Italy

Show all

NachholStrandGeburtstagsTag

March 28 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Neuer Tag, neues Glück.
      Nach Regen kommt Sonnenschein.
      Hat alles gepasst.
      Meine Frühschicht begann um 6.00 Uhr mit Frieda am Strand. Sie wachte mit den Worten "Mama, horchen. Meer. Mama Frieda Meer buddeln" auf. Da es oben noch ruhig war im Bett, machten wir uns schnell und leise fertig und verbrachten die erste Stunde buddelnd am Strand. Die Sonne kam in unserem Rücken langsam über die Berge gekrochen und zeigte sich vor allem am Nachmittag besonders.
      Bis zum Mittagsschlaf waren Frieda und ich nur kurz zum Frühstück im WoMi (wie sie es liebevoll nennt) und sonst draußen im Sand.
      Bis auf einen Abstecher zum Tante Emma Laden und Mülleimer im ausgestorbenen Sommerdörfchen verbrachten wir den ganzen restlichen Tag so 🏖️🌅
      Ein versöhnlicher Tag für alle ❤️

• Day 20–25

Baia Domizia

March 28 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Wow, da bin ich selber erstaunt, als ich 6 Übernachtungen eintippe. Dass wir hier so lange bleiben, hätte ich nicht gedacht und umso besser tat es uns. Das war die knapp eine Woche, die wir uns eigentlich von Beginn an zum Ankommen und Runterkommen vorgenommen hatten auf der Reise. Ein Platz zum richtig Aufbauen war der kostenlose Schotterparkplatz zwar nicht und doch hatten wir alles was wir brauchten: Strand und Meer!
      Fünf Tage Strand, Buddeln, Bauen, Spielen, Rennen, Toben, Planschen, Radfahren, Lesen, Kochen, Backen. Es gab auch zwei Sandstürme, ein Mal Regenprasseln zum Einschlafen, Grillen am Strand, ein Bad im Meer für mich, italienische RiesenÜberraschungseier, eine Bastelstunde für die Kinder, einen leeren Wassertank, der gefüllt werden wollte, und aus Versehen 25cent pro Liter Diesel für den Tankwart 🤦‍♀️😅
      Es waren wirklich schöne und entspannte Tage hier als Familie und jeder ist auf seine Kosten gekommen. Wenn das erste am Morgen die Frage nach dem Meer ist, ist alles gut!
      “Mama, schau. Meeeeeeer!"

Cascano

August 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nachts hatte es richtig gewittert. Morgens bin ich dann von Vignola nach Bagnano gelaufen. Gegen 13.30 sind wir losgefahren - über Foto ans Meer. Neapel wollten wir umfahren und unser nächstes Ziel war Casano. Bei Dugenta haben wir dann ein Plätzchen gefunden. Wir waren auf der SS7 über Capua in Richtung Triflisco unterwegs. Gegenüber dem Friedhof an einem alten Haus haben wir uns hingestellt - das Haus war aber nicht verlassen - da kam jemand zum Katzen füttern und nachts kam die Polizei, die in der Nähe ein eigenartiges Objekt observiert haben. Heute sind wir 133 km gefahren.Read more

Verlängerte 2te Woche in Sessa Aurunca

February 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

In den vergangenen 9 Tagen haben wir außer Sonntag jeden Tag so ca. 4 Stunden gearbeitet. Die Arbeit bestand zumeist darin Holz bzw. Äste von A nach B zu tragen oder Geländer zu schleifen und Farbe aufzupinseln. In der meisten Zeit hat dies trotz der geringen Abwechslung Spaß gemacht, vorallem bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher. Der Frühling beginnt hier tatsächlich schon.
      Frustration kam nur manchmal auf, wenn wir das Gefühl hatten etwas falsch zumachen. Hier haben wir gemerkt wie wichtig Wertschätzung des geleisteten ist.

