Italy
Seestrasse

Weinstadt Kaltern

September 27, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen werde ich schon um 6 Uhr von den Hähnen der umliegenden Weinberghöfe geweckt. Jeder hat schon so früh was zu melden. Auf dem Caravanstellplatz ist noch Ruhe. Er ist ausgebucht, es ist Weinlese und der Federweißer kann überall verkostet werden. Viele Silberhaare verlängern hier den Sommer am See oder wandern durch die Berge. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Rädern durch die Weinberge nach Kaltern. Ein kleiner Ort mit Weinmuseum, dass dem „Kalterer“ (Wein) und der Weinstraße gewidmet ist. Wir sehen uns die kleine Pfarrkirche an und schlendern durch die kleinen Gassen. Immer wieder blitzen die umliegenden Berggipfel am Ende der Straßen hervor. Die Südtiroler Holzschnitzer bieten ihre kleinen Kunstwerke an. Ein altes traditionsbehaftetes Handwerk, dass heute noch lebebendig gehalten wird. Auf dem Marktplatz mit vielen Cafes und Restaurant herrscht reges treiben. Am Nachmittag genießen wir bei 27°C Lufttemperatur, dann das herrlich blaue klare Wasser im Kalterer See, was etwa eine Temperatur von 21°C hat.Read more

Kalterer See

September 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute nehmen wir Abschied vom Schneeburghof in Meran und seinem herrlichen Panorama. Wir fahren schon zeitig Richtung Süden an die Südtiroler Weinstraße. Früher Stellplatzwechsel macht Sinn, es sind noch viele Wohnmobilisten im Trentino unterwegs, die sich den Sommer hier noch etwas verlängern wollen. Nach nur 50km Fahrt, an Bozen vorbei, sehen wir kaum noch Apfelplantagen. Wir fahren durch die Weinberge nach Kaltern. Hier wächst der Weinsorte Vernatsch, wir sind im Rotweingebiet. Auf den Caravan Stellplatz Gretl am See bei Sankt Josef finden wir schnell einen Platz für die nächsten Tage. Nach dem Frühstück wandern wir am Kalterer See entlang, die Sonne hat sich heute hinter den Wolken versteckt. Es gibt einen 7,5km langen Rundwanderweg, der durch das Naturschutzgebiet im südlichen Teil des Sees, dem Schilfgebiet und Nistplätzen von zahlreichen Vogelarten führt. Lange Stege führen durch das Biotop zum nur 6m tiefen See. Hier kann man baden oder die vielen Fische im klaren Wasser beobachten. Viele riesige Karpfen kommen sofort an und hoffen wohl auf Futter. Ich stecke den Finger ins Wasser und sie schnappen gleich mit ihren großen Mäulern danach. Am Nachmittag erkunden wir die Gegend um unseren Stellplatz, hier gibt es alles was das Urlauberherz begehrt. Cafes, Eisbars, Pizzeria, Restaurants, Supermarkt, Freibad, SUP und TretbootverleihRead more

Gwürztraminer

May 21 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Da wollte ich unbedingt hin, in die Wein Kellnerei Tramin.
    Es hat sich so gelohnt.
    Mein Moscato Vorrat ist wieder aufgestockt.

Wirklich schön gemacht, alle Weine ausgestellt mit allen Angaben.
    Probeglas 1 Euro. Wir testeten 3 Sorten, Gewürztraminer 2 verschiedene Sorten und noch einen Moscato. Schlussendlich waren die Proben aber alle Gratis :-)
    Mhhhmm wirklich feine Weine!
    Das war wunderschön, dort zu sitzen in die Weinreben und den Kalterer See zu sehen und einfach ein Glas Wein geniessen.

Nach Hause gings über den Mendelpass, hammer Strecke. Wir freuen uns bald mit unserem neuen Oldtimer dort hinauf zu fahren.
    Zuerst hatten wir auch ein Töfffahrer aus dem Graubünden vor uns, das hat Spass gemacht da er richtig gut fahren konnte.
    Später liessen wir den Harley Fahrer aus dem Thurgau nach vorne da wir nur noch Autos vorne hatten, leider wurde er dann in der nächsten Kurve rausgenommen von der Polizei 😅😇 Wir denken er musste nur die Klappe zumachen da er zu laut war. Als wir nämlich unser Speckplättli genossen fuhr er vorbei einfach etwas viel leiser als vorher 😄

