Italy

Top 10 Travel Destinations Sinnai
Show all

Ein weiterer Tag in Solanis

August 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Uns gefällts gut hier. Platz 1. Nacht dank Agricamper gratis, 2. Nacht 12 Euro. Die letzte Nacht war wieder herrlich. Anfangs noch etwas warm, kühlte sich dann aber später ziemlich ab.

Heute morgen planen wir wieder eine Biketour. Auf Komoot heisst es: Gute Grundkondition notwendig, technische Grundkenntnisse genügen 🤪. Ja prost Nägeli, dann habe ich nicht mal technische Grundkenntnisse und sogar Noldi schiebt sein Bike auf einigen Passagen. Ja klar, wenn er sein Fulli dabei hätte und die nötige Ausrüstung, würde er es wohl fahren können. Ich immer noch nicht. Trotzdem, wir erreichen unser Ziel. Zum 1. Strand, zu dem wir hinwollen, keine Chance, dies ist wirklich nur für jene mit einem Boot. Aber der nächste Strand ist für uns. Wow, nochmal schöner als hier in Solanis. Mich ärgerts mordsmässig dass ich meine Actioncam nicht mitgeommen habe. Hier schwimmen so viele Fische rum wobei man diese auch über Wasser fotografieren kann. Das Wasser ist sowas von Glasklar.

Wir fahren zurück, umpacken und wieder ab an den Stand. Diesmal packen wir die Sonnenschirme ein. Noldi packt beide auf sein Bike. Geht prima und schon 50 Euro gespart. Herrlich, Wir essen noch 1 Portion Penne Al Arrabiata 🔥, wow wirklich Arrasbiata. Ich bin ja schon einiges gewöhnt, aber dies übertrifft meine Geschmacksnerven. Zurück ab Platz ab in die OpenAirDusche, im Fall gar nicht so übel. Bikini waschen und noch den Bericht an den HelpDesk der Ecoflow. Unser SuperPowerKraftwerk will beim Fahren nicht laden. Liegt es am Kabel oder sonst an was? Wissen wir nicht. Die Bikes können wir aber wieder laden, ja solange die Box geladen ist gehts nur das Laden der Box ist ein Problem 😜. Mit 220V werden wir auch diese wieder laden können. Nur wäre das Ziel, diese auch über 12V zu laden. Sonnenenergie haben wir genug.

Nun um ca. 19.30 Uhr gehts wieder an den Strand. Ich will den Sonnenuntergang festhalten. Auch das geht nicht wie geplant, denn die Sonne geht nicht im Meer runter sondern hinter dem Berg. Heute geht so einiges schief, aber was soll. Aufnahmen gibt es dennoch schöne und erst noch mit Aperol 😍.

Dann wollen wir essen gehen. Fast alles hier ist Take Away darum suchen wir ein Restaurant. Ja, kurz gesagt, die wollen uns nicht. Das Restaurant ist voll und Tisch wären noch viele frei unterhalb der Terasse aber anscheinend wollen sie dort niemanden. Sie möchten uns eins klimatisierte Nebenzimmer verfrachten. Aber diese Rechnung geht nicht auf. Ich gehe doch nicht in den Süden in Urlaub und essen dann im Hinterzimmer 😳. Dann doch der TakeAway mit Gartenterasse ohne WC. Bestellen und ab aufs Bike, 100m weiter, die Bar hat eine Toilette. Schnell zurück und die leckere Pizza verspeisen. Übrigens WC und Dusche auf dem Platz, alles sauber und mit Sicht auf den Himmel….schön. WC wird gespült mit einem Eimer voller Wasser. Kaum zu glauben, aber es funktioniert.

Noch eine Apero oder vielleicht auch 2 und hier bin ich…Tagebucheintrag gerettet.
      Schlaft gut und wir lesen uns morgen. Meldet Euch mit likes und Kommentaren. Das freut uns immer besonders.

Übrigens, Noldi übt sich mit Drohnenfliegen. Ich bin froh, denn meine Höhenangst bremst mich sarin etwas aus. Video von Noldi im Anhang. Ich verwerde dann die Bilder im Ferienvideo, irgendwann……das benötigt Zeit……

Costa Rei

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

30 Grad und mehr zwangen uns zum relaxen. Wir setzten uns in unseren Fiat 500, stellten die Klimaanlage auf max und kurvten durch die Gegend. Über die Schnellstraße gings Richtung Süden, um dann für den Rückweg die Küstenstrasse zu nutzen. Wir wollten von Bucht zu Bucht und hatten die Schnorchelmaske immer griffbereit. Auch gegen einen Cappuccino in einer Strandbar wäre nichts einzuwenden. Dies ist an der Costa Rei ein teures Unterfangen. Jeder Beach, der von unserem Reiseführer angepriesen wurde, war nur über den vorgelagerten Parkplatz zu erreichen. Bis 18:00 Uhr kostet es 10 € fürs Auto und 1 € pro Person. Auch für nur mal gucken, waren die Antworten der Parkplatzwächter. Dementsprechend musste der Blick aus der Ferne genügen. Nur eine Bucht gönnten wir uns, die " Punta Molentis". Eine Doppelbucht mit kristallklarem Wasser und hellem Sand. Ein Schnorchelparadies. Solch eine Symbiose aus Wasser, Sand und Granitfelsen gibt's sicherlich nur auf Sardinien. Wir verbrachten den Rest des Tages faul im 25 Grad warmen Wasser liegend.Read more