So kam es auch das wir unseren geplanten Aufenthalt um 2 Tage verlängert haben. Nach einen Arbeitstag, wo wir eher das Gefühl hatten alles läuft schief und wir gedanklich lieber abgereist wären, lobten uns Umberto und Doris. Von einem Wort auf das andere hatte sich unsere Gefühlslage gedreht und wir vereinbarten angesprochene Verlängerung.

Durch die Arbeit der letzten Wochen wirkt das ganze Gelände deutlich aufgeräumter und man kann sich gut vorstellen wie einige Gäste hier ihren Urlaub verbringen. Es ist schön zu sehen wie es vorangeht.

In unserer Freizeit haben wir es tatsächlich auch in das Zentrum von Sessa Aurunca geschafft. Sogar zweimal. Beim erstem mal spazierten wir durch die relativ leeren Gasen und als Highlight gab es leckeres Dolce von der örtlichen Konditorei. Ganz anders zeigte sich die Stadt am Markttag. Überall sind Menschen aller Altersklassen unterwegs und man fragt sich haben die alle frei bzw. müssen die nicht in die Schule? In der ganzen Stadt verteilen sich Stände aller Art, von Gemüse über Kosmetik und Haushaltswaren bis hin zu Kleidung (Neuware und Second-hand) kann man alles kaufen. Leni hat sogar bei einem süßen gebrauchten roten Mantel zugeschlagen.

Außerdem haben wir viel gelesen und Leni lies die Stricknadeln glühen. Was auch nicht zu verachten war, waren die all abendlichen Sonnenuntergänge über dem Meer, welche wir von unserem Zimmer aus beobachten konnten.

Da es bei Umberto und Doris zu Tradition geworden ist, dass die Wwoofer einmal ein typisches Gericht aus ihrer Heimat zubereiten, standen wir einen Abend am Herd. Wir bereiteten die guten alten Eier in Senfsauce mit Salzkartoffeln zu. Ein voller Erfolg, Doris hat sich vorgenommen Senfsauce in ihr Repertoire aufzunehmen und auch Umberto mochte es, obwohl er eher auf Pasta als auf Kartoffeln steht ;-).

So sind die insgesamt 16 Tage am Monte Ofelio wieder schnell vergangen und wir sind um viele Erfahrungen reicher und versuchen vorallem die Gelassenheit der beiden in einigen Punkten beizubehalten.

Morgen reisen wir ab und übermorgen steht schon das nächste Highlight auf dem Programm. Kerstin Stephan kommen uns für 4 Tage besuchen und wir erkunden gemeinsam die Gegend um Neapel.

Let's WWOOF again

January 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir gegen 11 Uhr auf unserer neuen WWOOFING-Farm bei Doris, Umberto und dem kleinen Hund Lola angekommen. Die beiden haben ein bisschen Land am Fusse des Monte Ofelio. Bislang haben wir ein paar Hühner, Weinreben, Obstbäume, Olivenbäume und diverse andere nützliche Pflanzen entdeckt. Sie bauen hauptsächlich zur Selbstversorgung an. Laut eigener Aussage kommen 80% der Nahrungsmittel vom eigenen Hof den Rest ertauschen sie oder kaufen es eben in einem Supermarkt.

Doris kommt aus Wien und spircht deshalb natürlich deutsch und auch Umberto kann ein paar Worte deutsch, dass ist für unsere Kommunikation extrem vorteilhaft

So zeigte uns Umberto das Haus und unser Zimmer. Wir haben eines der B&B-Zimmer mit Balkon und Blick aufs Meer bezogen. Diesmal sogar mit Heizung auch wenn wir noch nicht herausgefunden haben wie diese funtkioniert. Aktuell sind wir die einzigen WWOOFER und wenn wir das richtig verstanden haben, gibt es hier WWOOFER nur im Februar und März, da im restlichen Jahr alle Zimmer mit Urlaubern belegt sind. Anschließend drehten wir einen kleine Rund über das Gelände und fanden auch die hauseigene Wasserquelle.

Danach zeigte uns Umberto direkt wie man die typisch neapolitanische Pasta puttanesca mit Karpern, Oliven und Sardellen zubereitet. Das Ergebnis war super lecker.

