Italy
Spiaggia di Cala Sapone

Rund um die Insel auf 2 Rädern 😀☺️

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern wurde es etwas spät aber hier kann man wirklich nicht vor Mitternacht ins Bett. Um 7 Uhr tagwach, wir wollen um die Insel mit dem Bike. 50km ist angesagt. Aber da alles flach ist und mit dem Fahrtwind wird das schon klappen.

Noldi macht die Bikes startklar und was sieht er, sein Bike ist platt vorne. Jetzt auch noch Bike flicken….neuer Schlauch hat er zum Glück dabei. Schnell ist das Wunder vollbracht und mit etwas Verspätung gehts los. Was wir hier zu schätzen wissen, die meisten Einheimischen nehmen wirklich extrem Abstand von den Fahrradfahrern oder trauen sogar nicht mal zu überholen. Kein Wunder, ca. gefühlt alle 500m steht eine Tafel dass Autofahrer mindestens 1.5m Abstand zu Fahrradfahrer einhalten müssen. Ist das schön. Wenn man ja sonst den Fahrstyl der Italiener kennt 🙈. Wobei, ich finde, hier auf Sardinien ist das nicht so krass wie sonst üblich in Italien. Sie fahren viel gemässigter. Natürlich gibt es auch hier mal wieder schwarze Schafe. Sie überholen gerne vor Kurven 🤨.

Schnell erreichen wir den Hauptort der Insel “Sant’Antioco”. Schön ist es hier und wir genehmigen uns schnell am Schatten im Bistro noch eine Cola bevor es weitergeht. Eigentlich hätten wir die Drohne dabei aber diese Seite der Insel ist nicht so schön, wie wir es gestern beim Drohnenflug hatten und später dann, als wir schöne Plätze hätten ist es dann wirklich zu heiss. Schatten ist hier schwierig zu finden. Die Insel besteht aus nicht sehr hohen Büschen wie Rosmarien und Maccia. Hierbei handelt es sich um eine Pflanzenformation mit überwiegend buschigem Charakter in heissen und trockenen Gebieten mit geringem Niederschlag. Diese Pflanze verträgt Meeresnähe und salzige Winde.
      Wir genehmigen uns noch ein Sandwich in Calasette. Beim ersten Restaurant wollen sie uns wieder rein in die gute Stube setzen und lassen niemanden auf die schöne und schattige Terasse. Beim nächsten Bistro finden wir dann einen Aussenplatz.

Den Rest fahren wir dann schnurstracks durch und machen noch eine kurzen Halt um die fantastischen Farben des Meeres noch zu geniessen. Farben wie man sie sich sonst nur erträumen kann.

Am Nachmittag wird in den Schatten gelegen. Noldi macht ein “Pfüsi” und ich widme mich den Fotos. Man, da kommt was zusammen. Ich möchte ja dann mal einen Ferienfilm machen….poah, da kommt Material zusammen. Bis ich das nur sortiert habe.

Nach der Siesta gehts nochmal los aufs Bike. Am morgen haben wir eine Strecke ausgelassen und diese holen wir jetzt noch nach. Also nochmal 20km aber mit Drohne fliegen wird das hier nichts. Es hat noch zuviele Menschen unterwegs und Strommasten. Da wir nicht so geübt sind, lassen wir das sein.

Am Abend essen wir die Resten von den letzten Tagen und das ist gut. Wir haben gemerkt dass wir den Kühlschrank noch kälter stellen müssen. Langsam hat er mit der Hitze mühe und das haben wir erst heute bemerkt 🙉. Mein mitgebrachtes Eis war nämlich noch gefroren, daher ist es nicht aufgefallen. Ich bin jeden Tag dankbar, im Kühlfach Eis zu haben. Das lohnt sich wirklich. So nun gehts zwar noch nicht ins Bett, denn es ist viel zu warm, aber vielleicht nochmal an unsere Bar…..Schön dass ihr dabei seit und Kommentare freuen uns immer sehr. Wir sind schon interessiert, wie ihr unsere Reise findet. Gute Nacht allerseits und bis morgen ♥️.

Isola di Sant’Antioco

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Wieder früh auf den Beinen und weiter geht es. Ziel, Isola di Sant’Antioco. Plan A, Stellplatz La Luna del Pozzo. Nach dem Einkaufen in Sant’Antioco gehts weiter Richtung anvisiertem Stellplatz. Schnell gefunden, aber es scheint da kein Leben zu geben. Tafel für Restaurantbetrieb aufgestellt, Campertafel an der Strasse, Tor gesperrt und keine Menschenseele da. Da müssen wir wohl an Plan B arbeiten. Schnell haben wir einen neuen Platz gefunden. Von denen gibts hier einige, auch Offroad. Wir aber entscheiden uns für einen Platz der auch als Agricamper betitelt wird. Weiss der Geier warum. Er heisst Mario & Pinella, ist wieder am Meer und es ist eine Bar. Dort kann man nach dem Schlüssel fragen und man erhält einen Schlüssel für ein Stück Land einige Meter weiter hinten. Wir finden schnell einen Platz unter einem Baum und gut ist, denn gross ist dieses Grundstück nicht. Nach einem Apero bei Mario legen wir uns in den Schatten. Hier ist es wirklich heiss und Strände haben wir genug gesehen im Moment. So geschwitzt beim Nichtstun haben wir noch nie.

Am späteren Nachmittag, fast schon Abend setzen wir uns nochmal aufs Bike. Toll was wir hier noch sehen. Diese Landschaft ist fantastisch und wieder sind wir Offroad unterwegs. Weit schaffen wir es aber nicht, denn endlich können wir mal unsere Drohne testen. Ich bin zuständig für die Automatikprogramme, Noldi übt sich im freien fliegen. Was er schon ganz gut hinkriegt über die klippen runter. Ich habe gedanklich der Drohne schon “tschüss” gesagt und da steigt sie doch wieder zu ihm hoch….Ich gebe zu, er hat das besser im Griff und besser ist wenn ich mich dann nicht in der Nähe befinde.