Bergbau, Iglesias und Wandbilder

October 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir ein Auto gemietet, natürlich wie es sich für Italien gehört einen Fiat Punto. Die Fahrt ging über das Gebirge nach Burcei und dann weiter zur Westküste nach Masua, wo wir eine Führung des Bergwerkes Porto Flavio machen. Danach geht es in die Altstadt von Iglesias. Leider ist vieles geschlossen, so dass wir nach einem Gelati wieder weiter nach San Sperate fahren, um die Wandmalereien anzuschauen. Wir machen uns auf den Heimweg und essen noch in Costa Rei sehr lecker.Read more

Der Balù hat Ruhetag und wir auch. Nach drei Bergtouren hintereinander, ist es recht angenehm, einen Tag lang nicht viel zu tun. Santa Maria Navarrese ist ein Touristenort am Meer. Aber es ist nichts los. Das Meer ist zum Baden noch zu kalt, die Lufttemperatur alles andere als sommerlich. Ein großer Teil der touristischen Infrastruktur ist noch geschlossen.
      Am Abend gehen wir Essen, finden ein schönes Restaurant, das MecPuddu's, unbedingte Empfehlung.
      Zum Restaurant gehört auch eine Cocktailbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Und während wir hier noch auf einen Absacker einkehren, kommen wir mit dem Barman ins Gespräch, zunächst auf italienisch. Aber schnell stellt sich heraus, der Mann (Klaus) ist Österreicher, kommt aus Güssing und natürlich haben wir einige gemeinsame Bekannte.
      Wurde ein netter Abend mit angeregten Gesprächen.

Irrfahrt durch Cagliari

March 7, 2023 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Übernachtet auf einem Parkplatz im Hafen von Cagliari,heute morgen Gas leer und 2. Flasche ist wohl auf dem Gabelstapler. So begann die Irrfahrt durch Cagliari um eine Gasflasche zu besorgen. Natürlich füllt hier keiner ne deutsche Flasche auf. Mitten in der Altstadt in einem Souvenirladen gab's Ital. Gasflaschen. Eine gekauft und zum Auto an der Hauptstr. Via Roma geschleppt. Beim Einbau meckert die Polizei dass man hier nicht in 2. Reihe parkt. Komisch, machen hier doch alle so. Also auf einen richtigen Parkplatz und 12min mit dem Automaten gehadert. Dann wieder zurück in den Laden,deutscher Gasanschluss benötigt einen Adapter !
      Gibt's nicht, auch in 6 anderen Gas Service Stationen nicht. Zwischendurch ein kleines Frühstück... Unterwegs noch an einem Krankenhaus angehalten, Janine musste 14 Tage nach der kleinen OP die Fäden im Finger gezogen bekommen,gut das ich das nicht gemacht habe...

Küstenstraße Via Leonardo da Vinci

March 7, 2023 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Heute bestes Wetter seit 9 Tagen, um die 20 Grad, nur Sonne und in Solingen schneit es - gar nicht neidisch
      Nachdem wir den halben Tag verplempert haben und auch immer noch keinen Adapter für ital. Gasflaschen haben waren wir noch an einem Reitstall für einen Strandausritt, aber auch geschlossen...
      Ein bestimmt 20km Strand könnte die Laune da schon heben.
      Dann aber die Küstenstraße Via Leonardo da Vinci - die ist schön...
      Am Ende erstmal an meinem Favoritenstrand angekommen,kleine Pause und Strandspaziergang...

Es geschah auf der SS125

June 26, 2018 in Italy ⋅ 24 °C

Gut gelaunt sind wir nach dem Klangerlebnis in Richtung Ostküste und Berge aufgebrochen.

Unsere Route sollte über die Umfahrung von Cagliari gehen. Nach einem kleinen Kreisverkehr sind wir auf die SS125 eingebogen .... eine zweispurige Straße mit 50km/h Beschränkung und absolutem Überholverbot ... was das auf Sardinien gilt erlebten wir in den nächsten Minuten ....

