Italy
Sonnenburgerkopf

Here you’ll find travel reports about Sonnenburgerkopf. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Spontaner Ausflug nach Graz

July 19, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Spontan haben wir uns diese Woche entschieden einen lieben Freund von uns in Graz zu besuchen.
    Da das Wetter für die nächsten Tage nicht besonders gut vorausgesagt wird, haben wir uns entschlossen gleich am Donnerstag nach der Arbeit die ersten paar Km zu fahren. Gelandet sind wir in St. Lorenzen, eine kleine Ortschaft in der Nähe von Bruneck.Read more

Sankt Lorenzen

July 19, 2018 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Soda, gut gelandet in Sankt Lorenzo 😂

Mannmannmann... Da schaut man, dass alles vorbereitet ist um dann los düsen zu können und dann klappt es doch nicht wie geplant... 😂 🤔😜

Am Brenner dann der erste Treffpunkt und Don Passo eingeholt... Ufffff

Franzensfeste und weiter bis sankt Lorenzen....
    Manche Autofahrer habens echt sehr eilig... Überholen um dann gleich 2 Minuten später anzubieten 🤔

Gut gespeist und dann noch bissl durch das Stadtl gestrommert und 📸

Die Kirche im Dorf

June 29 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Unser letzter Abend. Wir essen in der Pizzeria im Dorf. Hier gibt es an der Kirche einen Brunnen mit Trinkwasser. Die Einheimischen füllen sich hier das Quellwasser ab, das von den Bergen kommt. Unsere Ferienwohnung ist ebenfalls an das Trinkwassernetz aus der Bergquelle angeschlossen. Es schmeckt herrlich. Wir duschen sogar damit. Die Haut und die Haare werden unglaublich weich. Ein tolles Dorf, das Stefansdorf St. Stefano und St. Lorenzen.

Die Kirche am Dorfplatz in St. Lorenzen wird im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt, jedoch geht man davon aus, dass der erste Kirchenbau gegen Ende des 4. Jahrhunderts zu datieren ist. Die Kirche in der heutigen Form ist das Ergebnis zahlreicher Erweiterungen und Änderungen. Mit ihren zwei ungleichen Türmen prägt sie das Bild der Ortschaft. Der mächtige gotische Südturm wurde laut einer Inschrift 1554 vollendet. Der kleine Turm mit seinen Spitzbogenfenstern stammt wohl aus dem 13. Jahrhundert.

Die heutige Form der Egererkapelle und die beiden Seitenschiffe stammen aus spätgotischer Zeit ca. um 1500.
    An der Außenseite der Kirche sind mehrere Grabsteine adeliger und bekannter Bürger des Marktes angebracht. An der Vorderseite sieht man die Grabplatte des Grafen Volkhold, dem Stifter des Klosters Sonnenburg.
    Die Glocken, die in den beiden Türmen hängen, wurden 1922 gegossen. Im großen Turm hängen sechs, im kleinen Turm eine Glocke. Die „Große“ ist dem Herz Jesu geweiht und wiegt 2.620 kg. Sie ist die viertgrößte Glocke im Pustertal. (Quelle: www.sentres.com)

Sonnenburgerkopf