Italy

January 30 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Sciacca (phonetisch: schagga) zeigt sich uns sehr authentisch, lebhaft und widersprüchlich wie im richtigen Leben. Vom Belvedere beim - schon längere Zeit geschlossenen - Thermalbadkomplex aus ein fantastischer Ausblick auf das weitläufige Hafengelände und die Unterstadt.
      Eine Kurve weiter der riesige Betonbau des Teatro Popolare (erinnert fern an das Stadttheater St.Gallen), das jedoch seit einer pompösen Eröffnungsfeier 2015 (nach rund 40jähriger Bauzeit mit langen Unterbrüchen) wieder leer steht, wie wir heute von einem Einheimischen erfuhren.
      Nochmals 100 Meter weiter stehen wir auf einem grünen Pärkchen zwischen zwei Boulevards, schmucklos zwar aber dafür lebhaft: an verstreut stehenden Plastiktischen sitzen/stehen Gruppen älterer Männer, ins Scopa-Spiel vertieft und leidenschaftlich diskutierend.

Sciacca sei der drittgrößte Fischereihafen Siziliens, ein Zentrum der Töpferkunst und der Schmuckherstellung aus (echten) Korallen - und bekannt für seine grossen Karnevalsumzüge.

Der grosse Platz vor dem Gemeindehaus wirkt wie ein gemeinschaftlicher Balkon, der zum Meer hinaus ragt. In der Altstadt wechseln sich eindrucksvolle alte Paläste, enge Gassen und manch nahezu baufälliges Haus. Ein schönes ungeschöntes Ensemble.

Dann die keramikverzierte Zig-Zag-Treppe zum Hafenviertel. Und viele originell und persönlich gestaltete Winkel, Nischen und Innenhöfe. Man scheint hier ein unverkrampftes Verhältnis zur Kreativität zu haben,

Unser Stellplatz/Parkplatz am alten Fischerhafen liegt ideal, ruhig und in unmittelbarer Nähe zur Pescheria. Wunderschöne Sonnenuntergänge inklusive. Und wenn's beizeiten am Morgen an die Campertür klopft, dann ist es ein Fischer, der seinen frischen Fang unter die Leute bringen möchte. Handeln erlaubt.

Beim Eindunkeln spazieren wir noch zum neuen bzw im Bau befindlichen Sportboothafen. Das zufällige Gespräch mit einem Hundebesitzer auf Gassigang zieht sich dann sehr in die Länge: Francesco/Franco, 61, ist gebürtig aus Sciacca, lebte jedoch über 30 Jahre in Deutschland, Österreich und noch einigen anderen mitteleuropäischen Ländern, spricht deutsch, französisch, englisch und arabisch und amtet als Freiwilliger in der Guardia Nazionale Ambientale, also sozusagen einer Umwelt- und Naturschutzpolizei, die ebenfalls hierarchisch gegliedert und mit allen Dienstgraden und Uniform ausgestattet sei.

Das allgegenwärtige Abfallproblem, die mafiösen Machenschaften bei Bauprojekten, das mangelnde Respekt- und Verantwortungsgefühl in der breiten Bevölkerung, die grassierende Bigotterie - er zeichnet ein sehr düsteres und desillusioniertes Bild von Sizilien (95% seien dumm und 5% seien schwer mafiös), wohl gerade weil er das Wertebewusstsein in DL, A und CH kennen und schätzen gelernt hat. Und steckt selbst in diesen Widersprüchen drinn, wenn er etwa erklärt, in manchen beobachteten Situationen sage er selbst als Guardia Ambiente lieber nichts, damit er nicht Opfer von Vergeltungshandlungen werde.

Von da aus ist es nicht weit zum frustrierten Rundumschlag, bei dem allerlei Generationen, Geschlechter und Moden beklagt und "die gute alte Zeit " besungen werden. Das allerdings kennt man doch ... nicht bloss in Sizilien. Eigentlich sehr sehr schade, denn aus einer negativen Erwartungshaltung (und aus formalistisch-autoritären Anweisungen) kann wohl schwerlich etwas Positives wachsen.

PS: Die 6,1 Millionen für den Sportboothafen mit Lungomare seien in den Sand gesetzt worden bzw die korrupten Unternehmer hätten "das Geld gegessen". Nun stehe das Projekt seit mehreren Jahren still; deshalb die zerfledderte Baustellen-Abschrankung und die riesigen Deponie-Becken (einst für den ausgebaggerten Schlamm gedacht), die jetzt ihrerseits wieder zu vermüllten Nicht-Orten werden. Wahrlich eine Herkules-Aufgabe, in der Bevölkerung wenigstens einen Hauch von Selbst-und Mitverantwortung zu säen.

PS2: Für das Theater, seit 1973 geplant, von 1979 bis 1982 im Bau und dann als unfertige Baustelle vor sich hin gammelnd - habe der deutsche Intendant Werner Herzog 2009 vorgeschlagen, Wagners "Ring der Nibelungen" zu inszenieren und als Finale das gesamte Betongebäude zu sprengen. Endlich ein "konstruktiver" Vorschlag, dem aber wegen Sicherheitsbedenken nicht stattgegeben wurde. Lieber wollte man den Bau pro forma fertigstellen, feierlich eröffnen und bereits drei Tage später wieder schließen. Jetzt gammelt auch diese Anlage vor sich hin, bis ...??? (Nachzulesen in Wikipedia, Suchbegriff "teatro popolare samonà")

PS3: Unser Gesprächspartner trägt nicht bloss den selben Namen wie der Erschaffer des "castello incantato", dieser sei auch über drei Generationen zurück verwandt mit ihm.

