Italy
Scopello

Riserva Naturale Zingaro

November 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Grotta dell'Uzzo musste natürlich auch noch besichtigt werden, genauso wie zwei weitere Abstecher an schöne Buchten, bevor wir nach 8 Stunden wieder am Parkplatz ankamen. Das Eintrittsgeld bezahlten wir dann ehrlicherweise beim Rausgehen. Ein wirklich schöner Naturpark, der allein Dank einiger Naturschützer besteht, denn ursprünglich sollte das Gebiet bebaut werden.Read more

Au cœur de la réserve du Zingaro

April 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Cap vers le nord de la Sicile !

Sur le chemin, on est enfin sorti•e•s un peu de notre ermitage, on a croisé quelques copain•ine•s vanlifeureuses ! ✌🚐 On s'est endormi•e•s sur une plage et on s'est réveillé•e•s entouré•e•s de Renault Master 😅. Un belge, deux français•e•s, mais aussi deux allemand•e•s. C'était chouette, on s'est senti•e•s moins solo dans ce nouveau mode de vie pour nous !

Sur les conseils de nos nouvelles rencontres, nous avons découvert des thermes naturels au milieu d'un magnifique canyon. Il y avait une petite baignoire rien que pour nous ! La température des bassins variaient entre 25° et 50°. On a même déniché, en explorant les environs, une grotte-sauna (!) et de l'argile pour la touche finale, un petit masque. Un délice, détente assurée 😌. Vers 18 h, les locaux•ales débarquent avec leur sac de sport comme s'iels allaient à la salle et enfilent leur maillots pour un moment de relaxation bien mérité ! Le rêve !

Le lendemain, tout frai•che•s après cette pause ressourçante, nous nous sommes rendu•e•s à la réserve naturelle du Zingaro et... spoiler alert... on est en pris plein les yeux 🤩.

La réserve est accessible par un petit parking, l'entrée sur le site est payant : 5 €, puis le sentier longe la côte et donne accès à une dizaine de criques. On avait vraiment très envie de prendre un peu de hauteur avant de mettre les pieds dans l'eau 💦. Plus on prenait de l'altitude, plus notre environnement bourdonnait (littéralement !). Des fleurs sauvages à perte de vue et des abeilles les butinant. Le bruit était incroyablement sonore ; on avait la sensation de pénétrer au sein d'une ruche ! 🐝 Notre odorat a aussi été contenté, un véritable bain de printemps 🌻☀️.

Sur une petite crique, nous avons profité d'un coin rocheux, l'eau était si limpide : un aquarium ! On a observé de nombreux crustacés, et aussi une variété de plante aquatique rouge sur la côte (qui sait ce que c'est ?!). 🧐

Cet endroit est un bijou et sa préservation est le fruit d'une lutte locale ✊. Le Zingaro est devenu réserve sous l'impulsion des habitant•e•s qui se sont opposé•e•s à un projet de raffinerie.

🙄 Bon sinon, dans la série boulettes, on a en fait une belle !

On vous raconte : après la rando du Zingaro, on a rempli notre cuve d'eau, puis direction un spot pour la nuit. Le lendemain matin, ô surprise, en voulant prendre mes chaussures, je me rends compte qu'elles sont gorgées d'eau !! On avait mal refermé le bouchon de la cuve et l'eau se déversait en goutte à goutte depuis la veille......... 😱😱😱😱. Nous avons donc démonté notre habitacle (WC, banquette, cloison du lit, sol) afin de faire sécher notre plancher imbibé ; nous étalant par la même sur le parking de la plage où nous nous étions garé•e•s la veille. C'était dimanche. On a fait l'attraction du village ! Après 48 h, les habitant•e•s nous saluaient en passant 😂.

Des bisous de nous !

