Italy
Spiaggia della Plaia

Wenn nichts klappt wie geplant

April 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Wir hatten gestern einen wundervollen, entspannten Strandtag eingelegt. Endlich mal kein Autofahren, kein Stress, kaum Arbeit. Das tat mir echt gut. Das Wetter hat auch mitgespielt, es war sonnig und warm, sodass wir sogar mehrmals ins Meer gesprungen sind.
      Koa hat den gesamten Tag über mit Nalu gebuddelt. Seine Lieblingsbeschäftigung am Strand! Er motiviert Nalu zum buddeln, lacht sich dabei schlapp und setzt sich anschließend in das gebuddelte Loch hinein, bis das nächste gebuddelt wird 😃
      Nalu und Koa sind ein richtiges Dreamteam geworden...
      Nach diesem wunderschönen gestrigen Tag, stand heute wieder einiges auf dem Plan.
      Hauptaufgabe ist der benötigte Corona Test und Wäsche waschen. Nun ja was soll ich sagen, es hat beides nicht so recht geklappt.
      Wir hatten ja 2Tage zuvor einen Termin in einer Praxis zwecks Corona Test vereinbart, leider ist es denen dort noch nicht aufgefallen, dass sie angeblich keine Tests bei Ausländern machen, sondern nur für Personen die hier wohnen. Sehr eigenartig, überall anders hat das bis jetzt immer problemlos m geklappt aber sie wollten partout ihre Meinung nicht ändern, stattdessen haben sie uns zu einem Drive in Testcenter geschickt. Und so reihten wir uns in der Mittagssonne in die Autoschlange und warteten über 1h um getestet zu werden.
      Leider ist das Ergebnis ganz und gar nicht das, was die deutsche Regierung vorschreibt. Es ist weder auf Englisch noch auf Deutsch und Angaben zum Test gibt es auch nicht. Diesen handgeschriebenen Zettel hätte ich mir auch zu Hause selbst anfertigen können... Aber was soll ich machen, wir haben es bereits Freitagnachmittag, da hat keine Praxis mehr geöffnet. Ich werde also nun mein Glück am Flughafen mit diesem Stück Papier versuchen, vielleicht kann mir Koa dabei etwas helfen.
      Das ist nicht der einzige Punkt, an dem mein Abstecher in die Heimat scheitern könnte. Der Etna ist ja auch schon wieder fleißig am Spucken, gestern wurde der gesamte Flugverkehr lahmgelegt und dann kommt noch der Oster Lockdown dazu.
      Ich habe mir auch das beste Datum ausgewählt, dabei ist mir Ostern ziemlich egal, ich habe mich für diesen Tag entschieden, weil es der nächste Flug nach Koas Geburtstag war.
      Nach diesem Missglückten Tag, haben wir nun einen Strand angefahren, der gar nicht mal so hübsch ist aber es ist ruhig und nicht weit vom Flughafen.

Catania

April 15, 2017 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Samedi, 15 avril 2017
      85 km au nord se trouve notre prochain lieu d'étape, Catania. Le seul camping, situé à 4km du centre, et bâti sur les rochers de lave, nous hébergera pour le week-end de Pâques. Nouvelle ville, nouveau système de transports publics. Mais nous partons illico presto en direction du centre historique pour arriver au marché aux poissons, le plus grand et le plus authentique de la Sicile, avant l'heure de fermeture. Ce n'était pas exagéré, il y a de la marchandise, des marchands bruyants et beaucoup de clients ou de touristes. Nous nous attablons chez Les Fratelli Vittorio, propriétaire d'un étal et d'un coin de cave-restau où on peut se faire cuire ce qu'on veut de leurs produits. Trop bien! Ainsi repus, nous partons à la découverte de cette belle ville, capitale pendant le règne des Espagnols, que nous trouvons différente des autres villes siciliennes. Sa position au pied de l'Etna, lui a value d'être plusieurs fois ensevelie sous la lave. On voit qu'elle est riche, grâce aux gisement de gaz et pétrole, jeune avec une grande université et dynamique. Ses rues sont larges et ses palais et églises grandioses. La piazza del Duomo avec son éléphant est superbe. La Via Etnea va d'ici jusqu'au pied de l'Etna et accueille les mêmes enseignes que la Bahnhofstrasse à Zurich. Nous sommes plus attirés par le marché coloré de la Piazza C. Alberto. Nous admirons la Via Crociferi, mais le monastère des Bénédictines est fermée pendant la semaine sainte, dommage ça doit être sublime. Le Duomo ne veut pas nous ouvrir ses portes non plus, même que s'est affiché. Nous allons donc voir les restes du théâtre grec et du théâtre romain. Le traditionnel gelati avalé, nous rentrons au camping et essayerons de retourner demain pour voir la cathédrale.Read more

Spiaggia della Plaia