Italy
Spiaggia di Pittulongu

Olbia und Pittulongu

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Wie üblich werfe ich am Morgen einen Blick auf facebook: Kutschis sind um 06:00 h auf Sardinien angekommen und stehen nun mit ihrem Camper direkt vor meinem Hotel! Also nichts wie auf aus den Federn und runter zu Rolf und Gabi. Sie erholen sich etwas in der Wärme von Sardinien vom kalten Aufenthaltsraum der Fähre, die sie in der Nacht von Civitavecchia bis Olbia brachte. Sie fahren nun auf einen nahe der Marina gelegenen Campingplatz - wir sehen uns morgen wieder.
      Das Frühstück ist ergiebig und gut! Und nach 10:00 h fahre ich mit dem Bus nach Olbia. Die Stadt ist nicht nur als Hafenstadt bekannt, sondern vor allem auch wegen ihrer historischen Altstadt sehr beliebt.
      Erst besuche ich die romanische Basilica di San Simplicio. Dann spaziere ich durch die Fussgängerzone vornehmlich auf dem Corso Umberto, kaufe mir Sonnenschutz, geniesse auf der Piazza Regina Margherita im Schatten ein Aqua Minerale, kaufe Sandwiches für‘s z‘Nacht, telefoniere mit Christine und fahre am frühen Nachmittag mit dem Bus Nr 4 wieder zurück ins Hotel.

Der Strand lockt! Ich räkle mich in der Sonne und schwimme im Thyrenischen Meer bis am späteren Nachmittag und trinke dann in der Strandbar ein kühles Bier. Den nun aufkommenden Hunger stille ich auf der Hotelterrasse mit den zwei gekauften Paninis, bevor ich mich gütlich zur Ruhe begebe.

Marina dell‘ Isola

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ist um 07:00 h frühe Tagwache, denn Rudi und Rita sind auf der Fähre von Genua nach Olbia im Anmarsch. Erst geniesse ich aber erneut ein opulentes Frühstück. In der Tat ruft mich Rudi gegen 08:00 h an - sie warten vor dem Hotel.
      Mit ihrem Auto fahren wir erst zur Marina und deponieren unser Gepäck, denn für den Wocheneinkauf benötigen wir freien Stauraum im Auto. Rudi und Rita erledigen zudem die Anmeldemodalitäten.
      Nachher fahren wir zu einem Einkaufszentrum in der Nähe von Olbia. Und nun kommt wohl die „schlimmste Zeit“ unserer Vorbereitungen: Einkauf für 4-5 Personen für eine Woche. Ich fühle mich um Jahre zurückversetzt, als ich mich Schwiegermama Bertha Einkäufe tätigte: Lauf von einer Ecke zur anderen, dann wieder quer durch den Laden, dann wieder zurück zum Ausgangspunkt und so weiter! Immerhin haben wir unsere 2 grossen Einkaufswagen nach rund 2.5 h für rund 500.00 Euro gefüllt und verstauen alles in Rita‘s Suzuki.
      „Il vostro nave e pronto“ erscheint bald nach unserer Ankunft in der Marina auf Rudi‘s Mobile-screen. Wir sind froh, dass wir so schnell dran sind. Und während Rudi und Rita das Schiff übernehmen, karre ich mit einem uralten Sackkarren unsere Einkäufe vom Wagen bis vors Schiff.
      Nach rund einer Stunde ist unser „Over the Rainbow“ - so heisst das Schiff - übernommen . Das Gepäck wird geladen, alle Fressalien werden auf dem Schiff verstaut.
      Und kurz darauf meldet sich Rolf, der sich auf dem Campingplatz von Gaby verabschiedete und nun mit dem öffentlichen Bus in die Nähe der Marina fuhr, wo wir ihn abholen.
      Unser Schiff: Eine Dufour 412 aus dem Jahre 2017. Länge: 12.35 m, Breite: 4.20 m, Tiefgang: 2.10 m, enthaltend ebenfalls einen Volvo Flautenmotor und ein Dinghy mit einem kleinen Aussenbordmotor. Es hat ein Grosssegel und eine Genua (Vorsegel) und ist zugelassen für 8 Personen.
      Nun ist ein kühles Bier fällig, letzte Vorarbeiten - auch das Anpassen der Rettungswesten - werden erledigt und bald geht‘s ins nahe Restaurant zum Nachtessen.

Spiaggia di Pittulongu