Italy

Top 10 Travel Destinations Schnals
Show all

Von Vent nach Vernagt

August 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Am dritten Tag stand die Grenze von Österreich nach Italien an. Von Vent ging es 4 Std vorbei an der Martin Busch Hütte bis zur Similaun Hütte auf über 3000m. Nach einem leckeren Apfelstrudel mit Sahne folgte ein steiler und langer Abstieg bis nach Vernagt.Read more

Finish Tag3, HUNGER!

August 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind entspannt im Gästehaus Nadine angekommen.
      Schöne Hütte, aber: WIR SIND DIE EINZIGEN GÄSTE!
      Und alle Restaurants im Umkreis von 3km haben geschlossen. Was ist hijer los? Wir retten den Abend mit PizzaDienst. Lecker!Read more

von Vent zur Similaunhütte

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 5 - 1100 Hm rauf - 10 Hm runter - 12,9 km - 6 Stunden unterwegs

Heute definitiv das Highlight unserer Tour: von Vent zur Similaunhütte (3019)! Passend dazu das Wetter - Sonne pur!! 🌞

Nach dem vorzüglichen Frühstück im Corso's Annabell nahmen wir den Bus um kurz nach 9 Uhr von Sölden nach Vent (1890). Gute 35 Minuten später waren wir am Zielort, und dann ging es auch schon los zu unserem finalen Aufstieg. Der Weg war relativ gemütlich, nicht zu steil, und bis zur Martin-Busch-Hütte (2500) sogar als Forst-Autobahn - kein Wunder, bis dahin fuhren auch Autos für die Hütte.

In der Martin-Busch-Hütte kehrten wir auch ein, konnten sogar (mit Jacke) gemütlich auf der Sonnenterrasse essen und trinken. Danach waren noch 500 Hm und 2 Stunden Marsch angesagt, die Landschaft mit den hohen Bergen immer imposanter und karger, sogar ein kleines Schneefeld musste überquert werden - die 3000 Hm Grenze rückte immer näher...

Nach ca. 4 1/2 Stunden Gehzeit waren wir schließlich bei der Similaunhütte. Zur linken die fantastische Similaunspitze und die Gletschergebiete davor - einfach nur WOW!

Endlich das erste Mal über 3000 Meter (3019 - um exakt zu sein) - ein wirklich sehr erhabener Moment. Das wurde in der Hütte auch mit Haselnuss-Schnapps gefeiert! Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen - Suppe, Spaghetti Bolognese und Schwarzwälder Kirschkuchen - was will man mehr. Und draußen präsentierte sich auch noch ein Greifvogel mit 2-3 Meter Spannweite...

Definitiv der Highlight-Tag unserer Wanderung!

Meraner Höhenweg

July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer tollen Nacht und schönen Träumen sind wir nach dem Frühstück zur Bahn Untergestell gelaufen von dort sind wir mit der Bahn auf etwa 1300 Höhenmeter gefahren. Wir haben dann den Meraner Höhnweg gemacht bis zur Station Texel dort etwa 600 m abgestiegen und alles auf dem Waalweg entlang Richtung Tirol. Eigentlich wollten wir bis Tirol wandern, Beate aber konnte nicht mehr so gut und wir haben uns spontan entschlossen abzubrechen in der Nähe von Algund. Mit Bus und Bahn sind wir nach einer wunderbaren Wanderung todmüde zurück zum Campingplatz in Naturns.
      17km / 5:53h / 880hm

Riesen Steine

August 19, 2019 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Die Landschaft gleicht jetzt immer mehr Mordor aus dem „Herr der Ringe“. Wir bleiben immer wieder stehen um diese unwirkliche Umgebung zu bewundern. Auch hier wie an vielen anderen Stellen unseres Weges lehrt uns die Natur Bescheidenheit, so merken wir wie klein wir eigentlich sind.
      Kaum vorstellbar dass hier in früheren Jahren Scharfe vom Sommer ins Winterquartier wechselten. Der Abstieg ist lange, steil und auch mit meinen Wanderstöcke ohne die ich das alles garantiert nicht geschafft hätte sehr anstrengend. Meine tapfere Prinzessin hat es ohne Stöcke noch viel schwerer als ich.

Martin-Busch-Hütte - Katharinaberg

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

11km, 500hm hoch, 1320hm runter

Trotz dass heute der letzte Tag der "Hauptüberquerung" sein sollte, bin ich früh aufgestanden, da wir früh am Ziel ankommen wollten. Von der Hütte ging es zunächst 500hm nach oben zur Similaunhütte (3019m), dem höchsten Punkt meiner Alpenüberquerung. Die anderen traf ich dort auch und wir genossen eine Weile die Aussicht auf den Similaun, wo einige Seilschaften den Gletscher überquerten. Ein bisschen Lust hätte ich auf sowas ja auch mal... :)
      Kurz nach der Hütte konnte man bereits tief unten den türkis-grünen Vernagtstausee erkennen, das Ziel der heutigen Etappe. Obwohl man den See schon sah, waren es noch 2,5 Stunden bis dorthin, die uns über steile Stellen und viel Geröll führten.
      Unten gab es direkt eine bewirtschaftete Hütte, auf deren Terasse nach und nach alle Leute eintrudelten, die ich durch die letzten Tage schon kannte. Für fast alle war die Alpenüberquerung hier beendet und so herrschte eine freudige Stimmung, in der auch der Abschied schon mitschwang. Nach einiger Zeit verabschiedeten wir uns und ich muss sagen, dass das Gefühl, ab jetzt wieder ganz alleine zu sein, schon etwas komisch ist. Die Gemeinschaft mit den anderen hat meine Zeit bisher sehr bereichert.
      Für mich ging es von Vernagt aus mit dem Bus noch ein Stück weiter bis nach Katharinaberg, wo meine heutige Unterkunft liegt. Hütten gibt es ab jetzt nicht mehr, und so kam ich heute in den Genuss eines Einzelzimmers mit eigenem Bad und natürlich auch einer warmen Dusche. Vermisst hatte ich es nicht, schön war's trotzdem!
      Ich bin jetzt wortwörtlich "über den Berg" und werde in den nächsten zwei Tagen noch über den Meraner Höhenweg direkt bis nach Meran laufen. Der Weg soll sehr schön sein und meine Beine freuen sich auf etwas weniger Höhenmetern. Morgen geht es nach Giggelberg und jetzt genieße ich in der Nacht erst einmal die Freiheit von einer Decke anstatt eines Hüttenschlafsacks :)

