Italy
Schernag

Nalserbacherkeller, Tisens (Nachtessen)

September 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Um 19:45 Uhr war Treffpunkt vor dem Hotel - eigentlich. Valentin liess sich Zeit bis um 20Uhr, Ueli und Brigitte wollten sich schnell hinlegen und sind prompt beide eingeschlafen. Gegen 20:20 Uhr waren sie dann auch bereit.
      Wir fuhren eine knappe halbe Stund bis nach Tisens in den Nalserbacherkeller. Offenbar ist das Restaurant bekannt für "Törggeler". Beim Törggelen werden - ähnlich wie bei Tapas in Spanien - viele, verschiedene Häppchen auf den Tisch gestellt. Jeder nimmt sich dann einfach was er mag. Es gab: Käse, Schinken, Salami, Speck, Carpaggio, Rohschinken, Kartoffeln, Kalbskopf, diverse Brote und natürlich Weiss- und Rotwein. Für uns wurde eine 9l-Flasche 'Anticus Riserva Baron Salvadori' geöffnet.
      Natürlich schlugen wir uns wieder die Bäuche voll und einige hatten wohl auch etwas Durst.
      Es war ein unterhaltsamer Abend. Etwas laut zwar, weil auch ein Handharmonikaspieler - soll ein bekannter Komponist sein - ein paar Stücke spielte. Die Musik war laut, die Witze, welche er zwischendurch erzählte, konnte man aber fast nicht verstehen.
      Um 23:15 Uhr fuhr unser Chauffeur die erste Gruppe zurück ins Hotel (Ruhezeit!). Für die Restlichen wurde ein kleinerer Bus organisiert. Kurz vor Mitternacht sassen wir dann an der Hotelbar für den Schlumi.
      Morgen können wir dann etwas länger schlafen. Abfahrt um 10Uhr

Wanderung zur Burgruine Pfefferburg

August 4, 2017 in Italy ⋅ 27 °C

Heute soll es noch einmal heiß werden, dann abkühlen. Daher planen wir nach dem Frühstück – so gegen Mittag – nur eine kleine Tour zur Burgruine Pfefferburg. Dort gibt es ein Café, in dem wir uns ein wenig stärken wollen. Zuerst nehmen wir den Nachbarort Prissian ins Visier, um dort die berüchtigte Drei-Meter-Brücke ins Visier zu nehmen. Von dort aus geht dann zu der Ruine. Ernüchternd stellen wir fest, dass das Café geschlossen hat. Trauerfall. Komplett geschlossen, so sieht es zumindest aus. Im Schatten der Ruine beschließen wir, in den nächsten Ort zu laufen: Nals. Schnell wird die kleine Tour vergrößert. Das Wetter spielt keine große Rolle mehr. Zunächst geht es ja auch nur bergab. Der Untergrund wechselt von Asphalt zu holprigem Stein oder Fels. Die meiste Zeit verläuft die Strecke im Schatten. In Nals angekommen erfrischen wir uns ausgiebig. Die Geschäfte gehen gerade in die Siesta und uns bleibt nur noch der Rückweg. Jetzt geht es quasi nur noch bergauf: 330 Höhenmeter verteilt auf 4 Kilometer. Es ist schön zu wissen, was noch so geht. Pauli macht gut mit, wenn er auch lieber im Schatten liegen würde und dies auch immer wieder mal versucht.Read more

Stachelburg

November 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

In der Stachelburg.
      Gab es noch ein leckeres Abendessen.
      Wenn nur dieses Tier nicht gewesen wäre.
      🙄

Schernag, Q18477254