträger zu sein.
      Die Stadt ist heruntergekommen und baufällig, die Fassaden stumpf, oft fensterlos, die Tore zu den Häusern sehen aus wie heruntergekommene Scheunentore, doch im Grunde war es das dann auch. Es scheint eine arme Gegend zu sein, die versucht, sich touristisch aufzuschwingen, es jedoch noch nicht ganz hinbekommt.
      Ein kurzes Stück Fußgängerzone ist unglaublich schön, danach prägen heruntergekommene Häuser das Bild. Doch wir sehen auch viele Baustellen, für uns ein Zeichen der Aufbauversuche und des Willens, mehr daraus zu machen.
      Nach einem ausgiebigen Spaziergang bleibt ein guter Eindruck von einer spannenden und vielgesichtigen Stadt.

Tarent

November 3, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute schauen wir uns Tarent an, eine uralte Stadt mit mehreren tausend Jahre Geschichte, einen Parkplatz für unsere 7mtr. zu finden ist hier auch schon eine kleine Herausforderung, aber es klappt. Wir laufen über die Klappbrücke an der imposanten Festung vorbei in die Altstadt, sie ist im Gegensatz zur Neustadt wo wir geparkt haben, ziemlich vergammelt und heruntergekommen. Viele Häuser stehen leer, Fenster und Türen zugemauert, Fassaden mit Stahlträgern und Gerüsten abgestützt. Eigentlich eine Schande im Gegensatz zur Neustadt, aber irgendwie hat das ganze seine Ausstrahlung. Einmal sollte man es doch gesehen haben.Read more

Sant'Andrea degli Armeni