Aus der geschlossenen entgegenkommenden Kolonne scherte in einiger Entfernung ein Kleinwagen aus. Thomas meinte zuerst noch: "wo will der sich denn wieder in die Kolonne quetschen?" Dann wurde uns immer mulmiger, denn der Wagen kam ungebremst, mit mehr als 50km/h, immer näher und Thomas bremste bis fast zum Stillstand und suchte eine Möglichkeit auszuweichen ... leider war dies bei den Gegebenheiten nicht wirklich möglich, denn auf der Seite waren Boller und danach ein Straßengraben.
      Dann hörte ich nur noch: "Halt dich fest, das geht sich nicht mehr aus!!" - dann krachte es und wir lagen mit samt unserem Kastenwagen auf der Beifahrerseite.
      Der Kleinwagen krachte ungebremst seitlich in Höhe unserer WC-Klappe in unseren "Poldi", überschlug sich bei unserer hinteren Radaufhängung und kam in ziemlicher Entfernung wieder auf den Rädern zum Stehen.
      Wir wissen bis heute nicht, was das junge Mädel dazu bewogen hat, in uns zu düsen. Wir nehmen an, dass sie telefoniert oder Nachrichten gecheckt hat ....
      Wie durch ein Wunder hat sie relativ leicht verletzt überlebt.

Die nächsten Stunden waren geprägt durch: Rettungseinsatz, Besuch im Spital (ich), 2 Stunden warten auf die Polizei (Thomas), Kontaktaufnahme mit unserem Autofahrerklub (damals noch ÖAMTC, da wir gerade von Ö nach D gesiedelt waren), Unfallaufnahme mit Polizisten, die super gestylt waren aber kein Wort englisch konnten, Abschleppen unseres Gefährts mit einem Vertragspartner des ÖAMTC auf einen bewachten Abstellplatz ....

Wir wollen hier nochmals den Damen und Herren des ÖAMTC unseren Dank aussprechen:
      - unsere Flugtickets nach Wien waren am nächsten Tag auf unseren Handys und ein Mietwagen für die Heimfahrt vom Flughafen in unsere Heimat war organisiert (Kostenübernahme: ÖAMTC)
      - wir bekamen sofort die schriftliche Freigabe, uns bis zum Abflugtermin (4 Tage später) einen Mietwagen und ein entsprechendes Hotelzimmer auf Kosten des ÖAMTC zu mieten.

Kniffliger war der Rücktransport unseres Kastenwagens. Normalweise werden Totalschäden nicht in die Heimatländer überstellt. Das wäre für die Abwicklung der Versicherungsleistungen sehr schlecht gewesen. Da wir aber, Gott sei Dank, in unserer Versicherung den Passus hatten, dass der Fall nach deutschem Recht abgehandelt werden muss, war es uns möglich das Auto nach Deutschland heim bringen zu lassen .... der Zustand musste ja von der DEKRA begutachtet werden ...

Nun mussten wir nur noch für die erste Nacht ein Quartier finden ... damit waren wir zuerst mal leicht überfordert. Ich war noch im Spital zur Überprüfung, Thomas war mit den Abschleppaktivitäten beschäftigt .... aber es gibt auch Glückszufälle ...
      Ein Augenzeuge kam auf Thomas zu und meinte, sein Freund sei Deutscher, habe auch Zimmer zu vermieten und wohne nicht zu weit weg. Außerdem sei uns dieser gerne behilflich, wenn wir Rat und Übersetzungen benötigen ... und so haben wir unsere hilfreichen Engel kennen gelernt.

Regenpause

May 31, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 22 °C

Nachdem es aus dem nichts angefangen hat zu stürmen und zu Hageln, verschanzten wir Motorradfahrer uns unter die Brücke zum ausharren. Als wäre dies nicht genug, schlagen Blitze bei uns in Sichtweite ein. Es wird so schlimm, dass sogar die Auto anhalten müssen, weil die Fahrbahn einem See gleicht.Read more

Stadt Cagliari

October 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir das volle Programm in Cagliari gemacht! Mit dem Touribus unternahmen wir eine Stadt-Rundfahrt. Anschliessend sind wir ins Castelloviertel und an der Via Roma entlang flaniert bevor es zum Apéro ging. Nach den vielen Beilagen 🫒🍕🥪ging’s mit vollem Bauch zum Nachtessen, gut war die Auswahl der Restaurant‘s so gross, wir brachten nur noch Kleines runter. Der Pilzoverall blieb am Kleiderständer hängen.Read more

Ferry to Sicily

July 1, 2023 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

Last night we went back to the food fest, it was really good take a look at the amazing food on offer. Spot the spelling mistake on the blue boat

This morning after another filling breakfast we left MuMa hostel the lady gave us a discount and a wooden key ring. One of only 24 made a couple of years ago for 'special guests'. They all liked the car and I took them for a short ride. Nice place nice people.

I was a little concerned that we have been parking on the very clean pathway near the restaurant and after 3 nights there was no oil under the car. Mandy asked if I have put any in and so far less than a litre has kept it to the full mark.
      On closer inspection there where two drops so that's ok.

We are on board Grimaldi lines ferry to Sicily and have our name on a list for a cabin. None where available when we booked on Thursday.
      It's a huge ferry which leaves at 5pm and will arrive in Palermo at 5am Sunday.
      This morning we chose to come the more scenic route through the hills as we had plenty time.

Sinnai