Riserva Naturale Zingaro - Entrata Sud

November 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

So eine ruhige Nacht hatten wir schon lange nicht mehr. Nach einem erholsamen Schlaf wachten wir schon kurz nach 6 Uhr auf. Da wir ja heute eine längere Tour vor uns hatten, nutzten wir die frühe Stunde und brachen auf, bevor der Ticket-Schalter geöffnet wurde. Natürlich waren wir die Einzigen die so früh unterwegs waren.
      Die Sonne war herrlich warm und das Bergauf-Laufen brachte uns schnell zum Schwitzen.
      Im Frühjahr muss hier alles voller Orchideen sein, aber auch jetzt gab es noch einige bunte Blümchen und Sträucher am Wegesrand.

H-day 14_3

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

After the last beach walking we hiked above Passo del Lupo. A nice spot to view in 2 directions. There is a small shelter up there, but it was too cold and windy. So we decided to walk 400hm down and there are a fire bivaccos. Luckily one was open. Not very clean but still fine. I think the night will be cooked and it is good to stay inside.

47200 steps - 35km

14 km Wanderung im Zingaro Naturreservat

October 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen mit dem Roller von Castellammare del Golfo in das 13 km westliche Scopello gefahren, um in das Naturreservat Zingaro wandern zu gehen. 7 km hin und 7 km zurück.
      Am wunderschönen Strand Cala dell‘ Uzzo baden gegangen. Das Meer war so klar, dass wir die Fische um uns schwimmend sehen konnten.Read more

Macari - Scopello

May 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Streckendetails
      Länge: 15,7 km / Höhe: +774m, -747m
      Marschzeit: 4 h 40 Min.

Ich sitze bei Cafe und Gelati in Scopello auf der kleinen historischen Piazza. Die Sonne scheint ... und wo bleibt der Regen?🤣

Genau! Wegen der Prognose, dass ab Mittag mit Regenschauern zu rechnen sei, bin ich früh um Viertel nach Sechs Uhr von Macari aufgebrochen. Es windet stark und der Eigentümer des B&B's, der mir um diese frühe Uhrzeit einen Espresso lungo serviert, meint kritisch: "Pioggia, pioggia!"

Auf steiler gerader Asphaltstrecke und später auf gewundenem Bergweg wandere ich zügig von der Küste den Berg hoch. Es windet so stark, dass es immer wieder an mir rüttelt und zerrt! Bin ja kein Leichtgewicht, auch ohne Rucksack nicht!😅 Eine Wanderung auf einem schmalen Grat wäre bei diesen Verhältnissen nicht unbedingt angesagt!😉 Nach 1 1/2 Stunden dann stehe ich auf dem 680m hohen Sattel, vielmehr stemme ich mich gegen den Wind. Auf der Suche nach einem windgeschützten Platz sehe ich etwas weiter unten ein Steinhaus und Autos davor. Nichts wie hin! Ein knappes Dutzend Männer begrüssen mich skeptisch zu dieser frühen Stunde ... und laden mich zu einem Kaffee ein! Wie angenehm und unerwartet: Windschutz - mit Kaffee inklusive!🤣 Sie sind vom Reservat Zingado angestellt und pflegen die Wege. Nein, nicht "voluntários"! Das funktioniere in Italien nicht! Ein Teil der Männer bereitet einen Eintopf mit Gemüse, Kräutern und Fleischstücken vom Wildschwein zu. Sieht gut aus! Der Jäger zeigt stolz ein Bild der erlegten Wildschweine! Andere sitzen und warten. Ich mache es mir auch bequem und beobachte. Der Kaffee schmeckt ausgezeichnet ... und auch die Kommunikation mit meinen paar Brocken Italienisch macht Spass! Auch sie meinen: "Pioggia"!

Vom Sattel geht es nun bergab und der Küste entlang durch das Zingaro Reservat nach Scopello. Der Wind legt sich und die dicke Wolkendecke macht mit fortlaufendem Vormittag der Sonne Platz. Die gemütliche Wanderung durch das Naturreservat wird immer wieder mit spektakulären Ausblicken auf die Küste belohnt. Unterwegs stosse ich auf eine kleine Ausstellung mit Arbeitsgegenständen aus früherer Zeit ... und auf eine Geschichte zum Schmunzeln. Bevor das Naturschutzgebiet eröffnet wurde, wohnte offenbar während vieler Jahre Hans aus Deutschland, ein moderner Eremit, mit seinen Hunden in diesem Gebäude. Die Malerei der beiden Frauen sei ein Versuch gegen die Einsamkeit gewesen (siehe Fotos)!