February 12 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Noch gibt es Nix zu erzählen. Eine Stadt am Meer, mit großem Hafen, vielen Fischerbooten. Parkplatz am Hafen, Wohnmobile geduldet, nicht ausdrücklich verboten. So stehen wir zu mehreren hier, mit ausreichend Distanz zueinander.Read more

Pickelbaum in Sambucca

February 12 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Der Florettseidenbaum (Ceiba speciosa) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ceiba in der Unterfamilie der Wollbaumgewächse (Bombacoideae) innerhalb der Familie der Malvengewächse (Malvaceae). Er wird auch „Chorisie“ genannt. Er ist in Südamerika beheimatet und wird als Zierpflanze verwendet.

Dieser hier lebt in Sambucca di Sicilia und ist uns durch seine „stacheligen“ Äste aufgefallen.

Ausgrabungsstätte Selinunte

January 10, 2023 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Ein absolutes Muss für jeden Sizilienbesucher ist die Ausgrabungsstätte von Selinunte, die 628 v.Chr. als griechische Kolonie „Megaras“ gegründet wurde.
      Mehrere Tempelanlagen, sowie die Akropolis, die von einer gewaltigen Mauer von 10 Meter Höhe eingegrenzt wurde, und das Demeterheiligtum - der in Sizilien hochverehrten Göttin der Fruchtbarkeit - sind teilweise rekonstruiert und wieder aufgebaut.Read more

Die schöne Landschaft von Selinunte

January 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Durch schöne Landschaften begleitet von Vogelgezwitscher und starkem Sturm erreichen wir das Museum.
      Auf dem Weg dorthin hatten wir einen herrlichen Blick auf das heute sehr bewegte Meer und den herrlichen Sandstrand.Read more

Museum Selinunte

January 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Inmitten der Anlage befindet sich das Museum mit einer riesigen Anzahl von Fundstücken der vergangenen Jahrtausende. Man müsste Unmengen von Fotos machen um einen Eindruck der Schönheit vieler Ausgrabungsgegenstände zu geben.Read more

Hafen von Sciacca

January 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Im Hafen von Sciacca haben wir unseren heutigen Übernachtungsplatz gefunden. Die quirlige Stadt werden wir uns morgen ansehen.
      Am nächsten Morgen ändern wir aber diesen Plan, denn von den Stellplätzen im Hafen ist die auf einem Berg erbaute Stadt Sciacca nur über unendlich viele steile Treppen zu erreichen. So brechen wir nach einem guten Frühstück auf und durchfahren die Stadt, soweit es mit dem großen Camper möglich ist und sind sofort im Verkehrschaos der engen Straßen mehr stehend als fahrend unterwegs.
      Die Altstadt ersparen wir uns deshalb und erfreuen uns beim Verlassen dieses Ortes an den überall präsenten Verkaufsständen sämtlicher Lebensmittel und den straßensäumenden Mandarinenbäumchen.
      Aber auf Charly wartet jetzt wieder mal eine besondere Herausforderung: wir wollen die Serpentinen hoch fahren in das ca 1000 m hoch an und in den Fels gebaute Caltabellotta.
      Na dann auf: gut angeschnallt dem Abenteuer entgegen.

22. Tag Sciaccia und Weiterfahrt

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Fast ein bisschen wehmütig verlassen wir mittags unseren tollen Campingplatz. Im Osten warten noch zu viele Highlights auf uns. Auf dem Weg machen wir Halt in Sciaccia. Das vom Reiseführer als "charmant" betitelt wird - muss wohl so eine Art Zeugnissprache sein, oder es liegt am Sonntagnachmittag in der Nebensaison, dass hier der Hund begraben zu sein scheint. Aber hübsche Straßenkunst gibt es auch hier. Wir machen uns bald wieder auf Richtung nächster Halt: die Scala dei Turchi, eine tolle Felsformation an einem langen Sandstrand, wo wir noch ein bisschen im Sand sitzen und die Seele baumeln lassen. Am Abend erreichen wir das Tagesziel: das Tal der Tempel.Read more

Sciacca.

January 8, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Was man auf keinen Fall auf dem schönen Sizilien zwischen all der Kultur und den sportlichen Betätigungsmöglichkeiten vergessen sollte, ist sich zu entspannen ☀️

Genau das taten wir an unserem 9. Ausflugstag mit nichts weiter als einem ausgiebigen Spaziergang durch die Straßen von Sciacca. Dieses bunte Örtchen gilt als Hochburg der Keramikkunst und gibt sich auch keinerlei Mühe dieses Talent vor seinen Besuchern zu verstecken. Überall finden wir bunte Fliesen, Blumentöpfe,Teller und in Hauswände eingearbeitete Mosaike.Read more

September 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Sciacca ist eine hübsche Hafenstadt, in der wir den Wochenmarkt besucht haben. Keramik und Mosaike an Treppenstufen und Hauseingängen schmücken die schmalen Gassen und verleihen der Stadt einen liebevollen Charme. Wir haben das Töpferatelier des Künstlers Gaspare Patti besucht, in dem sich seine Skulpturen bis zur Decke stapeln @gasparepatticeramichesciaccaRead more

Sciacca, Шака, Xaca