Italy
Spiaggia di Oliveri

Service Station / AdBlue in Sicily

December 7, 2019 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Die erste AdBlue Tanke in Sizilien gefunden.... immerhin zickt der Diesel hier nicht rum, weil Italien kein schwachsinniges Zwangsupdate auf die Steuergeräte spielt, die ab 40% Pipi Entnahme nerven 😤 Deurschland rettet mal wieder die WeltRead more

Tag 55 - Hallo Sizilien

September 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute konnte ich die ersten Kilometer auf Sizilien fahren. Vorher musste ich aber, wie gestern bereits erwähnt, bis nach Villa San Giovanni zurückfahren. Das lief auch so gut wie erwartet und so konnte ich nach etwas warten eine Fähre nach Messina nehmen. Während der ruhigen Fahrt konnte ich dann noch etwas entspannen und die Aussicht genießen.

In Messina zeigte sich dann wieder Italien von seiner besten Seite. Durch größere itienische Städte macht es einfach keinen Spaß zu fahren. Der Verkehr und dessen Teilnehmer sind schwierig (vorsichtig ausgedrückt). Immerhin kam dann nach einiger Zeit ein Fahrradweg und ich hatte etwas Ruhe. Dann ging es aber auch schnell in die beiden längeren Anstiege des Tages. Diese ließen sich recht gut bewältigen und so konnte ich bald auch die Aussicht auf das Meer weiter genießen.
      Zwischendurch war ich dann noch auf einem kleinen Umweg nach Griechenland, bevor es mich dann wieder einige Kilometer abseits des Meeres führte. Wieder am Meer angekommen konnte ich ein Großteil der letzten etwa 20 Kilometer nahe am Meer fahren. Ein Stuhl am Wegesrand überzeugte mich bei blendender Aussicht zu einer längeren Pause zum Genießen.

Nach der Pause kam ich auch schnell am heutigen Campingplatz in Oliveri an. Bei toller Aussicht vom Zelt auf das Mittelmeer ließ sich das Abendessen bei untergehender Sonne durchaus gut genießen.

Morgen erwartet mich fast direkt zu Beginn der längste Anstieg des Tages. Dann bleibt es weiter sehe hügelig mit vielen kleineren bis mittleren Anstiegen. Es wird also nicht langweilig und bleibt fordernd. Palermo ist aber gefühlt schon in greifbarer Nähe. Wenn es nach Plan läuft sollte ich Palermo in zwei Tagen erreicht haben.

Camping Marinello

June 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Österreicher empfiehlt uns ein Campingplatz in der Nähe von Olivieri und so fahren wir weiter, in der Hoffnung einen tollen Campingplatz mit schönem Sandstrand zu finden. Der Campingplatz Marinello ist riesengross und leider total heruntergekommen. Wenn man die WC Spülung betätigt läuft die Hälfte des Wassers durch die Wand direkt auf den Boden, beim Duschen spritzt es in alle Richtungen (wenigstens warm). Und putzen scheint hier ein Fremdwort zu sein. Das Ganze ist 35 Jahre alt und es hat offensichtlich nie jemand etwas investiert. Schade! Die Lage, gleich neben einer grossen Sandlandzunge wäre sehr schön und so entscheiden wir doch, ein paar Tage zu bleiben. Spazieren auf diese Landzunge, beobachten Kitesurfer und Windsurfer, die in einem Höllentempo hin- und her flitzen. Auch sehen wir zum ersten Mal Surfer, die ein Segel direkt in der Hand halten und bei gutem Wind mit dem Board ca. 40 cm über dem Wasser schweben, sogenannte Wingsurfer. Das hatte man schon 1986 erfunden, da es aber das passende Board mit Foil Funktion damals noch nicht gab, blieb die Erfindung etwas in der Schublade. Erst jetzt, wo es diese Bretter gibt, die sich aus dem Wasser stemmen können, funktioniert die Kombination. Cool ist das, man braucht kein Gestänge und kann sich auch nicht mit den Schnüren anderer Kitesurfer verheddern und es braucht wenig Platz im Kofferraum für den Transport. Aber lustig sieht es schon aus… .

Am nächsten Tag wollen wir mit dem Velo ins 30 km entfernte Milazzo fahren, aber da der Seitenwind sehr stark ist und auf dem Rückweg sicher auch Gegenwind sein wird, machen wir halt in Caldera und uns dann wieder auf den Rückweg. Velofahren auf Sizilien macht aber Spass. Oft gibt es schöne Nebenwege, manchmal sogar einen Radweg und natürlich muss man nicht gefühlt jede Stunde mit einem Gewitter rechnen.

Da uns der alte Campingplatz wirklich stört überlegen wir kurz, ob wir zurück nach Castellammare del Golfo fahren wollen. Dort war es richtig toll. Aber wir entscheiden uns dann, nach 5 Wochen Sizilien zu verlassen und wieder aufs Festland zurückzukehren.

Spiaggia di Oliveri