Die Arbeit wird hier bei weitem nicht so strickt ablaufen wie auf unserer letzten Farm. Wir beginnen wohl so gegen 9 Uhr und können bei allem mithelfen was so ansteht, also auch beim Brot backen und Nudeln machen. Wie es scheint werden wir hier einen tiefen Einblick in die italienische Küche erhalten. Die ganze Farm macht auf uns einen alternativen aber auch familiären Eindruck und wir freuen uns auf die anstehenden Erlebnisse.

Das Leben am Monte Ofelio

February 6, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Es ist wirklich spannend wie unterschiedlich mit dem Abenteuer WWOOF umgegangen werden kann. Während wir auf der ersten Farm vorallem als Mitarbeiter behandelt wurden, die helfen den Betrieb aufrecht zu erhalten und deshalb etwas zu essen und einen Schlafplatz bekommen, sind wir hier nun mitten in einem italienischen Familienleben gelandet.

Und das machte sich vorallem in der letzten Woche bemerkbar, da die beiden Söhne, die eigentlich in Wien leben, endlich zu Besuch kamen. Deshalb gab es lauter Leckerein, die sonst nur selten auf den Tisch kommen: es wurden extra ein paar Hühner geschlachtet, besonderes Fleisch und Meeresfrüchte gekauft etc. Das ganze wurde am Samstag mit einem Mittagessen gekrönt an dem wir zu 13. mit einigen Freunden am Tisch saßen und am Sonntag sogar zu 15. mit Familienmitgliedern. Besonders ungewöhnlich ist das hier aber nicht, da die Wochenenden wohl immer mit viel Besuch verbracht werden.
      Für uns war das zunächst sehr überraschend, aber auch total schön zu sehen, dass es ohne viel Aufwand und ohne alles perfekt machen zu wollen klappt. Jeder beteiligt sich, bringt was mit oder hilft in der Küche und fühlt sich dabei wie zu Hause. Eine Eigenschaft von der wir uns gerne eine Scheibe abschneiden wollen.

Wie bereits erwähnt funktioniert die Selbstversorgeridee hier auch indem sie Lebensmittel mit Freunden tauschen. Der eine hat Tiere, der andere viel Obst und Gemüse etc.
      Und hierdurch entstand am Wochenende unser besonderes Highlight, denn Freunde brachten ihnen ihren Anteil an einem Schwein mit und zwar in roher unverarbeiteter Form. So waren sie insgesamt einen kompletten Tag beschäftigt ihren Schweineteil in allen Teilen zu verarbeiten. So entstanden unter anderem Salami, Speck, Schmalz und Grieben. Da dieses Schwein nun wirklich in allen Dimensionen ein glückliches, beinahe 2 Jahre altes, Schwein war versuchten wir auch ein kleines Stückchen. Wahnsinn wie das geschmeckt hat und so gar nicht nachdem was für uns Schweinegeschmack ist.

Da ab März der BnB Betrieb hier startet, helfen wir nun mit das Haus, die Sitzplätze und das ganze Land außenrum wieder schön zu machen. Deshalb haben wir bislang den Grillplatz und den Unterstand aufgeräumt und geputzt, Geländer geschliffen und gestrichen, Olivenbäume von ihrem Pilzbefall befreit, begonnen die Zufahrt von Ästen, Laub und Gestrüpp zu befreien, Ställe ausgemistet, Weinflaschen gesäubert und viele Dinge von A nach B getragen.

Zu unseren täglichen Aufgaben gehört aber auch einfach mitzuschwingen und gutes im Sinne der Gemeinschaft zu tun. Deshalb sind wir häufig beim Zubereiten des Essens dabei und räumen auch immer schön artig die Küche auf ;)

Von der Umgebung haben wir bis auf den Hausberg, den Monte Ofelio, noch nicht viel gesehen, da es zu Beginn des WWOOFings noch häufig nieselte und am Wochenende einfach zu viel los war. Aber den Vulkan und die Stadt Sessa Aurunca wollen wir auf jeden Fall noch sehen.

Sessa Aurunca