Gegen Mittag meldet sich der Hunger bei mir. Da kann man(n) ja was dagegen machen. Salami, Käse, Brot und Chips schmecken! Überraschend schnell zieht eine dichte Wolkendecke auf. Zügig die letzten 3 Kilometer zur Unterkunft in Scopello "gschuehnet". Eine Dusche und das Mittagspfüsi später, erkunde ich den historische Weiler ... und geniesse eine Gelati bei Sonnenschein! Die Sonne zeigt sich zwischendurch immer wieder mal und es ist angenehm warm. No Pioggia - kein Regen bisher! Das Einschätzen des Wetters wird für mich schwierig bleiben! 🤷
      Und dann fallen sie doch noch - die Regentropfen - am Abend! Und es wird morgen Sonntag den ganzen Tag mehr oder weniger weiterregnen. Mal schaun! Auf jeden Fall habe ich mich bis Montag hier in Scopello einquartiert. Im Hotel liegt sogar ein Taschenbuch in deutscher Sprache auf. Etwas dick genug zum Mitnehmen!😉

Sonntag, 21. Mai --> (Regen)Ruhetag in Scopello

Ausschlafen und gemütlich Zmörgele ist angesagt. Der Wetterbericht stimmt! Es regnet heute immer wieder, teils heftig. Ich nutze die Zeit, plane die nächsten 2-3 Etappen, organisiere mir Unterkünfte. Es gibt einiges zu sehen und zu erleben. Cool!

Auch das kleine Scopello hat eine bewegte Vergangenheit und ist landschaflich einmalig an der Küste eingebettet. Hauptattraktion ist sicherlich eine der bedeutendsten Thunfischfabriken Siziliens aus dem Mittelalter, die Tonnara di Scopello,
      bis 1984 in Betrieb. Heute leider nicht zu besichtigen.
      Am Nachmittag ziehe ich mir im TV den neusten Bondfilm rein und habe Musse, mich in das Buch einzulesen. Nichts weltbewegendes, jedoch unterhaltsam. Also bleiben die ersten 100 Seiten hier, der Rest kommt mit!😉

Morgen heisst es: Küste ade! Es steht eine längere Etappe ins Landesinnere nach Segesta auf dem Programm. Dort soll es u.a. einen gut erhaltenen griechischen Tempel zu besichtigen geben.

H-Day 15 Zingaro & Scopello

April 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

It gets more remote with less mobile signal. But if we pass a small village like Scopello it gets much more touristy. You see it's cleaner and more foreigners are walking around.

In the morning I have left the Zingaro Park entrance. Interesting.... From the side I have entered was no sign at all, which I realized. Immediately an office left the cashier (yrs, you have to pay entrance fee) and talked to me. Because of the dog! Oh....I wondered. No sign before anyway. He said it is not allowed in the park. Well, I've asked him if this can be in many parks on the SentieroItalia. Then he replied... Ah.. If you walk the SentieroItalia, you just walk. No problem (with the dog). Kind of exception. Nice! I love it, if people are enthusiastic about their trail.Read more

San Vito lo Capo + Scopello

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Während der Bootstour haben wir 4 Stunden Aufenthalt in der kleinen, quirligen Ortschaft San Vito lo Capo. Dort schlendern wir durch die Gassen bevor wir uns an den Strand verziehen und eine Runde chillen. Bei der Rückfahrt gibt es nochmal einen Badestop in Scopello.Read more

Trapani 🌧️

January 6 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Questa mattina siamo passati dal paese di Erice per visitare il vecchio borgo in cima alla montagna ⛰️ e per prenderci Graffe e Genovesi, due dolci tipici della zona 😋
      Nonostante le previsioni meteo poco promettenti siamo andati a visitare Trapani 📍Abbiamo attraversato il vecchio Mercato del Pesce 🐟 passeggiato lungo le mura della Tramontana 🌊 e visto la torre di Ligny e la Cattedrale ☺️
      Siamo scappati giusto in tempo ⏱️ per non prenderci tutta la pioggia 🌧️
      Ci siamo poi allontanati dalla città, svoltando ad un certo punto su una statale in disuso, dove ora sostiamo con Tana 🚐 proprio in mezzo alla strada ⛔️
      Domani vi faremo vedere 😋