Nach dem Duschen gehts ab in die Bar und da ist wirklich die Hölle los. Bar, Restaurant oder was man darunter versteht. Unglaublich. Schon um 19.00 Uhr hat ein sympatischer Typ den grossen rostigen Grill vorbereitet mit Feuerholz. Wenn das nur gut geht, denn hier ist alles dürr. Aber vermutlich wissen sie was sie tun oder? Wir hoffen es zumindest. Dieser Mario von der Bar ist ein ziemlich nervöser Typ und ziemlich überfordert…die Bar ist pumpenvoll und der Grill läuft auf hochtouren….Wir haben Schweinshaxen bestellt und erhalten eine Schweinsbratwurst…na ja, wenn man die Karte liest, die auf Deutsch übersetzt sein soll…na ja, ich würde denen gerne sagen, sogar Dr. Google würde das um 100% besser machen. Ich denke, hier auf dieser “Halbinsel” sind die Leute nochmal ganz anders aus der ganze Rest aus Sardinien. Übrigens, die Wurst ist spitze und auch die Pommes frites, die ca. 15 Minuten nach der Wurst kommen. Weisswein gibts aus Plastikbechern und alle sind glücklich und zufrieden. Selbst um 23..30 wird noch gegrillt und was ich da alles auf dem Grill sehe, nö, die Bratwurst war die richtige Wahl. Etwas spissig….was…aber nö….lieber spiessig sein…

Als wir gehen hat sich sogar Mario wieder was beruhigt und ich glaube auch wieder mit dem Grillchef versöhnt…zwischenzeitlich war es da ganz schön feurig zwiischen den beiden und die Bleche vom Gill sind weggeflogen…war auch so voll hier…na ja, wir habens genossen und “andere Länder, andere Sitten, desweegen sind wir ja hier. Gute Nacht allerseit, ich sollte schon lange schlafen…den morgen wollen wir um die Insel radeln und das sollten wir zeitig machen.

Traumhaft...

Und es CH-ZNACHT
      Wir wünschen eine Traumhafte NachtRead more

Schnorcheln, Pizza und Sonnenuntergang

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Am nächsten Morgen konnten wir dann sehen, wo wir geparkt hatten. Wir mussten nur noch einmal kurz umparken und hatten dann den perfekten Platz mit Blick auf die Bucht.
      Nach dem Frühstück haben wir den Fahrrad-Anhänger gepackt und haben uns zu Fuß auf den Weg zum Schnorchel-Spot gemacht. Der Schnorchel Ausflug war wieder total cool und wir sind zu einer Grotte geschnorchelt. 🤿
      Am Nachmittag haben wir dann zu Fuß die andere Richtung der Bucht erkundet.

Abends haben wir Pizza🍕 auf dem Grill gemacht und den Sonnenuntergang angeschaut🌅. Direkt vor unserem Womi🥰🫶

ISOLA DI SANT' ANTIOCO

June 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Sant’ Antioco ist eine am südwestlichen Zipfel 0Sardiniens vorgelagerte Insel. Neben den traumhaften Badebuchten besticht die Insel durch die schroffen Felsküsten. Hier hat die Naturgewalt, mit ihrer ganzen Kraft, eindrückliche Klippen sowie einige Naturpools geformt.

Bei unserem Besuch der Cala Tuffi und Grotta war es stark bewölkt, so dass das Farbenspiel des Meeres nicht zu sehen war jedoch sich eine durch die Wolken spezielle Szenerie präsentierte.

Inselrundfahrt Sant'Antioco 2/2

September 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die rauhe Felsküste und das energiegeladene Wasser konnte schon sehr beeindrucken. Eines der Highlights war der Arco dei Baci. Hier hat sich unser "Offroad"-Fahrzeug mal wieder bewährt und der Weg hat sich gelohnt. Der Blick auf den Felsbogen war atemberaubend schön! Und Marci war heute besonders mutig und ist vorweg über den Felsbogen geklettert. Dort zu sitzen und der Kraft des Wassers zuzusehen, war schon beeindruckend! Und das türkise Wasser lud zum Baden ein. Angesichts der schroffen Felsen, der Strömung und möglicher Seeigel haben wir das aber lieber gelassen.
      Anschließend ging es über den Süden und Capo Sperone zurück in den Osten der Insel, aber nicht ohne Badestopp in Maladroxia.

• Day 25–27

Der vierte Teil von Sardinien

October 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Es war ein bisschen stürmisch. Ich würde euch vorschlagen dass ihr bei schönem Wetter geht. Es ist schön wen es schön ist.

Isola di Sant'Antioco

July 1, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Da die letzte Nacht unerträglich heiß war, fahren wir heute noch etwa 2 Stunden lang nach Süden.

Kurz vor dem Ziel machen wir im Hafen von Portoscuso halt um eine Kleinigkeit zu essen. Lou gesellt sich sofort zu den Einheimischen - er scheint sich schon als Sarde zu fühlen.

Auf der Insel San‘Antioco finden wir auf dem tollen Campingplatz Tonnara einen Stellplatz in den ersten Reihen nahe am Strand.

Das Klima hier im Süden scheint uns auch etwas erträglicher zu sein - es weht ständig ein kleines Lüftchen.

Erste Reihe....

October 18, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Nach unserem Abschied beim Bauern-Camping fuhren wir weiter zum Halbinsel Sant'Antioco....und gefunden ein Platz mit Meersicht...😍😇🤣❤️

Spiaggia di Cala Sapone