Italy
Scalea

In Kalabrien angekommen

December 4, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Mit vielen Tipps vom Paps im Gepäck 🧭💼 geht es gleich auf die Autobahn. Schwups, mal eben durch Kampanien gehuscht und die rote Zone ist passe'⛔. Hat fast schon etwas Befreiendes in Kalabrien anzukommen 🪂 😄
      Mega glücklich und erleichtert stehen wir auf dem Stellplatz Zio Tom bei Scalea. Direkt am Strand genießen wir noch den restlichen Tag und einen romantischen Sonnenuntergang🌅
      Am nächsten Morgen werden wir von der Sonne wachgeküsst, trotz des rauen Windes schwingen wir uns aber doch auf unsere Drahtesel🚲.
      Es geht immer an der Küste entlang bis nach Diamante, wollten uns diesen Sellplatz mal anschauen. Sieht ganz nett aus und wird für die Rücktour vermerkt!

Auch die Kitesurfer 🏄 nutzen das sonnige Wetter und den guten Wind. Mit einer beeindruckenden Leichtigkeit, präsentieren sie uns ihr Können durch sensationelle Sprünge....was für eine Show! Ich schau den knackigen Boys aber trotzdem gerne zu ☺
      Das Meer rau und die Wellen rollen sich schön und groß auf, es ist doch schon etwas ganz anderes als an Nord und Ostsee 😁🤪
      Noch bereuen wir nicht einen einzigen Tag auf dieser Reise 🤩

Von Kampanien, Basilikata nach Kalabrien

October 7, 2020 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem Aufstehen, machen wir an diesem wolkigen Tag einen schönen Strandspaziergang am Strand von Marina di Ascea, wir fahren weiter gegen Süden über die Berge die mit Wolken und Regen verhüllt sind in Richtung Sapri, die Berge, Straßen und Dörfer sind sehr beeindruckend trotz heutigem Regenwetter. In Sapri machen wir Pause und besichtigen den nicht sehr sehenswerten Ortskern. Wir wollen an der Küstenstraße weiter fahren, doch die Straße ist gesperrt.
      Ärgerlich diese Umleitung, doch wir müssen wieder über die Berge in s Landesinnere fahren und von dort wieder runter an die Küste. Wir verlieren bei strömendem Regen aber phantastischer Landschaft, 1 Std Zeit bevor wir die wunderschöne breite Bucht von Praia Mare erreichen und rechtzeitig bevor es dunkel wird unseren freien Strandstellplatz bei Scalea erreichen. Auf nicht einmal 150 km Strecke haben wir von Kampanien aus auch noch Basilikata passiert und Kalabrien erreicht.
      Die ersten Strände die wir hier gesehen haben, waren wirklich schon sehr schön und von blauem Wasser umrahmt.
      KM 1500

Stellplatz Zio Tom

October 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben ein nettes Plätzchen bei Franceso's Stellplatz Zio Tom für 10€/Nacht gefunden, wir stehen direkt am schönen Strand und können von hier aus unsere Mopetouren in das kalabrische Hinterland unternehmen.Read more

Stufenreiches Scalea

June 30, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Leider müssen wir das schöne Belvista Marittimo nach nur einer Nacht verlassen. Wir ziehen weiter an die Amalfi-Küste. Am Weg liegt der Ort Scalea, Das Dorf liegt pitoresk auf einer Klippe und ist durchzogen von Treppenwegen, daher der aussagekräftige Name “Scalea“ (la scala, die Treppe) Zufahrt mit dem Auto unmöglich. Daher steigen wir die Stiegen hinauf in die Altstadt, ganz oben thront ein verfallendes Kastell aus dem 11. Jahrhundert, von dem aus sich eine wunderschöne Aussicht auftut (für jene zumindest, die hinauf kraxeln wie Michael und Hannah).Read more

Scalea, ITLEA