Riserva naturale dello Zingaro

September 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene Strecke von Castellamare del Golfo nach San Vito lo Capo: 59 km
      Übrrnachtungsplatz: Am Nordeingang zum Naturpark drllo Zingaro; kostenlos

Zunächst: Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass wir, seit wir in Sizilien angekommen sind, täglich wolkenlosen Himmel und Temperaturen zwischen 32 und 37 Grad haben. Heiß halt, wenn man mehr tut, als im 25 Grad warmen Meer zu baden.

Also heute haben wir unseren Strandplatz verlassen und sind zum Naturpark dello Zingaro gefahren, den wir über den Nordeingang bei San Vito lo Capo bewanderten.

Auf dem Weg dahin sahen wir viele Marmorbrüche mit braunem Marmor. Weißen Marmor gibt es hier nicht

Trekkingtour von 15 km bei 35 Grad mit wenig Schatten ist zwar möglich, aber völlig bescheuert.

Aber offensichtlich gibt es hier jede Menge bescheuerter
      Menschen, denn die Tour war gut besucht.
      Und trotz Hitze wirklich wunderschön: Immer parallel zum Thyrrenischen Meer, das hier ein wunderschönes Blau hat, vorbei an ganz tollen Badebuchten, die sehr überlaufen sind, weil von Castellamare del Golfo die Menschen mit größeren und kleineren Booten zu diesen Buchten gebracht werden.

Wir fuhren also zum Eingang in den Naturpark bei San Vito lo Capo. Wir kamen kurz vor 10 an und die Parkplätze waren schon sehr voll.

Man zahlt keine Parkgebühr, aber 5 Euro Eintritt in den Park, was eigentlich eine lächerliche Summe ist. Gleich beim Eingang haben wir ein junges Paar aus Olang getroffen. ( Für alle Unkundigen: Olang liegt gerade mal 20 km von dem Ort in Südtirol entfernt, wo ich geboren wurde, aufgewachsen bin und sozialisiert wurde) Wir erkannten uns gleich am Dialekt. Sie Carabiniera, er Krankenpfleger.

Bei 10 Grad weniger, wäre dieser Treck eine wahre Wonne, so haben wir uns eigentlich von schattigem Platz zu schattigem Platz gekämpft.
      Wir marschierten also vom Eingang Nord zum Eingang Süd bei Scopello, wo wir eine ausführliche Pause machten und wieder zurück
      Auf dem Rückweg gab es Badevergnügen in der Cala dell'Uzzo.

Der Naturpark hat eine recht spannende Geschichte:
      Das Naturreservat Zingaro (ital. Riserva Naturale orientata dello Zingaro) ist ein regionales Naturreservat in der Provinz Trapani

Als Ende der 1970er Jahre der Bau einer Autostraße entlang einer der landschaftlich schönsten Küstenstrecken von Castellammare del Golfo bis San Vito lo Capo geplant wurde, gab es erhebliche Bürgerproteste.
      Die Regierung lenkte daraufhin ein und errichtete zum 6. Mai 1981 mit Zingaro das erste Naturreservat auf Sizilien.

Am 5. August 2012 vernichtete ein riesiger Flächenbrand 80 Prozent des Reservats. Das Reservat glich nach den tagelangen Bränden einer Mondlandschaft.
      Mittlerweile zeichnet sich wieder Vegetation ab, aber immer noch stehen verkohlte Baumstämme in der Landschaft. Faszinierend ist, dass aus sehr vielen dieser Baumstämme wieder Leben entsteht. Unten verkohlter Stamm oben saftige grüne Blätter.

Jetzt stehen wir immer noch am Nordeingang bei San Vito lo Capo. Heute übernachten wir hier auf dem Parkplatz.
      Abendessen war nach dem Motto: Pasta geht immer

Scopello