Das Abendessen war auch der Hammer. 🤭👍

😄😄👍🥰

5/22/22Reply

Ab in den Süden

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Das Auto war schon am Vortag fast fertig bepackt und die Fahrräder auf dem Fahrradträger verstaut. So brauchten wir nicht lange und konnten zeitig starten. 5 Uhr gings los. Wir kamen gut durch, hatten nur einen Stau zu bewältigen und waren 14 Uhr in unserer Pension in Kaltern an der Weinstraße. Das Wetter verwöhnte uns mit Sonnenschein und 26 Grad☀️.
    Kurz auspacken und dann ins 5 Gehminuten entfernte Zentrum. Wir bummelten durchs Örtchen und ließen uns einen Cappuccino mit selbstgebackenem Cheesecake (Sören) und einen Aperol Sprizz (Birgit) schmecken. Zurück in der Pension genossen wir die herrliche Aussicht auf Kaltern und den Kalterer See von der Terrasse aus und beobachteten unsere Wirtsleute bei der Weinernte.
    18 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg und versuchten, einen Platz im Torgglhof zu bekommen. Da Sören am Nachmittag einen Glückscent gefunden hatte, wurde auch gerade ein Tisch auf der Panoramaterrasse frei👍. Es gab leckeren Wein und eine "Torgglplatte" für Zwei mit Käse, Speck, Schinken und Aufstrichen, dazu eine Antipasti-Schale und verschiedene Brotsorten. Eigentlich hatten wir kaum Hunger, da wir unsere restliche Reiseverpflegung erst auf unserer Terrasse verputzt hatten🧐. Aber es war so köstlich und wir ließen uns Zeit. Auf dem Heimweg machten wir am Marktplatz nochmal Halt. Es war so ein lauer Sommerabend und noch so viel los. Also noch ein Weinchen, bevor wir dann müde ins Bett fielen.

Baden im See

September 24, 2021 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Anschließend fuhren wir zum See, es war auch schon richtig warm. Bei Gretl am See im Schwimmbad suchten wir ein sonniges Plätzchen zum chillen, schwommen im See und ließen die Seele baumeln ☺️. So lässt sich der letzte Urlaubstag genießen!
    In der Pizzeria am Lido mit Blick auf den Kalterer See ließen wir uns Pizza schmecken und strampelten anschließend den Berg nach Kaltern hinauf.
    Kurze Erholungsphase suf der Terrasse und dann ließen wir den Abend in einer gemütlichen Bar mit einer Flasche Rotwein ausklingen 🍷🍷!

Gretl am See

September 13, 2020 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Nach 6 Std. Fahrt sind wir wieder in Caldaro, ein gecheckt, Auto abgestellt und zum Essen ins Lido am See.
    Satt und zufrieden sind wir wieder im Auto und Überlege was wir Morgen machen. Auf alle Fälle nach Meran, der Kleine Onkel möchte noch nicht allein schlafen, vielleicht bleiben wir noch eine Nacht hier. 🙂Read more

Rund um den Kalterer See

September 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen lachte die Sonne. Es waren zwar noch frische 12 Grad, aber es versprach ein schöner Tag zu werden 😎.
    Also auf das Fahrrad und die Gegend genießen 🥰!
    Zunächst fuhren wir bergauf Richtung Mendelbahn und informierten uns, ob man Fahrräder mitnehmen kann. 👍...Aber das machen wir ein anderes Mal. Heute wollten wir nur eine "leichte" Tour als Einstieg machen. Also auf zum Kalterer See. Die Umrundung war nicht so anspruchsvoll, aber wunderschön mit tollen Ausblicken. 11:30 Uhr - und die Sonne strahlte und es wurde auch schön warm - machten wir ein Kaffee- und Eispäuschen am See. Dann überlegten wir uns, durch die Weinberge nach Tramin zu fahren, liefen dort ein wenig durch den Ort und planten weiter..Read more

Vom Mendelpass zum Penegal

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ließen wir die Räder mal stehen und machten uns auf zur Mendelbahn, um uns von 510 m auf 1364 m hinauffahren zu lassen. Die Mendelbahn "ist die längste Seilbahn der Welt, die steilste Standseilbahn des europäischen Festlandes und die erste elektrisch betriebene Seilbahn Österreichs (Südtirol war damals Teil von Österreich-Ungarn). Sie wurde 1903 fertiggestellt Heute noch zählt sie zu den steilsten und längsten Standseilbahnen Europas, die in nur 12 Minuten eine Strecke von 2.374 Metern, einen Höhenunterschied von 854 Metern und 64 % Steigung überwindet." (www.kalterersee.com) 😉
    Heute morgen wusste ich noch nicht, ob ich die Strecke bis zum Penegal schaffe- es geht schließlich von 1364 m bis 1737 m nur bergauf- und das ca. 3,9 km😩!
    Da wir nur ein paar Stöcke mit hatten, kaufte ich mir kurzerhand welche und in meinem Tempo ging es dann wahrlich über Stock und Stein hinauf 💪.
    Die Ausblicke sind schon spektakulär 🔭. Der Blick auf Kaltern, den See, die Montiggler Seen und natürlich nach Eppan und Bozen - immer wieder toll (wir sind ja auch nicht das erste Mal hier😅, nur war ich da noch fitter!).
    Allerdings war nicht so ein Bilderbuchwetter wie erhofft, die Sonne schien zwar ab und an, aber es war diesig. Deshalb sind die Fotos auch nicht soo schön geworden.
    Am Penegal angekommen stärkten wir uns auf der Panorama-Terrasse mit einem leichten Mittagessen (Kartoffelsuppe für Sören und Spinatspätzle für Birgit).
    Gut gestärkt ging es dann fast dieselbe Strecke zurück (ein paar besonders steile Stücke ließen wir aus und nahmen die Straße).
    Ganz schön geschafft waren wir dann doch. Wir nahmen die nächste Bahn nach unten und ärgerten uns, dass wir am Morgen die Strecke zur Bahn gelaufen und nicht mit den Rädern gefahren sind. Denn es ging jetzt noch 1,4 km (ca. 20 min) auf Asphalt zurück zur Pension 😏

