Italy
Scaffaia

In die Toskana

October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Am Südende des Gardasee kaufen wir in Desenzano del Garda in einem Carrefour ein. Der Parkplatz ist groß und wir haben sogar einen Parkplatz im Halbschatten. Es ist warm geworden. Wir fahre Richtung Autobahn und direkt zum CP Mugello Verde. Wir können uns einen Platz frei aussuchen, wir fahren bis zur obersten Terasse und stellen uns auf den Platz mit der besten Aussicht.
      Nachdem wir das WoMo eingerichtet haben gehen wir eine Runde in den nahen Ort San Piero a Sieve. Der Ort ist hübsch, nach den ersten Eindrücken gehen wir Richtung Fortezza Medicea, das Fort liegt direkt oberhalb des CP. Leider ist die Tür zum CP verschlossen. Zum Glück kommt gerade ein Pärchen vom CP und schließt uns auf. Außerdem verraten sie uns, dass man den Schlüssel an der Rezeption bekommt. Wir gehen zur Rezeption und holen den Schlüssel, anschließend essen wir in der Pizzeria am CP.

Die Toskana und Chillen

October 10, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Trubel von Florenz sehen wir uns Mal wieder nach etwas mehr Ruhe und steuern einen abgelegenen Campingplatz mitten in der Toskana an. Hier merkt man nun volle des, dass die Nebensaison begonnen hat. Es sind kaum Gäste hier und wir können uns mal so richtig ausbreiten. Tisch und Stühle raus, Musikbox an, Kaffe gekocht und Füsse hoch.
      Tut auch Mal gut, meine Mutter sagt immer "Pausen müssen eingehalten werden", Recht hat sie.
      Hier findet zufällig ein riesiges Vespa Treffen statt. Wunderschöne und auch abgefahrene Roller Reihen sich hier auf, am Ende sind es gut 100. Echte Schätze und die Fahrer präsentieren stolz ihre Clubjacken und Abzeichen. Die Laune ist toll und nach der Preisverleihung knattern alle durch den Ort. Ein echtes Spektakel.
      Wir vermissen unsere eigene Vespa, die wir uns vom Hochzeitsgeld gekauft haben ,aber die ist bei Nicoles Vater in guten Händen.
      Wir sind weit ab vom Schuss, außer Landschaft ist hier nicht viel zu erleben, aber das macht gar nix. Wir tanken Energie, treiben Sport und pflegen Körper und Seele.
      Im Restaurant gibt es riesige Pizzen, leckeren Hauswein und Zeit die Drohne auszupacken ist auch noch. Wir wollen noch nach Rom, wurden aber auch von einem netten deutschen Paar eingeladen ein paar Tage bei denen im Ferienhaus zu verbringen. Die beiden waren so nett, und solch ein Angebot bekommt man ja auch nicht alle Tage.
      Wir immer: die Qual der Wahl.

Über den Apennin - Raticosa und Futa

July 28, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die Königsetappe der Tour – am evtl. heißesten Tag des Jahres..

Wir waren froh, gestern bereits die ersten Kilometer und Höhenmeter der Strecke über den Apennin gefahren zu sein, denn beim Start heute früh um 8 Uhr zeigte das Thermometer bereits 30 Grad im Schatten.

Relativ schnell brachten wir die ersten Steigungen hinter uns, auch wenn ich zweimal kurz bei den 13% igen Stutz per Pedes die Höhe erklomm – da zerrt der Hänger einfach zu sehr und zwei Gänge fehlen einfach auch bei meiner Schaltung. Moni ist alles gefahren – Chappeau!

Nach 15 Km merkten wir, dass mein Ausweis noch unten im Hotel lag – oh mei.. Doch glücklicherweise hatten wir die Telefonnummer des Hotels und die Tochter des Hauses brachte uns den Ausweis per Auto den Berg hoch. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!!

Nach kurzer Wartezeit gings weiter den Berg hoch. In Loiano war Markt, Moni konnte natürlich nicht widerstehen und kaufte sich neue Schuhe. Recht hat sie!

Dann gings weiter und um 2 Nachmittags erreichten wir den höchsten Punkt der Etappe am Passo della Raticosa (968 m). Ein Tomatenbrot musste als Mittagessen reichen, schließlich hatten wir noch drei weitere Höhen zu fahren.

---
      KI: Der Passo della Raticosa ist eine Gebirgspassstraße, die sich in der Toskana und Emilia-Romagna in Italien befindet. Er liegt auf einer Höhe von 968 Metern und verbindet das Toskanische Hügelland mit dem Po-Tal. Auf der Passhöhe befindet sich ein Restaurant. Die Strecke ist ein beliebtes Ziel für Motorrad- und Autorennen, wie beispielsweise die Mille Miglia. Zurückgelegt wird die Strecke im Allgemeinen in südwestlicher Richtung von Firenze nach Bologna. Die Straße ist gebührenpflichtig und die Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden. Der Passo della Raticosa ist ein beliebtes Ziel für Touristen und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die toskanische Landschaft.
      ---

Die Temperaturen blieben erstaunlicherweise erträglich, denn oft gings im Schatten dahin und ein freundlicher Wind von vorn – verbunden mit der Höhe auf fast 1000 Meter half auch.

Nach dem zweiten Berg an diesem Tag über den Passo di Futa (903 m) hatten wir eine fast 20 Km lange Abfahrt vor uns, nur noch einmal unterbrochen von drei kurzen Anstiegen.

---
      KI: Der Passo di Futa ist ein 909 Meter hoher Gebirgspass in der Toskana, der sich in der Nähe der Stadt Firenze befindet. Er verbindet den Apennin mit der Po-Ebene, die sich von Bologna bis nach Florenz erstreckt. Der Pass ist ein wichtiger Teil der berühmten Mille Miglia, einer historischen Autorennstrecke, die jedes Jahr stattfindet. Das Gebiet um den Pass herum ist sehr beliebt bei Touristen, da es viele schöne Aussichtspunkte bietet, von denen aus man die toskanische Landschaft bewundern kann. Außerdem gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise das Chiesa di San Pietro in Vincoli oder das Museum della Mille Miglia.
      ---

Um halb 6 Uhr erreichten wir unser heutiges Etappenziel in San Piero. Das geniale Essen am Zeltplatz entschädigte für die Strapazen des heutigen Tages!

---
      KI: Der Ort San Piero liegt in der italienischen Region Toskana und hat etwa 3500 Einwohner. Die Umgebung ist geprägt von Weinbergen und Olivenhainen und die Landschaft ist sehr schön und malerisch. Der Ort ist bekannt für seine schöne mittelalterliche Kirche, die San Piero in Palco genannt wird, sowie seine Burgruine, die San Piero a Sieve. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes gehören ein neugotisches Schloss, eine alte römische Brücke, ein antiker Brunnen und viele Weinkeller.

Route: Pianoro – Passo della Raticosa (968m) – Passo di Futa (903m) – San Piero
      Unterbringung: Camping „Mugello Verde“ in San Piero