Similaunhütte mit Spaghetti

August 19, 2019 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Die Spaghetti auf über 3.000 Meter mit grandiosen Gletscherblick war die gelungene Belohnung für unsere Anstrengung. Der Tag war noch jung und die Spaghetti hatten uns mit neuer Energie versorgt, so entschieden wir uns den langen Abstieg ins Tal doch noch zu wagen.Read more

Das wars!

July 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Tja, Freunde und liebe Pinguin-Beobachter. Das war's! 6 Tagesetappen, 3 Länder, über 100 Wanderkilometer, Seilbahnfahrt, Öffis, Steinböcke, Murmeltiere, Kühe, Ziegen und Schafe gesehen, geschwitzt, geflucht und über den Regen (oder die erbarmungslose Sonne-je nach Tagesform) geschimpft und am Ende unvergessliche Momente mitgenommen. Es ist erstaunlich, was der Körper alles zu leisten vermag und wie gut manche Etappen (trotz Anstrengung) dann doch waren. Danke fürs Folgen und Mitfiebern entlang der Reise. Das war schön mit euch! ❤️ Wir gönnen uns jetzt noch drei Tage Wellness und werden sicher in dem einen oder anderen persönlichen Gespräch noch in der Alpenüberquerung versinken. Wir haben's geschafft! Krass!!! Einfach krass....😁🥺😇😎Read more

„Der Weg ist immer besser als die...

September 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

.... schönste Herberge😍

Heute Morgen um 5:30 Uhr klingelte ganz bösartig mein Wecker... draußen war noch tiefste Nacht. Also noch mal 15 Minuten weiter dösen, aufstehen, Sachen packen und ein paar liebevoll geschmierte Vinschgauer Weckle und ein Äpfelchen auf die Hand. Ein kurzer Kaffee und schon war ich auf der Piste. Ich musste heute die Etappen doppeln, da ich keine Übernachtung bekommen hatte. Erst Bergan dann durch die Umleitung wegen schwerem Erdrutsch steil durch den Wald bergab. Sch.... dachte ich, was ich jetzt an Höhe verliere muss ich wieder büßen... herrlich, ich war ganz alleine. Ich genieße es von Tag zu Tag mehr meinen Solotrip. 😀meine erste Kaffeepause mache ich im Vorderkaser Hof... schnell ein Käffchen und weiter ging’s. Der Weg war prima... mäßig steil durch schöne Landschaft. Gegen Mittag nächste kleine Rast am Eishof auf 2000 Meter mit Pfefferminzenschorli und ordentlich Zucker drin. Unterwegs stopfe ich mich mit dem Vesper voll und mit diversen Riegeln. Steil wird’s nun und gegen 14 erreiche ich den höchsten Punkt des Meraner Höhenwegs auf 2895 Meter. Hier wollte ich eigentlich rasten, ziehe aber weiter und steige ziemlich steil hinab. Erst brannte der A.... nun die Knie. Ankunft Lazinser Hof. Hier mache ich das erste mal richtig Pause nach fast 26 km... mei bin ich fertig. Käffchen und was Süßes helfen Wunder. Bin heute echt wieder gut drauf. In meiner Euphorie verpasse ich meinen Abzweig und laufe durch bis Pfelders. Fast 29 km und 1710 hm hoch und 1500 runter hab ich jetzt auf der Uhr. Hier bleibe ich, laufe keinen einzigen Meter mehr. Quartiere mich im Hotel ein mit Halbpension. Prost!!! Erstmal ein Zielschorli. Das war heute meine Wanderung mit den meisten Höhenmetern die ich je gemacht habe😅😅😅😅

Unterwegs heute immer wieder nettes Schwätzchen mit der Tochter + Mutter, dem netten älteren Ehepaar aus Schwaben und den beiden Tirolern. Irgendwann hab ich genug geredet und gehört und ziehe mein Tempo etwas an 😅😅😅😅

Letzter Tag. Ab nach Vernagt.

July 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wir haben es geschafft. Wir sitzen in der Wirtschaft am Vernagt Stausee und genießen etwas zu Essen. Ach, herrlich. Es ist geschafft. Heute gab es tatsächlich "nur" den Aufstieg zur Similaunhütte (auf 3.009m) und dann den laasaaangen Abstieg zum Vernagt Stausee. Dort haben wir nach und nach auch alle anderen Alpenüberquerer empfangen und hatten somit einen wunderbaren Abschluss dieser Alpenüberquerung.Read more

Senales, Schnals, Südtirol, Сеналес, Սենալես, セナーレス, Snales, 塞纳莱斯