Italy
Savogna

Kurz mal nach bella Italia...⬆️⬇️⬆️

September 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich wollten wir noch länger in Slowenien bleiben und das Soča-Tal noch ein paar Tage genießen. Aber wir wollten auch mal wieder frei stehen ohne uns auf einen Campingplatz zu begeben.
      Irgendwie hatte es uns ein Platz direkt hinter der Grenze in Italien von der Beschreibung her angetan. Wir beschlossen uns einfach mal durch ein bis zwei Nächte nach Italien zu begeben, dort frei zu nächtigen und dann eventuell zurück zu fahren. Gesagt, getan.
      Wir tankten noch einmal den deutlich günstigeren Diesel in Slowenien, genossen die letzten Sonnenstrahlen im Sôca-Tal und machten uns nach Navigation auf den Weg zu dem besagten Platz in Italien.

😅😅😅😩😩😩 Wir wussten nicht, wie uns geschah, als wir immer höher in die Berge nach Italien fuhren. Wir durchfuhren in den Bergen kleine Dörfer in Slowenien und hofften, dass die Grenze bei dem wenigen Verkehr überhaupt geöffnet ist (Erinnerungen aus Norwegen kommen wieder hoch). War sie aber! Es hat nämlich niemanden dort interessiert, ob jemand auf die eine oder andere Seite möchte. Kaum über die kleine Grenze, wurden die Straßen einen ordentlichen Schlag schlechter. Wir fuhren gen Ziel aber auf dem Wege die Serpentinen hoch, kamen auf einmal Verkehrsschilder zum Vorschein, die wir nicht verstanden und warum auch immer, ignorierten (vielleicht, weil das Internet zum übersetzen zu schlecht war). Nachdem wir das kleinen niedlichen Dorf Masseris durchfahren haben, war dann auch die angezeigte Verbindungsstraße zu unserem Ziel gesperrt. Also, was tun. Die nächsten Serpentine wieder runter um andere wieder hinauf zu fahren 😩😩🥵🥵 Jessi war halb am durchdrehen und dachte nicht mehr daran, dass wir irgendwie heile ankommen. Nils hatte sichtlich Spaß, da die Straßen ja zum Glück an der engsten Stelle 5 mm breiter waren als Kermit. Gut, dass nur ein Auto uns entgegen kam🤞. Naja, Abenteuer überstanden und es hat sich definitiv gelohnt. Die beste Aussicht überhaupt auf einem Parkplatz für Camper nur für uns allein.

Himmlische Aussichten am Berg Matajur ☀️

September 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir die schöne Aussicht nicht nur aus dem Camper genießen wollten entschlossen wir uns mal ein paar Schritte die Straße rauf zu machen, bis wir nach 10 Minuten bei einem Restaurant und einer Sternwarte ankamen. Die Straße war hier nun zu Ende. Das Schild zum Gipfel des 1642 m hohen Monte Matajur weiste einen Trampelpfad den Berg hinauf. An der Spitze des Berges sahen wir schon die Kapelle. "Sieht gar nicht so weit aus" dachten wir uns. Ca. 400 Höhenmeter später wurden wir mit einer gigantischen Aussicht über Italien, Slowenien und Kroatien belohnt. Also wir die Fahrt zu diesem Parkplatz gemacht hatten, hatten wir noch keine Ahnung, was wir hier für schöne Aussichten und Wanderungen haben werden. Es sollte ja eigentlich nur ein kurzer Abstecher werden.
      Wir verbrachten den Nachmittag auf dem Berg und machten Faxen (siehe Fotos). Bevor die Sonne unterging waren wir wieder bei Kermit und genossen eine weitere Nacht alleine in den Bergen. Am nächsten Tag ging es dann die Serpentinen wieder runter mit Fahrtrichtung Süden. Dahin, wo die Sonne scheint. ☀️

Savogna