Renate Merz

Da geht es aber steil hoch

9/22/21Reply
    Birgit und Sören

Hmm😩...Aber oben ist halt die Aussicht noch schöner😍😍😍

9/22/21Reply

Kaltern

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war der wärmste Tag unserer Reise, leider auch der letzte 😩.
    Am Morgen fuhren wir tanken und natürlich zur Kellerei, um den Weinvorrat für zuhause aufzustocken. Auch Speck vom gegenüberliegenden Metzger Kamin unsere "Einkaufstüte".
    Der Plan für heute sah einen Badetag vor. Doch da es zunächst noch sehr frisch war, erkundeten wir per Bike die Ortsteile von Kaltern.
    "Die Gemeinde Kaltern liegt auf einer Meereshöhe zwischen 200 und 600 m. Die höchste Ortschaft, Altenburg, befindet sich rund 400 Meter höher als St. Josef am See, die kleinste Fraktion am Ufer des Kalterer Sees. St. Anton und Pfuss gehören zusammen, während Klughammer, obwohl direkt am Seeufer gelegen, bereits zur Gemeinde Pfatten gehört. Den Mittelpunkt der Gemeinde bildet Kaltern Dorf mit seiner wunderschönen Pfarrkirche mit dem 72,5 m hohen Glockenturm.
    Die 47,96 km² große Gemeinde zählt rund 8.100 Einwohner (Stand Dezember 2019). Es handelt sich um ein hervorragendes Weinbaugebiet zwischen alpinen und mediterranen Einflüssen - hier befinden sich auch das Südtiroler Weinmuseum, das Rebenmuseum und zahlreiche Kellereien und Vinotheken. Die wunderschöne Umgebung mit dem Kalterer See lädt zu herrlichen Ausflügen ein, während Sie die Mendelbahn “auf die Mendel” bringt, Kalterns Hausberg." (www.kalterersee.com)

Erst hinauf zum Sportpark mit Kletterwald, St. Anton mit der Mendelbahn, Mitterdorf, Prey-Klavenz und zurück nach Kaltern-Dorf. Es war Mittagszeit und wir erhaschten in der Jausenstation Drescher einen Platz (die vorherigen Versuche scheiterten bisher immer). Es gab eine gemischte Platte mit Speck, Mortadella, Salami und Käse, dazu einen Weißburgunder 🤗.

Auf dem Etschtalradweg

September 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es relativ zeitig (9:45 Uhr) auf die Räder. Es war noch frisch aber die Sonne schien. Wir hatten eine Radtour nach Bozen geplant. Die ca. 50 km lange Runde führte uns zunächst am Kalterer See vorbei nach Außer. Die offizielle Route verlief allerdings einen Teil auf der Hauptstraße, so dass wir ein kleines Stück zurück und einen anderen Weg fuhren. Wir überquerten die Etschbrücke in Pfatten und bogen auf den Etschtalradweg Richtung Bozen/Meran ab. Idyllisch auf einem Damm direkt an der Etsch fuhren wir im Tal entlang. Viele Radler waren unterwegs, normale Fahrräder waren die Ausnahme - mehr Ebikes und Rennräder. Kurz vor Bozen rasteten wir. Am Abzweig Richtung Meran - dort entlang mussten wir später - fuhren wir nach Bozen rein - bis zum Marktplatz auf einem super ausgebauten Radweg ohne viele Kreuzungen und sehr gut ausgeschildert! So fuhren wir nun an der Eisack Richtung Zentrum. Bozen war uns zu hektisch, zu viele Leute. Ein paar Gässchen passiert und in einer ruhigeren Ecke im Café Monika mit einem Latte Macciato und Kuchen gestärkt radelten wir zu der Stelle zurück, wo der Radweg Richtung Eppan/Meran entlang führte. Nun ging es stetig bergauf durch Weinberge und Apfelplantagen, vorbei an Schloß Siegmundskron (Messner Mountain Museum) und traumhafte Ausblicke auf Berge und in die Täler 😎.
    Wir machten nochmal Halt an der Weinkellerei, genossen einen frischen Weißburgunder, bevor wir 16 Uhr wieder in der Pension waren.

Seestrasse